Aquabad Oberhausen 2009

  • Tach,


    in Oberhausen (an der Marina, neben dem CentrO) wird momentan das "Aquabad" (reichlich einfallsloser Name, aber egal) gebaut. Im Dezember diesen Jahres soll das Bad eröffnet werden. Ist auch mal wieder Zeit, dass sich in NRW was tut in Bezug auf Freizeitbäder und Rutschen.


    Für die OGM, eine Tochtergesellschaft der Stadt Oberhausen, wurde im Jahr 2007 das "Aquabad Oberhausen" geplant. Das neue Schwimmbad ist zur Nutzung als Familien-, Freizeit- und Sportbad konzipiert. Es verfügt über ein 25 Meter Schwimmer-becken mit hydraulischem Hubboden, ein 25 Meter Becken mit einem Nichtschwimmerbereich, ein Fit & Fun Pool, ein Freizeitbecken innen mit Strömungskanal, Massagedüsen, Liegemulden etc, ein Freizeitbecken außen mit Liegemulden, Massagedüsen, Breitspeiern, ein Geysirbecken innen und ein Geysirbecken außen, sowie ein Planschbecken und ein Whirlpool. 2 Rutschen mit einer Gesamtlänge von 240 m runden das Programm ab. Blickfang ist der Förderturm unter einer öffenbaren Kuppel. (Quelle: http://www.luces-ingenieure.de/referenz ... quabad.htm)


    Die Rutschen werden übrigens von Wiegand-Maelzer geliefert. Laut Referenzliste wird es sich um eine Xtube (Art Magic Eye) mit 120 Metern Länge und eine "normale" Röhrenrutsche D1400, 100 Meter lang, handeln.


    Der Baufortschritt ist hier zu sehen: http://www.ogm.de/galerieaquapark.html


    Naja, wenn's fertig ist, werde ich wohl mal dahin müssen <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->


    MfG TUBErides

  • Zitat von "Sternschnuppe"

    Dort muss ich dann auch sicher hin. Neue Bäder reizen am meisten.


    Stimmt. Die meisten Bäder hier in der Umgebung werden nach dem dritten Mal langweilig. Zeit, dass es mal was neues gibt - und eine Magic Eye bzw. Xtube-Rutsche dürfte in NRW wohl auch einzigartig sein.


    MfG TUBErides

  • Zitat von "Delphino"

    Gibts schon ein Datum wann das Schwimmbad denn eröffnen soll?


    Ein genaues Datum weiß ich leider auch nicht, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass es im Dezember eröffnet werden soll. Bin letztens mal an der Baustelle vorbei gefahren, sieht schon ganz nett aus, die große Kuppel steht soweit.


    MfG TUBErides

  • Ich glaube, Du hast den Link vergessen :D


    Meintest Du vielleicht diese beiden Bilder hier?


    http://www.aquarium-marina-obe…ermin/photos/photo11.html
    http://www.aquarium-marina-obe…ermin/photos/photo12.html


    Die Rutschen sehen soweit ganz passabel aus, scheinen ja recht kurvenreich und lang zu sein. Bin mal gespannt auf die Eröffnung - im Dezember soll es ja so weit sein.

  • So, ein Termin zur Eröffnung des Aquaparks steht fest!


    Und zwar ist es

    Samstag, der 19. Dezember 2009.


    Das Bad scheint wirklich gut und einzigartig zu werden. Das Theming ist nämlich nicht etwa tropisch oder Centerparcs-like, sondern das ganze Bad ist als Bergwerk gestaltet, mit Felsen, Stollen, einem Förderturm etc. Einige Palmen gibt es aber auch. Ich finde die Idee wirklich nett, sowas in der Art habe ich vorher noch nie gesehen!
    Übrigens wird das Bad nicht nur mit den beiden erwähnten Rutschen ausgestattet (120 Meter Xtube und 100 Meter Black Hole, beide von Wiegand Maelzer), sondern auch noch mit einer Kamikaze-Rutsche von einem Förderturm. (Wobei die Kamikaze-Rutsche eher an die Pelikaan Duik in Duinrell erinnert: man fällt ins Wasser und die Rutsche ist auch nicht wirklich lang).


    Ich bin mal gespannt auf das Bad! Im Übrigen befindet sich dieses direkt neben dem SeaLife und der Modellbahnwelt MWO und etwa 1 Kilometer vom Centro entfernt. Lustig fand ich auch: als ich im Sommer am Aquapark-Rohbau vorbeigelaufen bin, stand dort noch nichts, nur ein Imbiss. Dieser war sogar damals schon geöffnet :D


    Endlich gibt es dann mal ein vernünftiges Bad im Ruhrgebiet. Bädertechnisch sind wir da nämlich sehr mager ausgestattet. Und sowas wird Kulturhauptstadt... <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

  • Heute, am 6. Dezember 2009, war der Aquapark das erste Mal für die Öffentlichkeit zugänglich, nachdem einige Tage zuvor ein Pressetermin stattgefunden hatte. Ich war heute natürlich da und habe wieder viele Fotos gemacht. Schwimmen war heute leider noch nicht möglich, allerdings war es perfekt, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Ich war positiv überrascht; das Theming (Bergbau) ist wirklich mal was Anderes und die Rutschen sehen spaßig aus. Aber seht selbst!



    Das Bad ist einzigartig: es steht unter dem Motto "Glück auf!", d.h. das Bad hat das Thema Bergbau:


    Im Foyer gibt es das Café Henkelmann (Henkelmann ist übrigens kein Name, sondern eine Art Lunchbox, die die Bergleute früher hatten):


    Der Kassenbereich ist mit glühenden Kohlen ausgestaltet:


    Im Umkleidebereich sind Kumpel aufgedruckt:


    Schränke:


    Die Duschen:


    Das Bad ist in vier Bereiche aufgeteilt:


    Und lernen kann man auch etwas! Nämlich von den Infotafeln zum Thema Bergbau, die dieses Wissen leicht verständlich vermitteln. Nette Idee!


    Kleinkinderbereich:


    Dort steht sogar das Grubenpferd "Bubi":


    Im Kleinkinderbereich gibt es zwei Wassertiefen: links flacher, rechts tiefer:


    Mitten im Bad steht der 18 Meter hohe Förderturm:


    Netter Warnhinweis:



    Vom Förderturm startet die "Flugrutsche":


    Dabei handelt es sich um eine Edelstahl-Speedrutsche mit freiem Fall am Ende:


    Die Rutsche endet im Sprungbecken; hier gibt es eine Sprunganlage:


    Erlebnisbecken mit Sprudelliegen:


    Neben allem Bergbau-Theming gibt es natürlich auch etwas Grün:


    Erlebnisbecken:


    Hinter diesen Pflanzen befindet sich ein Whirlpool, welcher über eine Eisenbahnbrücke zu erreichen ist:


    Am interessantesten ist natürlich der "Rutschenschacht Nord", sprich der Rutschenturm:


    Hier gibt es zwei Rutschen:


    Zum einen die 100 Meter lange Black-Hole-Reifenrutsche "Blindschacht" und die 120 Meter lange Xtube-Reifenrutsche "Tagschacht":


    Auch der Auslaufbereich ist schön gestaltet:


    Auch hier wieder Bergbau-Theming:


    In der "5. Sohle" starten die beiden Rutschen:


    Außenansicht:


    Rutschanleitung Black Hole:


    Einstieg:


    Laut Personal bietet die Rutsche dunkle Passagen, Blinkeffekte und Nebel.


    Außenansicht:


    Direkt neben der Black Hole startet die Xtube-Reifenrutsche "Tagschacht":


    Diese ist eine ovale Reifenrutsche und zugleich Europas längste Xtube:


    Daylight-Streifen und -Punkte sind ebenfalls vorhanden:


    Kommen wir nun zum "Sport-Revier". Beginnen wir mit der Malocherhalle:


    Hier gibt es ein schwarzes 25-Meter-Becken mit Hubboden:


    Das Becken ist offensichtlich für Wassergymnastik ausgelegt:


    Die schwarze Färbung des Beckens ist wirklich eindrucksvoll und einzigartig!


    Des Weiteren gibt es im Sport-Revier ein 25-Meter-Becken mit Startblöcken:



    Mitten im Bad gibt es einen "Konsum":


    Dies ist ein Shop für Schwimmutensilien. Relativ vorteilhaft ist, dass man diesen direkt vom Bad erreichen kann:


    Durchgang zum Freibad:


    Der Gang ist als Bergwerg gestaltet. Hier gibt es wieder allerlei Details zum Thema Bergbau:


    Im Freibad gibt es ein großes Becken und diesen Whirlpool, beides ganzjährig in Betrieb:


    Für Sommer 2010 ist hier eine Liegewiese geplant:


    Endlich mal eine Bereicherung für das Ruhrgebiet, auch wenn das Bad verhältnismäßig klein ist. Ich werde auf jeden Fall zur Eröffnung gehen.
    Geheimtipp: vom 19.12. bis zum 23.12.09 ist der Eintritt für vier Stunden frei!

  • Sehr interessant. Ein Bad mit Bergbauthema findet man nicht sehr oft. Diese Flugrutsche sieht nach einer Menge Spaß aus, und sicher auch für Personen, die über den magischen 85kg liegen und deshalb in Erding nicht springen können ;)


    Leider ist's ein bisschen weit weg von mir. Gibt es irgendwelche empfehlenswerten, bezahlbaren (=max. 60 Euro/Nacht m. Frühstück) Hotels oder Pensionen in fußläufiger Entfernung?

  • So spontan würde ich mal behaupten, dass es fußläufig nur das Centro (Shoppingcenter), den Centropark (kleiner Freizeitpark), das Sealife, eine Modellbauwelt und den kleinen Hafen gibt.. Aber das ganz ist gut mit Öffis zu erreichen.


    Mal sehen, wann ich wieder hinfahre. Entweder in den Weihnachtsferien mit dem NRW-Ferienticket (damit sing mehrere Schwimmbäder geplant) oder im Frühjahr, dann zusammen mit dem Centropark. Und dieses Mal werde ich im Sealife nicht den Außenbereich übersehen...

  • Google Maps sagt mir, dass es ein B&B-Hotel beim Metronom-Theater ganz in der Nähe gibt, wo das Zimmer 46,- außerhalb der Hauptsaison (Juni) kostet. Ob es mit Frühstück ist, steht nicht da, wird dann aber nicht über 60,- liegen.


    Habe aber eben gesehen, dass es als Tagestour in 4:15h Fahrtzeit geht von zu Hause, könnte ich also auch ohne Übernachtung machen.

  • Tuberides, hab mir grad mal die Bilder auf deiner Webseite zum Tag der offenen Tür angesehen, sieht ja wirklich klasse aus dort drin. Vielleicht kannst du mal ein wenig berichten (wenn du das net eh schon vor hattest ;). Würd mich freuen wenn du paar Bilder für die "Nichtkenner" deiner Webseite hier reinstellen würdest.
    So nebenbei: Freue mich das hier eifrig kommuniziert wird, kommen ja auch ab und zu paar neue Gesichter hinzu <!-- s:) -->:)<!-- s:) --> Vielleicht habt ihr ja noch Freunde, Bekannte, Rutschbegeisterte, die ihr auch mal auf das Forum lotzen könntet, vielleicht finden sich so noch mehr Begeisterte und das Forum wird etwas weitläufiger bekannt.

  • Die Bilder sind schon in diesem Thread drin, schaut mal eine Seite vorher ;) Wenn es euch lieber ist, kann ich die Fotos aber auch unter "Erlebnisberichte" posten.
    Also das Theming mit dem Bergbau ist wahnsinnig gut, gerade im Ruhrgebiet, ich frage mich warum noch niemand vorher auf die Idee gekommen ist. Allerdings ist das Bad von der Wasserfläche gesehen eher klein. Aber die drei Rutschen sehen wirklich nach Spaß aus und auch die Tatsache, dass es im Grunde vier 25-Meter-Becken für Sportler gibt (zwei davon sind aber eher Erlebnis als Sport), ist positiv.


    Es war wirklich eine Qual, in die Rutscheneinstiege zu blicken aber nicht rutschen zu können. ;)


    Übrigens wurde der Aquapark von der niederländischen Pellikaan-Gruppe realisiert, welche auch das Oktopusbad in Siegburg gebaut hat.

  • Zitat von "Jumper"

    Ich gehe davon aus, dass die komische Freefall Rutsche nur zu bestimmten Zeiten in Betrieb ist?


    So kurz wie die ist, gehe ich eher davon aus, dass die komplett ohne Bewässerung auskommen wird. Es ist ja praktisch nur eine Freibad-Kinderrutsche, die eben etwas höher gebaut wurde.


    Ich würde da keinen Grund sehen, die nur zeitweise in Betrieb zu nehmen.

  • Zitat

    Ich gehe davon aus, dass die komische Freefall Rutsche nur zu bestimmten Zeiten in Betrieb ist?


    Bin mir nicht sicher, aber ich denke mal schon. Sonst würden sich sportliche Schwimmer und Rutscher möglicherweise in die Quere kommen...


    Durch die Rutsche fließt aber auf jeden Fall Wasser:
    http://www.aquarium-marina-obe…htung/photos/photo12.html

  • So, nun ist das Bad endlich offen! Heute morgen um 9 Uhr ging es los. Der Andrang hielt sich in Grenzen, wohl auch aufgrund der winterlichen Temperaturen von -12°C.


    Zu der "Flugrutsche": diese ist tatsächlich nur zeitweise in Betrieb. Ich war gegen 10:30 Uhr im Bad und die Rutsche wurde das erste Mal um 12:00 Uhr aufgemacht, und dann auch nur für etwa 20 Minuten. Hier stehen übrigens immer drei Bademeister, die a) kontrollieren, ob alle Rutscher 12 Jahre alt sind, b) ein Zeichen geben, wenn der Landebereich frei ist und c) die Leute einzeln auf die Startplattform lotsen.
    Die Rutsche an sich ist zwar steil und schnell, aber eben viel zu kurz. Lustig ist der freie Fall am Ende. Mir ist ein Rätsel, warum man diese Rutsche erst ab 12 Jahren freigegeben hat.


    Die beiden anderen Rutschen sind auch gut, allerdings ist es im Rutschenturm sehr kalt und da man beide Rutschen mit Reifen rutschen darf, ist es manchmal schwierig, sich an den Black-Hole-Reifenrutschern vorbeizudrücken. Dadurch, dass es an der Xtube keine Ampel gibt, gibt es auch so gut wie keine Wartezeiten.
    Mal zu den Rutschen im Detail: die Xtube ist besonders mit Doppelreifen spaßig, da man in den Kurven extrem heftig hochgeschleudert wird (ich hatte wirklich Angst, ich könnte mich überschlagen). Die Rutsche hat außerdem Daylight-Effekte und ist schön lang. Rutschreifen sind Pflicht.
    Die Black Hole darf mit oder ohne Reifen benutzt werden und ist im Inneren weiß. Als Effekte gibt es Sternenhimmel/Lauflichter, Nebelschwaden und diese aktuell sehr häufig anzutreffenden bunten LED-Strobos, die einem die Orientierung komplett rauben. Auch diese Rutsche ist schön lang, ist aber ohne Reifen langsam und auch etwas unangenehm verfugt.


    Hier die Onride-Videos (das von der Black Hole mache ich wahrscheinlich nochmal neu):
    Xtube: http://www.youtube.com/watch?v=rG05OoGFYoA&fmt=22
    Black Hole: http://www.youtube.com/watch?v=AL4gufmy1Aw&fmt=22


    Ich konnte heute aufgrund der Fülle an der Flugrutsche diese nur zweimal rutschen und bevor ich meine Kamera geholt hatte, war die Rutsche schon wieder zu. Ich bin im Laufe der Woche auf jeden Fall nochmal da, dann werde ich das nachholen.


    Die Aufsicht durch Bademeister ist übrigens wirklich vorbildlich. Der Rutschenbereich ist permanent von einem Bademeister überwacht, ebenso die Becken. Zusätzlich gibt es mehrere Bademeister, die regelmäßig ihren Kontrollgang durchführen. Top!


    Genau neben dem Bad ist übrigens ein brandneues McDonald's eröffnet worden, welches ich dann doch der Gastronomie vorgezogen habe. :roll: