Spontane Tagestour ins schöne Sauerland ...

  • Da sich bei unserer Truppe schon wieder ein gewisser "Rutschenentzug" einstellte, beschlossen wir spontan, dem allseits wohl bekannten "Aquamagis" in Plettenberg im schönen Sauerland mal wieder einen Besuch abzustatten ;) .


    Wir wählten den Termin dafür ganz bewusst unter der Woche, was sich auch als sehr sinnvolle Idee herausstellen sollte, denn das übliche Rutschenklientel musste die Schulbank drücken und so hatten wir den Rutschenturm und das übrige Bad (fast) für uns alleine, die ganze nervige Ansteherei entfiel...


    Schränke und Umkleidekabinen standen uns in Hülle und Fülle zur Verfügung (auch dies habe ich im Aquamagis vor zwei Jahren ganz anders erlebt), so dass der Badespass nach unserer Ankunft gegen Mittag dann auch sofort losgehen konnte.


    Begonnen haben wir mit dem "Sauerland-Surfer", gegenüber dem "Crazy-Surfer" die etwas harmlosere der beiden Stehrutschen im Aquamagis. Aber, hey - es ist doch ratsam, hiermit zu beginnen, denn man muss doch erstmal wieder ein bisschen üben und an der eigenen Technik feilen, bis man den Bogen wieder raus hat. Der Gleichgewichtsinn ist hier auf jeden Fall gefragt!


    Nachdem dies dann wieder einigermaßen klappte, gingen wir dann auch sofort zum "großen" und wesentlich schnelleren "Crazy-Surfer" über. Dieser erwies sich jedoch erst einmal als enttäuschend, da er irgendwie stumpf war und man überhaupt keine Geschwindigkeit aufbauen konnte (dies ging nicht nur mir so, auch die anderen aus unserer kleinen Truppe beschrieben es ähnlich.)


    Später am Abend ging es dann komischerweise besser... etwas Anlauf genommen... der Gleiteffekt war sofort da und man bekam auch wieder genügend Speed, um durch die Kurven zu sausen. :thumbup:


    Woran die anfänglichen Probleme hier wohl gelegen haben mögen? Schwer zu sagen.


    Nach den Rutschpartien im Stehen probierten wir dann die neue Rennrutsche, die seit März Bestandteil des Bades ist. Mit der richtigen Rutschhaltung nimmt man dort durchaus ordentlich Geschwindigkeit auf, jedoch haben wir festgestellt, dass diese sehr unangenehm zu rutschen ist. Die Bahnen (drei nebeneinander verlaufene) sind sehr eng und man kracht in jeder Kurve gegen die Seitenwände , was auf Dauer äußerst schmerzhaft gerade im Bereich der Hüfte ist. Somit haben wir es recht schnell wieder sein gelassen.


    Ein wenig schade ist das schon, denn die Bahn ist tatsächlich sehr flott, und da sie über eine Zeitmessanlage verfügt, kann es schon Laune machen, gegeneinander zu rutschen und zu gucken, wer der Schnellste ist!


    Bei der zweiten neu installierten Rutsche handelt es sich um eine "Black Hole" mit Fake-Element, die gegen die alte (und unserer Meinung nach deutlich bessere), ausgetauscht wurde. Am Einstieg kann man wahlweise "Disco" oder "Dschungel" einstellen, je nach Wahl verändern sich die Licht- und Toneffekte. Die Rutsche ist mit Dreipunkt-Technik recht flott, hat neben den dunklen, mit Lichteffekten versehenen Strecken auch hellere Abschnitte und ist auch für Familien mit Kindern, die es nicht ganz so brachial mögen, gut geeignet.


    Für eingefleischte Rutschenfans wie uns wäre es jedoch wesentlich interessanter gewesen, wenn man den Verlauf der ehemaligen "Black Hole" 1:1 beibehalten hätte...!


    Für diejenigen, die es brachial mögen, befindet sich auf gleicher Ebene direkt links neben besagter "Black Hole" der berühmt-berüchtige Aqualoop.

    Bei dieser Loopingrutsche gibt es keine Fallklappe, sondern nur eine Metallstange und man schaut in ein gähnendes, tiefes Loch, welches einem - zugegebenerweise- vor dem allerersten "Rutsch" mächtig Grauen einflößt... :cursing::cursing: (Den Notknopf für den Bademeister zu drücken, weil man zuviel Angst hat, sich in die Tiefe zu stürzen, ist aber auch peinlich, also bleibt einem schlussendlich nichts anderes übrig, als sich von der Haltestange loszulassen, wenn man das Drehkreuz einmal passiert hat...:D)


    Dies ist wirklich die größte Überwindung bei dieser Loopingrutsche, der Rest ist meines Erachtens garnicht mehr so schlimm. Die gut zwölf Meter fast freien Fall nimmt man dann irgendwie schon kaum mehr wahr...


    Kurz nach dem Looping gibt es noch mal eine richtig ekelhafte Stelle, wo einem von rechts ein ziemlich harter Wasserstrahl ins Gesicht schiesst. Danach gleitet man sanft und schon relativ langsam ins Landebecken.


    Mein persönliches Fazit hierzu: Der Loop ist nur halb so mörderisch, wie er von oben ausschaut! Einmal die Angst überwunden, macht das Ding sogar richtig Spaß!

    Davon waren zunächst aber doch nicht alle überzeugt und unser Kumpel blieb zunächst sehr kritisch. Er zog es vor, sich den Verlauf der Rutsche erst einmal von unten bis ins allerkleinste Detail zu betrachten...


    ---> Feststellung: Das schaut ja eigentlich garnicht mal so steil aus wie von oben, wenn man den gähnenden Abgrund vor Augen hat...


    Aber es ist ja nunmal da, das steile finstere Loch und nicht so einfach wegzudenken (zitter)


    So half auch alles gute Zureden und die Tatsache, dass wir alle doch quicklebendig und unversehrt unten im Auslauf ankamen, zunächst einmal garnichts, aber man merkte schon deutlich, dass er die ganze Zeit mit sich und seiner eigenen Courage kämpfte.

    Soll ich? Soll ich nicht? Wenn doch nur immer dieser blöde innere Schw.....hund nicht wäre

    :rolleyes::evil:


    Es war schon kurz vor Ende der Badezeit, als wir erschöpft und müde vom Treppensteigen vor dem Auslauf der Rutsche saßen und schon klammheimlich Wetten abgeschlossen haben, ob unser Kumpel sich vielleicht doch noch traut, als das Wunder geschah --


    Plötzlich kam er aus der Röhre geschossen, wir trauten unseren Augen kaum -ehrlich, niemand von uns hatte noch dran geglaubt !- und waren mächtig stolz, dass nun auch der Letzte unserer Truppe seine Angst überwunden hatte.


    Manchmal dauert's halt ein bissel... ärgerlich, dass es am Ende schon so spät war und wir kurz darauf das Schwimmbad verlassen mussten, ansonsten hätte es bestimmt noch ein paar weitere Rutschpartien im Loop gegeben ;)!


    Auf der nächsten Rutsche ging es dann erst einmal wieder etwas entspannter zu.

    Captain's Canyon, eine Familien-Reifenrutsche, durch die man auch mit mehreren Leuten gleichzeitig sausen kann. Auf zwei Reifen verteilt und seinen Hintermann dabei an den Beinen festhaltend, erhöht man den Spaßfaktor nochmal ganz gewaltig. Wenn man Pech hat, kommt man so schwungvoll im Landebecken an, dass man Probleme hat, aus seinem Reifen zu krabbeln.


    Zum Glück waren hier immer helfende Hände da, die einen schnell aus dieser misslichen Lage befreiten...:)


    Soviel zu den Rutschen, die sich im Turm befinden.


    Aber halt, quer durchs Schwimmbad verteilt gibt es außer dem Sauerland-Surfer ja noch drei weitere Röhren! Da hätten wir zum einem den "Pink Jump", eine schnelle und sehr kurze Röhre, die ca. drei Meter über dem Sportbecken endet.


    Wenn man in schrägen Winkel ins Wasser einschlägt, bekommt man erstmal eine gehörige Portion Chlor in die Nase und es ist auf jeden Fall ratsam, den Mund geschlossen zu halten. Mich erinnert der "Pink Jump" immer irgendwie an ein Abwasser-Kanalrohr, welches einen am Ende "ausspuckt" ^^!


    Wer sich gerne einmal quer durchs Hallenbad schießen lassen will, der nehme die "Green Kick", eine Turboröhre mit Fallklappenstart und Klarsichtelementen. Hier können die anderen Badegäste sich den Spaß gönnen und von unten beobachten, wer da so durchflitzt.


    Ganz versteckt, im hinteren Teil des Hallenbades, befindet sich die "Storm Force One", eine Rutsche von Klarer, die mit einem Luftboot bezwungen wird. Diese Rutsche gehört ebenfalls zu den neuesten Errungenschaften des "Aquamagis".

    Man setzt sich auf einen "Luftkissen-Sessel" und wird dann mittels Wind sprichwörtlich durch die Röhre "gepustet".


    Von der Idee her auf jeden Fall originell - mal was anderes! - leider wohl noch ein Prototyp und meiner Meinung nach noch verbesserungswürdig, da man am Anfang mit seinem Boot leicht steckenbleibt, die Rutschpartie sehr kurz und das Ganze durch das Gebläse auch übelst laut ist. Auf alle Fälle aber ausbaufähig, diese Rutsche !


    Sooooo.... und was macht man nun, wenn man alle Rutschen durch hat und zudem zwischendurch eine kleine Pause benötigt?


    Hier bietet das Aquamagis neben zwei Solebecken (innen und außen), einem Hot-Whirl-Pool, einem Wellenbecken (klein, aber fein) und einem wirklich sehr heftigem! Wildwasserkanal noch zwei normale Schwimmbecken, ein Lehrschwimmbecken sowie eine Gastronomie, die über den typischen "Schwimmbad-Imbiss" verfügt.


    Ja, Pommes und Eis gehören doch einfach seit jeher zum Schwimmbadbesuch mit dazu...;)


    Nach einem schönen langen Tag haben wir das Aquamagis kurz vor Badeende verlassen

    (das Personal sehnte sich dann auch langsam den wohlverdienten Feierabend herbei, wir waren so ziemlich die letzten Gäste ...) und machten uns müde, verchlort, mit blauen Flecken, aber glücklich wieder auf die Heimreise.


    Wir werden dafür sicherlich nicht zum letzten Mal ins schöne Sauerland gefahren sein :):).

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

    Einmal editiert, zuletzt von rutschengrufti ()

  • Danke für den Bericht! Bezüglich der Black Hole: Hier wurde der Verlauf meines Wissens beibehalten, mit Ausnahme des Infinity Jumps, welcher aber in meinen Augen sogar heftiger ist ala der Jump im „Vorgängermodell“. Dank neuer Bahnteile finde ich die neue Röhre sogar schneller als die alte. Von den Effekten her hätte man sich aber durchaus noch mehr austoben dürfen.


    Ich hoffe, ihr habt den Relaxbereich Karibik Islands (Textilsaunabereich) nicht ausgelassen ;) Für mich immer ein Highlight, um nach dem Rutschen etwas zu entspannen.

  • Ich persönlich bin gar nicht so ein großer Fan dieser "Infinity Jumps", wenn ich ehrlich bin. Am liebsten sind mir Jumps unmittelbar vor Ende der Bahn, sodass man richtig schön in den Auslauf "hineingeprügelt" wird.:D

    Damit konnte besagte Black Hole wenigstens punkten, ich fand sie nur insgesamt nicht ganz so aufregend, vom meinem Empfinden gibt es bessere Exemplare.

    In der Textilsauna waren wir nicht, ich selbst als eingefleischte Saunagängerin boykottiere diese Art des Schwitzens.


    Richtiges Saunieren geht meiner Meinung nach nur unbekleidet... die Finnen würden bei dieser Variante wohl einen Schreikrampf bekommen ^^^^


    Aber auch hier gilt natürlich: Jeder so, wie er mag... immerhin wurde damit eine Möglichkeit geschaffen, dass Leute, die nicht so gerne in aller Öffentlichkeit die Hüllen fallen lassen, trotzdem den Schwitzspass genießen können!

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Zitat

    Richtiges Saunieren geht meiner Meinung nach nur unbekleidet... die Finnen würden bei dieser Variante wohl einen Schreikrampf bekommen

    Interessanterweise ist das "Nakisch" saunieren "nur" im deutschsprachigem Raum ( dazu zähle ich auch Teile von Belgien und NL dazu ), in Finnland , Schweden und Russland üblich. Habe dazu letztes Jahr einen Artikel gelesen.

    In u.a. Frankreich, Polen, Italien, Spanien, Großbritanien und in Amerika sei es lt. diesem hingegen komplett unvorstellbar im Adamskostüm in die Sauna zu gehen.

    Ich persönlich gehe auch am liebsten unbekleidet saunieren. Wenn ich aber am Wochenende 2 Bäder besuche, davon das erste mit Saunaaufenthalt, reicht mir am 2. Tag dann auch ein Bereich mit Textilsaunen, a) wenn denn ein solcher überhaupt vorhanden und b) so wie ich es am Sonntag im Laguna in Aßlar erlebt habe. Der Thermal Solebreich mit Textilsauna und Textildampfbad hat mich im Vergleich zum normalen Saunabereich 10 € gespart.


    Netter Bericht. Was die Effekte in der Black Hole betrifft, da fand ich die alte sogar besser. Bei der neuen hatte ich Laufringe, Lichtwalzen, verdrillte Streifen und sonstiges erwartet, was den LED Bereich angeht. Das es dann nur ein paar blinkende Spots wurden hat mich dann doch sehr enttäuscht. Aber flott und angenehm zu rutschen ist sie nach wie vor.

  • Zuviele Lichteffekte brauche ich gar nicht, glaub in dieser Hinsicht bin ich "Old School"

    Im Dunkeln wird jede Rutsche ohne grossartige Effekte ja automatisch zur " Black Hole" :):)

    Im Saalemaxx in Rudolstadt gibt es einen sehr schönen Textilsauna- Bereich mit Dampfbad, Solebecken etc.

    Ich fand es aber eher unangenehm, im Bikini zu schwitzen... für mal schnell zwischen durch zum Entspannen ist es aber okay.

    Da gebe ich dir vollkommen recht.

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Der Verlauf der Black Hole ist nicht komplett identisch. Der Jump ist, wie schon erwähnt spürbar steiler, allerdings ist vom Ende der letzten Helix bis zum Auslauf eine Änderung vorgenommen worden. Was genau kann ich noch gar nicht sagen, da muss ich sie wohl noch mal öfter rutschen, aber vom Feeling ist es ein deutlicher Unterschied, der nicht nur durch die leicht höhere Geschwindigkeit erklärbar ist.


    Die alte gefiel mir von den Effekten auch sehr viel besser. Die Touchpoints sind zwar cool (beim ersten Mal gar nicht gesehen :D), aber der Infinity Jump ist durch das zu helle LED-Panel viel zu schnell zu erkennen, sodass der Überraschungseffekt gleich null ist, der Fake-Slide ist total unpassend positioniert (Selbst im Dunkeln wird es dadurch in der Rutsche hell) und die Lichteffekte sind ein deutlicher Rückschritt. Es sind ja fast nur ein paar Blinker. Die Streifen im Auslauf sind noch nett, aber da unten machen sie dann auch nichts mehr wett. Die alte konnte immerhin mit Mustern, Landelichtern vor dem Jump (äußerst genial!) und Lauflichtringen nach dem Jump aufwarten, dazwischen war sie als Pluspunkt pechschwarz. Da war der Jump noch eine Überraschung! Dementsprechend kam der auch heftiger rüber, obwohl er weniger Höhe abbaut.


    Vin den verschiedenen Programmen merkt man leider auch nur wenig bis auf die Musik am Einstieg. Da hat man sehr viel Potential verschenkt, bzw. die Rutsche insgesamt ist eher ein Rückschritt. Die einzige wirkliche Verbesserung ist die nun endlich sensorgesteuerte Ampel :D

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Touchpoints :huh::/ ?? Hab zwar davon gehört aber ( zumindest ) auf meinem Video sind diese nicht zu sehen, lediglich die Anzeigetafel über dem Auslauf ist kurz zu sehen. Oder sind die Points so schwer von den Spots zu unterscheiden ??

    Die Streifen am Ende find ich wirklich gut, hätten nur deutlich länger ausfallen können. Die kommen wenigsten ein bisschen an die richtig coolen Landelichter ran. Aber deinem Satz "da hat man sehr viel Potential verschenkt" kann ich mich 100% anschließen.

  • Ich habe die auch nicht gesehen, sondern erst drauf geachtet, als ich die Tafel im Auslauf entdeckt habe :D


    Man muss schon sehr genau hinschauen. Die liegen alle seitlich und sind, wie ich gerade überprüft habe, auf Videos praktisch unsichtbar.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Die Touchpoints alle zu erwischen, ist fast unmöglich, da man zu schnell ist, um sie rechtzeitig zu sehen... da müsste man die Bahn schon in- und auswendig kennen, die Dinger sind nämlich tatsächlich sehr unscheinbar...


    Im H2O in Herford gibt es eine Reifenrutsche mit Touchpoints, die sind auch eine Herausforderung, da man jedesmal, wenn man einen zu treffen versucht, Gefahr läuft, aus dem Reifen zu purzeln...


    Touchpoints sind im Großen und Ganzen zwar ganz nett, ich persönlich fände es aber besser, wenn man damit irgendwelche weiteren Effekte in der Bahn auslösen könnte, statt nur unten an der Tafel angezeigt zu bekommen, wieviele von den Dingern man erwischt hat...

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Also in der Rutsche habe ich einmal 9 Stück geschafft. Zugegeben, ich bin extra langsam gerutscht :D

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool