Böhmische Bäder (Herbst 2017)


  • Ich habe die letzten schönen Herbsttage in Tschechien für meinen Lieblingstriathlon ausgenutzt: Radfahren, Schwimmen, Rutschen. Über die gut ausgebauten
    Radwege habe ich viele kleine Sportbäder in der Region um Hradec Králové und Pardubice entdeckt – natürlich nur welche mit Rutsche. Einige davon sind richtige Geheimtipps.


    TEPVOS Krytý Plavecký Bazén in Ustí nad Orlicí


    Ulice Polská 1360
    562 01 Ústí nad Orlicí
    http://www.bazenusti.cz


    Das Stadtbad von Ústí bietet natürlich vor allem ein 25-m-Becken mit Startblöcken. Der winzige Whirlpool in der Ecke war ständig voll, obwohl die Schwimmhalle fast leer war. Das Kinderbecken mit einer trockenen Minirutsche und Schaumstoff-Krebsen ist recht klein ausgefallen. Daneben liegt ein Durchgang zu zwei schönen Dampfbädern.



    Im Keller befindet sich zudem das Relaxační Centrum. Es kostet einen sehr geringen Aufpreis (weniger als 4 Cent) pro Minute. Dort verbirgt sich ein Entspannungsbecken mit Sprudelliegen, Nackenkissen und Massagedüsen. Der Raum enthält ein Aquarium und ist schummrig-blau beleuchtet. Richtig hübsch gemacht! Um die Ecke liegen noch ein Dampfbad und eine Infrarotsauna.



    Oben auf dem Dach startet eine gelbe Rutsche. Sie ist 87 Meter lang und 9,6 Meter hoch. Der Großteil der Rutsche hat eine durchsichtige Tunnelhaube, zwischendurch gibt es einen Röhrenteil.



    Die Bahn endet an einem Sofaauslauf in einem separaten Becken.
    Die Fugen zwicken ganz schön. Zum Glück liegt neben dem Treppenaufgang eine Kiste mit kleinen Rutschmatten, um den Rücken zu bedecken, also macht das nichts. Dafür ist es schwierig, mit der Matte zu starten.
    Trotzdem hat mir die Rutsche sehr gefallen, sie ist echt schnell und mit Matte habe ich ein so hohes Tempo bekommen, dass ich bis zum Ende des großen Auslaufbeckens gerutscht bin.



    Sympathisches, buntes Sportbad. Ich habe 70 Kronen Eintritt für 75 Minuten bezahlt, also weniger als drei Euro. Die großen Schließfächer im Umkleidebereich sind mir besonders positiv aufgefallen.
    Wer in der Gegend ist und für kleines Geld ein bisschen schwimmen, ein bisschen entspannen und eine richtig gute Rutsche ausprobieren will, der ist hier genau richtig. Nur für Familien mit Kleinkindern gibt es nicht so viel, die sollten lieber nach Rychnov fahren.
    Vorsicht: Das Bad und der besonders der Relax-Bereich sind unter der Woche oft für Kurse gesperrt.



    Etwa einen Kilometer weiter am Stadtrand liegt außerdem ein Freibad mit kleiner Freefall und langer Freirutsche (126 m). Letztere sieht ganz gut aus, aber das Freibad war Mitte September bei dem trüben Wetter natürlich schon geschlossen.



    Krytý Plavecký Bazén in Česká Třebová


    U Teplárny 617
    560 02 ČESKÁ TŘEBOVÁ
    http://www.bazen-trebova.cz



    Auch hier haben wir natürlich erst einmal ein 25-m-Becken mit Startblöcken, außerdem einen größeren, schönen Whirlpool. Um die Ecke befindet sich ein warmes, flaches Lehrschwimmbecken mit Schwalldüsen und Sprudlern, das zugleich als Kinderbecken fungiert. Außerdem gibt es 2 Dampfbäder.



    Im Rutschenturm startet eine tolle Blach Hole von Van Egdom, mit leuchtenden Pfeilen und unerwarteten Richtungswechseln. Sie ist 80 Meter lang und fugenlos neu beschichtet. Die erste Hälfte ist dunkel, die zweite transluzent blau. Im Auslaufbecken landet man ständig schräg oder sogar komplett verkehrt herum, der Auslauf ist zum Glück groß genug für derartige Landemanöver.



    Wenn man mit der Bahn kommt, erkennt man das Bad schon aus dem Zugfenster. Ich habe es schon oft aus dem Zug gesehen und wollte jetzt endlich mal hin.
    Der Eintritt kostet knapp vier Euro. Das Bad wurde schön mit Pflanzen und Mosaiksteinen gestaltet. Das Personal ist sehr freundlich. Die Schwimmhalle bekommt ein ähnliches Fazit wie das Stadtbad von Ústí. In Třebová ist das Bad etwas größer und insgesamt schöner, dafür fand ich die Rutsche in Ústí etwas besser.



    Fortsetzung folgt.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto ()

  • Plavecký Bazén in Rychnov nad Kněžnou


    Javornická 1720
    516 01 Rychnov nad Kněžnou
    http://www.bazenrk.cz


    Sehr beliebt in der Gegend ist das Stadtbad von Rychnov. Das dortige 25-m-Becken mit Startblöcken ist recht flach. Das Kinderbecken mit Wasserigel, 2 Minibreitrutschen und einer trockenen Minirutsche, die manchmal ins Becken gestellt wird, ist schöner als in den anderen Bädern der Umgebung. Daneben befindet sich ein kleines, aber feines Erlebnisbecken mit Schwallbrause, Selfmade-Wellenbecken und einem schnellen, lautstark dröhnenden Strömungskanal. Dann wäre da noch ein sehr großer Whirlpool mit Massagedüsen und Sprudelliegen. Whirlpool und Strömungskanal laufen immer abwechselnd für je 15 Minuten.
    Die Beckenlandschaft ist für so ein kleines Bad sehr gelungen, aus der vorhanden Fläche hat man alles rausgeholt.



    Auf der Empore befinden sich 2 Dampfbäder. Eins davon riecht unangenehm verschwitzt, das andere ist angeblich aromatisiert, war aber außer Betrieb. Der winzige Saunabereich kostet 20 Kronen (80 Cent) Aufpreis und bietet nur eine Infrarotsauna, eine richtige Saune (90 Grad) und Tropenduschen.



    Bei der roten Rutsche handelt es sich um eine nette Tunnelrutsche von Kanab, 6,1 m hoch und 57 m lang. In der Mitte liegen ein Jump und danach ein lustiger Richtungswechsel, sonst ist das Ding eher harmlos, außerdem recht kurz und rumpelig verfugt. Der Sofaauslauf führt in ein separates Becken.



    Das Bad wirbt damit, ein „etwas anderes Schwimmbad“ zu sein. Etwas anders als andere tschechische Stadtbäder sind sicherlich das moderne Erscheinungsbild mit Edelstahl, roten Fliesen, pingeliger Sauberkeit und Beton im Rutschenturm.
    Badeshorts sind hier verboten. Für nur 80 Cent kann man sich eine hautenge Badehose an der Kasse ausleihen.
    Im Vergleich mit Ústí und Třebová bietet Rychnov eine größere Beckenvielfalt und eine schönere Atmosphäre, auch für Familien mit Kleinkindern ist das Bad viel besser geeignet. Dafür ist die Rutsche nicht so lang und schnell wie in Ústí nad Orlicí und Česká Třebová.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()

  • Městské Lážně Aquacentrum in Hradec Králové
    http://www.snhk.cz/lazne


    Hradec Králové (Königgrätz) ist die größte (aber nicht unbedingt schönste) Stadt in der Gegend. Einigen Rutschenfans ist sie vielleicht wegen der High-Fly-Rutsche im Freibad Flošna ein Begriff.
    Mitten in der Stadt, etwa zwei Kilometer vom Freibad entfernt, befindet sich außerdem das Stadtbad (Městské Lážně). Es besteht aus zwei Gebäuden, beide mit separatem Eingang, die durch einen Durchgang mit Drehkreuz verbunden sind. Im einen Gebäude befindet sich ein 50-m-Schwimmbecken, im anderen das Aquacentrum, ein kleines Spaßbad.
    Wenn man das Bad betritt, sieht man vor allem eines: weiße Fliesen! Sehr, sehr viele weiße Fliesen. Wirklich schön ist das nicht, das Bad ist eben schon etwas älter. Immerhin ist es angenehm hell und hier und da hat man Feldsteine und Pflanzen versteckt, besonders am hübschen Rutschenauslauf.
    In einer nicht gar nicht mal so großen Halle wurden geschickt alle notwendigen Becken angeordnet. Das Kinderbecken hat eine Art Bachlauf, Spritzer und eine Minirutsche. Der Whirlpool mit Massagedüsen und der große Whirlpool mit Sprudelliegen sind recht kühl, ein wirklich warmer Whirlpool mit Sprudelliegen versteckt sich um die Ecke in einem Nebenraum. Ins Wellenbecken ergießen sich Schwallbrausen und Wasserstrahlen von der Empore (schön gemacht). An der Stirnseite befindet sich ein 1-m-Sprungbrett. Sobald eine Bademeisterin in ihrer Kabine lustlos „Wellen“ ins Mikrophon nölt, wird es gesperrt. Dann kommen Wellen, und diese sind echt gut. Außerdem hat das Wellenbecken historischen Wert: Laut einem Schild stammt das Becken inklusive Wellenmaschine aus dem Jahr 1933 und war damit das erste Wellenbecken von Tschechien. Das Gitter an der Stirnseite des Beckens befindet sich teilweise über Wasser und man kann dahinter ganz genau beobachten, wie sich ein großes „Brett“ hin- und herbewegt und dabei die Wellen erzeugt. Auch mal interessant. Ungewöhnlich ist auch die flache Seite des Beckens, wo die Wellen an einem etwa einen halben Meter hohen Beckenrand branden und dabei lustig spritzen.



    Über eine Wendeltreppe auf der Empore gelangt man zur Rutsche. Das eingezäunte Wartegatter ist eng, verschlungen und fast schon grotesk lang… offenbar wird es hier manchmal echt voll. Die zeitgesteuerte Ampel schaltet schnell und gibt bei Grün eine Folge von drei Pieptönen von sich, was auf Dauer nervt.



    Es handelt sich um eine Black Hole von Boer, 82 m lang und 8 m hoch. Transluzente und dunkle Teile wechseln sich ab, auch die Geschwindigkeit schwankt stark. Zwischendurch gibt es einen Jump und Richtungswechsel, bei dem ordentlich Fahrt aufnimmt und dann wieder verliert. Insegsamt ist die Rutsche leider langsamer, als ich gehofft hatte. Dafür sind die Effekte auf den letzten Metern schön: eine Art rot beleuchteter Wasservorhang und Sprühnebel. Dann landet man im Plumpsauslauf: Normalerweise ein Grund zur Freude, aber leider ist das Landebecken mit 85 cm recht flach, sodass ich mir manchmal unangenehm die Füße oder das Hinterteil gestoßen habe.



    Fazit: Für Familien und Sportschwimmer sicherlich gute Nahversorgung. Rutschenfans können das gute, historische Wellenbecken und die nette Black Hole mit ihrem Sprühnebel noch mitnehmen, wenn sie wegen der Schanzenrutsche das Freibad in Hradec besuchen. In den Hallenbädern von Pardubice, Ústí nad Orlici und Česká Třebová gibt es jedoch schnellere Rutschen.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()

  • tuberides1 Nebel gibt es auf jeden Fall ganz am Ende. Das davor hat sich fast schon ein bisschen wie ein Wasservorhang angefühlt, aber womöglich ist es doch eher besonders konzentrierter Sprühnebel von oben.


    Einen hab ich noch...


    Aquacentrum in Pardubice
    http://www.aquapce.cz


    Eigentlich vermeide ich es, im Winter Kombibäder zu besuchen, weil man da ja leider die Rutschen im Freibadbereich nicht nutzen kann. Aber als ich in Hradec war, bot sich ein Ausflug ins benachbarte Pardubice einfach an.
    Zwei Stunden kosten etwa 3,6 Euro. Während man in all den kleinen oben beschriebenen Stadtbädern nur für 1 oder 2 Stunden zahlt, gibt es hier auch Tageskarten (5 Euro). Man merkt also, dass es sich um ein richtiges Erlebnisbad handelt. Für deutsche Verhältnisse ist das natürlich trotzdem noch recht billig.
    Das Aquacentrum ist auf mehrere Stockwerke verteilt. Die sauberen Umkleiden sind im Erdgeschoss.



    Von da aus führt eine Treppe nach ganz oben, zu einem 50-m-Becken mit Zuschauertribünen. Im Sommer kann man hier direkt nach draußen zum Turm mit den Freibadrutschen gehen, der am Gebäude „klebt“. Leider sind die Rutschen schon im „Winterschlaf“.



    Dabei handelt es sich um eine Freirutsche, die jetzt nicht so richtig spannend aussah, und eine Kamikaze, die sehr interessant aussah (im Bild ganz hinten). Vom Aufbau und von der Farbgebung her ähneln die Rutschen sehr denen in den Freibädern von Ústí und Žamberk. Beide Freibadrutschen münden in ein großes Freibadbecken mit Schwimmerbahnen, diversen Spritzern und einem Selfmade-Wellenbecken.
    Zurück nach drinnen. Vom Schwimmerbereich geht es durch ein Drehkreuz in den Erlebnisbereich und dort eine Etage tiefer. Dort gibt es ein tiefes Becken mit zwei 1-m-Brettern und einer schwierigen, aber dennoch genialen Kletterwand.
    An der Decke hängt ein halber Globus. Sonst hat das helle, bunte Bad keine besondere Gestaltung, trotzdem ist das Ambiente schöner und moderner als im Aquacentrum von Hradec.
    Im Becken nebenan strömt ein Strömungskanal, und zwar einer der schnellsten, die ich kenne. Das Becken in der Mitte des Kanals hat warmes Wasser und keine Attraktionen. Schafft man es aus der Strömung, schwimmt man unter einer Brücke hindurch...



    ...in ein Becken mit Sprudelliegen, Schwallduschen und Sprudlern. In einer Ecke sprudeln außerdem drei große warme Whirlpools. Dahinter gelangt man zum Kinderbereich mit einem größeren und einem kleineren Becken, spritzenden Figuren und Minirutschen, der sehr versteckt und durch Fenster vom restlichen Bad abgetrennt ist.
    Über dem Becken verläuft eine dreibahnige Kamikaze bzw. Multislide. Sie ist 34,5 m lang und 7,16 m hoch. Auf drei Steilstücken geht es abwärts. Das Ding ist echt schnell und macht Spaß. Die Landung im Flachwasserauslauf ist sehr spritzig, aber angenehm. Die markanten Fugen gehen auch noch gerade so in Ordnung.
    Oben im Turm startet außerdem eine Magic Eye, die mit leichten Einzel- und Doppelreifen genutzt wird. Sie ist 8,78 m hoch und 101,7 m lang, zumindest laut Rutschanleitung (irgendwie kam sie mir kürzer vor). Damit dürfte die Magic Eye zusammen mit der ähnlich langen blauen Rutsche im Freibad von Ústí eine der längsten Rutschen der Region sein. Als Effekte gibt es halbe Daylight-Ringe und Lichtspots. Die Bahn ist zwar eher eine Familienrutsche, aber trotzdem schnell und schaukelig genug, dass sie auch mir Spaß macht.



    Fazit: Das Aquacentrum Pardubice ist für Familien die erste Wahl in der Gegend. Besonders im Sommer ist es auch für Rutscher sehr lohnenswert, gerade für Fans von Kamikaze-Rutschen, denn davon gibt es gleich zwei. In Kombination mit der Schanzenrutsche in Hradec und eventuell dem anderen Freibad Cihelna in Pardubice (das ich nicht kenne) lohnt sich auch eine etwas weitere Anreise.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()

  • http://www.aquapark-kohoutovice.cz


    Ich hab mal wieder einen Bericht. Wer nicht so viel lesen will, dem schreibe hier einfach schon mal: Die Schwimmhalle in Brünn lohnt sich nicht.


    Der sogenannte Aquapark Kohoutovice ist ein kleines Stadtbad in Brno (Brünn), der zweitgrößten Stadt Tschechiens. Nachdem ich mir die Stadt angesehenen habe, war es Zeit für einen Abstecher ins Bad. In der Nähe des "Aquaparks" liegt die Bushaltestelle Glinkova.



    Die Beckenausstattung ist Standard: 25-m-Becken, Whirlpool und ein Erlebnisbecken mit Spritzpilz, Sprudelliegen und durchschnittlichem Strömungskanal. Das Kinderbecken ist sehr mager ausgefallen.



    Zudem gibt es ein Dampfbad und gegen Aufpreis eine (ja, nur eine) Sauna.


    Das Wasser könnte gern etwas wärmer sein.
    Das Bad ist sehr sauber, die Architektur ist modern und steril. Gestalterisch hätte man da mehr draus machen können. Ich fand es nicht so schön und teilweise recht eng.


    Ungewöhnlich ist nur der Rutschenturm, und zwar von innen. Als ich den betreten habe, war ich sehr überrascht. Das Treppenhaus ist ein Gewirr aus eisernen Gittern, Röhren und Treppenstufen - wie an Bord eines altertümlichen Raumschiffs, mehr noch als im alten Rutschenturm im Kristall Palm Beach. Ganz anders als der Rest des Bades also. (Leider habe ich davon kein Foto.)


    Die Rutsche ist eine rote Röhre von Boer mit Flachwasserauslauf. Sie ist zwar recht schnell, aber schlecht verfugt. Das tut selbst in unsportlicher Rutschhaltung weh. Spaßfaktor gleich null.



    Über den Turm gelangt man auch auf das Dach, wo man im Sommer in einem Freibadbecken baden kann.


    Fazit: Lohnt sich nicht, höchstens akzeptable Nahversorgung für Sportler und Entspanner. Wer in Brno ist, sollte lieber etwas mehr Geld ausgeben und ein paar Kilometer weiter ins Aqualand Moravia fahren.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto ()

  • Ähm, wenn ich mich richtig erinnere, stand irgendwo auf der Rutsche Boer.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Hier habe ich noch ein paar böhmische (Frei)Bäder von der Elbe (von der Grenze zur Quelle). Allzu viele sind es allerdings nicht, manche waren geschlossen, für andere hatte ich keine Zeit, und generell gibt es an der oberen Elbe nicht so viele Bäder wie z. B. am Rhein.




    Bei Ústí nad Labem (Aussig an der Elbe) bin ich auf dieses absonderliche Freibad gestoßen, dass sich augenscheinlich in einem Gefängnis befindet. Es war schon geschlossen. Besonders wohl gefühlt hätte ich mich da vermutlich sowieso nicht.


    img_20180811_183159m9ca0.jpg


    In Litoměřice steht ein Freibad mit einer kleinen Steilrutsche für Kinder und einer langen Wasserrutsche mit richtig schönem Verlauf und scharfen Kurven. Es handelt sich um das einzige mir bekannte Freibad in Tschechien, bei dem man für die Rutsche extra bezahlen muss. Eine Tageskarte für die Rutsche kostet 80 Kronen (3,2 Euro) und damit mehr als der Eintritt, das lohnt sich nicht wirklich. Ein Rutsch kostet dagegen nur 5 Kronen (20 Cent) und ist absolut zu verschmerzen. Man bezahlt an einem separaten Schalter im großen Gebäude und bekommt einen Plastikchip, den man beim Aufgang zur Rutsche in einen Becher wirft, was auch kontrolliert wird.
    Die Fugen sind leider nicht sehr angenehm, weshalb ich es auch bei einem Rutsch belassen habe. Neu beschichtet wäre das aber eine echte Spaßmaschine.
    Die Dame am Eingang war extrem unfreundlich, so etwas habe ich noch nie erlebt, ich wurde beinahe angeschrien. ("Nehmen Sie nächstes mal gefälligst ihren Studentenausweis mit!")
    img_20180812_122952oad7y.jpg


    Deutlich freundlicher wird man an diesem kostenpflichtigen Badesee gleich nebenan empfangen. Die Planenrutsche im Hintergrund war leider nicht in Betrieb.
    img_20180812_1120023ydyl.jpg


    Kurz vor der Kamikazen-Hauptstadt Pardubice kann man in rustikalen Tretbooten einen See überqueren. Im Hintergrund ist eine Kamikaze zu erkennen, die zu einem Campingplatz gehört. Es floss allerdings kein Wasser, trotzdem konnte ich einige Kinder erkennen, die dort in Zeitlupe herunterrutschten.
    img_20180815_162504sqee1.jpg


    In Pardubice wollte ich nun endlich auch mal den Outdoor-Teil des Aquacentrums (siehe weiter oben) besuchen, aber der ist diesen Sommer komplett geschlossen und wird saniert, worauf man mich an der Kasse leicht pampig hinwies. Irgendwie hatte ich das Personal vom Winter freundlicher in Erinnerung.


    Egal, Pardubice bietet noch mehr, nämlich das Freibad Cihelna (Ziegelei) im gleichnamigen Stadtteil. Hier ist mein Eindruck gemischt, aber insgesamt ganz gut.
    Mehrere Kinder und Jugendliche kümmerten sich freundlich und zuverlässig um alles, einer passte sogar für gerade einmal 40 Cent auf die geparkten Fahrräder auf.
    Das Bad ist nicht äußerlich nicht sonderlich schön, der Stacheldrah erinnert fast schon an das Gefängnis-Freibad von Ústí. Die Whirpools kosten einen Aufpreis und sind daher von dicken eisernen Drehkreuzen und Gittern umgeben, welche vermutlich der Entspannung eher entgegenwirken.
    Dafür gibt es eine Menge Wasserfläche, einen ungewöhnlichen Wasserfall aus einem erhöhten Becken...
    img_20180816_0926054eiql.jpg


    ...und einen sehr imposanten Rutschenturm, von dem allerdings de facto nur zwei verschiedene Rutschen starten. Die Treppen sind etwas irreführend: Nur links gelangt man zu den Freirutschen und nur rechts zur Breitrutsche.
    Die zweispurige Breitrutsche (oder Multislide) ist ziemlich witzig. Da die Fugen etwas ziepen, sollte man lieber sitzend rutschen.
    Die beiden oberen Rutschen verlaufen spiegelverkehrt und sind ebenfalls echt schnell und auch ganz angenehm zu rutschen. Die auf dem Bild rechte (von der Startplattform aus gesehen linke) Rutsche ist dabei noch interessanter, denn man durchrutscht dabei zweimal durch einen Tunnel, den die Zweige der benachbarten Weide bilden. Ein außergewöhnlicher und sehr schöner Effekt, wenn auch wohl eher zufällig entstanden.
    Und alle Rutschen haben einen Plumpsauslauf. Top!
    img_20180816_0951491ji80.jpg


    In Hostinné soll offenbar ein Freibad mit dreibahniger Multislide (mit kleinem Mitteljump) errichtet werden, aber das war noch lange nicht fertig.
    img_20180817_163751pjcwf.jpg


    Und schließlich habe ich noch den Aquapark in Špindlerův Mlýn (Spindlermühle), der Stadt an der Elbquelle, besucht. Die Stadt ist voller Touristen und für tschechische Verhältnisse extrem teuer. Schon eine Stunde im Aquapark kostet umgerechnet etwa 8 Euro.
    Darin findet man eine kleine Beckenlandschaft mit allem Nötigem, unter anderem Whirlpools, einem sehr schnellen Strömungskreisel und einem Wellenball. Vor allem gibt es aber drei typisch tschechische Tunnelrutschen von Kanab. Die gelbe und die rote Körperrutsche erinnern sehr an die Rutschen im Aquapark Kladno und in Jablonec nad Nisou. Sie werden mit Matten genutzt, was auch gut ist, den die Fugen sind schon etwas spürbar. Mit Matte machen sie eine Menge Laune, besonders die rote mit ihren zwei steilen Drops ist echt extrem. Beide Rutschen enden in Flachwasserausläufen, die das noch runde Profil der Rutsche haben - Stolpergefahr!
    img_20180818_0957032rjelj.jpg


    Die blaue Reifenrutsche wird mit leichten Gummireifen genutzt und ist kurz, machen aber ebenfalls eine Menge Spaß. Man schaukelt wild umher und plumpst dann in ein separates Landebecken.
    Wenn man der Stadt Urlaub macht, dann schaut man vermutlich ohnehin nicht so aufs Geld und dann sollte man als Rutschenfan diesen coolen Rutschen einen Besuch abstatten. Ansonsten findet man solche guten Rutschen aber auch woanders in Tschechien deutlich preiswerter. (Ich empfehle den Aquapark Kladno.)
    img_20180818_183334podtc.jpg

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    2 Mal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()