Aquana, Würselen

  • Am Dienstag fuhren wir nach Würselen in der Nähe von Aachen. Ziel: das Aquana! Die Anreise war kein Problem: von Duisburg aus bis nach Herzogenrath-Kohlscheid und von dort mit dem Bus bis (fast) direkt vor das Bad. Wir waren bereits am 29. Dezember letzten Jahres im Aquana, aber ich sehe, dass ich den Bericht hier gar nicht gepostet habe. Wir haben am Dienstag viele neue Fotos gemacht, da die des anderen Besuchs im Dunkeln entstanden und somit nicht so überragend waren.



    Der Parkplatz war viel leerer als beim letzten Mal (wer geht auch bei so schönem Wetter schwimmen?):


    Bushaltestelle direkt vor dem Aquana:


    Die Haltestelle wird aber so gut wie nie angefahren. Laut Fahrplan fährt ab Kohlscheid zwar der WÜ1 an dieser Haltestelle, doch wir sollten doch schon eine Haltestelle eher aussteigen ("Euregio-Kolleg"). Der Busfahrer begründete das bei unserem letzten Besuch so, dass es ihm zu voll auf dem Parkplatz sei und er deshalb nicht dort herfahre...


    Eingangsbereich:


    Links und rechts befindet sich je eine Kasse. Rechts ist zudem die Gastronomie. Nach vorne weg kann man direkt in die Schwimmhalle blicken (ist leider schlecht erkennbar):


    Umkleiden gab es bei diesem Besuch mehr als genug:


    Schränke:


    Die Schränke schließt man mit der Karte ab, welche man an der Kasse erhält.


    Auf der linken Seite der Schwimmhalle befindet sich das 25-Meter-Becken mit Sprungbrettern:


    In der Mitte befindet sich das Wellenbecken und etwas erhöht ein Whirlpool:


    Das Becken beginnt ganz flach und wird nach hinten hin tiefer. Im hinteren Bereich des Beckens gibt es außerdem einen Strömungskanal:


    Im Jahr 2007 wurde diese Röhrenrutsche ins Bad gebaut:


    Für die Röhrenrutsche wurde der "Tsunami", eine Flutwelle, entfernt. Ich habe diese Welle nie erlebt, habe aber gehört, dass sie sehr heftig war. 2007 wurde die Welle dann entfernt und stattdessen die Rutsche gebaut.


    Aufstieg zur Rutsche:


    Es handelt sich um eine 75,5 Meter lange Black Hole von Wiegand-Maelzer:


    Die Starthöhe beträgt laut Typenschild genau 8,88 Meter.


    Einstieg der Rutsche:


    Etwa 10 Zentimeter über dem Einstieg befindet sich ein richtig dickes Rohr. Man hat keine Chance, im Stehen zu starten, sondern man muss sich in den Einstieg setzen. Ob das beabsichtigt ist weiß ich nicht.


    In der ersten Hälfte der Rutsche blinken Stroboskope, deren Frequenz immer schneller wird. Danach gibt es ein paar Lauflichtringe:


    Die Röhre verläuft komplett im Inneren der Halle:


    Hier durchbricht die Rutsche dann die Wand und nach einem letzten Jump landet man mit Schwung im Wildwasserkanal. Genau an dieser Stelle befand sich der erwähnte "Tsunami":


    Sofa-Auslauf der Rutsche:


    Womöglich wäre die Welle tatsächlich besser gewesen. Die Rutsche ist nicht besonders angenehm verfugt und die Effekte nicht wirklich spannend. Für Kinder vielleicht geeignet. Den Schwierigkeitsgrad "Medium" hat die Rutsche nicht wirklich verdient.


    Einen Vorteil hat die Rutsche aber: die Zeitmessung:


    Das ist DIE Attraktion des Bades: der Master Blaster!


    Die 110 Meter lange Rutsche darf nur mit Reifen benutzt werden. Eine Menge Sicherheitshinweise für eine Reifenrutsche:


    Einstieg:



    Am Anfang gibt es einen kurzen Drop nach unten:


    Doch dann geht es bergauf! Durch starke Wasserdüsen wird man mitsamt Reifen bergauf geschossen:


    Und das ganze dreimal:


    Nach den Auf- und Abwärtsstrecken führt die Rutsche nach außen:


    Dort geht sie dann in eine normale Röhre über, in welcher man stark hin- und hergeschleudert wird:


    Am Ende gibt es einen Jump und man bleibt abrupt stehen:


    Wie die Black Hole endet auch der Master Blaster im "Lazy River", dem Wildwasserkanal:


    Der Kanal führt um das ganze Bad herum, auch durch diesen Tunnel:


    Dann mündet er ins Wellenbecken:


    Das größte Manko des Bades ist, dass man seinen Reifen nach dem Rutschen des Master Blasters nicht abgeben muss. Man darf diesen auch in den Wildwasserkanal und ins Wellenbecken mitnehmen. So kann es passieren, dass man sehr lange auf einen Reifen warten muss, denn die Wenigsten geben ihn nach dem Rutschen ab. Ich frage mich aber, ob man das verhindern kann. Am Dienstag gab es zum Glück gar keine Wartezeiten.


    Überall sind Pflanzen:


    Im hinteren Bereich des Bades liegt eine weitere Attraktion: das Piratenschiff!


    Wer denkt, nur Kinder können hier ihren Spaß haben, der irrt sich gewaltig. Hier gibt es nämlich eine Attraktion, die wirklich Spaß macht.


    Schiff von einer anderen Perspektive:


    Eigentlich dürfen nur Kinder bis 10 Jahre diesen Bereich betreten, doch wir durften auch drinbleiben. Solange man sich nicht rücksichtslos verhält, sagt kein Bademeister was.


    Hier sieht man nun endlich die Attraktion des Schiffs: die Turborutsche:


    Rutschanleitung auf Deutsch und Niederländisch:


    Einstieg:


    So sieht die ganze Rutsche aus:


    Am Anfang gibt es ein kleines Gefälle, dann folgt eine Kurve nach links:


    Auch diese Rutsche führt nach draußen:


    Dort macht die Röhre eine kleine Kurve und führt wieder zurück in die Halle:


    Typischer Turborutschen-Auslauf:


    Auslaufbecken:


    Das Becken sieht zwar ausreichend lang aus, doch das täuscht. Für schnelle Rutscher ist das Becken definitiv zu kurz! Einmal war ich so schnell, dass ich über das hintere Ende des Beckens, welches leicht angeschrägt ist, hinweggerutscht und somit auf den Fliesen gelandet bin. Ganz lustig, aber auch schmerzhaft. Aber nun ist mir auch klar, warum die Rutsche nur bis 10 Jahre freigegeben ist...


    Der Auslauf befindet sich direkt neben dem Master Blaster:


    In den Bereich des Piratenschiffs darf man sogar die Speisen und Getränke aus der Gastronomie mitnehmen:


    Zum Abschluss noch ein Überblick über die Halle und den Master Blaster:


    Fazit: Das Aquana gehört auf jeden Fall zu den besten Bädern in NRW. Die Master-Blaster-Rutsche ist in dieser Region sonst nirgendwo zu finden und die Kinder-Turborutsche ist überraschend gut. Der Eintrittspreis ist auch mehr als angemessen! Sonst ist das Bad zwar nicht besonders groß, doch trotzdem kann man hier gut viele Stunden verbringen. Und obwohl es mitten in den Ferien war, war es richtig leer im Bad!

  • Auch wenn ich die neue Balckhole noch nicht gerutscht bin, ist es trotzdem eine Sünde, den Tsunami zu entfernen. Der war so genial um einmal die Wassergewalt zu erfahren! Trotzdem muss ich da mal wieder hin. Lässt sich gut mit einem Besuch meiner Oma verbinden, die dort um die Ecke wohnt.

  • Eine Sünde ist auch, die zweite Kinder-Turboröhre zu entfernen.
    Die war bestimmt ganz lustig und auf jeden Fall einen Onride wert gewesen (ich meine die, die früher mal vom Piratenschiff gestartet ist).

  • Zweite Kinder-Turboröhre?
    Ich glaube du meinst eher die Mini-Röhre auf der linken Seite des Schiffs. Turbo war die sicherlich nicht. Trotzdem schade, dass es die nicht mehr gibt... Soweit ich weiß wurde das ganze Schiff kurz nach dem Neubau der Black Hole erneuert. Das neue Schiff ist von AquaDrolics, nur die längere Turbo-Rutsche hat man behalten.

  • Jetzt wo du es sagst: Das Schiff sah tatsächlich mal anders aus:

    Aber hauptsache die Turbo (welche ja eigentlich auf dem Turm hinter dem Schiff startet) ist erhalten geblieben!

  • Ja, das ist wirklich die Hauptsache, denn die Rutsche, die jetzt noch da ist, ist auf jeden Fall besser als die schmerzende und langweilige Black Hole von Wiegand-Maelzer.
    Die andere Rutsche (die Abgebaute) wäre aber wie gesagt auch einen Onride wert gewesen...

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Wie ich ja schon öfter mal schrieb, hat dieses Bad einen fast eineiigen Zwilling in Fürstenwalde bei Berlin. Dort gab es mal zwei dieser "Kinder-Turborutschen", jetzt nach Umbau letzten Jahres wohl nur noch eine. Die sind ganz lustig, aber nicht wirklich einen Onride wert. Man rutscht vielleicht 2-3 Sekunden und dann war's das auch schon.


    Das mit dem Über-den-Auslauf-hinwegrutschen gibt es dort übrigens auch.

  • Zitat von "Delphino"

    Hm, wenn ich mir die Rutsche auf dem Bild so ansehe, lohnt sich da kein Onride, oder? Sieht ziemlich "langweilig" aus wenn ich ehrlich bin... eine etwas schnellere (Klein)kinderrutsche, mehr nicht?! :?:


    Richtig. Viel mehr als eine etwas schnellere Kinderrutsche ist das nicht. Das Kinderbecken im Aquana scheint außerdem mit einer Begrenzung ausgestattet zu sein, die es im Schwapp nicht gibt. Dort läuft es mit einer Schräge flach aus und geht nahtlos in den Laufbereich des Bades über. Die Rutsche ist dort außerdem noch etwa einen Meter höher. Wenn man sie sportlich nimmt und sich richtig reinhechtet, schliddert man nach dem Bahnende auf dem Beckenboden durch das 20cm tiefe und immer flacher werdende Wasser und landet am Ende im Trockenen. Ist ein echter Rücken- und Badehosenkiller, macht aber Spaß...

  • Was ich noch zu der Black Hole ergänzen würde, wäre(meine Erfahrung)das man extrem Wasser in die Nase bekommt am Ende.
    Ebenfalls gefällt mir nicht das man nach der Black Hole eigentlich einmal um den ganzen Wasserkanal muss. Das da mal ein Tsunami drin war stelle ich mir sehr cool vor und finde ich da auch ziemlich gut an dem Platz. Schade das es nicht mehr so ist, man hätte auch ein anderen Platz denke ich für diese Rutsche bekommen können.
    Und das Problem mit Reifen und Master Blaster, sehe ich auch etwas anders, ich finde das Grade recht cool das man sich ein Reifen schnappt man dann Rutscht und einfach sich dann Treiben lässt und auf dem Reifen bleibt.
    Ich sehe dann ehr das Problem das es zu wenig Reifen gibt.

  • Wow, viel Stoff zu dem Thema. Wird Zeit dass ich mit ein paar Schwimmbadfans mal nach Würselen fahre. Als ich Anfang letzten Jahres zufällig dort zu tun hatte ahnte ich ja nicht dass es dort überhaupt ein Schwimmbad gibt... :lol:

  • Interessant dass nicht noch mehr zum Aquana geschrieben wurde.
    Nun, ich bin dann gestern während meinem Heimweg von NL tatsächlich noch spontan im Aquana gewesen.


    Eigentlich kann ich fast allem zustimmen, was zuvor geschrieben wurde. Aber:
    Der Eintritt war mit 5 EUR wirklich günstig, da gerade Happy Hour war. Der Masterblaster war echt spaßig!! Man hatte den Eindruck, dass sich im ganzen Schwimmbad sich alles um den "Reifen" dreht, man kann mit ihm auf die Wellen, in den endlos langen Lazyriver und natürlich auf die Rutsche. Es ist sehr entspannend, sich einfach nur treiben zu lassen, dann dreht man Runde für Runde... Es waren übrigens gerade genügend Reifen für alle da.


    Schönes Schwimmbad, welches sich lohnt. Den Saunabereich habe ich nicht ausprobiert. Ebenfalls bin ich nicht auf das Piratenschiff aufmerksam geworden, welches hier im Forum erwähnt wurde. Dafür gibt es noch zwei Außenbecken.

  • Zitat

    Ebenfalls bin ich nicht auf das Piratenschiff aufmerksam geworden, welches hier im Forum erwähnt wurde.


    Oh, da hast du was verpasst, denn die Turborutsche ist wirklich gut! In meinen Augen sogar bedeutend besser als die Black Hole.
    Das Aquana lohnt sich immer - wenn ich mal wieder ein NRW-Ticket habe fahre ich sicher nochmal dahin. Der Eintritt ist wirklich günstig und man kommt auch recht schnell zum Bad.


    Den Master Blaster im Aquana finde ich übrigens deutlich heftiger als die Edelstahl-Anlage in Erding, dafür ist er aber auch nicht so lang.