Allwetterbad Walsum

  • Juhu, ich bin der erste! Zumindest habe ich noch keinen Bericht zu diesem Bad hier finden können, also mach ich mal den Anfang.


    Sind gegen Nachmittag hingefahren, da das Bad aufgrund seiner geringen Größe jetzt nicht Badespaß für den ganzen Tag verspricht. Da das Wetter gut war, ging es durch den Freibadeingang zu den fast provisorisch wirkenden Umkleiden. Diese bestehen quasi aus den Wandelementen im Innenbereich, die unter einem Carport auf Pflastersteinen stehen. Von hintenrum ging es dann in das geöffnete Bad. Allerdings muss man dann trotzdem die innenliegenden Duschen benutzen. Seltsame Regelung, wenn ihr mich fragt. Egal, das Bad hat, zumindest offen, eine nette Atmosphäre, man kommt sich wie im Freibad vor. Mein Kumpel hat erst gar nicht gewusst, dass das eigentlich ein Hallenbad ist :D


    Zum Becken gibt es nicht viel zu sagen, ein normales 50-Meter-Becken mit Sprungturm. Nichts besonderes.


    Aber es gibt ja noch die Rutschen. Zwei Stück sind es an der Zahl, eine ältere Röhrenrutsche und eine brandneue Turbo. Zuerst ging es an das Familienexemplar. Durch die zweieinhalb Richtungswechsel auf jeden Fall nicht übel, wenn auch nichts besonderes. Geschwindigkeit hier eher gemächlich. Der Schlussjump als Kurve ist ziemlich nice, sowas sollte es mal öfters geben, vielleicht auch mal mitten in der Rutsche. Hier gibt es zwar Airtime, aber ganz abheben konnte ich nicht. Liegt vermutlich daran, dass ich nichts wiege und man nur schwer auf Geschwindigkeit kommt. Die Schwungstange am Start ist nämlich so blöd konstruiert, dass man mit mehr Schwung immer vom Wasserstrom, der sich am Anfang leicht staut (also wenn beide Strömungen in der Mitte aufeinandertreffen), abgebremst wird. Ein dickes Minus sind allerdings die Übergänge. Man spürt praktisch jede Fuge sehr deutlich, was mir schon nach zwei Partien einen knallroten Rücken beschwert hat. Da wird die Dreipunkttechnik zur reinen Tortur, wenn man das Ding mehrmals hintereinander rutscht. In der letzten Helix gibt es sogar zwei Stellen, wo anscheinend gar kein Fugenkitt vorhanden ist, sodass man dort zentimeterbreite Lücken hat, wo man immer schön auf das nächste Element aufschlägt. Da sollte man dringend nachbessern. Mein Rücken war grün und blau am nächsten Tag. Will gar nicht wissen, wie das bei schwereren Personen aussieht.


    Was allerdings ziemlich lustig ist: Zu zweit rutschen. Aufgrund der geringen Rutschenzahl probiert man ja vieles aus, um sich selbst ein wenig Abwechslung zu geben. Am interessantesten war es dabei, wenn einer vorwärts rutsche und der andere rückwärts, währenddessen beide mit den Beinen den anderen umklammerten. Das ist erstaunlicherweise die schnellste Variante (was nicht nur am Gewicht liegt, selbst mit anderen Zweierstellungen ging es nicht so fix) und subjektiv auch die am wenigsten schmerzhafte. Am besten, der leichte geht nach vorn. Man muss nur aufpassen, dass man im Landebecken sich seitlich dreht (seitlich, größere Angriffsfläche, mehr Bremskraft und so :P), sonst kann sich der Vordermann leicht am Beckenrand stoßen.


    Nun zum Highlight des Bades, der Turborutsche! Auch hier musste ich mich ein wenig überwinden (ja, ich bin ein kleines Weichei :P), aber durch die kurze Rutschdauer konnte ich gar nicht groß nachdenken, hab mich also, zunächst leicht sitzend (zumindest, so weit dass die Röhre erlaubte), reingeworfen. Gut, so schlimm wars dann doch nicht, mein Kopf scheint wohl etwas dazuzulernen :D Nach dem Startjump hat man dann erst mal Zeit, etwas zu verschnaufen, auf der langen Geraden beschleunigt man aber trotzdem konsequent. Durch das aufspritzende Wasser sieht man nicht allzuviel, aber das passt hier ganz gut, denn dadurch kommt die Kurve, obwohl man sie schon kommen sieht, relativ unerwartet. Hier wirken dann nette G-Kräfte, die ebenso plötzlich kommen. Nach der Kurve wird man dann auch schon ins Landebecken geworfen. Die Zeitmessanlage lädt natürlich zu Wiederholungsversuchen ein, auch die Durchschnittsgeschwindigkeit wird angezeigt. Der Besuch ist schon eine Weile her, aber ich müsste so bei 4,5 Sekunden gelegen haben.


    Definitiv eine gute Rutsche, Übergänge spürt man hier natürlich keine (bis auf eine kleine Stelle im Auslauf, die ist aber harmlos, kein Vergleich zur Rutsche nebenan. Auch der Verluaf ist mal was anderes anstatt der üblichen Steilkurve, die man sonst von anderen Turbos so kennt. Wie von euch angepriesen eher eine Einsteigs-Mittelklasse-Turbo (also schon deutlich schneller und besser als z.B. die "Turbo" im Atlantis Dorsten, allerdings noch kein grüner Hai-Anwärter :P).


    Der Besuch hat sich definitiv gelohnt, zumal ich auch nicht so irrsinnig weit weg wohne. Bei 4 Euro Eintritt (bzw. 2,70 für mich ;D) keine schlechte Wahl zwischendurch. Eine Warnung noch: Zumindest unter der Woche werden die Rutschen schon eine Stunde vor Badeschluss geschlossen, augenscheinlich zur Reinigung.


    Eine zweite Sache fiel leider auch auf, der Asifaktor ist nicht gerade klein (gut, Walsum halt xD), wenig verwunderlich waren praktisch nur Männer im Bad. Einige Jugendliche haben auch ziemlich komische Sachen auf der Familienrutsche getrieben, was mir prinzipiell egal ist, hab ich ja früher genauso gemacht. Zu sechst rutschen etc. kann ja auch mal ganz lustig sein. Mit der Schulklasse waren wir sogar mal komplett auf einer Rutsche mit knapp 30 Mann :D Hier in Walsum waren aber ein paar Jungs so richtig clever und sind mal mitten in der Rutsche angehalten. Gut, hab ich auch früher gemacht, aber nur, wenns eine Sensorampel war und ich meinen Hintermann kannte. Das haben unsere Intelligenzbestien hier leider nicht gemacht, sodass ich schon in der Kurve zuvor gehört habe, dass die Deppen mittendrin angehalten sind. Habe dann noch versucht zu bremsen (also hinsetzen und Hände an die Außenwände), bin aber mit dem Rest der Kurve noch an vier Leuten vorbeigerutscht und den letzten beiden dann schön in den Rücken geknallt (vielleicht ist das Ding doch nicht so langsam wie erst alleine gefühlt). Die beiden fanden es dann auch ziemlich lustig, mich nicht vorbeizulassen. Nach ein paar eindringlichen Worten haben sie dann aber doch nachgegeben und alle sind trotz meiner Warnung immer noch stehen geblieben. Tja, wer nicht hören will, muss fühlen, der nächste war nämlich mein Kumpel, der leider nicht mitbekommen hat, dass jemand in der Rutsche ist, und ist dann mit seinen knapp 100kg in die ganze Gruppe rein. Am Auslauf gabs dann erst mal ne kleine Standpauke von uns und einen Augenblick später auch vom Bademeister, das war wohl nicht die erste Aktion von denen. Der hat sie dann auch gleich rausgeworfen.


    Nichts gegen Spielerei und dass man sich auch mal nicht ganz so an die Regeln hält, aber dann doch nur, wenn man keine anderen Gäste gefährdet (ich mein, die sind auch die Turbo rückwärts runter usw., aber da sind die anderen Gäste unbeteiligt (das hab ich mich dann nicht getraut, ist vielleicht auch nicht so schlecht :P)). Von sich selbst mal ganz abgesehen, die Sache hätte nämlich auch ganz anders ausgehen können. Ein Glück, dass nichts schlimmes passiert ist.


    So viel von mir, war vielleicht noch jemand hier? Oder habe ich jetzt jemanden inspiriert, (nicht) hinzugehen? Freue mich über andere Meinungen ;D

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Ich hab es glaub ich auf Tuberides geschrieben. Ein tolles Bad, für alle die keinen Schnickschnack mögen. Was mich wundert, dass es im Duisburger Norden gleich drei Bäder mit unterschiedlichen kleineren Attraktionen gibt. Im Duisburger Süden aber nichts.


    Vom geplanten XXL-Bad hört man auch nichts mehr. Schade, dass es keine Ruhrort-Therme mit Schimanski-Rutsche gibt. Der Tatort-Jingle würde perfekt zu einer Turbo-Rutsche passen.

  • Delphino : Ja gut, natürlich keiner außer euch beiden. Hab nur unter den hier eher zu findenden Customberichten keinen gefunden. Bin ja über TR erst auf das Bad gekommen :D


    Bahnschalker : Das XXL-Bad sollte ja die kleineren Bäder ablösen, wenn ich das soweit richtig gelesen habe. Schade, dass das alles vor sich herdümpelt, so ein Erding in greifbarer Nähe wäre schon ganz lustig ;D

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool