Schwimmbadurlaub "Zusammenstellung"

  • auf youtube gibt es zumindest schonmal videos von locarno. Pfäffikon gibts auch mehrere. Zumindest den deutschsprachigen bädern könntest du ja zeigen, dass das Berichten über sie vielleicht eine gute werbung für die Bäder ist. (Deine Seite ist ja unter Schwimmbadliebhabern nicht ganz unbekannt.) Ich denke aber, dass das nicht soo wild werden wird. bouveret gibts auch viele Hobby-videos im Internet. (Hauptsächlich Boosterloop und Offride des Trichters.)


    Vielleiht hilft es auch, ihnen zu zeigen, dass du schon sehr viele Namenhafte bäder besucht hast. Das lässt dich vielleicht etwas "Professioneller" aussehen.


    Nur bei Concerrenzo bin ich mir nicht ganz sicher.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Fast alle Videos vom Booster Loop in Bouveret (und eigentlich auch alle anderen Onride-Videos) sind von einem gewissen "SharkyAquaparc", ich vermute, dass dieser ein Mitarbeiter dort ist. Ich habe ihn aber auch mal direkt angeschrieben, vielleicht bringts ja was.


    In der Hausordnung von Locarno steht nur, dass kommerzielle Filmaufnahmen verboten sind, aber ich werde zur Sicherheit trotzdem nochmal nachfragen. Und Concorezzo weiß ich auch nicht. Da steht in der Hausordnung gar nix über Kameras, aber über jede andere Kleinigkeit. Ich vermute daher, dass es nicht verboten ist. ;D

  • Zitat

    Ich denke, dass es die Schweiz wird, ja.


    Fahrt ihr auch ins Aquasplash in Renens. Ist ja in der Nähe von Le Bouveret.
    In einem anderen Thread habe ich schon darüber geschrieben.


    Und wenn ihr schon nach Italien fahrt, wäre der California Acquapark in Balerna-Chiasso an der Grenze auch noch ein Bad.

    Dieser bietet 3 Rutschen (25m, 100m, 120m).

  • Wir fahren bereits am 1. April los, das Aquasplash Renens ist fast direkt neben unserem Ferienhaus, aber leider zu dem Zeitpunkt noch geschlossen. :(


    Wir wollten die Acquaworld Concorezzo mit Lido Locarno kombinieren, das von dir vorgeschlagene Bad sieht aber auch nett aus, ich schaue mal, was es dazu so gibt.

  • das mit renens ist natürlich bescheuert, da die rutschen dort echt gut aussehen. Die Blaue Turbo in concorezzo sieht ein bisschen wie Nürnberg aus. Scheint echt heftig zu sein. Finde am Booster Loop in Bouveret gut, dass dieser auch eine lange Glasstrecke hat. Das wirkt mit sicherheit zur Ausnahme mal, da die kurzen Elemente ja so schnell durchrutscht sind, dass man meistens das Glas garnicht bemerkt. Hoffe halt nur für euren Geldbeutel, dass der loop in Locarno nix kostet. Mit Sicherheit lohnt sich die Tour, allein schon 3 Bäder mit 10+ Rutschen :).

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Soweit ich weiß, kostet der Looping in Locarno nichts, es wird aber ein Aufschlag fällig wenn man die Rutschen nutzen will, also eine Tagespauschale.


    Lustig ist, dass die Altersfreigabe dort bereits 12 Jahre ist und in Plettenberg 14, obwohl es sich um ein identisches Modell handelt.

  • Zitat

    Wir fahren bereits am 1. April los, das Aquasplash Renens ist fast direkt neben unserem Ferienhaus, aber leider zu dem Zeitpunkt noch geschlossen.


    Sehr schade. Vielleicht ein anderes mal. :'(


    Ich habe schon wieder ein Bad welches ihr besuchen könntet. Das wäre das Burgerbad in Leukerbad:

    Dort gibt es eine grosse Thermenlandschaft, eine 126m-Röhrenrutsche und die erste X-Tube der Schweiz mit 106m.


  • Ich denke, dass es die Schweiz wird, ja. [...]


    Der Säntis Park, ein Erlebnisbad in Abtwil St. Gallen, bietet eine Wildwasserrutsche von Klarer und eine Röhrenrutsche.



    Quelle: http://www.badi-info.ch

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Die Rutschen gerade in den Bädern in der SChweiz und in Belgien schauen so verlockend aus! Leider sind diese Länder sooooooooo weit weg! :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • @ aquaSlider


    Vorallem Bouveret und Cencorezzeo... :'(
    Das einzige Bad in Deutschland, das Zurzeit was die Anzahl der großen rutschen angeht herankommt ist Erding. Und selbst da gibts keine wirklich sehr heftige oder spektakuläre Rutsche.


    Wenn man sich aber die Baupläne der Deutschen Bäder ansieht, so könnten unsere Bäder doch irgendwann da herankommen. Vorallem das fast jedes 3. Bad dann eine Loopingrutsche besitzt :D.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Ich bin aus Ostösterreich, daher bräuchte ich noch länger, um in die Niederlande oder die Schweiz zu reisen :'( :'( :'( :'( Ich verstehe nicht, warum nicht gerade die Bäder in Großstädten mehr Rutschen bauen, die würden dann viel mehr verdienen, und die RUtschenfreaks aus Großstädten müssten nicht immer hunderte von Kilometern fahren, um zur nächsten guten Wasserrutsche zu kommen!

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • versteh ich auch nicht. Z.b. Berlin oder im Ruhrgebiet. Zumindest in berlin gibts soweit ich weis kein größeres Schwimmbad mit spektakulären Rutschen.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim


  • versteh ich auch nicht. Z.b. Berlin oder im Ruhrgebiet. Zumindest in berlin gibts soweit ich weis kein größeres Schwimmbad mit spektakulären Rutschen.


    In Wien gibt es keine einzige Turborutsche, geschweige denn Loopiingrutsche. :'( Auch ist nur ein einziger Master Blaster zu finden, dieser ist jämmerlich kurz. :'( Und es gibt nur drei Rutschen, die länger als 80 Meter sind: Black Hole und Xtube in der Therme Wien und die Freirutsche im Schafbergbad.
    Auf der Website des Dianabads steht, dass der MAster Blaster 125 Meter lang ist, aber ich schätze ihn auf maximal 70 Meter Länge. Ich vermute, dass der sich an den Master Böaster anschließende Lazy River dazugerechent wurde ???
    Die Trichterrtsche, die mir am nächsten liegt, ist die in der Therme Loipersdorf, und dahin bräuchte ich vier Stunden, mti dem Zug wohlgemerkt :'( :'(

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Ich bin aus Ostösterreich, daher bräuchte ich noch länger, um in die Niederlande oder die Schweiz zu reisen :'( :'( :'( :'( Ich verstehe nicht, warum nicht gerade die Bäder in Großstädten mehr Rutschen bauen, die würden dann viel mehr verdienen, und die RUtschenfreaks aus Großstädten müssten nicht immer hunderte von Kilometern fahren, um zur nächsten guten Wasserrutsche zu kommen!


    Stimmt, es ist auffällig häufig so, dass es in großen Städten nicht unmittelbar große Spaß- und Erlebnisbäder gibt. Aber in der näheren Umgebung gibts dann ja doch einige:
    - Tropical Islands in Krausnick bei Berlin
    - Aqualand Köln direkt in Köln, generell ist der Ruhrpott ja gesegnet mit großen Bädern
    - Therme Erding bei München
    - Calypso in Saarbrücken (direkt in der Landeshauptstadt)
    - rund um Frankfurt gibt es ebenfalls einige gute Bäder (Monte mare Obertshausen, Rebstockbad am Rande von Frankfurt, Miramar Weinheim ca. 50 km)


    direkt in den Städten wird halt wenig Platz sein, um große Erlebnisbäder zu bauen, in Frankfurt / Bornheim gibt es ebenfalls ein Erlebnisbad, dort merkt man aber die beengten Verhältnisse an (Außenbecken mit Umrandung, keine Natur außenrum). Gleiches Bild in den Titusthermen in Frankfurt - gutes Bad, aber kein Außenbereich und vor allem kein Platz für mehr / größere Rutschen (die vorhandene Röhre ist relativ langweilig), der Thermen- und Beckenbereich ist allerdings gut gemacht.


    Habt ihr hier noch Beispiele? Ich denke dass es weniger am Einzugsgebiet liegt als an dem Platzbedarf eines Erlebnisbades. Hinzu kommt ja auch noch eine geeignete Infrastruktur für Wasserversorgung, Verkehrsanbindung usw..., das findet man eher selten direkt in einer Großstadt.

  • Ja, das ist aber Deutschland. In der Nähe von Wien fällt mir nur die Therme Lutzmannsburg ein, immerhin hat die die drittlängste Bodyslide der Welt (Nach Titano Roller in Italien und BallaBalla in der Schweiz, Alpamare Pfäffikon, Bericht wird nach den Osterferien auf Tuberides kommen, glaub ich) und weitere Rutschen. In der unmittelbaren Nähe von Wien gibt es nur die Therme Wien (ehemals Oberlaa) mit mehr als einer langen Rutsche. Die hat vier Wiegand-Maelzer-Rutschen.
    Mit deutschen Bädern kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weis zwar, was das Galaxy Erding ist, und welche Rutschen es dort gibt, aber wo genau welches Bad in Deutschland liegt, merke ich mir nicht, auch nachdem ich den Tuberides-Bericht darüber gelesen habe.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Ja, das ist aber Deutschland. In der Nähe von Wien fällt mir nur die Therme Lutzmannsburg ein, immerhin hat die die drittlängste Bodyslide der Welt (Nach Titano Roller in Italien und BallaBalla in der Schweiz, Alpamare Pfäffikon, Bericht wird nach den Osterferien auf Tuberides kommen, glaub ich) und weitere Rutschen. In der unmittelbaren Nähe von Wien gibt es nur die Therme Wien (ehemals Oberlaa) mit mehr als einer langen Rutsche. Die hat vier Wiegand-Maelzer-Rutschen.
    Mit deutschen Bädern kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weis zwar, was das Galaxy Erding ist, und welche Rutschen es dort gibt, aber wo genau welches Bad in Deutschland liegt, merke ich mir nicht, auch nachdem ich den Tuberides-Bericht darüber gelesen habe.


    In Österreich gibt es viele große Bäder auf engem Raum, verglichen mit Deutschland.



    Aquapulco Bad Schallerbach (mehrere unterschiedliche Rutschen)



    Quelle: http://www.kaiserbad.net
    Kaiserbad Ellmau


    Area 47 Öztal (outdoor)


    Sonnentherme Lutzmannsburg (lange Röhrenrutschen)



    Quelle: http://www.mamilade.at
    Käpt'n Hook Bad Saalbach (outdoor, Rafting-Slide und Black-Hole)


    H2O Therme Stebersbach (Magic Eye und Black-Hole)


    Therme Oberlaa (X-Tube und Röhrenrutsche)

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • ja, aber die meisten dieser Bäder sind in Tirol oder Salzburg. Ich kenne auch:
    Alpentherme Gastein: Black Hole-Raftingrtusche und Turborutsche, beide von Van Egdom/Roka
    Wasserwelt Wagrain mit: Turborutsche mit doppeltem Glaselement, Black Hole, Breitrutsch(nur Sommer) und Freirutsche (nur Sommer)
    Diese beiden Bäder habe ich schon besucht.
    Therme Loipersdorf mit Trichterrutsche für Reifen, Formel1-Rutsche für Reifen, Edelstahl-Turborutsche und Röhrenrutsche.Die habe ich leider noch nicht besucht.
    Außer der Therme Wien, bei der das Landebecken der Black Hole eine Fehlkonstruktion ist, und der Therme Lutzmannsburg erreiche ich keines der genannten Bäder in weniger als 2,5-3 Stunden :'( :'( :'(
    und über Käpt'n Hook Bad Saalbach finde ich gar nichts im Internet

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Hui, offenbar scheint die Infrastruktur in Österreich ebenfalls nicht mit der in Deutschland vergleichbar zu sein ;) . Den Link zum betreffenden Bad habe ich oben hinzugefügt.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel