Verwendung der Bilder auf Wikipedia?

  • Ist es in Ordnung, die Bilder der Rutschen von TubeRides.de auf Wikipedia-Artikeln zu verwenden?

    (Selbstverständlich mit Verlinkung auf Quelle)


    Wikipedia verlangt, dass man beim Fotograf nachfragt, bevor man dort Bilder hochlädt.


    Ich würde mich sehr über eine Zustimmung freuen. :thumbup:

  • Warum denn nicht Delphino ?


    Ich hab schon vor einiger Zeit mal bei Tuberides nachgefragt (habe u.a. den Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Loopingrutsche verfasst), und ebenfalls eine Absage erhalten, weil sie nicht wollten, dass jeder die Bilder weiterverwenden kann - was die Lizenz, unter der man die Bilder auf Commons stellt, ja erlauben würde.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Warum denn nicht Delphino ?


    Ich hab schon vor einiger Zeit mal bei Tuberides nachgefragt (habe u.a. den Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Loopingrutsche verfasst), und ebenfalls eine Absage erhalten, weil sie nicht wollten, dass jeder die Bilder weiterverwenden kann - was die Lizenz, unter der man die Bilder auf Commons stellt, ja erlauben würde.

    Sie sind wohl User:Sturmjäger auf Wikipedia.


    Ich bin Chanc20190325, Hauptverfasser von „Aqualand Köln”.


    Wenn TubeRides.de darauf besteht, dass man die Bilder nicht verwenden soll, dann habe ich nichts dagegen. Aber ich frage mich schon, aus welchem Grund sie es nicht in Ordnung finden, denn soweit ich mir vorstellen kann, werden denen durch die Verwendung derer Bilder mit Urheberrechtshinweis, keine wirtschaftlichen Schäden zugefügt, und es würde der Wikipedia helfen.

  • Warum denn nicht Delphino ?


    Ich hab schon vor einiger Zeit mal bei Tuberides nachgefragt (habe u.a. den Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Loopingrutsche verfasst), und ebenfalls eine Absage erhalten, weil sie nicht wollten, dass jeder die Bilder weiterverwenden kann - was die Lizenz, unter der man die Bilder auf Commons stellt, ja erlauben würde.

    Die Gründe sind vielschichtig, diese möchte ich hier auch nicht diskutieren. Die von dir genannten Gründe wie die Weiterverwendung und freie Verfügbarkeit ohne jegliche Kontrolle über die Bilder treffen bei uns ebenfalls zu, unabhängig von der Lizenz. Wenn die Leute Rutschenbilder sehen möchten, sollen sie diese auf Rutscherlebnis.de ansehen ;)

  • Oder eine individuelle Erlaubnis.

    Es ist dem Fotografen auch möglich, das Bild nur für Wikipedia freizugeben.

    Nein, das ist es nicht, weil alle Inhalte unter einer freien Lizenz stehen müssen. Nur aufgrund regionaler rechtlichter Differenzen gibt es Bilder, die nur innerhalb einer Sprachversion der Wikipedia verwendet werden dürfen. Beispielsweise gilt nur in den USA das Fair Use-Prinzip, nach dem z.B. auch urhebrrechtlich geschützte Bilder zu rein enzyklopädischen Zwecken genutzt werden dürfen, weshalb z.B. viele Videospiel-Artikel nur in der englischen Wikipedia über Screenshots verfügen.


    Und ja ich bin user:Sturmjäger ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Entschuldigung für die späte Antwort.

    Tatsächlich wünschen auch wir nicht, dass unsere Bilder auf Drittseiten weiterverbreitet werden. Wir möchten möglichst die Kontrolle darüber behalten, wo unsere Bilder verwendet werden, was ich unter diesen Umständen nicht mehr gewährleistet sehe.

  • Entschuldigung für die späte Antwort.

    Kein Problem.



    Tatsächlich wünschen auch wir nicht, dass unsere Bilder auf Drittseiten weiterverbreitet werden.

    In Ordnung. Ich hatte lediglich vor, ein Bild der ehemaligen Crazy-River-Rutsche hochzuladen, aber wenn ihr es nicht wünscht, ist es in Ordnung.



    Wir möchten möglichst die Kontrolle darüber behalten, wo unsere Bilder verwendet werden, was ich unter diesen Umständen nicht mehr gewährleistet sehe.

    Achso, verstehe.