Vitamar Bad Lauterberg Erlebnisbericht

  • Mit der Harz-Card kann man einige Bäder im Harz besuchen. Ich war im Vitamar in Bad Lauterberg. Ein Bad, was seine besten Zeiten hinter sich hat, aber vielleicht gerade deshalb nicht uninteressant ist.


    Eine Rutsche von Aquarena mit Zeitmessung macht echt Laune. Die Rutsche ist eine Blackhole mit drei Jumps und einem flachen Auslauf. Sie ist ca 100 Meter lang. Ebenfalls gibt es eine Steilrutsche, die aber nur punktuell geöffnet wird, da sie in einem Erlebnisbecken mit Strömungskanal endet. Hier schaut ein Bademeister nach dem Rechten, wenn die Rutsche öffnet.


    Das Highlight des Bades ist jedoch das Wellenbad. Die Wellen sind echte Brecher. Im vorderen Bereich ist eine helftige Strömung.


    Der Saunabereich ist deutlich moderner als der Rest des Bades. Aus dem benachbarten Seniorenheim kann man allerdings den Saunagarten direkt einblicken.


    Fazit: Für Rutschenfans zu empfehlen. Für andere eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnschalker ()

  • Danke für deine Eindrücke! Das Vitamar Bad Lauterberg ist einer der "Weißen Flecken" bei uns auf der Karte von Erlebnisbädern im Harz, die wir noch nicht besucht haben. Der Grund: Das Marketing lehnt eine Berichterstattung kategorisch ab, man will hier lieber im verdeckten bleiben und bloß nicht zuviele Besucher kriegen ;)


    Hört sich doch garnicht so schlecht an, als dass man das Bad nicht vorzeigen könnte. Vllt. probieren wir es nochmal mit einer neuen Anfrage, zwischenzeitlich sind ja wieder paar Jahre vergangen, seit wir das letzte Mal angefragt haben.

  • Das ist ja interessant. Komisch, dass es Bäder gibt, die nichts mit Rutscherlebnis und Tuberides zu tun haben wollen. Für Rutschenfans lohnt sich sicher ein Besuch. Spannend ist auch der Treppenaufgang zur Blackhole. Komplett aus Edelstahl. Hab ich so noch nirgendwo gesehen.

  • Der kurze, aber knackige Erlebnisbericht von Bahnschalker hat mich neugierig gemacht. Deshalb bin ich ebenfalls ins Vitamar gefahren. Und weil ja wohl weder Tuberides noch Rutscherlebnis das Bad besuchen werden, habe zumindest ich noch ein paar Fotos mitgebracht. So einen Bericht im Forum lesen ja nicht ganz so viele Leute, das kann das Bad hoffentlich verschmerzen. :)


    Meine Bewertung
    Gestaltung: 2
    Größe: 2
    Beckenvielfalt: 2
    Hygiene: 2
    Temperatur: 2
    Rutschen: 1 (doppelt)
    Umkleiden: 2
    Personal: 1
    Eintritt: 2
    Gesamt: 1,7


    Das Bad liegt wirklich ganz versteckt in einem bewaldeten Tal. Der Bahnhof im Vorort Barbis ist weit weg - laut Google Maps dauert es zu Fuß mindestens eine Stunde und 15 Minuten, es fährt auch ein Bus. Ich bin einfach drauflosgelaufen und habe so festgestellt, dass der Weg ein ebenso großes Highlight wie das Bad ist.
    img_4932tocve.jpg


    2 Stunden kosten 9,10 Euro, mit Studentenausweis 6,10 Euro. Das ist im Vergleich zu anderen Bädern in der Gegend teuer. Aber man versucht hier ja absichtlich, das Publikum begrenzt zu halten, und außerdem hat das Bad ja auch ein paar Besonderheiten, die andere Bäder in der Gegend nicht haben.
    Das Gebäude besteht aus roten Metallstreben. Die Schließfächer sind schön groß.
    1pzd9e.jpg


    Zuerst stößt man auf das Wellenbecken, in dem sonst Bahnen gezogen werden. Diese Wellenbecken sind irgendwie die besten. Die Wellen sind hoch und branden sehr stark, man wird richtig umgehauen. Ich fand sie sogar noch stärker als in der Dünentherme - damit hätte ich mein neues Lieblingswellenbecken gefunden.
    In der Mitte gibt es sogar große Gitter im Beckenboden, welche die Wellen zum flachen Bereich hin etwas ausbremsen - zumindest theoretisch.
    An der Stirnseite befindet sich ein Sprungbrett. Am flachen Ende gibt es rechts Stufen und links eine Art festen Sandstrand.
    2mdcrg.jpg


    Neben dem Wellenbecken befindet sich der Zugang zum Rutschenturm. An einem Samstag betrugen die Wartezeiten etwa fünf Minuten oder auch etwas mehr - gar nicht so wenig für ein Bad dieser Größe.
    3bei8k.jpg


    Die Rutsche von Aquarena hat mehrere Jumps und ist zuerst lichtdurchlässig und dann dunkel mit Lauflichtringen und Lichtern. Die Effekte sind nicht gerade hochmodern, aber dennoch ist die Röhre optisch abwechslungsreich, außerdem sehr schnell. Am Auslauf befindet sich eine Zeitmessung mit einem Highscore der 20 besten Rutscher. Ich habe es immerhin auf Platz 12 geschafft.
    48uibx.jpg


    Die Black Hole führt hinunter in die untere Ebene. Dort steht ein Becken mit einem langsamen Strömungskanal, Sprudlern und Wasserfällen. Der schnellste Weg nach unten ist die blaue Rutsche, die manchmal vom Bademeister geöffnet wird (ungefähr 10 Minuten offen und dann wieder 10 Minuten geschlossen). Das ist eine Mischung aus Mini-Freefall, Breitrutsche und Multislide, zwischen beiden Spuren verläuft nämlich eine ganz leichte Erhebung. Die Rutsche ist ganz witzig, man klatscht ordentlich ins Wasser. Man sollte jedoch lieber sitzend rutschen, im Liegen sind die Übergänge nicht so angenehm.
    5riet7.jpg


    Hier noch einmal der Blick von der oberen Ebene in die untere. Im Hintergrund sieht man noch ein Ausschwimmbecken und hinter einer Mauer ein Freibadbecken für den Sommer. Das ist jedoch etwas mickrig ausgefallen. Dort stehen ein Spritzpilz und die gelbe Standard-Breitrutsche von Roigk.
    6hufov.jpg


    Fazit: Geheimtipp! Das vielleicht extremste Wellenbecken Norddeutschlands und die beste Rutsche der Gegend - erst in Hildesheim gibt es eine bessere.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    2 Mal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()

  • Schöne Bilder!


    Von der Gestaltung her auf jeden Fall ziemlich nett. Verstehe gar nicht, wieso man sich vor Besuchern drückt.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Schöner Bericht!
    Dem Bad muss ich auch mal einen Besuch abstatten. ;)

    Wasserrutschenjunkie👍

    Favourit Slides:

    1.Insano/Beach Park/Brasilien
    2.Stukas Boom/Caneva Apuapark/Italien
    3.Kilimandscharo/Aldeia das Aguas Park Resorts/Brasilien
    4.Captain SpaceMaker/Apualandia/Italien
    5.Freefall/Area 47/Tirol

    (Alle Fünf Rutschen bereits selbst gerutscht)