Neue Rutsche fürs Tikibad

  • Klarer baut jetzt auch so eine "Falltuer". Im aquaparc bouveret steht so eine Loopingrutsche mit glaeserner Falltuer. ;)

  • Interessant, vorher hat Klarer die Loopingrutschen nur mit einem "Hängestart" gebaut, d.h. die Röhre ging senkrecht runter, man hängt sich an die Stange und lässt los. So ist das z.B. im AquaMagis Plettenberg oder im Lido Locarno in der Schweiz. Warum müssen alle Hersteller die Idee von Aquarena abkupfern?


    Gläserne Falltür ist natürlich nochmal was anderes, wenn man direkt sehen kann, wo man gleich reinfällt :D

  • SO, gestern im Tikibad gewesen und ausprobiert...


    Erstmal sei zu Erwähnen das zwischen 10Uhr und 16 Uhr durchschnittlich 10 Leute im ganzen Schwimmbad waren... Somit ist man öfters einem Badmeister begegnet als Besuchern...


    Alle Rutschen sind wie gewohnt erstklassig! Ich meine aber das die Qualität der grünen Turborutsche (Blitz) ein wenig nachgelassen hat... Mein Rücken war nach jedem Rutschvorgang derart rot das man meinen könnte, jemand hätte die Rutschwände mit Schmiergelpapier tapeziert. Außerdem empfand ich das Auffangbecken der Familyslide/Superslide zu kurz und zu flach! (1,20m tief und ca. 4m lang) was allerdings gar nix ist wenn man aus der Rutsche geschossen kommt. So habe ich mir dann auch einmal den Ellebogen aufgehauen an den Ausstiegstreppen :'(


    Neu für mich waren: Tyfoon und X stream


    Tyfoon:
    Meine neue Lieblingsrutsche im Bad! Ich bin unzählige Male gerutscht... Die Verarbeitung ist großartig (auch dank der Innenbewässerung), das Auffangbecken lang und relativ sanft und der Einstieg perfekt für einen schnellen Start. Wo wir grade bei schnell sind: Für mich die schnellste Rutsche im Bad (neben Cycloon). Mir ist des öfteren die Luft weggeblieben in der Helix, weil ich so stark an die Wand gepresst wurde... Das hat noch keine Rutsche gschafft.


    X Stream:
    Wer noch nicht drauf war hat nix verpasst! Der Bademeister steht am Auffangbecken und wartet bis der Benutzer oben selbstständig! in die Karbiene einsteigt, die Türe schließt, sich in gewohnter Rutschposition mit Armen hinterm Kopf hinstellt und den Buzzer an der Wand betätigt. Nun drückt der Badmeister von unten den Startknopf und die Luke unter einem öffnet sich, worauf man ca. 4-5 Meter nach unten rutscht und zimlich brutal ins Wasser schlägt (dardurch das man die Arme hinterm Kopf hat schießt einem das Wasser durch die Nase fast ins Gehirn rein...) Ein Erlebniss sieht anders aus...
    War nur 1 Mal drauf... das reichte mir...

  • Zitat

    Wer noch nicht drauf war hat nix verpasst! [...] War nur einmal deauf... das reichte mir...


    Oh! Ich dachte eigentlich, dass X-Stream eine der besten Rutschen im Bad ist, schade, wenn sie doch nicht so gut ist... :-[


    Zitat

    Ich meine aber das die Qualität der grünen Turborutsche (Blitz) ein wenig nachgelassen hat..


    Bei meinem letzten Besuch war Blits noch sehr angenehm zu Rutschen - der Besuch war Anfang April.


    Zitat

    Meine neue Lieblingsrutsche im Bad!


    Tyfoon?! Ich finde, diese Rutsche hat nichts mit Erlebnis zu tun. Am Anfang ist die Rutsche ja noch ganz lustig, aber danach wird man mit 3G in die Bahn gepresst. Von der Geschwinigkeit ist Tyfoon zwar eher eine Anfänger-Turborutsche, aber von den G-Kräften her ist das eine Monsterrutsche und macht - wie ich finde - keinen Spaß.

  • Zitat

    Oh! Ich dachte eigentlich, dass X-Stream eine der besten Rutschen im Bad ist, schade, wenn sie doch nicht so gut ist... :-[


    Ist ja auch immer Empfindungssache... Wenn du die Tyfoon als unangenehm ansiehst hast du eh ein anderes Empfinden als ich... aber X stream ist für mich sowieso überhaupt keine richtige Rutsche... Sie ist 1. viel zu kurz! (2 sec.) 2. unangenehm durch das Auffangbecken und 3. viel zu niedrig gelegen... Ich denke wenn man sie auf 14 Meter Höhe gelegt hätte und Einfallwinkel zur Geraden (Auslauf) ein wenig mehr gezogen hätte wäre mit Sicherheit eine tolle Spassrutsche enstanden.

  • So, hab das Ding gestern mal getestet... man muss selbst in die Kabine einsteigen und auf "Start" drücken, in meinen Augen etwas gefährlich, da nicht überwacht wird ob man die richtige Rutschposition einhält. Einmal ist bei mir auch ohne Countdown sofort die Klappe aufgesprungen und daher bin ich fast an die Falltür angehauen... sonst ist die Rutsche lustig, wenn auch nicht schnell oder hoch.


    Ein Onride-Video folgt dann auch in nächster Zeit, quäle mich grad noch mit meinem Schnittprogramm rum.