Neue Rutsche fürs Tikibad

  • Habe ich schon im Erlebnisbericht zum Tikibad geschrieben, passt aber auch gut hier hin:
    Im Tikibad Duinrell wird derzeit eine neue Rutsche gebaut, gethemed als Wasserfall. Die Röhre startet mit einem Raketenstart, daran schließt sich eine Steilrutsche mit Glas-Element an. Die Rutsche ist zwar nur 16 Meter lang, dafür aber 7 Meter hoch und das bei einem Winkel von 70°. Hersteller der Rutsche ist Van Egdom B.V. und es wird fleißig dran gewerkelt. Mitte Mai soll die Rutsche eröffnen, ist aber nur der erste Schritt zum großen Umbau in 2012. Hier mal der Original-Bericht:


    Zitat


    Spraakmakende glijbaan


    In het Tikibad, dat in de winterperiode het 25 ste seizoen beleefde, wordt in de loop van de maand mei een spraakmakende glijbaan, gethematiseerd als waterval, in gebruik genomen.
    Deze glijbaan met een lengte van 16.4 meter zal voor de bezoekers van het Tikibad een bijzondere belevenis zijn. De start ligt op circa 7 meter hoogte onder een hoek van 70 graden in het verlengde van de glijbaan. Vanuit de startunit, waarin men in de juiste houding/positie komt te staan, volgt een spannende countdown.
    Alle gasten in het Tikibad kunnen zien wat er zich afspeelt, maar ook degene, die gebruik maakt van deze attractie, overziet van grote hoogte door het glas van de startunit het hele Tikibad.
    Vervolgens slaat de bodem onder de voeten van de durfal vandaan en valt deze van 7 meter hoogte in een glasheldere buis (crystal clear) om af te remmen in de zogenaamde skim out.

    (Quelle: themepark.nl)


    So sah die Rutsche zum Zeitpunkt meines Besuchs noch aus:



    Auch wenn der freie Fall nicht besonders lang ist und die Rutsche keinen Looping hat, freue ich mich drauf. Wobei die Rutsche trotzdem eher zu den langsameren des Tikibads gehören wird (maximale Geschwindigkeit ist 45 km/h, zum Vergleich: Blits, Flits und der Trichter sind 60 km/h schnell).

  • Vielleicht ist die Rutsche so steil wie in Erding, aber nur etwa halb so lang und daher wahrscheinlich auch weitaus langsamer. Aber durch die Falltür am Anfang wird man sofort beschleunigt, in Erding muss man ja höchstwahrscheinlich noch Geschwindigkeit aufbauen und ist am Ende am schnellsten, oder?


    Ich bin gespannt auf Erding. Bin von 15. - 20. Juli im Süden, mal gucken was sich schwimmbadtechnisch so ergibt. Neben der Therme Erding sehen Palm Beach Nürnberg, Wonnemar Ingolstadt und vielleicht auch Alpamare in Bad Tölz ganz nett aus. Aber Erding ist natürlich Pflichtprogramm ;) Vielleicht ist ja bis dahin auch der geplante Kinderbereich mit noch mehr Röhrenrutschen fertig...

  • Die Kamikaze geht in einem 70°-Winkel steil nach unten, man sitzt am Anfang auf einer kleinen Plattform und sieht unter sich - den Boden :-D ganz witziges Feeling, aber imho besser als eine Falltür. Es fühlt sich auch an wie freier Fall und man sollte ne gute Körperspannung haben und die Anweisungen des Personals befolgen, dann kann nix schief gehn <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->

  • Ups, da wird man oben angewiesen wie man rutschen muss? Dann wirds schwierig, die zu filmen...
    Ich freu mich besonders auf die Xtreme-Rutschen. Nur vom Turbo-Faser kann ich mir irgendwie kein Bild machen. Ist die so wahnsinnig schnell? Denn wirklich steil sieht die ja nicht aus... auf keinen Fall steiler als die Trichterrutsche im Tikibad. Kriegt man da wirklich 72 km/h drauf?

  • Die Xtreme-Rutsche (die Turboröhre und den Trichter) bin ich nicht gerutscht. Bei letzterem war die Schlange zu lang und die Turboröhre war mir zu dunkel und mein Gewicht noch grade unter den 100kg (mittlerweile liegt das Limit bei 85kg glaub ich), aber dennoch zu gefährlich.
    Bei der Kamikaze wird überwacht ob man noch in den Rahmen von 100kg fällt und bekommt Hinweise zum richtigen Rutschen (Arme über Kreuz, Spannung halten und Beine kreuzen). Ob das mit dem Onride geht weiß ich nicht, generell war aber Fotos und Videos machen kein Problem, die Bademeister haben sogar Platz gemacht wenn man Bilder gemacht hat :)

  • Zitat von "Delphino"

    und die Turboröhre war mir zu dunkel und mein Gewicht noch grade unter den 100kg (mittlerweile liegt das Limit bei 85kg glaub ich)


    Was? Da auch nur noch 85kg? Die Webseite sagt noch 100kg, 85 nur bei der Schanze.


    Trotzdem: Wie kann man als Bad so einen Müll verzapfen, wo jede Statistik doch sagt, dass die Leute immer fetter und schwerer werden...


    Tikibad macht das einzig richtige: Als ich 2003 da war, gab es noch die beiden alten Trichter und die waren nur bis 90kg. Die neuen Cycloon/Tyfoon sind ja lt. letztem Erlebnisbericht ohne Gewichtsbeschränkung.


    Naja, solange das Galaxy derart kundenfeindlich auftritt, vergnüge ich mich in den vielen anderen Bädern, in denen ich trotz meiner zwischen 90 und 95 schwankenden kg willkommen bin. Im Ernst: Das ist das ideale Gewicht für die meisten Wasserrutschen, besonders für die alten FGGT-Spaßmaschinen und Rolba-Nautic-Schlenkerbahnen. Man fliegt schön umher, ist aber noch agil genug, um sich abzufangen und so Verletzungen vorzubeugen.
    Und Schanzen gibt es ja - kundenfreundlicher - auch in Filderstadt und Deggendorf ;)

  • Ich war noch nicht in der Themre Erding und solange die die Schanze nicht bis 100kg freigeben oder stattdessen was anderes hinbauen, sieht mich da auch niemand.


    Im Tikibad gefiel es mir seinerzeit sehr gut. Es war etwas stark gechlort, aber ich hatte auf den Rutschen viel Spaß. Besonders wer heftige Rutschen liebt, wird wohl im Tiki eher fündig. In Deutschland sind zumindest die in den letzten 5 Jahren gebauten Rutschen fast alle ziemlich zaghaft. Unsere Nachbarn sind da oft etwas risikofreudiger, was Gefälle über 10% bei normalen Bodyslides, Jumps an heftigen Stellen und ähnliches angeht. Selbst die beiden Black Holes hatten einen Spaßfaktor, den man in Deutschland oft vergeblich sucht.


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer Tiki bevorzugen (zumal die Anreise bei mir auch einfacher ist *g*).

  • Deshalb bevorzuge ich in der Regel "ältere" Bäder. Der Höhepunkt in Sachen Spaßfaktor auf Rutschen in Deutschland liegt irgendwo zwischen 1990 und 1998. In den 1980ern war es schon eine Attraktion als solches, so eine Rutsche zu haben, da wurde jede Lahmrutsche über 30 Metern Länge gefeiert. Dann wurden sie wilder und in den letzten Jahren wieder zaghafter. Ich schätze, dass das mit der fortschreitenden Computertechnik zu tun hat, mit der die Rutschen und ihr Kräfteverlauf genauer berechenbar sind, bzw., dass es überhaupt erst seit wenigen Jahren so gehandhabt wird. Besonders bei den alten SGGT/FGGT-Rutschen glaube ich manchmal, dass die zum großen Teil einfach "frei Schnauze" geplant wurden, "Hauptsache, es passt in den verfügbaren Platz".
    Immer noch unerreicht: "The Thriller" aus dem Vandland Aalborg. Das Bad gibt es leider nicht mehr, hat IIRC 1998 oder 1999 schließen müssen. Hatte zwei Rutschen von Klarer, Höhe geschätzte 13-14 Meter, Länge 110 (Family Ride) bzw. 89(!) Meter (The Thriller) - und das war keine Turborutsche! Es war eine "stinknormale" Röhre mit den üblichen 1200mm Durchmesser. Genau kann ich mich nicht mehr an den Verlauf erinnern, aber sie ging mit einer harmlosen Linkskurve los, dann kam eine gerade Strecke von etwa 15 Metern mit Turborutschengefälle und danach gleich eine Rechtskurve mit normalem Gefälle. So ähnlich ging es weiter, und ganz am Ende kam ein Jump, der mit einem Mal etwa 3 Meter überwand, an den sich eine sehr enge Linkskurve anschloss, bevor es ins Fangbecken ging. Die "Family Ride" war in etwa mit dem "grünen Hai" des Palm Beach/Stein vergleichbar.


    EDIT: Diese Bahnen wurden nach der Schließung in ein Freibad nach Falster gebracht, welches aber mittlerweile leider auch geschlossen hat. In Google Earth hier noch zu sehen:
    54°40'28.95"N 11°56'25.13"E

  • Bei uns in der Nähe (Bochum) gab es mal ein Bad namens "Aquadrom". Dort gab es schön alte (schnelle) Rutschen. Leider wurde das Bad aufgrund der morschen Dachkostruktion geschlossen.
    Der Rutschenturm steht zwar noch, jedoch ohne Rutschen.
    Das Bad wurde zu einer Art Therme umgebaut.
    Hier seht ihr ein Bild; Quelle ist static.panoramio.com (Bildausschnitt)

  • Ja, kann man in etwa mit dem VandLand vergleichen. In Bremen hat es IIRC auch mal so ein Aquadrom gegeben, das mittlerweile nur noch eine Wellnesstherme ohne Rutschen ist. Steht direkt am Einkaufszentrum am Weserpark. Der Turm existiert auch noch.


    Wäre vielleicht eine Idee, mal eine Liste der Bäder mit älteren, "heftigeren" Rutschen zusammenzustellen.

  • Zitat von "Schwimmbadfreak TR"

    Welches Bad würdet ihr als besser einstufen (kundenfreundlichkeit, Rutschspaß, Größe etc.):
    Tikibad oder Therme Erding?


    Ganz klar: Tkibad.


    In Erding haben mich nur die freifall-utsche und die Gelb-schwarze Turbo begeistert.


    Im Tikibad sind alle Rutschen genial. Die Reifen-Blackholes sind absolute Spaßmaschinen, die Familyslides haben lustige Jumps und sind recht zügig, die eine Turbo ist recht "normal", die andere hat am Ende lustige Richtungswechsel, der Trichter ist intensiver als die Exemplare in Deutschland und Tschechien, die beiden Fallrutschen sind nett und der Turbo-Kreisel ist das heftigste, was ich jemals erlebt habe (inklusive blutigem Rücken, was nicht an schlechter verarbeitung sondern nur der Reibung bei extrem hohen G-Kräften liegt!). Fotobericht folgt die Tage auch von mir.

  • Die weiße Turbospirale ist in der Tat heftig. Am Anfang geht es noch recht langsam vorwärts, dann geht es steil runter und man wird so richtig schnell. Die Schmerzen am Rücken sind mir irgendwie gar nicht aufgefallen. Da fand ich den Trichter schon schlimmer.


    Im Sommer geht's ja in Richtung Bayern. Neben der Therme Erding sieht der Palm Beach Stein ganz interessant aus. Ich habe gehört, die Turborutsche ("Turbo Blitz") soll richtig extrem sein, aber schlimmer als im Tikibad?
    Ist die gelbe Turborutsche im Galaxy auch so heftig, wie sie immer beworben wird (3g Beschleunigung und 72 km/h)?

  • Wie schon erwähnt, ist die Weiße Spirale im Tikibad die Rutsche mit den härtesten G-Kräften, die ich je erlebt habe. Dagegen sind die Rutschen in Erding nicht so hart. Die Gelb-schwarze ist eine schön flotte Turbo, die aber in einem weiten Bogen führt. Und bei der offenen Freefallrutsche hat man halt unten beim Umlenken in die horizontale mal kurz etwas stärkere Kräfte, aber nicht so wie in Duinrell.


    Das Gemeine an der Turbo im Palm Beach ist, dass nach dem Steilstück plötzlich eine Kurve und damit ganz plötzlich hohe Kräfte auftreten. Wenn man darauf vorbereitet ist geht es, wenn nicht, dann knallt der Kopf auf die Bahn. Ich fand sie aber gut!

  • So, um das ursprüngliche Thema nochmal aufzugreifen:
    Am 6. Mai war die Testphase der neuen Rutsche im Tikibad. Man konnte sich af der Duinrell-Homepage als "Testglijder" bewerben und somit die Rutsche vorgestern als erste ausprobieren. Ich war leider nicht dabei, möchte aber dennoch hier von der Rutsche berichten. (Fotos gefunden bei Themepark.nl)





    Die Rutsche scheint mir sehr kurz zu sein. Aber ganz lustig sieht die Falltürkabine und die durchsichte Röhre aus. Soweit ich das verstanden habe, wird die Rutsche an Christi Himmelfahrt offiziell für alle Badegäste eröffnet.
    Hersteller der Rutsche ist Van Egdom. Doch auf deren Homepage wird nirgendwo eine derartige Falltürkabine angeworben. Ob die vielleicht von Aquarena oder Hartwigsen ist?


    Leute mit empfindlicher Haut sollten übrigens nicht rutschen, auf einem Video hatte der Rutscher einen wirklich roten Rücken...

  • Naja, die Rutsche sieht mir nicht nach Hartwigsen / Aquarena aus.
    Hartwigsen-Rutschen haben meist durchgängige Röhren. Hier besteht die Rutsche aus 2 Halbschalen (oben + unten).
    Auch das Landebecken sieht mir eher nach Van Egdom aus.

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()