Wave in Wörgl schließt

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte es hier bisher nicht gelesen. Folgendes ist auf ihrer Website zu lesen:


    Liebe Gäste,

    am 19.05.2021 öffnen wir den Freibadbereich zu unserer letzten Sommersaison für Sie! Bitte beachten Sie die der Covid19-Zeit angepassten Besuchsinformationen!

    Am 29.04.2021 hat der Gemeinderat der Stadtgemeinde Wörgl mehrheitlich die Schließung der Wörgler Wasserwelt zum 31.08.2021 beschlossen.

    Wir bedauern die Entscheidung, nehmen diese jedoch zur Kenntnis! Gerade in Zeiten einer Pandemie muss man sich als Gemeinde eine so große Anlage wie WAVE auch leisten können und wollen. Es ist letztendlich das Recht des Eigentümers zu entscheiden, ob er das Unternehmen in diesen Zeiten erhalten kann und will.

    Vorab möchten wir klarstellen, dass alle kommunalen Entscheidungsträger eine Insolvenz des Unternehmens ausgeschlossen haben. Alle Wertgutscheine sollen nach Möglichkeit im Sommer 2021 eingelöst werden, für nicht eingelöste Wertgutscheine soll es nach der Schließung eine Rückgabemöglichkeit geben.

    Es ist uns bewusst, dass die Situation einige Fragen aufwirft. Manche können wir schon beantworten, die Infos findet ihr unter "Mehr erfahren"


    https://www.woerglerwasserwelt.at/schliessung/


    Das Inventar soo verkauft werden soll.

    https://www.woerglerwasserwelt.at/inventarverkauf/


    Wer möchte ein Doppellooping?


    Sehr schade!

  • Das ist wirklich sehr schade...


    Habe gerade den alten Tuberides-Bericht von 2012 gelesen. Damals war das Bad offenbar noch relativ gut in Schuss und die Eintrittspreise äusserst günstig. Das hat sich in den letzten Jahren offenbar geändert.


    Unabhängig davon fürchte ich, dass dies nicht die letzte solcher Meldungen sein wird. Ich habe keine Ahnung wie private Bäder die letzten Monate überlebt haben oder die kommenden Monate überleben wollen. - Trotz aller Förderungen und Zuschüsse (wobei das Bad ja in Österreich liegt).

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Sehr schade darum. Ich war ja auch dort, das Bad war gut in Schuss, aber die Rutschen, außer dem L2, doch schon irgendwie in die Jahre gekommen. Der L2 war natürlich richtig gut, und auch mein Besuchsgrund. Ich hoffe auch, dass nicht noch mehr tolle Bäder für immer schließen müssen.


    Abgesehen von Corona kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass fehlende Investitionen hier eine Rolle spielten. L2 sorgte damals natürlich für einen absoluten Hype, aber irgendwann war das vorbei, während die anderen Rutschen nichts Besonderes waren - und scheinbar auch nichts für die Instandhaltung getan wurde (mein Besuch ist ja auch schon lange her)...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Die kleineren Bäder kämpfen ja sowieso schon seit Jahren ums Überleben, viele von ihnen mussten längst schliessen, sind inzwischen abgerissen oder modern vor sich hin, weil sie niemand mehr haben will.


    Das Hauptproblem an der Sache ist generell, dass ein Schwimmbad leider immer ein "Zuschussgeschäft" ist, wo sowieso eigentlich nie wirklich hohe Gewinne eingefahren werden.


    Wenn eine kleinere Gemeinde wie Wörgl mit dem Ding nur rote Zahlen schreibt, ist es klar, dass irgendwann beschlossen wird, dem ein Ende zu setzen. Die Zeiten und auch die Ansprüche der Gesellschaft ändern sich ja stetig. Und jetzt auch noch Corona.

    Das dürfte dem Bad dann wohl den endgültigen Todesstoß versetzt haben.


    Leider wird es wohl nicht das letzte sein.


    Was wohl mit dem Doppelloop geschieht? Ob er verkauft und anderswo aufgebaut wird? Ein vergleichbares Modell, der "Hurricane Loop" steht ja im miramar. Ist schon ein echt geiles Teil, ohne Frage.

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87