Angst/Phobie vor Abflüssen im Schwimmbad

  • Das Thema mag auf den ersten Blick ungewöhnlich klingen, aber es ist tatsächlich so - schon seit jungen Jahren leide ich an einer Angst/Phobie vor Abflüssen im Schwimmbad.


    Wasserrutschen, egal wie heftig, sind kein Problem, Überläufe am Beckenrand sind kein Problem, aber diese in den Wänden oder im Boden eingelassenen Gitter, Skimmer in privaten Pools, Mönche in Badeteichen oder auch der Kopfbereich eines Wellenbeckens mit der Öffnung zur Wellenmaschine, da fühle ich mich sofort unwohl und muss davonschwimmen. Früher war es ganz schlimm, mittlerweile ist es besser geworden, vor allen bei mir bereits bekannten Becken, die nicht allzu tief sind.


    Die Angst ist dabei nicht vor derdem Dunkelheit hinter den Abflussgittern, sondern davor, vom Abfluss eingesaugt zu werden.


    Ich vermute, dass diese Angst / Phobie von einem diesbezüglich traumatischen Erlebnis aus der frühen Kindheit stammen muss; ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass damals in der Türkei in einem Becken mit einer Wasserurutsche die Strömung Richtung Abfluss (der wohl zu starken Sog erzeugt haben muss) nach dem Rutschen meinen Schwimmreifen erfasst hat, sodass ich aus eigener Kraft nicht mehr zur Treppe kam oder so, aber das ist wohl schon 20 Jahre her oder so, dementsprechend kann ich mich kaum noch erinnern...


    Ich habe neulich gegoogelt, und die Angst vor Abflüssen scheint durchaus auch andere zu betreffen.


    Wie ist das bei euch, habt ihr Angst vor Abflüssen im Schwimmbad oder schon mal davon gehört?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Naja, Angst von einem Abfluss eingesogen zu werden habe ich nicht. Bei mir ist es eher eine Art Ekel bzw. ein Unwohlsein. Nicht dass ich jetzt vor jedem Abfluss im Überlauf eines Schwimmbeckens davon schwimme nur weil es keine andere Möglichkeit gibt (zum Beispiel belegte Massagedüsen ), so extrem ist es dann bei weitem nicht, aber wenn es der Platz zulässt gucke ich schon ob ich mich eher zwischen zwei Abflüssen aufhalten. Ich glaube bei mir ist es eher dieses ungewisse, das „nicht wissen“ was hinter diesem Loch steckt.
    Genau so halte ich heute noch beim tauchen mindestens 5 m Abstand zu diesen Gittern hinter denen sich die Wellenmaschine versteckt. Hat mich schon früher immer ein bisschen gegruselt wenn man es so ausdrücken soll.
    Genauso furchtbar finde ich es im übrigen in einem See über Stellen zu schwimmen beziehungsweise mit einem Paddelboot drüber zu fahren an der man deutlich unter Wasserpflanzen erkennen kann. Diese Stellen meide ich auch heute noch wo ich noch kann.

    Aber selbst den Abfluss zu Hause in der Dusche, bei uns mit einem großen silbernen Deckel abgedeckt komme ich ungern zu nah. Der Gedanke da mal den Finger rein zu stecken ekelt mich. Und ich glaube jeder kennt ist es seiner Kindheit wenn man von den Eltern zu zweit in eine Wanne gesteckt wurde (zum Beispiel mit dem Bruder), man war nie gerne der jenige der auf dem Abfluss sitzen musste.

  • Ja.


    Kann ich mich nur anschliessen. Habe ich auch. Besonders beim Tauchen in einem tieferen Becken jagen mir dort eingelassene Gitter Angst ein. Ich vermeide es auch stets, mich mit dem Fuss direkt auf ein solches zu stellen. Ebenso mag ich nicht völlig alleine in einem großen Schwimmbecken schwimmen, das ging sogar schon so weit, dass ich ein Freibad frühmorgens wieder verlassen habe, weil kein anderer im Becken war und ich mich nicht getraut habe, ganz alleine reinzuspringen. Badeseen und Naturfreibäder sind hier merkwürdigerweise kein Problem.


    Ich glaube, meine Angst vor den Absauganlagen/ Gittern rührt bei mir ebenfalls von einem Erlebnis in der Kindheit/ Jugend her. Wir hatten damals Schulschwimmen und in dem Hallenbadbecken war unten in 3,80 Tiefe über die komplette Breitseite eine riesige Bodenabsauganlage aus schwarzen Gittern installiert. Selbstverständlich mussten wir während des Schwimmunterrichts auch tauchen und, obwohl ich mit dem Tauchen selbst nie Probleme hatte, hat dieser Anblick jedesmal Panik in mir ausgelöst und ich war heilfroh, dass unsere Lehrer nie auch noch auf die Idee gekommen sind, von da unten einen Ring hochholen zu müssen! (Hätte ich nicht fertiggebracht.)


    Ich bin hier grad sehr erleichtert, dass es wohl auch anderen so geht wie mir und ich nicht die Einzige bin, die sich gruselt...


    Leider sind nicht alle Phobien in unserer Gesellschaft respektiert und anerkannt, ich wurde eigentlich immer nur ausgelacht bzw. mit genervten Kommentaren bedacht, wenn ich im Schwimmbad davon angefangen habe, dass ich Angst vor sowas habe.


    ("Sowas von bescheuert") war hier noch einer der harmloseren Sprüche...


    Irgendwann habe ich dann ganz aufgehört, darüber zu sprechen, vermeide halt für mich in Bädern weitmöglichst, mich direkt auf Gitter zu stellen und freue mich gerade wirklich, dass jemand dieses Thema hier mal ganz offen anspricht, und dass ich damit anscheinend nicht alleine bin.


    Massagedüsen/Schwallbrausen sind komischerweise aber kein Problem für mich.

    Nur diese Gitter/Absauganlagen, bei denen das Gefühl aufkommt, man könne von ihnen eingesaugt, ja, regelrecht verschlungen werden.

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

    Einmal editiert, zuletzt von rutschengrufti ()

  • Ich weiß genau was du meinst.
    Eingelassene Gitter etc. gehen gerade noch so. Am schlimmsten finde ich persönlich Wellenbecken. Es ist bei mir auch nicht wirklich, dass ich Angst vor der Dunkelheit dahinter habe, eher eine Art Unwohlsein, aufgrund der Maschinerie die sich dahinter befindet, ohne zu sehen was genau dort ist. Also die Angst vor dem Unbekannten.


    Ich erinnere mich noch besonders gut an eine Situation meiner Kindheit in der ich wirklich Angst hatte. Damals war ich mit meinen Eltern im Sindbad Hotel in Hurghada und wir waren in einem Wasserpark der irgendwie zum Hotel gehörte. Aus welchem Grund auch immer war dort neben dem Pool eine Luke im Boden geöffnet, die einen gefliesten Schacht beherbergte. Ich weiß nur noch wie ich beim vorbeigehen wirklich Angst hatte abzurutschen und dort reinzufallen. Vor allem da es zum einen relativ tief runter ging und zum anderen das Wasser ziemlich wild hin und her geschleudert wurde. Da das Wasser auch relativ dunkel war, konnte ich nicht sehen was sich darunter befand, weswegen ich mir das schlimmste ausgemalt hab (wie beim Wellenbecken, irgendwelche Maschinerie, die weiß Gott was mit einem anstellen würde, wäre ich dort hineingefallen).