Erlebnisbäder in NRW

  • In den Herbstferien plane ich etwas durch NRW zu touren und dabei auch das ein oder andere Schwimmbad mitzunehmen.
    Dazu wollte ich euch mal um eine kleine Entscheidungshilfe bitten. Sagt mir bitte, welches Bad (und warum) besuchenswert ist. Hier mal eine Liste aller Bäder, die ich so in der Gegend gefunden habe:


    AquaMagis Plettenberg (Mit der Loopingrutsch, ist sicher mit meiner Schwester)
    Lagunen-Erlebnisbad Willingen (ziemlich sicher, um die Ecke liegen weitere Ausflugsziele für mich)
    Bahia Bocholt (Weichenrutsche, ziemlich sicher mit meiner Schwester)
    Aaseebad Ibbenbüren
    H2O Herford
    Die Welle Gütersloh
    Westfalen-Therme Lippsringe
    Freizeitbad Berliner Park Ahlen
    Maximar Hamm
    Atoll Espelkamp
    Arobella Bad Arolsen
    Lagunen Erlebnisbad
    FreeLife Park Hochsauerland Medebach
    Nass Arnsberg
    Freizeitbad Olpe
    monte mare Reichshof-Eckenhagen
    Hermann-Weber-Bad Eitorf
    Aqua Balance Siegburg
    TWIN
    Monte Mare Rheinbach
    Eifelbad Bad Münstereifel
    Rurwelle Kreuzau
    Roetgen Therme
    Aquana Würselen
    Erftlagune Kerpen
    fresh open Frechen
    KarlsBad Brühl
    Höhenbergbad Köln
    Zündorfbad Köln
    AGGUA Troisdorf
    Splash! Kürten
    H2O Remscheid
    Waterworld Bergische Sonne Wuppertal
    CaLEVornia Leverkusen
    mona mare Monheim
    Hildorado Hilden
    Düsselstrand Düsseldorf
    De Bütt Willich
    De Bütt Hürth
    Familienbad Viersen-Ransberg
    Schwimm Gavelsberg
    Freizeitbad Heveney Witten
    Lago Therme Herne
    Wananas Herne-Crange
    Sport Paradies Gelsenkirchen
    Hallenbad Sterkrade
    Niederrhein-Therme Duisburg
    Allwetterbad Walsum Duisburg
    Nibelungenbad Xanten
    GochNess Goch
    Embricana Emmerich
    Aquarius Borken
    Atlantis Dorsten
    Maritimo Oer-Erkenschwick
    Copa Ca Backum Herten
    Eifeltherme Zikurat
    [Nautilust II Gladenbach]
    [Golfbad Oss]
    [sportiom S´Hertogenbosch (schaffe ich wahrscheinlich zeitlich nicht an dem Tag, wenn ich dort in der Ecke bin...)]
    [Enschede? (ich habe in Erinnerung, dass es dort auch ein Bad gibt, finde es aber gerade nicht)]


    Edit: Die Kölner Bäder sind absichtlich nicht dabei. Dort war ich schon und habe derzeit keinen Wiederbesuch geplant.

  • In Enschede gibt es das Aquadrome, Enschede ist sogar noch NRW-Tarif (ab Münster dann mit der RB64 bis zur Endstation fahren). Die Busse in Enschede gehören aber schon zum NL-Tarif.


    In NRW gibt es viele gute Bäder, H2O Herford und Schwimm in Gevelsberg haben nette, wenn auch schmerzhafte, Turborutschen.
    Das Nibelungenbad in Xanten gibt es soweit ich weiß nicht mehr und das Aaseebad wird zurzeit umgebaut.
    Maximare Hamm ist klasse, war mein erster Wildbach, ist aber nicht ganz billig.


    Das beste Bad in NRW ist das Oktopus Siegburg meiner Meinung nach. Dort gibt es zwei richtig schnelle Turbos, eine Xtube und eine Röhrenrutsche. Muss man gemacht haben! Das Hermann-Weber-Bad in Eitorf kenne ich zwar nicht, die Rutsche sieht aber witzig aus und lässt sich gut mit Siegburg verbinden.Ebenso scheint das in Troisdorf beim AGGUA zu sein: kleines Bad mit mittelmäßiger Rutsche, liegt aber genau auf dem Weg.


    Eifelbad und die beiden Monte Mares plane ich in den Herbstferien ebenfalls zu besuchen. Der Park Hochsauerland in Medebach hat ein Schwimmbad mit vielen Rutschen, wird aber in den Ferien wahrscheinlich hoffnungslos überfüllt sein und werde ich daher auch nur außerhalb der Ferien an einem Wochenende besuchen.


    Die Kölner Bäder sind rutschenmäßig eher mau (bis aufs Aqualand), aber wenn man einen Tag durch Köln tourt sollte man einiges besuchen können. Info: Die Rutschen im Höhenberg- sowie Zündorfbad sind nur im Sommer offen (da Landung im Freien).


    Familienbad Viersen-Ransberg und Heveney sind witzig für zwischendurch, zumindest für mich als Essener, ob es sich für dich lohnt wage ich zu bezweifeln.


    Sportparadies Gelsenkirchen ist ganz okay, davon findest du einen Bericht auf meiner Seite. Lagunen Erlebnisbad ist auch ganz nett, aber nichts wirklich besonderes. Der Vorteil ist aber, dass es selbst samstags ziemlich leer dort ist.


    Das Allwetterbad Walsum in Duisburg hatte ich seinerzeit noch ohne Cam besucht, hat mir ganz gut gefallen (war im Prinzip nur ein 25-m-Becken mit Cabriodach) und es gab zwei Klarer-Röhren, wovon eine gesperrt war. Zwischendurch war mal das ganze Bad geschlossen, weil Mitarbeiter Süßigkeiten aus dem Kiosk geklaut hatten (kein Witz!), ob es wieder offen ist, weiß ich nicht.


    Lago Herne ist eigentlich nur im Sommer lohnenswert, wenn das Freibad offen ist. Im Copa Ca Backum ist der Hauptrutschenturm mit zwei Freirutschen im Freibad, im Hallenbad ist nur eine 30-m-Minirutsche, lohnt sich also im Winter nicht.


    Die Niederrhein-Therme hat gar keine Rutschen, soll aber zum Entspannen toll sein (aber leider auch mit den Wellness-üblichen Preisen).


    Nicht empfehlenswert: Bergische Sonne Wuppertal, Hallenbad Sterkrade. Ersteres ist schmutzig und überteuert und in letzterem läuft ein Volk rum, das ich jetzt hier nicht näher beschreiben möchte...


    Danke übrigens für die Auflistung - da sind doch noch ein paar Bäder dabei, von denen ich noch nie etwas gehört habe ^^ Die To-Do-Liste für die Herbstferien wächst...



    Auf meiner Homepage http://www.tuberides.de gibt es die jeweiligen Bäder mit Bewertung, vielleicht hilft es dir ja was.

  • War schonmal jemand hier: monte mare Reichshof-Eckenhagen


    AUf der Webseite wird mit einer Turborutsche geworben... Kann diese aber nirgendswo auf Bildern ausmachen... Wollte eventuell nächste Woche mal hin, aber nur wenns wirklich ne Turbo ist, denn wenn nicht ist das Bad nix anderes als das in Rheinbach...


    Weis jemand was?

  • Zitat

    monte mare Reichshof-Eckenhagen


    Ja, dort gibt es definitiv eine Turbo, sieht man im Roigk-Prospekt oder auch hier: http://freizeitparkweb.de/fzpw…_Reichshof-Eckenhagen.jpg


    Das Bad an sich sieht auf Fotos ziemlich altmodisch aus (kennt jemand noch die Oase in Essen? So ähnlich) und mit ÖPNV war der Weg nicht zumutbar. Im Winter, wenn ich meinen Führerschein habe, fahre ich aber auf jeden Fall mal nach Reichshof.


    Beide Rutschen sind übrigens White-Water-Anlagen vertrieben durch Roigk, Baujahr 1994, Länge 100 m (Black Hole) und 62 m (Turbo). Schön, so eine Roigk-Referenzliste ;)


    Wäre schön, wenn du ein paar Fotos machen und hier einstellen könntest, vielleicht noch mit der Beschreibung der Kamerasituation im Bad (erlaubt oder verboten). Ich wüsste nämlich zu gerne mal, wie es dort wirklich aussieht, die 3 Werbefotos aus dem Internet finde ich nicht sehr aussagekräftig... und dann könnte ich beurteilen, ob sich ein Besuch für uns lohnt oder nicht.


    flyer : Von welchen Bädern wirst du uns berichten?

  • Na toll, jetzt wollte ich das Duisburger Bad mal angucken und da haben die alle wegen Schneelast geschlossen.
    Ich fahre dann einfach mal morgen früh los und überlege mit unterwegs, wo ich denn eigentlich hinfahre...


    Edit: Ist der Wildbach im Maximare im Winter geöffnet?

    Einmal editiert, zuletzt von flyer ()