Trichterrutsche für das Nettebad Osnabrück

  • Als ich das letzte Mal Anfang Oktober da war, sagte man mir, der Hersteller wäre Wiegand-Maelzer. Dem offiziellen Rendering nachzuurteilen wird das eine T09 Vortex (ehem. Boer).


  • Weis jemand nun sicher welches Hersteller es ist und wer die Abnahme macht?


    Welcher TÜV für die Abnahme zuständig ist, weiß ich leider nicht. Die Rutsche ist allerdings definitiv von Wiegand-Maelzer.

  • Die Rutsche wurde gestern für die Presse offiziell in Betrieb genommen. Die Bahn ist deutlich schneller als erwartet und man schafft im Bowl trotz der nachträglich installierten Blende drei bis vier Runden. Besonders cool ist die Projektionstechnik im Inneren des Trichters. Auf die komplette Decke des geschlossenen Bowls werden Unterwassermotive geworfen, welche auf die Bewegungen des Rutschers reagieren sollen. Da wird aktuell noch dran gearbeitet, Projektionen gab es zwar gestern schon, aber eben noch ohne die interaktive Komponente.


    Die Fugen sind überraschend angenehm verarbeitet, das Ding macht insgesamt sehr viel Spaß und würde ich in die Top 5 von Deutschlands Trichterrutschen einordnen.


    Ein Video haben wir natürlich auch gemacht ;) https://www.youtube.com/watch?v=RWfkFQsboZE


    Eröffnung für alle Gäste ist dann morgen.

  • Kann es sein, dass das die erste Trichterrutsche mit Sicherung durch ein Drehkreuz ist? Oder ist mir das vorher nicht aufgefallen?


    Habt ihr erkennen können, warum die Rutsche zunächst nicht freigegeben wurde? Wo wurde nachgebessert?


  • Kann es sein, dass das die erste Trichterrutsche mit Sicherung durch ein Drehkreuz ist? Oder ist mir das vorher nicht aufgefallen?


    Habt ihr erkennen können, warum die Rutsche zunächst nicht freigegeben wurde? Wo wurde nachgebessert?


    Nein, es handelt sich hier nicht um die erste Trichterrutsche mit Drehkreuz. In der Therme Bucuresti in Otopeni (Rumänien) und im Säntispark Abtwil (Schweiz) hat Wiegand ebenfalls ein Drehkreuz am Trichter installiert. Evtl. gibt es noch weitere. So eine Absicherung ist m.M.n. auch durchaus sinnvoll, v.a. vor dem Hintergrund, dass Nord-, West- und Mitteleuropa weltweit gesehen so ziemlich die einzigen Gebiete sind, in denen solche Rutschen überhaupt ohne Lifeguard am Start (und bei diesem Rutschentyp auch am Auslauf) betrieben werden.


    Zu der Nachbesserung: Problematisch war vor dem Umbau, dass man nach Vollendung der ersten Runde im Trichter über den Eingang in den Bowl hinweggerutscht ist, was gefährlich sein kann. Daher hat man eine Blende installiert, welche den Rutscher nun am Loch vorbeileitet. Somit hat man den Bowl nicht "verlangsamt", wie es zu befürchten war, sondern hat lediglich die Rotationsbahn geändert. Etwas ruppig ist die Rutsche trotzdem, sie macht aber dennoch extrem viel Spaß. Mit etwas Übung sind auch fünf Runden drin.


  • Sieht nett aus.


    Vielleicht ist es zu spät dafür, um alleine drauf zu kommen. Aber wozu ist der schwarze Button, am Ende der Rutsche.


    Ich bin gespannt ob Sie die Sensorik für die Bewegung in dem Trichter ans laufen bekommen.


    Mit dem schwarzen Button schaltet man das Drehkreuz frei. Das soll erreichen, dass man es nicht von außen drehen kann :)