Kameras im Schwimmbad

  • Hallöchen,


    meine Frage geht besonders an das Rutscherlebnis-Team.
    Habt ihr nie Probleme gehabt, eine Kamera mit ins Bad zu nehmen? Ihr habt ja immer sehr schöne Fotos der Bäder. Mir wird es von den Bademeistern oft verboten, da "Fremde Leute ins Bild gelangen könnten". Ich frage dann lieber vor dem Fotografieren nicht nach, denn wenn es mir verboten wird und ich dann trotzdem fotografieren würde, dürfte ich das Bad wohl verlassen. Daher muss ich immer "aus der Hüfte" fotografieren und die Kamera unauffällig bei mir tragen, was etwas nervig ist. Zur Not muss ich vom Becken aus fotografieren und beim Blick des Bademeisters die Kamera schnell untertauchen :) (ist bei meiner Unterwasserkamera kein Problem) Wie macht ihr das mit dem Fotografieren?




    MfG TUBErides

  • Tatsächlich ist das fotografieren in vielen (Wenn auch nicht in allen) Schwimmbädern problematisch... Ich achte eig. immer drauf, dass sich entweder sehr viele Personen im Bild befinden (> 5) oder eben garkeine und wenn eine drauf ist, dann sollte sie nicht zu sehen sein... Sehr selten wurde ich von Bademeistern drauf hingewiesen, doch bitte nur Bilder von Bekannten zu machen (da handelt es sich dann um Privataufnahmen)... und ansonsten passe ich auf, niemanden zu belästigen und achte auch drauf, dass es nicht unbedingt ein Bademeister sieht - dann wäre in den meisten Fällen wahrs. Schluss.
    Positiv sind hier vor allem die Therme und das Galaxy Erding zu nennen, da dort fotografieren garkein Problem darstellt, die Badeaufsicht machte sogar immer schön Platz :) Und im Aqua Tropicana in Damp sowie im Erlebnisbad am Weissenhäuser Strand (befindet sich in einem Feriencenter) wars ebenfalls kein Problem, da durfte man ohne Probleme und ohne Achtung auf die Bademeister Bilder machen.
    Ich denke mal, dass, wenn man nachfragen würde, des öfteren ein "nein", aber auch oft ein "ja" kommen würde... um diese neins allerdings auszuschließen, gibts halt nur Bilder aus der "versteckten" Kamera <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

  • Meist steht in den Hausordnungen, dass fremde Personen nur mit deren Einverständnis fotografiert werden dürfen. Daher versuche ich auch möglichst wenige Personen bzw die Personen nicht erkennbar auf die Fotos zu bekommen. Das Personal hatte jedenfalls meistens nichts dagegen und war überall äußerst freundlich.
    Generelles Fotoverbot gibt es nur in sehr wenigen Bädern und selbst dort darf man teilweise nach nettem Fragen "unter Aufsicht" ein paar Fotos machen.
    Ich jedenfalls verstecke nie meine Kamera, sondern gehe ganz offen damit um. Dazu gehört aber auch, dass ich sie demonstrativ auf den Boden halte, bis ich mein Motiv einigermaßen frei habe. Bisher bin ich damit eigentlich recht gut gefahren.
    Erst einmal gab es Ärger, da eine Mutter nicht damit einverstanden war, dass ihre Tochter fotografiert wird, obwohl sie selbst darauf bestand...Aber auch das konnte man klären...

  • Im Schwimmbad gehe ich mit meiner Kamera möglichst unauffällig um. Das heißt, ich halte sie nicht in die Richtung von anderen Personen.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Es sind nicht allzu viele Fotos, da ich nur das fotografiere, was mich interessiert und das ist wiederum sehr speziell. Wenn ich für Rutscherlebnis-Community.de Fotos machen würde, würde ich ganz anders an diese Sache herangehen.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Vom Gesetz her, darf man, wenn ich das richtig deute, keine Videos auf nicht öffentlich zugänglichen Gebieten aufnehmen. Ich glaube Spaßbäder gehören dazu, denn es wird der Eintritt kontrolliert.


    Jedoch wüsste ich keinen Grund, der gegen das Filmen in Bädern spricht, solange die Privatsphäre anderer Leute geachtet wird. Im Gegenteil: kostenloses Marketing. Es gibt sogar Firmen, die zum Beispiel sich auf das Filmen von Kirmesattraktionen spezialisiert haben; ich denke dass die Preise hoch sein werden.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Hier in Mainz gab es mal einen Streitfall: In der Sauna (FKK-Bereich!) hat ein Typ heimlich gefilmt und wurde dabei erwischt. Daraufhin hat das Gericht geurteilt, dass sogar die Sauna öffentlich sei! Denn jeder kann gegen Zahlung des Eintritts dort rein. Nur veröffentlichen darf er das Material natürlich nicht, wegen Persönlichkeitsrechten.
    Von der rechtlichen Seite her unberührt bleibt natürlich das Hausrecht, wonach entsprechende Aufnahmen verboten werden können.

  • Sagen wir mal, ein Bad entdeckt, dass jemand Fotos ins Internet gestellt hat, obwohl es laut Hausrecht verboten ist. Wenn das Bad nun darauf besteht, dass man die Fotos löscht (es ist niemand drauf zu erkennen) und es trotzdem verweigert - kann ein Bad dann rechtlich gegen einen vorgehen aufgrund von "Nichtbeachtung der Haus- und Badeordnung"?


    Denn eine Straftat hat man ja nicht begangen, sofern keine Personen zu erkennen sind. Kann man ein Hausrecht überhaupt nachträglich einfordern? Wenn man nämlich nicht vor Ort im Bad, sondern erst später "erwischt" wird, ist man ja nicht mehr auf dem Gelände des Bades...


    Jurastudenten und/oder Anwälte vor! ;)