Neue Klarer-Steilrutsche im Aquafun Soest

  • Im Aquafun Soest (NRW) ist vor kurzem eine neue Rutsche von Klarer in Betrieb gegangen. Die "Funaconda" ist eine Steilrutsche mit Fallstart, die am Sportbecken platziert wurde und einen aus recht großer Höhe ins Becken eintauchen lässt. Die Rutsche ist vergleichbar mit Pink Jump in Plettenberg, allerdings ist der Drop in Soest etwas höher und die Strecke nach dem Fall deutlich kürzer - man fliegt also wirklich weit. Hat uns gut gefallen und ist eine prima Ergänzung zur vorhandenen Roigk-/Polin-Reifenrutsche. Die Schlangenoptik von außen ist auch echt klasse geworden.


    Zu erwähnen ist allerdings, dass die Rutsche unter der Woche nur 3x am Tag für jeweils 15 min geöffnet hat. Am Wochenende sind die Rutschzeiten großzügiger.


    In einigen Medien habe ich gelesen, dass die Funaconda die steilste Rutsche Deutschlands sein soll.



  • In einigen Medien habe ich gelesen, dass die Funaconda die steilste Rutsche Deutschlands sein soll.


    Das wage ich zu bezweifeln, denn der freie Fall im Looping des Miramar Weinheim ist deutlich länger, gleiches gilt für die Pegasus im Kristall Palm Beach in Stein. Wenns keine Fallklappe sein darf: dann ist der Drop im Loop im Aquamagis Plettenberg ebenfalls steiler, der Start unterscheidet sich dabei kaum. Dagegen ist die FunAconda ein Witz (auch wenn sie wirklich jede Menge Spaß macht).

  • Bei steil geht es doch nur um den Winkel und nciht die Länge des Falls. Wirklich frei fällt man nämlich in keiner Rutsche.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool


  • Bei steil geht es doch nur um den Winkel und nciht die Länge des Falls. Wirklich frei fällt man nämlich in keiner Rutsche.


    Bei manchen Rutschen kann man auch ein Stück frei fallen...zum Beispiel beim Loop in Plettenberg wenn man aus dem Stehen startet

  • Ja gut, dann geht das natürlich, ist aber dann noch mal ein anderes Level :D


    Die Rutschen sind ja sonst alle geneigt. Aber ich muss sagen, dass man keine großen Winkel braucht, damit sich dass nach Fallen anfühlt (Hallo Flits) :D

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool