Empfehlung für gute Freibäder in Deutschland

  • An erster Stelle in Sachen Freibädern in Deutschland steht bei mir das Freibad in Wörth:


    http://www.baeder-woerth.de/luftbild-360.html


    Ich war schon sehr lange nicht mehr dort, vermutlich ist es schon ein wenig in die Jahre gekommen.


    Für mich ist es jedoch das Freibad mit dem höchsten Kultfaktor. - Nicht (nur) wegen den Rutschen sondern vielmehr wegen der Gestaltung und der Beckenvielfalt. - Man könnte meinen man sei in einem südländischen Wasserpark.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • In Norddeutschland wären da so einige:


    - Watt'n Bad Dorum:
    Neu gebautes Schwefelsole-Wellenfreibad. Rutsche ist nur Standard, aber es gibt ein Wellenbecken und ein Erlebnisbecken. Am besten bei Flut kommen, denn das Bad hat einen eigenen Strandabschnitt, und so gibt es noch ein riesiges "Naturbad" dazu.
    Tipp: Nicht am dortigen Kiosk essen, sondern nach dem Baden zum Kutterhafen laufen (wenn man das Bad verlässt, nach links) und entweder Räucherfisch bei Peters Fischkombüse oder sauren Fisch / Matjes bei Bianca Meyn und Sven Müller essen.


    - Schlossparkbad Bremen:
    Großes Freibad, Becken eher Standard, aber schöne alte, schaukelige Klarer-Rutsche


    - Stadionbad Bremen:
    Siehe Tuberides-Bericht ;)


    - Freibad Hengstforde bei Augustfehn:
    Standard-Freibad, allerdings mit erstklassiger Rutsche. Sehr hohe Geschwindigkeit, die zweite Hälfte besteht aus einer Schleuderkurve, einem Jump und einer sehr engen und steilen Helix, durch die man regelrecht hindurch geprügelt wird.


    - Badepark Bad Zwischenahn:
    Schön angelegtes Freibad in Parklandschaft. Rutsche ist relativ familienfreundlich, hat aber viele Richtungswechsel.


    - Freibad Bürgerpark Braunschweig:
    Standardfreibad (nur ein Kombibecken) mit ganz außergewöhnlicher Rutsche: Es ist eine aufgeständerte Rolba-Nautic, die auf niedrigen Stützen einen Hang hinab geführt wird. Komplette Rutsche inklusive des Aufgangs ist thematisiert. Man läuft zwischen dichtem Bewuchs aus Wildpflanzen hinauf, durch einen zugewucherten Tunnel hindurch. Der Start befindet sich auf einem kleinen Platz auf dem Gipfel des Hügels, welcher unter einem Dach aus den Kronen alter Ahornbäume liegt. Um die Rutsche herum ist eine Art "Bahndamm" angelegt, der wiederum dicht bewachsen ist. Die Rutschpartie fühlt sich so an, als würde man durch einen Garten rutschen.


    - Badepark Elmshorn:
    Vor oder nach den Sommerferien besuchen! Lohnt sich nur, wenn Frei- und Hallenbad parallel offen sind. Beide Bäder sind getrennt, teilen sich aber einen Eingang. Rutsche im Innenbereich besteht nur aus Old-School-Schlangenlinien, hat aber einen harten Umschwung am Ende und wurde kreativ in den begrenzten Platz eingepasst. Die letzten Meter führen mitten durch einen ehemaligen Geräteraum(!), und das Landebecken befindet sich im Erdgeschoss. Von da gelangt man wieder in den Durchgang von den Umkleiden zu den Duschen und betritt das Bad praktisch wieder "von neuem".
    Die Freibadrutsche ist eine der heftigsten in Norddeutschland. Sie fängt familienfreundlich an, man wird aber immer schneller, und kurz vor Ende gibt es eine Slalomstrecke, die nur aus winzigen Kürvchen besteht. Hier wird man so umher geworfen, dass man mehrmals(!) von der Bahn abhebt!


    - Freizeitbad Geesthacht:
    Edle Beckeneingrenzung mit Holz, das Bad sieht vom Stil her wie ein Hotelpool in den südlichen Ländern aus. Erdverlegte Rutsche mit zum Teil recht harten Schleuderkurven, welche zwischen zwei Hecken und ein kurzes Stück unterirdisch verläuft.


    - Freizeitbad Lauenburg:
    IMHO schönstes Freibad von Norddeutschland. Terrassenförmig angelegt. In beiden Becken gibt es Wasserattraktionen, dazu hat das Bad Hot-Whirlpools! Die Rutsche ist eher langsam, aber auch erdverlegt und schlängelt sich mit wechselndem Gefälle zwischen Bäumen durch eine eher naturbelassene Parklandschaft. Kein Thrill-Monster, sondern eher eine ruhige Themenfahrt, die aber super zum Bad passt.


    - Freibad Hollenstedt:
    Standard-Freibad, aber mit guter und auch berühmter Rutsche. Sie wurde vom berühmten Boxer Max Schmeling gestiftet und trägt deshalb den Namen "Max-Schmeling-Rutsche". Fängt harmlos an, wird aber immer schneller und schaukeliger, und gegen Ende gibt es einen Jump mit darauffolgendem harten Rechts-Links-Schwenk, durch den man hindurchgeprügelt und hinterher völlig orientierungslos in zufälliger Lage ins Becken geschossen wird.
    Tipp: Hinterher im Hollenstedter Hof eine Haxe essen. Die ist sowohl geschmacklich als auch größenmäßig legendär. Dieses Gasthaus bietet sich auch zum übernachten an.


    - Freibad Barenburg:
    Standard-Freibad mit außergewöhnlicher Rutsche. Es handelt sich um eine "gebrauchte" Rolba-Nautic, die aus einem ehemaligen Osnabrücker Freibad, das geschlossen wurde, hierher verlegt und im Verlauf leicht abgeändert wurde. Rolba-typischer Charakter: Fängt zaghaft an, wird aber immer schneller, und am Ende gibt es ein paar heftige Umschwünge.


    - Freibad Ganderkesee:
    Standard-Freibad mit relativ langsamer Standardrutsche, das aber als Besonderheit einen richtigen, ausgewachsenen Saunabereich hat. Wenn ihr auch was für Saunen übrig habt, ein Tipp. Ansonsten eher für die Durchreise.


    Für den schnellen Plansch auf der Durchreise eignen sich außerdem noch:
    - Schwimmpark Twistringen
    - Freizeitbad Hunteholz Barnstorf
    - Freibad Neustadt am Rübenberge
    - BeekeBad Scheeßel
    - Freibad Hoya

  • Ich liste mal einige in der Südpfalz auf:


    Erlebnisbad Rockenhausen
    Waldfreibad Herxheim
    Freibad Bellheim
    Badepark Wörth
    Queichtalbad Offenbach (Wegen der extrem langen Breitrutsche)
    Freibad Maikammer


    Das Freibad in Landau kann man vergessen! Bis auf kaltes Wasser und eine kurze Wiegand Breitrutsche, gibt es da auch nix!

  • Wenn ihr in Österreich seid, kann ich euch auf jeden Fall folgende Freibäder empfehlen:


    • Freibad Hall in Tirol (Bericht: http://www.rutscherlebnis-comm…in-tirol/msg9315/#msg9315)

    • Area 47, ebenfalls in Tirol

    • Naturbad Gloggnitz, NÖ (Hygienisch und beckenmäßig zwar nicht so toll, aber die Van Egdom-Freirutsche ist sehr gut)

    • Wasserrutsche bei den "Donaupiraten" in Wien

    • Einige der städitschen Wiener Bäder haben Rutschen, da diese meist älteren Baujahres sind, sind sie auch entsprechend schaukelig

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)