Die Wassertemperatur beim Rutschen

  • So, bringen wir das Forum mal in Fahrt ;) Ich war jetzt schon in vielen Schwimmbädern, nur die meisten hatten irgendwie total das kalte Rutschwasser (ich denke mal so 28°C) was zwar zum sportlichen Schwimmen angenehm ist, aber nach langem Anstehen an der Rutsche und anschließendem Hinlegen in das Wasser ohne große "Gewöhnung" des Körpers an die Temperatur doch eine gewisse Belastung ist. Da lob ich mir die Therme Erding, wo das Wasser der Rutschen den Becken angeglichen ist (und die sind schööööön warm).
    Wie wichtig ist euch die Temperatur und wo habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht? Mache ich vielleicht etwas falsch dass nur ich warmes Wasser toll finde? ;)

  • Mir ist die Temperatur eher unwichtig. Wenn ich rutschen will, dann habe ich sowieso mental eine ziemliche Spannungshaltung, wo ich auch kaltes Wasser kaum spüre. In Dänemark war ich im Wasserpark schon bei 15°C Wassertemperatur und 18°C Lufttemperatur. War ein *wenig* kühl, aber da es in der Sonne locker mehr als 18°C waren, war das eher eine willkommene Erfrischung.


    Einzig wenn die Rutschbahnen schlecht verfugt sind und die Nähte weh tun verstärkt kaltes Rutschwasser die Schmerzen noch.

  • ich hab mal total schlechte erfahrung in der titania in neusäß gemacht!
    da muß wohl irgenwas an der heizung ausgefallen sein!
    ich denke das waren da so 10 grad wassertemperatur und das wurde den ganzen tag nicht in griff bekommen!
    normalerweise herrscht aber in neusäß wunderbare wassertemperatur!
    und die beiden rutschen sind echt geile dinger!
    sie haben eine blackhole rutsche mit teilweise verbreitetter rutschbahn und eine supper trichterrutsche!!! :)

  • Mal ausgrab,
    denn ich finde das Thema sehr interessant.
    Es gibt so verschiedene Sachen die darauf Einfluss haben denke ich.
    Es ist teuer Wasser zu erhitzen und um so dünner ein Wasserfilm um so schneller kühlt es auch wieder aus.
    Im Winter bei Rutschen die nach draußen gehen ist das eigentlich nur, wir erhitzen die Umwelt Geschichte, denn kaum eine Rutsche ist Isoliert.
    Ich kenne ein Schwimmbad mit einer Edelstahl Rutsche Im Winter richtig schön kalt alles an der Rutsche, im Sommer Schwitzt man wenn man da gemütlich durch rutscht.
    Genau so stellt man ja auch ein Wärmeunterschied bei Rutschen die ein Stück drin und ein Stück draußen sind fest.
    In dem Fall wird das Wasser auf einem Kurzenstück abgekühlt, total Uneffektiv.
    Also ist es einfach zu teuer jedes mal Wasser zu erhitzen und genau zu wissen das es unten Wieder kalt ankommt.

  • In der Bergischen Sonne in Wuppertal war bei unserem letzten Besuch das Rutschenwasser GAR NICHT beheizt! Verdammt unangenehm und es macht einfach keinen Spaß zu rutschen.
    Lustigerweise bekam man beim Verlassen des Bades einen Taschenwärmer geschenkt...

  • Mir ist noch in keinem Schwimmbad zu kaltes Wasser an den Rutschen aufgefallen. Immer so ca. 28 - 30 Grad.

    Zitat

    normalerweise herrscht aber in neusäß wunderbare wassertemperatur!
    und die beiden rutschen sind echt geile dinger!
    sie haben eine blackhole rutsche mit teilweise verbreitetter rutschbahn und eine supper trichterrutsche!!!


    Das stimmt, nur im Rutschenturm ist es oben immer soooo heiß da könnte das Wasser von mir aus noch etwas kälter in den Rutschen sein... :)