2011: Neue Rutsche fürs Galaxy

  • Auf http://www.galaxy-erding.de/ wird bekanntgegegeben, dass 2011 eine neue Rutsche ins Erdinger Rutschenparadies kommen soll. Nun gibt es eine Umfrage, welche Rutsche denn am beliebtesten ist. Zur Auswahl stehen:



    • Black Mamba II: eine zweite Black Hole ab 8 Jahren

    • Boomerang-Reifenrutsche, welche laut Konzeptgrafik teilweise außerhalb der Kuppel liegen soll, ab 10 Jahren

    • eine 250 m lange, zweite Magic Eye

    • 2 Speed Rutschen


    Ich wäre ja für die 2 Speedrutschen oder auch den Boomerang, wobei dieser ja in der Therme Schwarzwald schon stehen wird. Eine zweite Magic Eye halte ich persönlich für total überflüssig, schließlich gibt es ja schon eine total lange dieser Sorte, wozu noch eine? Für eine Black Hole wäre ich nur dann, wenn es auch wirklich "black" wird (wie z.B. ein Alpamare-Thriller) und nicht weiß mit durchgängiger Beleuchtung, wie die derzeitige Black Mamba.


    Wofür wärt ihr denn?

  • Ja, so müssen Wasserrutschen beworben werden, spannung auf bauen vorstellungen präsentieren, nicht zu viel sagen.


    Ein Boomerang wäre natürlich cool, da es ihn in Deutschland ja nicht grade oft gibt....
    Aber den würde ich am liebsten Selber bauen.

  • Kommt drauf an was für Speedrutschen es sind. Wenn es ein Twister wird, stimme ich auf jeden Fall den Speedrutschen zu, da es in Deutschland soviel ich weiß gar keinen Twister gibt. Sonst stimme ich für den Boomerang.

  • Ich bin auf jeden Fall für Boomerang, da dieser wirklich selten ist. Speedrutschen gibt es ja schon sehr viele und ich finde auch eine Magic Eye / Black Mamba ist völlig ausreichend.

  • Die sollen die Schanze wegmachen, die aufgrund ihrer Beschränkungen sowieso nur ein Bruchteil der Besucher rutschen kann. Dafür zwei Speedrutschen, vielleicht mit identischem Layout und Zeitmessanlage mit Anzeige, wer schneller war, wäre ein super Ersatz.

  • Zitat


    Dafür! Diese Teile sind genial. Wobei ich die Anlagen mit einer kurzen Röhre am Anfang noch besser finde. Gibt es so etwas überhaupt schon in Deutschland?
    Ich meine diese hier: http://www.whitewaterwest.com/whizzard.html


    Zitat

    aber ob das passen kann.


    Platz ist in der kleinsten Hütte, zur Not lässt man die Rutsche halt in den Außenbereich verlaufen und macht eine Sommerrutsche draus. Oder man lässt die Rutsche in ein warmes Außenbecken münden, das nach innen führt, dann könnte man die Anlage auch im Winter benutzen.


  • Platz ist in der kleinsten Hütte, zur Not lässt man die Rutsche halt in den Außenbereich verlaufen und macht eine Sommerrutsche draus. Oder man lässt die Rutsche in ein warmes Außenbecken münden, das nach innen führt, dann könnte man die Anlage auch im Winter benutzen.


    Bei dem schlechten Wetter was wir im Sommer immer haben eher nicht. Aber die dänische Lösung wär doch was. Im Lalandia in Billund gibt es so einen Whizzard (allerdings die Proslide-Variante namens Octopus) und dort verlaufen die anfänglichen Röhrenrutschen außen und die Breitrutsche ist innen. Dort wurde die Streckenführung so angepasst, dass die Röhrenrutschen keine Vollhelix machen, sondern nur ein 180° U-Turn.

  • Das ist cool, aber ich wollte mir die Hoffnungen nicht zu hoch stecken mit einem Whizzard.
    Ne, aber können wir mal bitte kurz überlegen wo wir in Deutschland ein Boomerang haben? Mir fällt grade keiner ein?


    Ich will wieder nach Florida!!!!!

  • Eine Halfpipe kommt Ende des Jahres ins Galaxy Schwarzwald in Titisee/Neustadt. In Deutschland gibt es momentan aber tatsächlich sonst keine Boomerangs oder Halfpipes. Die nächste mir bekannte Anlage ist der Boomerang im Wasserpark Splesj in Holland (bei Breda), der ist aber recht klein:


    Wird also Zeit, dass in Deutschland auch mal sowas gebaut wird ;) Wobei Holland von mir aus natürlich näher ist als Erding.

  • Wäre für Boomerang, da es scheinbar nicht nur der Boomerang alleine ist, sondern auch vorher und danach noch weitergeht.

  • Diese Teile sind genial, aber leider extrem riesig und könnten daher nur außerhalb der Kuppel stehen (wie z.B. im Lalandia in Billund/DK). Dazu müssten dann - um daraus eine Ganzjahresanlage zu machen - alle Teile wettergeschützt werden, d.h. abgedeckt und ggf. mit Licht. Aber wäre wirklich was feines ;)

  • Die könnten ja auch die Halle vergrößern aber na ya ich glaub solche Rutschen sind gerade nicht so im Umkreis Deutschland auser in Dänemark aba na 900km fahren nur um so etwas zu rutschen wäre dann doch Krank

  • Zitat

    900km fahren nur um so etwas zu rutschen wäre dann doch Krank


    Krank ist immer relativ xD Die meisten sagen ja schon, dass ich krank bin, wo ich doch mal eben an einem Tag von Essen nach Basel und zurück gefahren bin... oder regelmäßig zum Rutschen nach Holland fahre...


    Aber 900 km sind schon extrem, vielleicht mal im Urlaub, gibt ja in Dänemark das ein oder andere Sommerland mit vielen Rutschen.

  • 900km sind zwar viel, wenn man es aber mit einem Urlaub oder mit zumindest 3-4 Tagen Aufenthalt plant und noch andere Bäder oder sonstige Sachen besucht, dann relativiert sich das schon wieder ;) Wenn wir mehr als 200 km fahren solltens auch schon immer mehr als 1 Schwimmbad an einem Tag sein, sonst lohnt sichs einfach nicht so eine Strecke zu fahren. Einzig das Galaxy Erding ist einen Tagesausflug wert, da kann man sich dann auch tatsächlich 5-6 Stunden aufhalten ohne dass es einem langweilig wird (sofern man nicht nur rutschen, sondern auch entspannen und schwimmen will).


  • Was ist jetzt eigentlich daraus geworden? ??? Wird da jetzt ne neue Rutsche gebaut oder nicht?


    Dieser Geile Wahnsinn, dass ist das was ich seit Jahren sage :


    GALAXY ERDING 2.0.
    10 neue Rutschen in den nächsten 2 Jahren
    Rutschen2011


    Nach 2010, dem erfolgreichsten Jahr der Thermengeschichte, investieren wir in den Ausbau der Rutschenwelt GALAXY ERDING und wollen verstärkt Familien ansprechen. In den nächsten 2 Jahren wir es 10 neue Rutschen mit insgesamt mehr als 2.750 Rutschenmetern geben.


    Zusammen mit der Firma Wiegand-Maelzer werden noch vor den Sommerferien zwei weitere Rutschen in den bestehenden Komplex integriert. Diese beiden, je 130 Meter langen Formel-Eins Turbo-Racer Rutschen, bieten Euch Rutschvergnügen und ein Renngefühl, das vergleichbar ist mit einer High-Speed Go-Kart Fahrt. Mit dem patentieren Race-Guide® System erfolgt ein permanenter Vergleich der Rutscher, visualisiert mittels LED Leuchten in der Bahn und über ein Mega Display im Tower.


    Ab Frühjahr 2012 entsteht der neue GALAXY GX 2.0. Tower mit acht neuen, atemberaubenden Rutschen.


    Klare Zielsetzung für diese Investition: Einzigartige Rutschen mit maximaler Kapazität und europaweitem Alleinstellungswert. Jede Rutsche neu, jede Rutsche anders, jede Rutsche mit maximal möglicher Kapazität. Die unterschiedlichen Bereiche gliedern sich wie folgt:


    Der Rennbereich mit den einzigartigen NEED FOR SPEED Double Racer Rutschen. Zwei 3er Teams stehen im permanenten Vergleich und können Ihre Fähigkeiten auf über 360 m Länge unter Beweis stellen. Rutschenrennsport auf höchstem Niveau, unterstützt durch modernste Sensortechnik. Familienerlebnis und Wettkampf, Glaselemente, head-to-head Race, Formel 1 Start und V8-Watersound. Die Kontrahenten starten gemeinsam, trennen sich in Zwischenabschnitten um sich dann wieder zu begegnen. Leuchtet meine Bahn grün, dann bin ich in Führung, leuchtet sie rot dann ist mehr Speed gefordert.


    Der Swing Bereich bietet eine weltweit einzigartige Edelstahl Rutschenkombination aus 2 MegaSchwing Rutschen, die Galactic Swing und den Master of Desaster. Nur wer wirklich schnell genug ist, der wird den Gipfel erklimmen um die Spezialroute wählen zu können.


    Die UFO GX BOWL Rutsche ist, wie alle neuen Rutschen im GX 2.0. Tower, für Mehrpersonen Reifen ausgelegt. Ein spezielles Injector Sicherheitssystem am Ausgang der Riesenschüssel sichert ab, dass selbst Doppelboote sicher in den Auslauf gelangen. Der Trichter wird mit einem Cabriolet Dach ausgeführt, d.h. bei Schönwetter öffnet sich das Dach auf 50% der Fläche.


    Gigantisch wird die Anlage durch die beiden Monsterrutschen Galaxy Brainwash und Titty Twister. Mit einem Durchmesser von 30 Metern ist der liegende Riesentrichter von einer Dimension, die bisher in Europa nicht denkbar gewesen wäre. Im 4er Boot mit der ganzen Familie in eine wahrlich galaktisches Sound- und Lichtermeer eintauchen. Der Trichter wird mit 100 LED RGB Lichtpunkten ausgestattet, die als Matrix synchron geschaltet werden. Alles blitzt, schimmert, glüht, rotiert, kreiselt und strahlt.


    Der Titty Twister wäscht selbst dem hartgesottensten Rutscher den Kopf. Drei Waschgänge in drei aufeinanderfolgenden Trommeln. Vorspülen mit Wassereinlässen von der Decke, Hauptwaschgang mit projiziertem Schaum und Bubbles und am Ende der Schleudergang mit Windmaschine und Wassernebel.


    Ein besonderes Erlebnis verspricht der Space Trip. Künstliche Licht- und Soundeffekte bieten eine einmalige Reise durch die Galaxie. Die Begriffe Milchstraße, Sternschnuppen, Polarstern und großer Wagen bekommen in dieser 200 Meter Rutsche eine wahrlich neue Dimension - eine neue Welt wird entdeckt. Selbst die Rutschreifen werden, als Spaceship für 3 Personen, perfekt an das Motto angepasst. Die Reise ins All mit höchster Suchtgefahr.


    Kapazität als Grundvoraussetzung: viele Rutschen, Lange Bahnen, Hohe Kapazitäten, einzigartig in Europa, ein gelungenes Familienerlebnis durch 3er und 4er Reifen.


    Marcus Maier, Geschäftsleiter des GALAXY ERDING: “Wir wollen aber nicht nur viele Besucher ins Galaxy locken, wir werden auch das Beste bieten. Niemand soll lange Schlangen in Kauf nehmen müssen! Das ist die Zielsetzung: wer anstehen will, muss in den Supermarkt.“


    Jörg Wund, Inhaber und Geschäftsführer der THERME ERDING:“ Im Moment sind wir nach den Besucherzahlen der fünftgrößte Wasserpark der Welt. Mit der GALAXY-Erweiterung und dem dadurch noch größere Einzugsgebiet wollen wir mittelfristig eine Position unter den TOP DREI erreichen und die Besucherzahlen auf zwei Millionen steigern. National sind wir im Bäderbereich bereits Marktführer und die drittgrößte touristische Freizeitattraktion. Unser Ziel sind nun verstärkt auch die internationalen Gäste.


    http://www.therme-erding.de/de/100683/Rutschenwelt.html