Gute Freizeitparks?

  • Bald geht ja wieder die Freizeitpark-Saison los (bald lässt sich dehnen, ich hoffe der Winter hat bald ein Ende ;)). Was sind so eure Favoriten? Ich war schon Ewigkeiten in keinem Freizeitpark mehr gewesen und wüsste auch nicht, wo ich mich hinbegeben sollte, wo es nicht nur langweilige Shows und ne Achterbahn als Hauptattraktion gibt.
    War als Kind und Jugendlicher mit dem Holiday-Park immer ganz glücklich, für Rutschbegeisterte abseits des Wassers bietet sich sicher auch der Kurpfalzpark mit seiner super Rodelbahn an.
    Wo treibt ihr euch außerhalb des Schwimmbades in der Freizeit so rum? besonders interessieren mich empfehlenswerte Ziele im Raum Darmstadt/Mannheim.
    Gäste dürfen übrigens auch antworten, es muss sich keiner registrieren! ;)

  • In der Gegend Darmstadt / Mannheim kenne ich mich leider gar nicht aus, aber ich kenne einige gute Freizeitparks in NRW.
    Phantasialand und Movie Park dürften ja bekannt sein, dazu gibt es noch einige nette (Familien-)Parks, die aber wirklich schön sind. Zum einen wäre da der Freizeitpark Schloss Beck (direkt neben dem Movie Park in Bottrop-Kirchellen) mit lustigen Wasserrutschen und auch einem Rutschenturm mit Teppichrutschen. Außerdem ganz lustig, aber wohl eher für Kleinere, ist der Ketteler Hof in Haltern. Der Rutschenturm hat es allerdings in sich mit mehreren Freefall-Rutschen. Und in Oberhausen - fast direkt neben dem Aquapark - befindet sich der CentrO-Park.


    Gut gefällt mir auch der Freizeitpark Duinrell (dort gibt es eine neue Holzachterbahn und einige andere fiese Attraktionen), aber der Freizeitpark ist mir immer relativ egal wenn ich da bin. Mir geht's mehr ums Tikibad. ;)

  • In Duinrell gibt es keine Holzachterbahn, wohl aber seit dem letzten Jahr eine neue Loopingachterbahn mit einer 97° steilen Abfahrt.


    Freizeitparkempfehlungen: Phantasialand, Europa Park und wenn Du mal eine sehr sehr gute Achterbahn fahren willst: Holiday Park.

  • Mein Lieblingspark ist der Europapark in Rust. Leider wohne ich ca. 3 Stunden und 30 Minuten weg. Dort komm ich leider dann nur höchstens einmal im Jahr hin. :cry:


    Sonst geh ich oft in den Skyline Park (ca. 20 mal im Jahr)

  • Der Kurpfalzpark bekommt übrigens dieses Jahr eine zweite Rodelbahn, einen Alpine-Coaster (Rodelbahn auf Schienen, statt in der Wanne).


    Ansonsten wäre für dich Tripsdrill nicht allzuweit. Die haben vor zwei Jahren eine Holzachterbahn bekommen und alles ist einfach absolut liebenswert gestaltet. Oder wenn es größer sein soll in den Europapark. Seit diesem Jahr wieder mit einer neuen Achterbahn (Mit Abschuss statt Lift und Loopings).

  • Hallo, falls Ihr mal in den Norden Deutschlands reist, solltet ihr den Hansa Park Sierksdorf besuchen. Ein schöner Themenpark mit Attraktionen für alle Altersklassen und guten Achterbahnen (5). Außerdem liegt er direkt am Meer, was in Deutschland unter Freizeitparks einmalig ist. Ich war schon in vielen Freizeitparks, der Hansa Park gehört zu meinen Favoriten.


    Ein kleiner Tipp: In Frankreich gibt es auch gute Freizeitparks, zum Beispiel den Parc Astèrix in der Nähe von Paris.


    Gruß, Yames

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Das der Heide Park noch nicht genannt wurde...
    Und da ihr ja auch gerne mal in Holland vorbei schaut werfe ich auch mal Efteling(quasi das Niederländische Phantasialand) und Walbi World(Achterbahnen) ein. :mrgreen:


    Wenn ihr nähere fragen zu irgend welchen Parks haben möchtet dann stehe ich auch gerne zu Verfügung. <!-- s:ugeek: -->:ugeek:<!-- s:ugeek: -->

  • Also mir wird in einem Rutschturm der 13 Meter hoch ist und nur mit einer Wendeltreppe ausgestattet ist schneller schwindelig als 30 Meter auf einem Lift im sicheren Achterbahnzug hochgezogen zu werden.
    Außer dem geht es in vielen Parks ja nicht nur um höher schneller und nochmal höher.
    Wenn du zu Rutschen hoch gehen kannst, dann kannst du auch noch vieles andere. :mrgreen:

  • bei einer Treppe zu Rutschen sehe ich die Höhe nicht, die ich wiederrum sehe wenn mich eine Achterbahn hochfährt. Sonst könnte ich auch nicht rutschen wenn es durchsichtige Stufen der Treppe sind.

  • Normal hab ich auch ein bisschen Höhenangst. Aber wenn ich sicher angeschnallt in der Achterbahn bin machen mir auch die 70 Meter vom "Silverstar" nichts aus. Bei Rutschentreppen hatte ich noch die Probleme. ;)

  • Ich finde den heidepark bei Soltau sehr geil. Er ist sehr schön gebaut, bietet gute Achterbahnen und andere Attraktionen, die Preise sind so wie bei anderen Parks. Oft gibts aber Gutscheine.
    Wer mal etwas anderes sehen möchte, sollte dort hin. Aber klar Phantasialand, Europ park und Moviepark sind auch gut.

  • Freizeitparks finde ich besonders gut, wenn sie Freizeitbäder intergriert haben, wie zum Beispiel Sommerländer.


    Soetwas sollte besonders bei Freizeitparks am Meer sein, dem Hansa Park würde eine große outdoor Wasserwelt zum Beispiel gut stehen, Platz hätten sie dafür genug.



    Link zum Thema

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Da gibts evtl auch was ganz großes. Falls ihr das noch nicht wisst.


    Zitat aus einem Interview mit Roland Mack aus dem Frühjahr 2011



    Wobei natürlich mit Titisee und Karlsruhe zwei große Bäder in der unmittelbaren nähe sind.
    Und für leute aus dem Raum Stuttgart gibts ja mit der recht hohen dichte in Bayern auch noch mehr alternativen. Alles was weiter nördlich liegt hats in NRW ja auch net so schlecht. Wobei der gute sicher weis wann und wie er das Realisiert und dann wirds wie immer was ganz großes.


  • Wobei natürlich mit Titisee und Karlsruhe zwei große Bäder in der unmittelbaren nähe sind.
    Und für leute aus dem Raum Stuttgart gibts ja mit der recht hohen dichte in Bayern auch noch mehr alternativen. Alles was weiter nördlich liegt hats in NRW ja auch net so schlecht. Wobei der gute sicher weis wann und wie er das Realisiert und dann wirds wie immer was ganz großes.


    Ich nehme an du redest vom Europapark ;) Wäre natürlich ein Mega-Projekt und für den Raum Freiburg / Süddeutschland eine weitere super Attraktion, außerdem würde es sicher - wie Roland Mack richtig schreibt - mehr Leute anlocken. Ich denke seine Bedenken, dass weniger Leute in den Park kommen, ist unbegründet, das sind meist zwei sich zwar überschneidende, aber nicht grundsätzlich gleiche Zielgruppen.
    Wo hast du dieses "Interview" her? Wäre interessant, mal mehr darüber zu erfahren. Von wann sind die Textzeilen?


  • Ich würde einen Indoor-Wasserpark für am rentablsten halten.


    Meiner Kenntnis nach hat der Europa Park in Rust auch im Winter auf, aber ich denke dass in dieser Jahreszeit nicht so viele Besucher wie im Sommer kommen, da von der Witterung bedingt her bestimmt viele Fahrattraktionen nicht offen sein können.


    Ein Indoor-Wasserpark kann jedoch das ganze Jahr geöffnet sein und würde somit wahrscheinlich für mehr Besucher in den kalten und nassen Zeiten sorgen.


    Laut und stickig muss es nicht unbedingt unter einem Dach sein. Dagegen kann durchaus etwas mit vorhandener Technik getan werden, z. B. mit schallabsorbierenden Wände und Belüftern.



    Meiner Meinung nach wäre der Europa Park mit einem Wasserpark "vollständiger" und attraktiver, besonders im Winter.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Ja der Herr Mack von Mackrides ist der Chef om Europapark.
    Das ist der einzige bezug von dem Interview auf den Wasserpark ansonnsten ging es "dammals" im Mai 2011 noch hauptsächlich um Renovierungen, neues Themin im Märchenwald und vorallem ums neue 5 Hotel.
    Also eher dinge die den Park betreffen.
    Ich kanns aber gerne ganz verlinken wenn euch das auch interessiert.


    Achja und lies nochmal, er bezieht sich auf die Pro Contra seite des Wasserparks. Was offen oder Halle angeht.
    Und ganz klar hat er da recht, wenns schlechtes wetter ist, sind die leute weg. Resp können und dürfen viele Attraktionen nicht nutzen.


    Und Yames ja hat er, aktuell ist noch Halloween dort. Es gibt sogar auf der gegenüberliegenden seite zusätzliche Mazes die ins Maisfeld gemäht wurden. Dort laufen dann auch erschrecker rum, und all so zeugs. Ist echt auch mal ne reise wert zu den Horror Nights.
    Bald wenn das dann vorbei ist Kommt Der Weihnachtsmarkt wo es dann überall Stände gibt mit Glühwein und Lebkuchen.
    Aber ich denke du Täuscht dich etwas, die Attraktionen Fahren alle sollange es keinen Frost auf den Schienen oder Schneffal gibt. Nur die Rafting, Wildwasserbahn und der Supersplash bleiben geschloßen.
    Achja und der Wasserspielplatz für kinder bis 12.
    Ganz geschlossen ist der Park nur in der Umbaupahse von Halloween auf Weihnachten sprich einige Wochen im November und von Anfang Januar bis mitte März. Sonnst hat er immer geöfnet. Und auch im Winter sind genug leute da, den mann muss ja nicht auf die Megacoaster gehen um spaß zuhaben.


    Generell hast du aber recht das ein Indoor park (denn ich ohnehin auch bevorzugen würde) mehr vor als nachteile hätte.
    Vorallem wenn man bedenkt das es ja ein Hotelresort gibt wo ab nächstem Jahr deutlich über 2000 Betten gibt. Und glaubt mir die sind jetzt noch ausgebucht. Da ist nix mit paar tage vorher schauen, ein aufenthalt in den Hotels muss lange geplant sein. Danneben gibts noch das Tippi dorf und die Holzhütten wo man mit "fremden" im 10-12 man Zimmern wohnt. Da kannst auch recht kurzfristig Buchen.


    Und genau aufgrund dieser großen Urlaubsanlage die ja das Ganze jahr nutzbar ist und auch mit Personal ausgestattet ist, Beheizt wird usw da entsthen recht hohe kosten. Wird es wohl die indoor variante.


    Es gab da sogar schonmal erste pläne sogar ne parkanlagenzeichnung tauchte mal im Forum auf. In älteren interviews war auch mal die rede von einer Halbrunden Glaskupel die man kommplett wegfahren kann. Das wäre natürlich mega geil.


  • Ja der Herr Mack von Mackrides ist der Chef om Europapark.


    Das stimmt so nicht ganz, ist doch mittlerweile die 3te Generation am Zuge, die keinen wirklichen Besitz mehr an Mackrides haben. ;)



    Achja und lies nochmal, er bezieht sich auf die Pro Contra seite des Wasserparks. Was offen oder Halle angeht.
    Und ganz klar hat er da recht, wenns schlechtes wetter ist, sind die leute weg. Resp können und dürfen viele Attraktionen nicht nutzen.


    Genau, es bezieht sich auf Pro und Contra, heißt soviel wie, wir haben absolut noch keine konkrete Vorstellung davon, aber Träumen darf man ja schonmal.
    In der Kirmes Park Revue, erwähnte mal ein Designer vom Europapark das es einer seiner größten Träume wäre, seine Pläne die er schon hat von einem Wasserpark um zusetzten.



    Und Yames ja hat er, aktuell ist noch Halloween dort.
    Bald wenn das dann vorbei ist Kommt Der Weihnachtsmarkt wo es dann überall Stände gibt mit Glühwein und Lebkuchen.


    Hat Freiburg eigentlich kein schönen Weihnachtsmarkt? ;)



    Aber ich denke du Täuscht dich etwas, die Attraktionen Fahren alle sollange es keinen Frost auf den Schienen oder Schneffal gibt. Nur die Rafting, Wildwasserbahn und der Supersplash bleiben geschloßen.


    Tja, das Phantasialand hat auch Attraktionen die bei Frost laufen. ;)



    Ganz geschlossen ist der Park nur in der Umbaupahse von Halloween auf Weihnachten sprich einige Wochen im November und von Anfang Januar bis mitte März.
    Sonnst hat er immer geöfnet.
    Und auch im Winter sind genug leute da, den mann muss ja nicht auf die Megacoaster gehen um spaß zuhaben.


    Ich würde das nicht immer geöffnet nennen, sondern "der Park hat auch eine Winteröffnung" und soweit ich weiß ist der Europapark der Park, der im Vergleich zu den Winteröffnungen anderer Parks das wenigste zu bieten hat. Und damit zumindest in den ersten Jahr sehr hinter den Erwartungen zurück geblieben ist.



    Generell hast du aber recht das ein Indoor park (denn ich ohnehin auch bevorzugen würde) mehr vor als nachteile hätte.
    Vorallem wenn man bedenkt das es ja ein Hotelresort gibt wo ab nächstem Jahr deutlich über 2000 Betten gibt. Und glaubt mir die sind jetzt noch ausgebucht. Da ist nix mit paar tage vorher schauen, ein aufenthalt in den Hotels muss lange geplant sein. Danneben gibts noch das Tippi dorf und die Holzhütten wo man mit "fremden" im 10-12 man Zimmern wohnt. Da kannst auch recht kurzfristig Buchen.


    Ein Wasserpark zubauen und damit in Deutschland der erste Park zusein der dieses Modell versucht ist aber auch immer mit sehr viel verbunden, ich denke wir werden da noch ein paar Jahre warten müssen. Jetzt bekommen wir erstmal die lang ersehnte Holzachterbahn.



    Ich wollte nicht darstellen das ich den EP nicht mag, ich finde deren Arbeit toll, aber so ganz konnte ich deine Fakten nicht stehen lassen. ;)




    P.S: Herzlich Willkommen im Forum, ich würde mich freuen wenn du dich noch vorstellen würdest. :)