Geheimtipp: Wasserrutschen suchen und finden

  • Hi,
    es gibt viele Spassbäder mit Wasserrutschen, doch ist die Suche nach bestimmten Wasserrutschentypen manchmal sehr mühselig. Dazu kommt noch, dass ein paar Spassbäder nicht die Längen jener angeben. Manche Bäder tauchen noch nicht einmal im Internet auf. Deshalb mein Tipp: Wer Zeit hat, sollte die Referenzen der Wasserrutschenhersteller durchsuchen. Auch wenn das nach Arbeit aussieht, da meistens in den Referenzen keine Landkarte angefügt ist, sodass man nicht weiß ob die Bäder in der Nähe liegen, lohnt es sich trotzdem.


    Hier ein paar Links zu Referenzen:
    http://www.klarer.com/Download…tml/Datenverwaltung.html#
    http://www.aquarena.at/Referenzen/



    Gruß, Yames


    Vielen Dank für das Lesen meines Tutorials und viel Spass in der Welt der Wasserrutschen wünscht Yames!

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Cool, die Methode habe ich auch schon oft angewendet. Ich dachte immer ich sei der einzige Verrückte, der sich Referenzlisten durchliest :D
    Ich habe auch noch eine Referenzliste von Roigk bei mir liegen, ich hatte mir mal Katalogmaterial diverser Rutschenhersteller zusenden lassen. Leider darf ich keinen Scan der Referenzlisten hier posten, da laut Katalog das Vervielfältigen oder Nachdrucken nicht erlaubt ist...


    Ich hatte mal überlegt, vielleicht eine Tabelle mit Rutschen anzulegen, die alle Hersteller abdecken, quasi eine riesengroße Referenzliste aller deutschen Rutschenbauer. Aber da ist auch wieder die Copyrightfrage.

  • Aus Zeitgründen hatte ich mich ja aus dem alten Forum abgemeldet, aber jetzt beginnt es wieder interessant zu werden und bei Themen "behind the scenes" kann ich ja auch immer mal in einem "Luftloch" was posten.


    Zitat

    Ich hatte mal überlegt, vielleicht eine Tabelle mit Rutschen anzulegen, die alle Hersteller abdecken, quasi eine riesengroße Referenzliste aller deutschen Rutschenbauer. Aber da ist auch wieder die Copyrightfrage.


    Solange du nicht aus den Referenzlisten abschreibst, sondern nur zusammenträgst, was du selbst kennst oder aufschnappst, dürfte da kein Problem liegen.


    Das könnte man vielleicht direkt als durchsuchbare Rutschendatenbank ähnlich der Achterbahndatenbank rcdb machen.

  • Ist eine gute Idee, vielleicht können wir mal (am besten ihr, ich kenne mich da nicht so im Detail aus) eine Struktur festlegen, das ganze bei Google Docs hosten und wenn die Liste mal annähernd vollständig ist oder gut gefüllt, dann bau ich eine Seite und ein Script drumherum, welches ich dann (natürlich nur mit eurer Erlaubnis) ähnlich der Schwimmbadsuche auf Rutscherlebnis.de als "Rutschensuche" einbaue. Dann am besten noch passend mit den Bädern verknüpft, ich glaube das könnte was werden. Aber erst die Liste ;)

  • Hi Slidy,
    eine Rutschendatenbank wie rcdb würde ich richtig gut finden, zu Mal ich schon selbst Tabellen für das Bundesland Schleswig-Holstein erstellt habe.
    Gruß, Yames

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Wenn man dann noch Infos wie bei deinen Beiträgen (Yames) zu den einzelnen Wasserrutschen aufnehmen könnte, wärs natürlich der Hammer. Ich würde das dann mit den Bädern bei Rutscherlebnis.de verknüpfen und die Suchfunktion entsprechend erweitern. Programmiertechnisch garkein Aufwand, da die Datenbank dahinter schon existiert :) Ich brauch nur Infos von euch, welche Spalten ihr braucht.
    Und dann erstellen wir die Datei, wenn die soweit fertig ist bereite ich diese auf und nehme das Ganze auf Rutscherlebnis.de auf, natürlich mit Hinweise auf die Autoren, nach Wunsch auch mit Links auf eure Webseiten (sofern vorhanden). Lasst uns da mal ein wenig diskutieren, da kann man sicher was drauß machen!

  • Das fänd ich auch richtig klasse! Die Liste sollte auf jeden Fall die folgenden Spalten beinhalten:


    - Stadt (evtl. mit PLZ)
    - Name des Bades
    - Rutschentyp / Rutschenname
    - Länge
    - Starthöhe
    - Baujahr
    - Hersteller


    Zusatzinfos wie z.B. Schwierigkeitsgrad, Specials, Fun-Faktor o.Ä. wären natürlich auch super, allerdings könnte die Liste dann ein wenig riesig werden^^

  • Wenn ich das nachher in Rutscherlebnis.de einbaue und mit Bädern verknüpfe, dann brauche ich eig. nur Name und Ort vom Bad, damit ich (sofern noch nicht vorhanden) dieses in die Datenbank einpflegen kann, damit erweitere ich ja gleichzeitig auch das Verzeichnis. Ich stelle mir vor, dass man da später eine Übersichtskarte mit Suchmöglichkeit hat, wo man Orte angezeigt bekommt, wo Rutschen mit entsprechenden Kriterien zu finden sind. Ich glaub das kann wirklich toll werden.
    Zu den Spalten: Sinnvoll wäre eine Art "Beschreibung" als Kommaliste, z.B. "Bunte Lichteffekte, Jump am Ende, Ampelanlage", das könnte dann in der entsprechenden Beschreibung auftauchen, dann siehts nicht so nackt aus.

  • Hi Delphino,
    jetzt möchte ich auch Mal "meckern" ;D . Ampeln gibt es schon lange nicht mehr, das hat mein Fahrlehrer erzählt. Diese Teile hingen früher über den Straßen; sie besaßen Pfeile, die zur Farbe gezeigt haben (rot, grün). Deshalb nenne ich die aktuellen Anlagen Lichtzeichenanlagen.
    Gruß, Yames

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Natürlich sind auch alle weiteren Infos interessant, ggf. Geschwindigkeiten, Kapazität.
    Zeitnehmer und wenn vorhanden dann auch Bilder und Videos. Man kann die Datenbank ja auch immer wieder Aktualisieren.


    Und ggf. schaffen wir es auch noch für die einzelnen Bäder so etwas hin zu bekommen http://www.rcdb.com/4711.htm
    Aber ich denke das schieben wir erst einmal nach hinten.


    Und ich denke nicht das die Listen damit zu lang werden, denn jede Rutsche hat dann ja quasi eine eigene Seite.



    Also aufgeht es ins nächste Schwimmbad mit Kamera und dann "Hallo, ich komme von rutscherlebnis.de und wir versuchen nun eine Datenbank über Wasserrutschen zu erstellen, ich würde mich freuen wenn sie mir Daten zu ihrer Rutsche geben können und mich so auf das Gelände lassen das ich auch von Außen gute Fotos hin bekomme. Überrings mehr als eine halbe Stunde kostet ihn diese Kundenbeschaffungsmaßnahme nicht." ;D


    Findet unser Chef das in Ordnung, das wir seine Seite als hinter uns stehende Person nennenkKönnen?

  • Ihr könnt gerne Rutscherlebnis.de als Referenz nennen, dabei aber aufpassen dass ihr euch nicht als Inhaber oder Mitarbeiter der Seite ausgeben tut, das kann Ärger geben (rechtlicher Natur, sowohl für mich als auch für euch). Ansonsten ist die Erwähnung natürlich kein Problem.


    Zu der Datenbank: Ich würde gerne die einzelnen Rutschen so wie bei den bereits besuchten Bädern auf Rutscherlebnis.de einbauen (z.B. Galaxy Erding), natürlich auch mit den Infos die ihr beisteuert. Ob es dann eine extra Seite nur für die Rutschen selbst gibt überlege ich dann noch, denn meist sind die Rutschen eh an ein Schwimmbad gebunden, Bilder damit ebenso und eine seperate Seite erübrigt sich somit.