Rutschenverzeichnis

  • So, ich habe mal angefangen eine Tabelle zu erstellen, die auch jeder mitbearbeiten kann:


    unter https://spreadsheets.google.co…Wc&hl=de&authkey=CMC5lYkK findet ihr die Tabelle, welche verschiedene (hoffentlich selbsterklärende) Spalten enthält, die mit Inhalt gefüttert werden dürfen.


    Ein paar Regeln, damit sich das später automatisiert importieren lässt und damit daraus ein durchsuchbares Verzeichnis werden kann:


    - Eindeutiger Rutschentyp, keine Doppelbezeichnungen (Nur "Black Hole", anstatt "Röhrenrutsche, Black Hole")
    - nur Herstellernamen ohne weitere Bezeichungen ("Roigk" anstatt "Roigk GmbH")
    - Badname und Stadt getrennt (erleichtert später das Auffinden)
    - Ausstattungsliste mit Komma getrennt
    - Zahlenangaben ohne Maßangabe, Komma als Trennzeichen für Nachkommastellen ("85,6" anstatt "85.6m")
    - Schwierigkeitsgrad einheitlich halten ("Leicht", "Mittel" und "Hoch", keine eigenen Begriffe wie "sehr schwer" o.ä. verwenden, damit man das später gut gruppieren kann)


    Was für Spalten fehlen noch?
    Wir können gerne auch optionale Angaben aufnehmen, wobei Sachen wie Funfaktor eher subjektiv sind und daher nix in einem Verzeichnis verloren haben. Solche Sachen können ja später auf der Seite in den Kommentaren als Meinung gekennzeichnet werden.


    Bilder von den Rutschen nehme ich nur selbsterstellte, keine Hersteller- oder Pressefotos, auch aufgrund fehlender Möglichkeit, die Rechte an den Bildern genau nachzuvollziehen. Bilder könnt ihr hier reinposten, ich guck dann was brauchbar ist (bitte mit Hinweis, woher das Bild stammt und wie es verwendet werden darf!)


    Die Zuordnung zu den Bädern nehme ich später vor, Schwimmbäder die noch nicht im Schwimmbadverzeichnis von Rutscherlebnis.de drin sind, werde ich dann logischerweise ergänzen. Die Suchfunktion von Rutscherlebnis.de werde ich dann erweitern.


    Ich hoffe auf eure aktive mitarbeit, freue mich schon drauf und hoffe dass das Projekt was wird :)


    Speziell an Yames und Matze: Danke für die Infos zu den Wasserrutschen im anderen Unterforum. Könnt ihr diese vielleicht in die Liste mit aufnehmen? Dann haben wir schonmal eine Basis :) Ich werde mal schauen, ob ich diese Woche dazu komme, die bereits vorliegenden Infos aus Rutscherlebnis.de in die Tabelle einzufügen.


    Frohes schaffen! :)

  • Sooo... hab schon mal alle von mir gerutschten Rutschen in Deutschland in die Liste gepackt! Hoffe das ist ok ;)


    Allerdings bekomme ich beim Abspeichern immer eine Fehlermeldung:

    Zitat

    Error: Sorry, the item(s) you requested are not available.


    Wenn ihr ein Foto von einer Rutsche braucht, sagt mir einfach Bescheid, dann poste ich eins von meiner Homepage hier im Forum.

  • Wie wird der Hersteller eingetragen, wenn eine Rutsche z.B. von Roigk installiert wurde, aber von White Water oder NBGS kommt? Ich habe bisher so gemacht: "NBGS / Roigk".

  • Beim Durchschauen der bereits super gewachsenen Tabelle (vielen Dank an alle!!!) ist mir paar Sachen aufgefallen:


    Höhen- und Längenangaben mit "ca."-Angabe
    Bitte keine "ungenauen" Angaben sondern nur Zahlenwerte ohne Text, wenn eine Rutsche "ca. 60 Meter lang" ist, dann bitte "60" in dem Feld eintragen, alles andere kann ich später nicht sinnvoll verwenden. Und auf paar Zentimeter kommts da dann auch nicht an. Wenns keine offizielle Angabe vom Hersteller gibt, reicht auch die Angabe vom Schwimmbad, danach orientieren sich ja schließlich auch "normale" Schwimmbadbesucher


    Abkürzungen im Beschreibungstext
    Auch wenn die Spalte kurz aussieht, es passt viel Text rein ;) Bitte keine Abkürzungen wie "landet i. Strkan." verwenden, hier kann das Ganze gerne komplett ausgeschrieben werden, damit der BEnutzer später nicht irgendwelche Abkürzungen entschlüsseln muss :)

  • Die Dänen geben bei Sommerländern meist keine Rutschenlängen an, die Bahnen im Djurs Sommerland sind geschätzt. Ich weiß ja nicht wie du das später implementieren willst, ich gehe aber mal davon aus, dass du die Tabelle als CSV exportieren und mit PHP parsen willst. Da könnte man "ca"-Angaben filtern, oder man führt Modifikatoren ein, bei geschätzter Länge dann z.B.: "g60". Wenn man das dann in eine Zahl konvertiert, kommt bei PHP ja "0" raus, bei Java schmeißt das eine NumberFormatException, in dem Fall kann man dann eventuelle Buchstaben vor und nach der Zahl erkennen.

  • Ich habe noch die Spalte "Auslauf" hinzugefügt, ich finde das auch immer interessant, da ich Plumpsausläufe bevorzuge.

  • Schade nur, dass diese Art von Ausläufen nur noch selten gebaut wird. Die Schwimmbäder heutzutage bevorzugen ja die "sichere" Variante, den Sofa-Auslauf. Es gibt aber noch einige Bäder, in welchen sich solche Ausläufe befinden. In Belgien gibt es sogar eine Turborutsche mit Plumpsauslauf. Im Tikibad enden Family Slide & Super Slide ebenfalls so. Am schlimmsten finde ich normale Ausläufe mit zu viel Wasser, wie zum Beispiel in Bremen-Vegesack. Man taucht so oft für mehrere Sekunden unter.

  • Ui, die Liste ist ja mittlerweile ganz gut gewachsen :) Vielen Dank schonmal an alle! Finde das echt klasse und nein, ich habs noch nicht vergessen ;) Aufgrund von einem Arbeitgeberwechsel hab ich wenig Zeit gehabt, ich hoffe dass ich nun wieder etwas mehr machen kann...
    Habe jetzt auch endlich mal Facebook in Rutscherlebnis.de integriert (bzw. andersherum :-D), vielleicht wollt ihr ja mal vorbeischauen :) Demnächst steht dann auch das neue Design fürs Forum an, vielleicht mache ich auch noch seperat einen Blog rund um Rutscherlebnis und das Thema Erlebnisbäder und Wasserrutschen - Stoff gibts ja genug ;) Ich will da auch nicht einfach kopieren und von euren Beiträgen leben, sondern vieles "redaktionell" aufbereiten und evtl. auch mal direkt an Bäder herantreten wenn es was interessantes gibt - mal schaun, Ideen habe ich noch genug. Und natürlich: Das Rutschenverzeichnis ist NICHT VERGESSEN! 8)

  • Irgendwer scheint die Liste zerstört zu haben. Da stehen jetzt nur noch Ausläufe und Besonderheiten. Hat vielleicht jemand ein Backup?

  • Habe nun mal wieder nichts zu tun gehabt. Habe dann aber doch etwas getan ;D .
    Ich hoffe, dass das Rutschenverzeichnis sich weiter entwickeln wird.
    Ich würde es sinnvoll finden, wenn man nebst "Kurzinformation" auch "Bilder und Videos" in einer Rutschendatenbank anbieten würde.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • So Leute, die Liste gibts ja noch, enthält mittlerweile knapp 300 Einträge (super!) und gehört nun mal ordentlich ins Web... Ich habe hiermit kein langweiliges Verzeichnis vor (rcdb.com lässt grüßen) sondern eher ein neues Projekt, relativ unabhängig von Rutscherlebnis.de.
    Folgendes ganz grob:
    - Internationale Webseite (Deutsch und Englisch zum Start, später je nach Community und Beteiligung auch mehr)
    - weltweite Datenbank (alles andere wäre wohl zu langweilig und würde bereits Niederlande außen vor lassen, wenns nur deutsche Rutschen gäbe)
    - Informationen zu den einzelnen Rutschenherstellern
    - Kopplung mit News zum Thema (Neue Rutschen, neue Konzepte, Erneuerungen, Events, etc., ebenfalls weltweit sofern möglich)
    - Bilder und Videos
    - Benutzerbewertungen und -berichte


    Erst ist noch Rutscherlebnis.de dran mit einer technischen Grunderneuerung des Schwimmbadverzeichnisses (unter www.rutscherlebnis.de sind ja schon paar "sichtbare" Änderungen online). Danach gehts mit der hoffentlich weltweit größten Wasserrutschendatenbank los!


    Wenn ihr Lust und Zeit habt mitzuwirken, dann rein mit den Rutschen in die Tabelle (ich werde diese später als erste Grundlage verwenden) und Wünsche, Anregungen und Infos hier rein!


    Das sind die ersten Infos, die ich euch geben kann, es existiert noch nichts davon, auch nicht auf meinem Server oder Rechner, alles wird neu aufgebaut und integriert. Für den ganzen "Spaß" habe ich mir zwei Domains (gleicher Name, .de und .com) gesichert. Den Namen werde ich dann demnächst bekannt geben, nebst einer kleinen Vorschaltseite und ggf. einem Blog als allererste Anlaufstelle für Neugierige und Mitwirkende. Seid gespannt!

  • Das Rutschenverzeichnis sieht inzwischen gut gefüllt aus.


    Kleine Frage: Sind die Längendaten bei den Rutschen der Ostsee Therme von den Hinweistafeln entnommen worden? Dann wären die in der Presse (Zeitung) angegebenen Zahlen zu hoch, eins von beiden stimmt wohl nicht :) .

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Zitat

    Sind die Längendaten bei den Rutschen der Ostsee Therme von den Hinweistafeln entnommen worden?


    Genau so ist es, die Längen stammen von den jeweiligen Rutschanleitungen.


  • Genau so ist es, die Längen stammen von den jeweiligen Rutschanleitungen.


    Gut, dass es damit eine verlässliche Quelle gibt :) .


    Noch eine Idee: Die Tabelle könnte evtl. um die Kategorie "nicht mehr vorhanden" erweitert werden, da es ein paar Rutschen nicht mehr gibt und um an die ehemaligen zur erinnern.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Ja, habe ich auch schon überlegt, hatte auch schon einige Bäder, wo das wohl ganz hilfreich gewesen wäre...

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()