Das nette Nettebad in Osnabrück

  • Normalerweise kriegen mich samstags keine 100 Pferde schon um sieben Uhr aus dem Bett, aber wenn es heißt "Planschen, Schwimmen, Rutschen", ist das eine Ausnahme. Und so machte ich mich heute auf dem Weg nach Osnabrück. Der Regionalexpress brachte mich nach dem sprichwörtlichen Halt an nahezu jeder Milchkanne innerhalb 2 Stunden hin. Ein Vergnügen ist das nicht - anfahren, 10min, halten, anfahren, 10min, halten, anfahren, 10min, halten etc., und einige andere Fahrgäste waren eher anstrengend - aber ich ersparte mir das Umsteigen in Bremen. Zumindest auf der Hinfahrt, denn auf zurück fährt samstags keiner mehr am Abend.
    Der Bus brachte mich dann vom Bahnhof recht zügig zum Bad und so war ich gegen 11 Uhr drin.
    Das 50m-Becken (im Tuberides-Bericht "zwei 25m-Becken" - es kann nämlich geteilt werden) mit Sprunganlage war aufgrund eines Wettbewerbs gesperrt, aber das war nicht so schlimm. Zum reinen schwimmen bin ich nicht 200km mit dem Nahverkehrszug gezuckelt.


    Die Erlebnisbad-Halle ist sehr hell und freundlich, und für ein städtisches Bad verhältnismäßig groß (mal verglichen mit meinen Haus- und Hofbädern Vegesack und Bad1). Es gibt viele Wasserattraktionen, die gut verstreut und manchmal etwas versteckt liegen, wie z.B. die Wasserkanonen in einer kleinen Grotte gegenüber dem Strömungskanal. Sehr gut gefallen hat mir der Wellenball. Das ist mal was anderes als eine klassische Wellenmaschine. Die Wellen sind zwar nur klein, aber durch die physikalischen Gegebenheiten relativ ruppig und unregelmäßig.
    Über das gesamte Erlebnisbecken führt ein abschüssiges Aquädukt, das eine 31,5m lange und 3,6m hohe Freirutsche aus Edelstahl trägt. Die ist eher gemütlich und auch für kleine Kinder geeignet, macht aber zwischendurch auch mal Spaß.
    Das Freibad war heute auch nochmal geöffnet, doch das hat außer einer langsamen kleinen Roigk-Breitrutsche nichts zu bieten. Das Wasser war mir dort heute zu kalt.


    Der Rutschenturm ist das klare Highlight und beherbergt zwei wirklich gute Bahnen.


    Der Crazy River aus Edelstahl, der höchstwahrscheinlich trotz Klarer-Schild eine Wiegand-Anlage ist, ist die ersten Male eher lahm. Doch mit der richtigen Technik und etwas Glück, wenn man einen von ganzen drei(!) Doppelreifen bekommt, macht er viel Spaß. Legt man sich flach auf den "Reifen", dann wird man erstaunlich schnell und kommt im Kreisel vor dem Zwischenbecken sehr weit an der Wand hoch. Der Abschnitt hinter dem Zwischenbecken rutscht sich sehr "ruppig" und "bouncy" - man schlägt ständig links und rechts an. Macht Laune.


    Die Black Hole stellt aber alles in den Schatten. Ich kann sagen: ENDLICH habe ich einen würdigen "Thriller"-Ersatz gefunden!
    Kurzer Ausflug in die Vergangenheit: Meine bisherige Lieblingsrutsche unter den "normalen" Röhrenrutschen war der "Thriller" im Vandland Aalborg, das leider seit 1998 nicht mehr existiert. Das war eine 85m lange Röhre von 12 Metern Höhe, deren Gefälle stellenweise doppelt so steil war, wie normalerweise. Die war extrem heftig und man stieß sich regelmäßig alles, was man so am Körper hatte. Bisher hat niemand zumindest in Deutschland, Dänemark oder den Niederlanden wieder eine ebenbürtige Anlage in sein Bad gestellt. Niemand außer die Stadtwerke Osnabrück!
    Die Bahn startet noch recht zahm mit einer Geraden und einem normalen Kreisel, in dem es Spots gibt, die zuerst leuchten und dann immer langsamer blinken. Dann kommt ein innen weißer, durch Daylight-Streifen erleuchteter Teil, der fast Turborutschen-Gefälle hat. Ich kam waagerecht an der Seite hoch, und kurz vor Ende kommt nochmal ein Richtungswechsel. In diesem schaukelte ich nicht in die Kurve, sondern hob von der Bahn ab und knallte in der Kurve wieder rein.
    Im Flachwasserauslauf riss es mir ein paar Mal die Beine nach oben und ich rutschte in der Position noch bis ans Ende - wo die nach oben zeigenden Beine dann mit Karacho in den Auslaufrand und das Geländer ringsrum knallten. Ich kann jetzt noch jede Stelle deutlich spüren, die ich mir auf dieser Bahn angehauen habe. Morgen werde ich wohl grün und blau sein.
    Der hohe Schwierigkeitsgrad ist gerechtfertigt. Das Ding ist ein zweiter "Thriller" und ab heute meine Lieblings-Black-Hole. Übrigens ist hier auch das "Eltern-Kind-Rutschen" mit Kind auf dem Schoß verboten.


    Auf der Rückfahrt hatte ich dann bis Bremen einen IC, was ein viel bequemeres Fahren war, da ohne Unterwegs-Halte. Das letzte Stück bis Bremerhaven dann aber mit der übelsten Bummelgurke, die immerhin mit meinen Lieblingswagen, den guten alten Silberlingen, fährt.


    PS:

    Zitat von Tuberides

    Wer schlägt meine Zeit? Ich hatte 13,52 Sekunden.


    Ich hatte 11,9 ;D


    Fotos und Onride-Videos gibt es auf der Tuberides-Seite

    Einmal editiert, zuletzt von Slidy ()

  • Schöner Bericht! Die Black Hole war wirklich super, besonders im weißen Abschnitt bekommt man eine ganz schöne Geschwindigkeit drauf.
    Ich finde sowieso Klarer-Black Holes immer super. Siehe auch:
    - AquaMagis Plettenberg
    - Wonnemar Ingolstadt
    - Galaxy Erding (Black Mamba)
    - Alpamare Bad Tölz (Cobra Tunnel)

  • Die Black Mamba in Erding ist jetzt nicht so "black" und für mich keine richtige Black Hole. Aber es stimmt schon, Klarer-Blackholes machen immer eine Menge Spaß!
    11,9 Sekunden ist nicht schlecht, so schnell war ich leider nicht... wahrscheinlich bin ich zu leicht.

  • Nach Erding fahre ich ja nicht, wegen der bescheuerten Regelung mit den 85kg auf der High Fly (da hast du auch den Grund, warum ich 11,9 geschafft hab ::)). Aber die Black Hole in Bad Tölz fand ich eher nicht so toll. Gut, es war meine erste, aber rückblickend ist sie geschwindigkeitsmäßig relativ gemütlich. Das kommt aber davon, dass das ganz früher zuerst eine normale Freirutsche war, die später übertunnelt und abgedunkelt wurde. Der Alpa Run gefällt mir da besser, der hat auch etwas thriller-mäßiges.


    Die in Ingolstadt und Pletenberg kenne ich noch nicht. Aber Plettenberg wird auch erst dann besucht, wenn sie das mit dem 1 Euro pro Durchgang auf der Loopingrutsche am Wochenende unterlassen. Das letzte Mal Geld fürs Rutschen hatte ich kurz nach der Wende bezahlt, dann hat auch dieses Bad den Unsinn glücklicherweise abgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Slidy ()

  • Machst du eigentlich immer noch Onride-Videos? Du hattest ja sogar mal einen Youtube-Kanal (z.B. mit den Videos aus Vegesack), aber den gibt es ja nicht mehr. Nimmst du trotzdem noch deine Cam in die Bäder mit? Die Videos fand ich nämlich immer echt gut...

  • Ich habe das Unterwassergehäuse nicht mehr. Aus Dienstgründen habe ich auch nicht mehr die Zeit, mich so intensiv damit zu beschäftigen, ich komme viel seltener in Bäder als ihr. Ich bin nur noch "erweiterter Durchschnitts-Badbesucher", mit etwas Hintergrundwissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Slidy ()

  • Ein Video wie man am allerbesten gegen das Ende des Flachwasserauslaufes der Black Hole knallt gibt es übrigens hier :D

  • lol... super Video ;D Ich find es fast schon peinlich fürs Bad, dass sie sich die par Euro für ein 2 Meter längeres Auslaufbecken gespart haben, bei einer solchen Rutschanlage! Das gehört verboten! Schnellere Rutscher können sich dabei übelst verletzen...


    Aber...

    Zitat

    Bisher hat niemand zumindest in Deutschland, Dänemark oder den Niederlanden wieder eine ebenbürtige Anlage in sein Bad gestellt. Niemand außer die Stadtwerke Osnabrück!


    Da sag ich aber doch! (ohne die Black Hole in OSna. gerutscht zu sein)


    Super Slide im Tikibad... Ist zwar keine Black Hole aber selber Durchmesser... Mit der der richtigen Technik fliege ich hier aus der Röhre bis auf die Treppen die nach draußen führen... 5-6Meter... Auch das Tempo in der Röhre ist durch 3! aufeinanderfolgende Jumps extrem hoch und hat fast schon Turborutschenfeeling!

  • Zitat

    Mit der der richtigen Technik fliege ich hier aus der Röhre bis auf die Treppen die nach draußen führen... 5-6Meter... Auch das Tempo in der Röhre ist durch 3! aufeinanderfolgende Jumps extrem hoch und hat fast schon Turborutschenfeeling!


    Daher wahrscheinlich auch die Gewichtsbeschränkung (war das nicht 100 kg?). Aber ich fand die Super Slide nicht unbedingt heftiger als die Röhre in Osnabrück. Sie ist zwar ruppiger und auch ein wenig schneller, aber in Osnabrück sind die Kräfte deutlich mehr zu spüren und durch den Richtungswechsel vor der zweiten Helix wird man gut umhergeschmissen.


    Das Auslaufbecken fand ich auch alles andere als gut konstruiert. Außer der geringen Länge ist auch die Form des "Sofas", das den Rutscher sanft tiefer leiten soll, etwas problematisch. Zumindest bei mir hat das immer zu einer fast kompletten Drehung beim Landen geführt.

  • Vor allem die Treppenstufen im Sofaauslauf haben mir schon unzählige blaue Flecken beschafft... Siehe Ingolstadt (Wonnemar) direkt nach Jump und Steilkurve folgt Sofaauslauf mit angrenzenden Treppen im Wasser (auch auf der gelben Turbo von Klarer ist das Auslaufbecken viel zu kurz, so das ich oft mit den Füßen am Plastik landete!), oder auch Plettenberg das selbe Schema!


    Finde es ehrlich gesagt undurchdacht von Klarer wie sie sowas verkaufen können. (Oder auch vom TüV der das so unterzeichnet)

  • Guten,


    Nachdem wir eine Woche in Bad Bramstedt ( Schleswig - Holstein ) zu Studienzwecken verbracht haben, zäume ich mal das Pferd von hinten auf und berichte erstmal vom Spontanbesuch im Nettebad während unserer Rückreise. Da ich wusste, dass Osnabrück relativ nahe der A1 liegt, bat ich meine Frau mal die Adresse im Navi einzugeben. Das Ziel lag noch 18 km entfernt und so entschieden wir uns für einen 90 minütigem Zwischenstopp. Der Plan : den Kurztarif wählen, alle Rutschen rutschen, und dann die restlichen 330 km nach Hause fahren, in Treis-Karden schnell einfaufen, zuhause Essen machen. Daraus sollte natürlich nichts werden. Mehr dazu gleich.


    Also, Freitags, 12.09 Uhr ins Bad, schnell umgezogen und rein ins Bad. Als erstes zum warm werden ging es auf die durch die Halle führende Freirutsche. Wirklich schön ins Bad integriert. Vom Tempo und Verlauf natürlich nichts wildes, aber trotzdem schön, da man nach jedem Rutschmarathon immer noch gerne die paar Stufen in Kauf nimmt um diese Rutsche als Abschluss zu benutzen. Danach haben wir dann in der Regel 15 - 20 Minuten pausiert, dann gings wieder von vorne los.


    Als nächstes haben wir dann den Trichter getestet. Für uns bisher der beste Trichter den wir gerutscht sind. Das "runtersacken" im Trichter wie in Köln, hier totale Fehlanzeige ( wobei mir das in Köln nichts ausmacht ), man wird wirklich schön in den Trichter geleitet wo man schöne Runden drehen kann. Meine Frau hat es beim Austritt aus dem Trichter Richtung Landebecken allerdings 1x geschafft, rückwärts "verschluckt" zu werden. In Rückenlage und rückwärts erlebte Sie ein Highlight der besonderen Art, dass allerdings eher ungeplant :D Die Projektionen im Trichter waren bei unserem Besuch aber immer dieselben, ich würde Sie als Disco Lichter beschreiben. Von flüchtenden Fischschwärmen bei uns leider keine Spur. Aber auf jeden Fall eine super Rutsche. Wartezeiten hier zwischen 0 und ca. 7 Minuten.


    Nun sollte es eigentlich zum Sloop gehen. Da wir uns vorher nicht schlau gemacht hatten, es war ja ein spontanbesuch, erfuhren wir : Sloop in der Woche erste ab 16 Uhr geöffnet. Ahhhhhhhh, ich sollte einfach kein Glück haben. Warum ? Bereits bei unserem Aufenthalt in Bad Bramstedt wollte ich in die gerade mal 10 km entfernte Holstentherme fahren. Diese war für einen Tag eingeplant wo ich mal keine 125 km fahren wollte. Das Ergebnis : Holsterntherme wegen Renovierungsarbeiten von Mo. bis Freitags ( Abreise ) geschlossen. Toll !
    Das wollten wir uns dann nicht gefallen lassen und haben dann schnell umdisponiert, einkaufen können wir in Mayen auch noch bis 22 Uhr, essen gibt es dann statt selbstgemacht vom benachbartem Griechen. Boah sind wir krass drauf :D


    Die Black Hole : Wassertemperatur im ersten Moment frisch, um nicht zu sagen Arschkalt ( gemessen an den anderen Becken im Bad ), was ich aber immer als willkommene Abwechslung betrachte, da es in vielen Bäder selten etwas frischere Becken gibt ( besonders Aqualand Köln mit nur einem kleinen Kaltwasserwhirlpoo ). Gerade nach häufigem rutschen sind mir Erlebnisbecken oft zu warm. Aber egal, zur Rutsche : Highlight hier natürlich der letzte Richtungswechsel vor dem Landebecken, sogar ich kam regelmäßig falsch herum im Landebecken zum stehen. Dennoch kam ich ums verrecken nicht unter 10 sec. Meine beste Zeit 10,02 sec., Meine Frau konnte sich immerhin von anfangs 16 sec. auf gut
    12 sec. verbessern. Was ich allerdings komisch finde ist, dass sich die Rutsche gar nicht so schnell anfühlt. Ebenso die G-Kräfte empfand ich nicht so stark wie teils von anderen Berichten beschrieben. Aber trotzdem ein super Spaßgerät. Wartezeiten : max. 5 min.


    Crazy River : kurz und knapp, macht Spaß, aber auch ohne Reifen lustig, da in der Helix schön hollprig. Und im Zwischenbecken kann man dann auch mal die eine oder andere Person umnieten wenn diese in der Mitte steht. Ich fand´s lustig ;) Und hier : endlich mal wieder Doppelreifen. wenn auch nur 2 - 3 St., aber bei dem Aufenthalt der zu diesem Zeitpunkt herrschte kein Problem. Hat uns gut gefallen. Wartezeiten so gut wie keine.


    Und dann doch, nach über 3 Std. warten, dann doch noch schnell den Sloop gesloopt. Zwar nur 2x, weil wir dann doch weiter mussten, aber das warten hat sich auf alle Fälle gelohnt. Echt Wahnsinn das man die ersten Meter den Kontakt zur Rutsche verliert um dann nach ein paar Metern wieder sanft, aber bei hohem Tempo aufgefangen zu werden. Aber auch hier hatte ich wieder das Gefühl, so schnell wie sie eigentlich ist fühlt sie sich nicht an. Auch die G-Kräfte in der langen Kurve empfand ich eher als angenehm, was komisch ist, denn ich hab in der Kurve versucht die Beine zu überkreuzen um auf einer Verse weiterzurutschen und habe es einfach nicht geschafft. Also G-Kräfte waren auf jedenfall vorhanden, aber das ich Sie jetzt bewusst wahrgenommen hab, keine Ahnung. Kanns mir nicht erklären. Aqua Rocket in Karlsruhe habe ich jetzt vom reinen Gefühl her heftiger in Erinnerung. Aber geile Rutsche, Fallklappe, Länge und Speed auch genial. Wartezeiten : keine Ahnung da nur 2x gerutscht. Bei diesen 2x aber max. 3-4 Minuten


    Da wir im Nov. wieder in Bad Bramstedt sind wird das Nettebad auf jedenfall wieder mit eingeplant. Tolles Bad und super Preis / Leistungsverhältnis, Personal super freundlich und hilfsbereit.
    Und für bestimmt vorhandene Rechtschreibfehler : sorry


    ( in den kommenden Tagen folgen noch die Berichte vom Arribar Norderstedt, Entdeckerbad Damp und von der für uns enttäuschenden Dünentherme )



    PS : ist mir gestern noch eingefallen : die gelbe Breitrutsche im Freibad ist nicht mehr vorhanden, zumindest war sie es nicht bei unserem Besuch, und das Freibad war geöffnet.

  • Schöner Bericht ;). Aus meinen Augen ist das Nettebad mehr als nett! Die Rutschen sind einfach klasse ;D
    Meine Lieblingsrutsche ist eindeutig der Sloop,eine wirklich tolle Superlooprutsche von Proslide!Durch den Raketenstart,den Freienfall und die G-lastigen Kreisel,verursacht diese Rutsche echt Adrenalin und ist in Sachen Geschwindigkeit&G-Kräfte keinesfalls zu unterschätzen.Die Black Hole fand ich aber auch echt Klasse!Am Ende habe ich mich tatsächlich mitunter überschlagen und kam teilweise tatsächlich andersrum im Landebecken an,echt ein wahnsinniges Spaßgerät! :D Allerdings will auch ich bemerken,dass das Landebecken eindeutig zu kurz ist,einmal bin ich bis hinten durch gerutscht und vollekanne hinten gegen die Becken Wand geknallt.Das war alles andere als Angenehm.Die relativ neue Trichterrutsche Twist gefiel mir auch erstaunlich gut,da man wirklich einige Runden im Trichter dreht und die Projektion echt ein richtig neues Rutschgefühl verursacht.Den Crazy River fand ich ganz nett,aber nicht besonders interessant,eher eine Familienfreundliche Rutsche.Allerdings war es im Zwischenbecken manchmal so voll,dass man gar nicht mehr durch kommt,so steckte ich einmal fast zehnminuten dort fest und war frustriert das es nicht vorwärts ging.Insgesammt waren die Rutschen und das Bad aber alle sehr gut! ;D
    Das Nettebad ist auf jeden Fall ein tolles Bad
    und auf alle Fälle ein Besuch und Rutsch wert!

    Wasserrutschenjunkie👍

    Favourit Slides:

    1.Insano/Beach Park/Brasilien
    2.Stukas Boom/Caneva Apuapark/Italien
    3.Kilimandscharo/Aldeia das Aguas Park Resorts/Brasilien
    4.Captain SpaceMaker/Apualandia/Italien
    5.Freefall/Area 47/Tirol

    (Alle Fünf Rutschen bereits selbst gerutscht)