Waterworld Lloret de Mar 15.9.2010

  • Im Westen Barcelonas war ich mittags mit Corny und Markus verabredet, die sich in Port Aventura unseren Mietwagen abgeholt hatten.
    Nach dem ich zugestiegen war, ging es direkt wieder auf die Autobahn zurück…in den Stau.
    Etwas später als geplant kamen wir dann schließlich in Lloret de Mar an der Waterworld an.
    Das war unser Flitzerchen:


    Obwohl… Flitzerchen traf es nicht ganz. Eher total untermotorisiert. Und Design schien überall vor der Funktionalität zu stehen. Kein Auto, das wir uns kaufen würden.


    Die Karten für den Wasserpark hatten wir schon als Sonderangebot im Internet gekauft.


    Direkt nach dem Eingang findet man rechts die Umkleiden. Gegen Gebühr können hier auch Schließfächer gemietet werden:


    Einen Shop gibt es auch:


    Und im Park müssen die Zugkraft Verbrauchnormen beachtet werden ;)


    Der Eingang des Parks liegt noch im Tal, dahinter erstreckt sich der Wasserpark auf einer Halbkreisförmigen Fläche am Berghang. Unten liegt noch ein Kinderbecken:


    Rechts findet man eine Etage höher das Wellenbecken:


    Beginnen wir nun von dort unseren Rundgang gegen den Uhrzeigersinn. Es folgt ein Restaurant:


    Etwas tiefer sind Whirlpools angelegt:


    Folgt man weiter dem Weg, gelangt man zum Landebecken den Wildwasserflusses. Einige Treppen hinauf erreicht man den Start:


    Dort rutscht man immer ein Stück beschichteten Betonkanl und landet dann in einem Zwischenbecken:



    War irgendwie nicht so der Bringer, da die Beschichtung auch nicht besonders rutschig war.


    Etwas weiter und höher starten in der Mitte des Parks zwei Kamikaze-Rutschen:



    Die Rutschen fühlen sich an, als sei die Schale einfach frei Hand laminiert worden. Jedenfalls ist die Oberfläche zwar glatt, aber komplett wellig. D.h. beim Rutschen kommt man total in Vibrationen was durchaus zu Kopfschmerzen führen kann.


    Erstmal nebenan im Relaxpool erholen:


    Im Anschluss nocheinmal zurück auf die rechte Seite nach ganz oben: Dort stehen ein Watercoaster und eine Großreifenrutsche. Über dieses Förderband werden die Reifen des Watercoasters nach oben transportiert:


    Sieht sehr interessant aus, war aber heute außer Betrieb.


    Die darunter verlaufende Großreifenrutsche war dagegen geöffnet:


    Teilweise verläuft die Rutsche in geschlossener Röhre, teilweise offen:



    Sehr spaßiges Teil! Nach der ersten Kurve war unser Ring nahezu komplett geflutet und mit Wasser gefüllt. So wurde die Landung unten im Becken auch eher zu U-Bot-Fahrt…


    Wieder zurück in die Mitte des Parks: Oberhalb der Kamikazes ist die SB-Gastronomie zu finden:


    Darunter zwei Ruhepools:


    Es schließt sich das Familienbecken an:


    Unterhalb dieser Becken starten drei Bodyslides, die eher unspektakulär aussehen:


    Die rote mit dem langen Gekreisel fand ich eher langweilig. Auch die kurze Weiße ist nichts besonderes.
    Aber die bodennahe blaue Rutsche war richtig gut!


    Darin sind mehre Jumps integriert, an denen man durchaus etwas abhebt und es gab ständige Richtungswechsel, so dass man schön in der Röhre hin und herschwingt.
    Die Verarbeitung aller drei Rutschen war in Ordnung, auch wenn man die Übergänge durchaus spürt.


    Ganz oben am Hang sind noch zwei Trichterrutschen zu finden, von denen logischerweise auch nur eine geöffnet war:


    Bis zum Trichter ist die Röhre schön flott und die Übergänge erträglich. Im Trichter rattert man aber schmerzhaft von Fuge zu Fuge. Nicht toll.


    Nun sind wir ziemlich weit links beim Highlight des Parks angekommen: Dem zweiten Watercoaster. Das war auch die einzige Rutsche, bei der man (kurz) warten musste:


    Einsteigen und gemütlich Förderband fahren:


    Und dann beginnt der Spaß mit zahlreichen Auf- und Abfahrten und engen Kurven:



    Am besten fand ich die doppelte Auf- und Abfahrt am Anfang, wo der Beschleunigerstrahl der ersten Bergaufstrecke oben über die Kuppe schießt und dann auf der nächsten Abfahrt von oben ins Boot regnet.


    Nebenan befindet sich noch ein weiterer Kinderbereich:


    Und schließlich führt die Multilane wieder von links zurück ins Eingangstal:


    A propos Eingang: Wer noch etwas Adrenalin braucht kann direkt vor dem Eingang noch Bundeespringen:


    Insgesamt war das der deutlich schönere und gepflegtere Park. Jetzt noch die beiden Kamikaze gegen die aus Aquopolis tauschen und die Trichter gegen die Rutsche mit den Brettern und es wäre der perfekte Park ;)


    Für uns ging es nun am Nachmittag weiter zu unserem nächsten Ziel…

  • Das sieht ja mal gut aus! Habt ihr die "Zugkraft Verbrauchnormen" denn auch schön beachtet? xD
    Die beiden Kamikaze sehen irgendwie sehr flach und harmlos aus, wie war die Geschwindigkeit?


    Dieser riesige Master Blaster - ist das wirklich nur eine einzige Rutsche? Das ist schon was anderes als in Würselen...


    Die beiden Trichterrutschen scheinen auch Spaß zu machen. Hatte ich vorher noch nie gesehen, dass die Anlaufröhren noch richtig viele Kurven haben. Weißt du zufällig den Hersteller? Ich würde auf White Water tippen?


    Sieht alles auf jeden Fall sehr interessant aus und wenn ich mal dort sein sollte, schau ich mir das auch mal an.

  • wow, super Bericht und super Fotos :) Von der Anlage hab ich noch nie was gehört, sieht echt interessant und sehr weitläufig aus. Dieser Watercoaster sieht toll aus, hab ich noch nie gesehen.
    Wars denn jetzt noch warm genug um diese Jahreszeit? Ist ja doch relativ frisch - selbst am Mittelmeer nicht mehr ganz so warm...


    Was war euer nächstes Ziel? Gibts da auch einen Bericht? :)