Trichterrutschen

  • Hallo,


    nachdem mir in einigen Berichten schon die ein oder andere Trichterrutsche untergekommen ist, hab ich mal ne Frage:


    Wie mir scheint, sind die Trichter, die in ein Becken münden, meist alle schon etwas älter, während die neueren Exemplare häufig noch eine Röhre haben und dann im Flachwasser oder Sofa auslaufen.


    Hab ich da nen falschen Eindruck oder ist das wirklich so? Wenn ja, warum? Die Plumpstrichter sehen immerhin wesentlich interessanter aus.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Der Eindruck ist richtig.


    Die Trichter mit weiteren Verlauf haben eine höhere Sicherheit. Und da man immer auf dem neuesten Stand der Technik baut. Wird das dann gerne genommen.


    Wobei eigentlich auch ein Neubau eines Tichter mit Loch nichts entgegen spricht und weiterhin Norm konform ist. Die Sicherheitsauflagen sind nur etwas höher, was die Nutzergruppe auch einschränkt. Die Bäder möchten aber ein möglichst breites Publikum erreichen.


    Ich persönlich mag eine solch unkontrollierte Landung in ein Becken nicht allzu sehr. Jedoch kann man solch ein Trichter schöner in Szene setzten, was mir noch wichtiger ist. :)

  • Die Trichterrutschen mit Loch benötigen immer extra Personal da das Loch beaufsichtigt werden muss. Soweit ich weiß wird das auch vom Tüv nicht mehr zugelassen, da die Trichter die mit Röhre enden sicherer sind. In dem Loch herrscht immer ein ziemlicher Sog und wenn da jemand nicht richtig schwimmen kann ist das schon gefährlich was in der Röhre dann nicht der Fall ist

  • Ich mag die Trichter mit Loch lieber und finde es schade, dass sie nur noch selten gebaut werden. Womöglich werden sie eines Tages ganz aussterben.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Mir gefallen auch die Trichter mit Loch besser und finde es schade, dass sie kaum noch gebaut werden.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Wo stehen denn noch welche?


    Die einzigen, die ich bisher gefunden habe, sind in Obertshausen und Duinrell.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Aquapalace, Splashdown Poole, Aqualand Adeje... :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Aquapalace, Splashdown Poole, Aqualand Adeje... :D


    Nur Beispiele und finde ich beim Stöbern noch mehr oder gibt es tatsächlich nur noch so wenige? :D

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Mir fallen jetzt spontan diese hier ein. Habe eine kleine Auflistung gemacht mit den Videos dazu!
    Titania in Neusäß:


    Aquapark Wrocław Breslau, der ist recht cool da er eine lange Anlaufstrecke hat:

    Skara Sommarland Vortex:

    Acquatica Park Mailand Space Bowl:

    Aquapark Olomouc:

    Ölands Djur och Nöjespark Färjestaden:

    Bø Sommarland Norwegen Sentrifuga:

    Gustavsvik "Lost City" Örebro Vortex:

    Im Tongelreep in Eindhoven gab es auch einen, leider ist das Schwimmbad geschlossen worden:

  • Vielen Dank für die Liste!


    Sehen irgendwie interessanter aus als ihre Röhrenpendants.


    Wenn ich es richtig sehe, ist der Trichter in Duinrell von hier aus allerdings der nächste :'(

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • In Tschechien gibt es noch andere: Aquapalace Čestlice bei Prag, Kladno bei Prag, Babylon Liberec und wie gesagt in Olomouc
    Vor einigen Jahren wurde in der Nähe von Amsterdam auch noch ein neuer Trichter mit Loch gebaut, es gibt also Hoffnung.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()

  • Mir fielen da noch ein:


    Water World Lloret de Mar, Spanien (doppelte Ausführung)
    Aqualand El Arenal, Spanien
    Basingtoke Aquadome, Vereinigtes Königreich
    Åbybadet Mölndal, Schweden
    Ljungby simhall och äventyrsbad Ljungby, Schweden
    Aquapark Senec, Slowakei
    Tatabanya Aqua Park Tatabanya, Ungarn
    Aquaworld Budapest, Ungarn
    Bükfürdö Aqua Park Bükfürdö, Ungarn
    Park Wodny Koszalin, Polen
    Sandra Spa Karpacz, Polen
    Hotel Gołębiewski Karpacz, Polen
    Aquadrom Ruda Słąska, Polen
    Dreamland Aqua Park Umm-al-Quwain, Vereinigte Arabische Emirate
    Iceland Water Park R.A.K., Vereinigte Arabische Emirate
    Rapids Water Park Riviera Beach, Florida, USA
    Kalahari Resort Pocono Mountains, Pennsylvania, USA
    Kalahari Resort Wisconsin Dells, Wisconsin, USA

  • Voll schade,dass die Trichter mit Loch weniger werden. Die sind viel cooler, wie ich finde.

    Wasserrutschenjunkie👍

    Favourit Slides:

    1.Insano/Beach Park/Brasilien
    2.Stukas Boom/Caneva Apuapark/Italien
    3.Kilimandscharo/Aldeia das Aguas Park Resorts/Brasilien
    4.Captain SpaceMaker/Apualandia/Italien
    5.Freefall/Area 47/Tirol

    (Alle Fünf Rutschen bereits selbst gerutscht)