Tikibad Duinrell, Wassenaar, NL [Brandneuer Bericht!]

  • Am Gründonnerstag war es endlich soweit: wir fuhren ins niederländische Wassenaar in der Nähe von Den Haag und Leiden. Nicht, um an den Strand zu gehen, sondern um das wohl beste Bad der Niederlande zu besuchen: das Tikibad im Freizeitpark Duinrell! Da es in Holland keine Osterferien gibt, war es richtig leer im Bad. Einen Tag später begann dann die Hauptsaison; der Freizeitpark wurde geöffnet. Dann wäre es allerdings um einiges teurer geworden!


    Die Preisstaffelung ist kompliziert: in der Zeit, in der der Freizeitpark geöffnet ist (April bis Oktober, glaube ich) muss man ein Kombiticket (Tikibad + Freizeitpark) lösen. Erst abends ab 17 Uhr, wenn der Park geschlossen ist, kann man das Tikibad einzeln bezahlen. Im Winter (bis April) kann man auch nur das Tikibad lösen. So verdient sich Duinrell eine ganze Menge, wenn man im Sommer mal einen Tag ins Tikibad möchte.


    Hier nun endlich der Fotobericht mit viel mehr und besseren Fotos als beim letzten Mal. Onrides gibt es auch neue!



    Nach ein paar Minuten Fußweg durch den geschlossenen Freizeitpark (es war wirklich gruselig, kein Mensch da und permanent lief solche Musik über Lautsprecher) kamen wir dann am Tikibad an. Bereits von außen erkennt man den riesigen Rutschenturm:



    Der Eingang ist schlicht und einfach gehalten:


    Kasse und Drehkreuz zu den Umkleiden:


    Umkleiden und Schränke:


    Hier wird sogar von Bademeistern darauf geachtet, dass man nicht mit Straßenschuhen den Barfußbereich betritt. Tut man es doch, so hört man direkt: "Hey! No shoes here! No shoes!"


    Wenn man das Bad durch die (gemischten!) Duschen betreten hat, steht man im Bad. Auf der rechten Seite sieht man dann die in holländischen Bädern oft anzutreffenden kostenpflichtigen Dampfkabinen:


    Eine Etage höher gibt es eine Gastronomie:


    Das Wellenbecken:


    Auf der rechten Seite erkennt man bereits einen Teil der neuen Rutsche:


    Im Mai 2010 soll diese Rutsche eröffnen. Es handelt sich um eine Steilrutsche, die mit einem Raketenstart (wie bei den Loopingrutschen) beginnt. Die Rutsche wird zwar nur 16 Meter lang, dafür werden aber 7 Meter Höhe zurückgelegt bei einem Winkel von 70°! Gestaltet wird diese Rutsche wie ein Wasserfall und der obere Teil wird eine gläserne Röhre.


    So sieht die Rutsche bisher aus:


    Aufgrund der Bauarbeiten an der Rutsche war der "Pelikaan Duik" leider geschlossen:


    Diese Rutsche ist einfach nur eine kurze Steilrutsche, welche einige Meter über dem Wasserspiegel endet:


    In der Mitte das Landebecken der besagten Rutsche und vorne das Erlebnisbecken:


    Es gibt auch ein Ganzjahres-Außenbecken:


    Weiter hinten startet der Lazy River, ein "Wild"wasserkanal:


    Hier muss man sich anstellen und einen Reifen ergattern:


    Der Lazy River ist richtig lang. Teilweise liegt er außen, wobei er dann überdacht ist:


    Verlauf:


    Der Kanal führt nicht nur nach draußen, sondern auch durch das ganze Bad hindurch:


    Durch den Wasserdruck wird man (langsam!) vorwärts getrieben, auch durch diese dunkle Grotte:


    Das war nur zum Eingewöhnen. Jetzt geht es zu den Rutschen! Die erste Rutsche startet in der ersten Etage:


    Der Cannon Ball! Man wirft sich in die Rutsche und weiß nicht wo man hinrutscht, denn die Röhre verläuft durch den Boden:


    Ampel und Monitor:


    Was für eine sinnlose Kombination! Die Ampel ist auf 20 Sekunden eingestellt. Viel zu lange, denn schon nach 1 - 2 Sekunden ist man unten aus der Rutsche raus...


    Die Rutsche ist mit 6 Metern zwar kurz, aber sehr lustig:


    Man wird nämlich am Ende nach oben katapultiert und fliegt dann mehrere Meter durch die Luft, bevor man im Eintauchbecken landet:


    Über die blaue Treppe gelangt man in den großen Rutschenturm zu vier Rutschen:


    Die heftigsten Rutschen im Turm sind zweifelsohne die Turbos "Blits" und "Flits":


    Außenansicht (Blits: grün, Flits: blau):


    Einstiege:


    Es gibt hier keine Drehkreuze, sondern nur Ampeln. Und diese sind nur zeitgesteuert. Es gibt nicht einmal einen Monitor o.Ä.! Was würde der TÜV dazu sagen?


    Einstieg Blits:



    Obwohl die Rutsche nicht besonders steil ist, wird man hier verdammt schnell. In den Kurven wird man richtig in die Bahn gedrückt und bekommt starke G-Kräfte zu spüren. Die letzten Meter der Rutsche sind dunkel und man beschleunigt noch einmal. Eine Top Rutsche!



    Links neben Blits startet die Turborutsche Flits. Man sieht bereits, dass diese weitaus steiler ist:



    Flits ist weitaus schneller als Blits, nur ist hier der Unterschied, dass man am Ende langsamer wird und nicht noch einmal beschleunigt. Auch Flits ist am Ende kurz dunkel.


    Beide Rutschen enden nebeneinander in einem sehr langen Auslaufbecken:


    Flits ist 86 Meter lang, Blits 70.


    In derselben Etage wie die Turborutschen starten auch die beiden Röhrenrutschen, welche im Dezember 2009 komplett erneuert wurden:


    Einstieg der Super Slide:


    Die Super Slide ist eine sehr schnelle Röhrenrutsche mit vielen Richtungswechseln, Jumps und Drops. Man kann hier mehr Geschwindigkeit aufbauen als auf so mancher Turborutsche hierzulande. Ist man zu schnell, so wird man an die Wände der Röhre gedrückt, wo kein Wasser mehr fließt - und das ist sehr unangenehm! Trotzdem eine sehr lustige und schnelle Rutsche, welche mit 108 Metern auch recht lang ist.


    Links daneben startet die 116 Meter lange Family Slide:


    Ja, richtig, eine Familienrutsche - doch auch diese ist ziemlich flott! Diese Rutsche darf als einzige auch zu zweit benutzt werden.


    Beide Rutschen von unten:


    Die Rutschen enden in einem normalen Wasserbecken, welches für manche Rutscher etwas zu kurz ist:


    Im selben Rutschenturm - allerdings nur über die grüne Treppe erreichbar - liegen die beiden Black Holes Moonlight und Starfright:


    Zuvor muss man sich am Auslaufbecken der beiden Rutschen anstellen und auf einen Doppelreifen warten. Denn nur damit ist die Benutzung erlaubt. Die Reifen sind verdammt schwer und es ist ziemlich anstrengend, diese 17 Meter in die Höhe zu schleppen.


    Die Einstiege der Rutschen sind mit Glasfaserlichtern beschriftet und befinden sich in einem komplett dunklen Raum:


    Beide Rutschen haben je am Anfang und Ende einen Wasserfall. Diese Wasserfälle haben einen ernormen Wasserdruck und sind nicht besonders angenehm. Die Rutsche Moonlight ist 148 Meter lang und hat nur wenige Effekte (Sternenhimmel, Leuchtpunkte und ein bisschen Geblink); Starfright ist 140 Meter lang und bietet rote Blinklichter, Disco-Effekte und am Ende rotierende Lauflichter. Beide Rutschen haben jedoch auch komplett dunkle Passagen mit unerwarteten Richtungswechseln und Jumps, wodurch man die Orientierung auf jeden Fall verliert. Zwei wirklich spitzenmäßige Black Holes!



    Auslaufbecken der beiden Black Holes:


    Auch hier führt der Lazy River herum:


    Doch das war noch lange nicht alles! Zwei weitere, sehr heftige Rutschen starten von einem separaten Turm aus:


    Tyfoon und Cycloon!


    Tyfoon ist eine weiße, 87 Meter lange Hochgeschwindigkeitsrutsche mit G-Kräften, welche seit 2007 die alte Trichterrutsche Tornado ersetzt. Cycloon ist die wohl beliebteste und eine der heftigsten Rutschen des Bades: die berühmt-berüchtigte Trichterrutsche, 2007 ebenfalls erneuert.



    Kommen wir zuerst zum Tyfoon:


    Einstieg:



    Am Anfang ist man nicht besonders schnell, doch dann kommt ein steiler Drop nach unten in Richtung Gebäude. Dann schießt man durch diese spiralförmige Anordnung:


    Hier werden so starke Kräfte spürbar, dass man danach nur noch Sterne sieht. Man wird richtig stark in die Bahn gedrückt, sodass man keine Luft mehr bekommt. Sehr heftig und fast schon unangenehm!


    Da man an die Seitenwände der Rutsche gepresst wird, wird die Röhre permanent mittels Wasserdüsen mit Wasser benetzt:


    Auslaufbecken:


    Direkt gegenüber von Tyfoon startet die Trichterrutsche Cycloon:


    Einstieg:


    Die Rutsche sieht nicht besonders schnell oder steil aus, doch das täuscht. Nach der ersten Kurve rutscht man kontinuierlich bergab in Richtung Erdboden und wird immer schneller - höllisch schnell! Ich würde sogar behaupten, dass es mit Flits die schnellste Rutsche des Bades ist.


    Die 56 Meter lange Röhre:


    Wenn man die Kurve passiert hat, schießt man in den Trichter:


    Im Trichter dreht man sich ein paar Mal. Leider sind die Nähte derart schlecht verarbeitet, dass man nach jedem Rutschvorgang einen roten Rücken hat - auch, wenn man nur wenige Runden im Trichter schafft.


    Der Rundenrekord ist derzeit 8 Runden, ich habe gerade einmal 4 geschafft...


    Wenn man sich ein paar Mal gedreht hat, wird man natürlich langsamer und fällt dann durchs Loch ins Wasser:


    Man fällt übrigens komplett unkontrolliert! Mal kopfüber, mal mit den Füßen zuerst. Darauf hat man keinen Einfluss.


    Das Landebecken, direkt neben Cannon Ball:


    Um den Trichter wurde der sogenannte Catwalk gebaut, sodass Zuschauer von oben in den Trichter blicken können (herrlich die Gesichter, als ich mit der Kamera in den Trichter geschossen bin :D )


    Nochmal Tyfoon und Cycloon auf einen Blick:


    Und das war auch schon unser "kleiner" Tagestrip nach Holland. Es war so leer wie noch nie dort: kaum Wartezeiten an den Rutschen und viele Gelegenheiten, Fotos zu schießen. Das Personal war wie immer nett und aufmerksam zugleich und ich durfte überall fotografieren. Ganz billig ist das ganze zwar nicht (17,50 € p.P.), doch es hat sich gelohnt. Ich würde jederzeit wieder hinfahren - nur sind 220 Kilometer doch eine ganze Menge für einen Tagesausflug...


  • Hey,super bericht.wir sind über Pfingsten dort.kannst du mir sagen wie die wassertemperatur und Raumtemepratur im bad ist.Wir haben nämlich auch 2 kleine kinder dabei.

  • Mein Besuch liegt zwar schon etwas zurück (war 2003 da), aber da war die Wassertemperatur in den normalen Badbereichen "standard" (also um die 28 Grad). Da es auch einen Hot Whirlpool gab, wird sicher das Kleinkinderbecken auch warm sein.

  • Hi!
    würde auch gern in 2 Wochen einen Tag ins Tikibad.
    Verstehe das allerdings mit den Preisen net so ganz: Auf der HP und oben im Bericht steht ja was davion, dass man in der Haussaison nur ein Kombiticket mit dem Park lösen kann. ABer bei diesem Kombiticket kann ich ja erst ab 17 Uhr oder so ins bad?! oder ich zahl halt ganz normal eintritt für den park (ich meine 18€) und dann kann ich noch für 4 stunden zuschlag fürs bad zahlen.


    ABER kann mir einfach jemand sagen, wieviel es kostet im Sommer (!) einen ganzen tag im tikibad zu verbringen? Habe nämlich ne weite anreise und dann nur 4 stunden oder so ins bad zu gehen lohnt sich net...


    vielen dank für eure antworten!!!

  • Without a doubt The Tiki as it is affectionally known among flumers is the most famous waterpark in the Netherlands,as it is known internationally and is the Dutch equivalent of The Sandcastle Waterpark Blackpool UK.