Alle Wasserrutschen in MV

  • Letzten Sommer habe ich eine 9-Euro-Freibadtour zu den unbekanntesten Rutschen von MV unternommen, sodass ich jetzt stolz diese Liste präsentieren kann (sortiert nach Attraktivität der Bäder, in erster Linie für Rutscher). Manche Besuche sind also aktuell, andere liegen Jahre zurück.



    1. Hansedom Stralsund

    (ausführlicher hier und hier)

    Dieses große und wunderbar im Maya-Dschungel-Stil gestaltete Erlebnisbad mit Wellenbecken und zwei Strömungskreiseln ist für Rutscher und Familien mit größeren Kindern das beste Bad in MV. In der verwinkelten Beckenlandschaft verbergen sich

    • der beste Wildwasserfluss Norddeutschlands und nach Karlsruhe wohl auch der zweitbeste und zweitextremste Deutschlands, mit zwei seitlichen Zwischenbecken, wunderschöner Felslandschaft, zwei kurzen Tunnelstrecken, starken Strömungen und einem brutalen Plumpsauslauf in einer Höhle
    • eine schnelle Turbo mit klassischem Verlauf
    • eine Black Hole mit Leuchtbildern und Lauflichtringen, ziemlich schnell mit steilem Jump
    • eine ungewöhnlich große Breitrutsche mit mehreren Wellen und Plumpsauslauf ins Erlebnisbecken
    • eine rote Röhre mit leuchtenden Bildern, seit der Neubeschichtung sehr langsam

    06stralsundvecbj.jpg



    2. Wonnemar Wismar

    (ausführlicher hier und hier)

    Viele Mecklenburger Kinder haben ihre persönlichen Erinnerungen an den Rutschenturm im Wonnemar - von dicken Freunden, die in der Rutsche steckenbleiben, bis zu einem plötzlichen Ausfall der Pumpen. Dieses Bad ist bei Familien deutlich bekannter und beliebter als der Hansedom, was ich nur bei Familien mit ganz kleinen Kindern nachvollziehen kann.

    Die Gestaltung und Beckenlandschaft sind in Wismar nicht ganz so umfangreich, die Wellen etwas schwächer und es gibt deutlich weniger Whirlpools (nämlich nur einen). Dafür sind der Plantschbereich für kleine Kinder und die Saunalandschaft größer. Und quantitativ gibt es mehr Rutschen.

    • schnelle, spaßige Kamikaze mit kurzem und langem Steilstück indoor im Rutschenturm
    • sehr rasante Rafting-Slide-Reifenrutsche mit Zwischenbecken über dem Wellenbecken und dunklem Abschnitt
    • gute Black Hole mit diversen Lichteffekten und steilem Jump am Ende
    • Crazy River mit witzigen Kurvenumschwüngen und Zwischenbecken im Rutschenturm
    • nette Turbo im mittleren Stockwerk, Verlauf als Kurve
    • Standard-Roigk-Breitrutsche ins Wellenbecken
    • (nette Kinderturbo bis 12 Jahre)

    04cwismargruppee3ior.jpg


    (Direkt hinter der Grenze auf Usedom und damit fast in MV liegt der polnische Baltic Parc Molo mit Trichter, Reifenrutsche und zwei Turbos, den ich an dieser Stelle ins Ranking einordnen würde.)


    (Das geschlossene Spaßbad Samoa in Warnemünde konnte ich leider nie ausprobieren, aber mit zwei Reifenröhren, Black Hole und Turbo stünde es in der Liste vermutlich hier.)


    3. Van der Valk Linstow

    (ausführlicher hier und hier)

    Ich bin zwar kein großer Fan vom Van der Valk, aber neben Wismar und Stralsund ist es nun einmal das einzige andere Bad mit mehr als zwei richtigen Rutschen. Es gehört zu einem Ferienpark und ist deutlich bescheidener im Vergleich zu den ersten beiden Plätzen: Ein Erlebnisbecken ohne viel Erlebnis, drei Whirlpools, ein gutes Kinderbecken und ein eiskaltes Außenbecken. Die Beckenlandschaft ist teils mit Felsen und teils in weißer Optik dekoriert, die wohl edel wirken soll, was aber teilweise der Zahn der Zeit deutlich verhindert. Die Röhrenrutschen wurden von außen weiß bepinselt und sehen dadurch von innen irgendwie schmutzig aus.

    • Der Wildbach läuft einmal stündlich für einige Minuten. Er startet leider hinten im Außenbecken, sodass jeder Rutsch Überwindung kostet. Wenn man außerdem noch die schmuddeligen Fliesen und vergammelten Blätter im Auslaufbecken ignoriert, ist die Rutsche trotz ihrer Kürze echt gut. Besonders auffällig sind die riesigen Röhren, aus denen am Start dicke Wasserstrahlen hervorquellen. In der Mitte der eher kurzen Strecke wartet ein seitliches Zwischenbecken, wobei man auch angehalten und unter Wasser gezogen wird, wenn man eigentlich gar nicht richtig im Becken ist. Es fließt wirklich viel Wasser und es herrschen kräftige Strömungen. Nicht nur der zweitbeste Wildbach in MV (da gibt es ja nur zwei), sondern in ganz Norddeutschland (besser als in Norderstedt, St. Peter Ording und Celle).
    • Die untere Röhrenrutsche endet nach ein paar Kurven mit einem sehr steilen Jump und einem Plumpsauslauf, die macht auch eine Menge Spaß.
    • Die Breitrutsche ist außerordentlich steil und führt ins Erlebnisbecken. Früher bestand sie aus rauem Kunststoff, heute aus Edelstahl.
    • Die obere Röhrenrutsche ist die höchste, aber auch langweiligste im Bad. Sie besteht nur aus Geraden und leichten Rechtskurven, im Plumpsauslauf neben der anderen Röhre landet man dann auch mit deutlich weniger Schmackes.
    • (Eine Kinderröhrenrutsche ist auch dabei.)

    27alinstowaufnd.jpg


    [Nachtrag April 2023]

    4. Oase Güstrow

    Nach dem überraschenden Hinweis von Marzok (danke nochmal) Zeit für eine Rückkehr in die seit meinem letzten Besuch zweimal umgebaute Oase. Was mag sich wohl alles verändert haben? Hm, eigentlich gar nicht so viel. Das Sportbecken im Nebenraum, das Plantschbecken mit Wasserschlange und das vollgestopfte kompakte Erlebnisbecken sind genau da, wo ich sie vor 15 Jahren zurückgelassen haben. Der Wasserigel im Außenbecken ist dem Aussehen nach noch exakt derselbe. Der rasante Strömungskanal läuft nicht mehr permanent, aber immer noch oft. Die Palme in seiner Mitte ist verschwunden - wie überhaupt alles Grünzeug, nun wurde alles auf modern mit blauen Mosaikfliesen getrimmt, schade eigentlich. Und wo einst das Badehosenrestaurant stand, hat sich ein breiter Whirlpool breitgemacht. Überaus positiv sind mir die Temperaturen von Luft, Wasser und Boden aufgefallen, hier friert man endlich mal trotz Energiekrise kein bisschen - außer im Rutschenwasser.

    Hmm, schwierig - soll ich die Oase nicht doch lieber über dem Van der Valk platzieren? In Punkto Temperatur liegt die Oase zwar weit vorn, in Punkto Rutschengestaltung zumindest ein bisschen, in Punkto enge Beckenlandschaft sind beide etwa gleichauf, aber bezüglich der Beckengestaltung und Intensität der Rutschen muss ich dem Van der Valk den Vorzug geben.

    img_5259zjeb6.jpg


    • Speed Rider ist eine White-Hole-Turborutsche vom Hersteller Watergames & More aus den Niederlanden. Obwohl der Name des Herstellers etwas anderes ahnen lässt, enthält sie keine Effekte (außer man zählt die Ampel mit, deren Design an einen Touchpoint erinnert). Etwas ungewöhnlich und unerwartet witzig ist die erste, enge Kurve - wer die Arme hinterm Kopf verschränkt, statt sie über der Brust zu kreuzen, kann sich hier den Ellbogen stoßen. Anschließend geht es im klassischen Turborutschenverlauf (Drop+Kurve) in den Keller. Eine gute Anfängerturbo für Kinder, etwas weniger intensiv als in Wismar, aber für erfahrene auch spaßig, gerade durch die Zeitmessanlage.

    img_5258n0cj2.jpg

    • Vom selben Hersteller stammt Challenger, eine moderne White-Hole-Themingrutsche. Am Start wählt man zwischen den Themen Neutral, Tiefsee, Weltraum, Disco, Magie und Dschungel. (Das Display funktioniert selbst bei triefnassen Fingern tadellos, das habe ich so noch nie erlebt.) Die Entscheidung beeinflusst folgende Lichteffekte: Elektrische Lichtringe in jeder möglichen Variante (ringförmig, vertikal, als Netztunnel, spiralförmig) leuchten in geringfügig anderer Frequenz und etwas anderer Farbmischung. (Nur bei Neutral sind sie komplett aus). Ähnlich verhält es sich mit den 10 bunten Touchpoints, die die Rutsche zusammen mit einer Zeitmessung aufwerten. Dazu kommen Soundeffekte, die zwar nur manchmal bei manchen Themen zu hören sind, dafür aber mitunter sogar reagieren, wenn man einen Touchpoint berührt.

      Etwas Fantasie braucht man schon, um sich in der immer noch größtenteils weißen Röhre ganz ohne Sound ins Weltall zu versetzen... (zugegeben, im Weltall gibt es ja auch keine Geräusche). Die Effektrutsche kann nicht ansatzweise mit Hildesheim und Herford mithalten, ist aber immerhin einzigartig in MV, und ich mochte sie lieber als die eher lieblosen Themingrutschen in Plettenberg oder Hengelo.

      Das Tempo ist wirklich zahm, mit Dreipunkttechnik schwingt man zumindest in manchen Kurven nett hinauf.

      Beide Rutschen starten, enden und verlaufen ungefähr dort, wo einst der halb in der Erde verbuddelte Crazy River floss (obwohl sie einen ganz anderen Verlauf haben). Statt die neuen Rutschen ebenfalls zu verbuddeln, wurde ein enormes Loch gebaggert. (Das macht die Wartung sicher leichter, dafür ähnelt der Blick vom Außenbecken nun einer Mondlandschaft mit Rutschen.) Die neuen Rutschen schlängeln sich ins Loch hinein, durchqueren einen Betonring, in dem (glaube ich) einst das dunkle Zwischenbecken des Rivers lag, und enden im selben Kellerraum wie damals - doch die coole Höhlengestaltung der Landegrotte ist weggefallen.

    img_5256l6cae.jpg


    • (Der alte Black-Hole-Crazy-River wurde leider abgerissen, weil er zu viel Energie verbrauchte, woraufhin die Oase zu einem rutschenlosen Jahrzehnt verdammt wurde. Er war bis dahin die längste Rutsche in MV und hatte zwei Zwischenbecken, eine helle und eine dunkle Hälfte mit Lichtringen und Sternenhimmel sowie eine Landegrotte. Ich habe den Crazy River als recht thrillig und abwechslungsreich in meiner Kindheitserinnerung, rekordverdächtig schnell dürfte er bei den zwei Becken aber eher nicht gewesen sein.)

    03gustrowthi1a.jpg

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    3 Mal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()

  • 5. Freibad Friedland (bei Neubrandenburg)

    Platz fünf ist ein Geheimtipp! Ziemlich abgelegen in der Mecklenburger Pampa verbirgt sich dieses freundliche Freibad. Rutschenfans, die (gerade an einem heißen Tag) in der Gegend unterwegs sind, sollten einen Abstecher auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

    Zwischen dem Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken steht ein gläsernes Gebäude, in das man durch Schleusen hineinschwimmen kann. Eine nette Idee, so ist man beim Rein- und Rausgehen nicht der Kälte ausgesetzt (wobei das Wasser auch ganz schön kalt ist).

    • Die Freirutsche schickte mich nach einer kurzen Strecke durch einen Drop auf direktem Wege abwärts und schmiss mich mit Schmackes ins Becken. Neben Wismar ist das die einzige (mehr oder weniger) Freefallrutsche in MV. Der ungewöhnliche Verlauf und sogar Aussehen und Farbton erinnern an den tschechischen Aquapark in Žamberk. Die Fugen zwicken ein bisschen, aber nicht so sehr, dass es mich davon abhielt, mich nicht immer wieder ins Wasser werfen zu lassen. (Außerdem macht das Teil auch im Sitzen Spaß.) Der begrenzende Faktor war eher die Kälte, die mich irgendwann zurück ins Glashaus trieb.

    20220806_141652ugdui.jpg

    • (Im Kleinkindbereich gibt es gleich zwei winzigkleine Mini-Freirutschen.)

    20220806_142054wacjw.jpg


    6. Ahoj (ehemals Inselparadies/Freizeitbad Nemo) Sellin

    (ausführlicher hier)

    Auf Deutschlands größter Insel Rügen gibt es gleich drei Bäder mit Rutschen. Dieses weiße Bad für Familien und Entspanner besteht vor allem aus einem geschwungenen Innen- und Außenbecken und einigen Whirlpools.

    • Im Leuchtturm beginnt eine moderne Rutsche. Sie startet als komplett dunkle Black Hole, dann folgen leuchtende LED-Pfeile, sodann eine White-Hole-Strecke mit roten und blauen Blinklichtern und Tageslichteffekten und zum Schluss wird es nochmal kurz dunkel. Das Tempo ist auch ganz zügig. Die zweitmodernste (sehr lange die modernste) Effektrutsche in MV und nach Wismar die zweitbeste Black Hole.

    122sellin0ucjm.jpg


    7. Lindenbad Pasewalk

    Der Name ist Programm: Dieses großzügige Freibad hat jede Menge Bäume, Edelstahl und viel Wasserfläche. Sogar eine Schaukelbucht zum Wellenmachen im tschechischen Stil ist dabei.

    • Die vermutlich längste Freibadrutsche in MV hat denselben Blauton wie in Friedland und endet nach einer zügigen, kurvigen Fahrt im Sofa-Auslauf.

    20220806_120355rri51.jpg


    8. Erlebniswelt Splash Neddesitz

    Dieses kleine Bad ist Teil eines Hotels auf Rügen, nahe an den berühmten Kreidefelsen von Jasmund. Neben einem Spaßbecken mit nettem Strömungskanal in einem hellen Glasraum ist auch eine kleine Saunalandschaft im Preis inkludiert.

    • Die grüne Tunnelrutsche ist recht schnell und zackig. Sie hat eine fugenlose Neubeschichtung, die ist allerdings ungewöhnlich rau, was ich ähnlich unangenehm fand wie ausgeprägte (aber noch nicht scharfkantige) Fugen.

    121neddesitzr7i1x.jpg


    9. Freibad Rühner See Bützow

    Dieses Freibad liegt an einem natürlichen See, Becken gibt es nicht. Der See ist flach und hat einen schlammigen Grund. Ins Wasser führt ein Steg mit 1-m-Sprungbrett und 2-m-Sprungpodest, ferner gibt es Wiesen, einen Spielplatz und ein Riesenschachbrett.

    • Die Freirutsche von Klarer wurde direkt im See aufgestellt, die Treppe beginnt am Strand. Sie ist mit ca. 50-60 m eher kurz, macht aber durchaus Spaß. Nach einer Helix schwingt man lustig nach links und rechts, bevor man per Plumps im Schlamm und Wasser des Rühner Sees landet. Ich mag diese Rutsche, auch weil ich einige Kindheitserinnerungen mit ihr verbinde. Als erster Rutscher des Tages musste ich früher öfter mal die Mitarbeiter bitten, die Rutsche anzustellen. Als erster Rutscher der Saison kommt noch die Herausforderung hinzu, durch all die Spinnweben zu rutschen, die sich im Winter angesammelt haben.

    02ruhnkqe0x.jpg


    10. Müritztherme Röbel

    Dieses kompakte, helle Spaßbad versorgt die Einheimischen und Urlauber an Deutschands zweitgrößtem See an Regentagen. Gemütlich, aber mit einem Blick überschaubar.

    • Über den Badegästen vollführt eine kurze Freirutsche eine Acht und landet per Sofa-Auslauf im Becken. Nichts Besonderes, aber macht immerhin mehr Spaß als die ähnlich klein-kompakten Indoor-Freirutschen in Greifswald oder Göhren-Lebbin.

    20220808_124453m7d1i.jpg


    11. IFA Vitamar Ostseebad Binz

    Das dritte der drei Bäder an der Westküste Rügens gehört zu einem IFA-Hotel. Das kleine Erlebnisbad beinhaltet im Wesentlichen ein geschwungenes Erlebnisbecken mit vielen Liegestühlen drumherum. In der Mitte erhebt sich eine Art Fels, durch den ein Strömungskanal verläuft. Ganz oben auf dem Fels kann man in ein eiskaltes flaches Becken treten. Ein Teil davon ist jedoch mit Gittern gesperrt, denn dort ergießt sich der Inhalt als Wasserfall nach unten - was offenbar der ganze Zweck des seltsamen Beckens ist. Nebenan startet die Rutsche.

    • Die kleine Freirutsche ist zwar nur etwa 40 Meter lang, macht aber Laune. Man rutscht U-förmig über dem Strömungskanal durch die Grotte und landet per Plumps im Erlebnisbecken. Hier haben wir damals unsere Oma überredet, eine Rutsche auszuprobieren - als dann völlig unerwartet der Plumpsauslauf kam, bereute sie es.
    • (Eine Treppe im Fels führt in eine versteckte Grotte mit Mini-Breitrutsche für kleine Kinder, die ins Erlebnisbecken führt - wirklich eine originelle Idee.)

    20binzmceod.jpg


    12. Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten

    (ausführlicher hier)

    Die eigentliche Besonderheit dieses Bades steckt in der Beckenlandschaft: Ein Wellenbecken jenseits der beiden großen zwei Bäder in Wismar und Stralsund, und noch dazu ein echt gutes mit engem Wellenkanal. Der Rest der Beckenlandschaft ist eher klein und kompakt: Schwimmerbecken, Kinderbecken, Strömungskanal. Dafür hat dieses Bad aber nach Stralsund das zweitschönste Theming (vor allem, wenn man die schöne Saunalandschaft mit einbezieht).

    • Die grüne Röhrenrutsche ist durchschnittlich lang und nicht allzu schnell. Sie endet in einem Flachwasserauslauf. Mittlerweile zeigen sich auch die Fugen ein wenig.

    05ribnitz34cex.jpg


    13. Volksbad Waren

    (ausführlicher hier)

    Hier haben wir es wieder mit einem See-Freibad inklusive langem Steg zu tun, diesmal am Ufer der Müritz. Die Besonderheit: Der Eintritt ist komplett kostenlos.

    • Die Freirutsche (von Sihag) steht anders als in Bützow leider komplett an Land, eingezäunt und mit Flachwasserauslauf. Es fließt recht viel Wasser, das Tempo ist nicht allzu schnell und die Fugen sind leicht zu spüren. Muss man nicht gemacht haben.

    29warencdfjx.jpg


    14. Waldbad Stavenhagen

    Partytime! Im mit Abstand am stärksten frequentierten Freibad in MV hüpfen Jugendliche zum Beat der Musik vom Sprungturm. Wer ganz in Ruhe schwimmen will, ist hier vielleicht nicht optimal aufgehoben, aber man kann sich hier schon wohlfühlen, es gibt viel Wasserfläche und es war weder übermäßig laut noch aggressiv.

    • Die größere Edelstahl-Breitrutsche mit Plumpsauslauf macht Spaß, auch wenn man nicht abheben kann.

    20220806_1724334xccr.jpg


    15. Aquafan Fleesensee (ehemals Fleesensee SPA) Göhren-Lebbin

    Diese recht abgelegene Wellnessanlage in der Seenplatte ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwer zu erreichen. Das winzige Hotelbad besteht eigentlich nur aus einem kleinen Innen- und Außenbecken zum entspannt Rumliegen. Und dann ist da noch ein kleiner Spaßbereich. Theoretisch. Als ich das erste Mal vor der Tür stand, wurde er gerade renoviert, was auf der Website nicht wirklich zu erkennen war. („Der Innen- und Außenpool haben geöffnet.“ Subtext: „Aber das Spaßbecken mit Rutsche nicht.“)

    Beim zweiten Versuch war die Renovierung dann abgeschlossen. Und das Spaßbecken mit Strömungskanal verschwunden. Stattdessen befand sich dort ein Kinderbereich mit flachen Gummimatten, Spritz- und Kletterfiguren. Sieht ja ganz nett aus, aber jetzt hat das Bad wirklich absurd wenig Beckenfläche.

    • Darüber schlängeln sich die Kreisel und Kurven einer kurzen bunten Freirutsche dahin, deren Segmente während der Renovierung anscheinend ausgetauscht wurden. Und zwar nicht sehr professionell, denn die Übergänge zwicken. Das sollte bei einer neuen Rutsche wirklich nicht passieren. Das Tempo ist ja ganz okay, aber nicht weltbewegend. Eine etwas längere, aber dennoch schlechtere Version der nahen Müritztherme-Rutsche.

    20220808_104937cofmf.jpg


    16. Freizeitbad Greifswald

    Das Spaßbad in Greifswald hat eine sehr gemütliche Atmosphäre mit vielen Natursteinen und jeder Menge Platz. Sport- und Spaßbad haben die übliche Ausstattung.

    123greifswaldpyecd.jpg


    Schließlich gibt es noch zwei Bäder, deren Rutschbahnen nicht wirklich vollwertige Wasserrutschen sind. Deshalb habe ich mir den Besuch gespart.


    17. Ostsee-Therme Usedom

    Die Gestaltung sieht ganz schön aus. Gleich nebenan liegt die polnische Grenze und dahinter der Baltic Park.

    • Zwei Mini-Freefalls für kleine Kinder führen von einer Art Vulkan.

    18. Bernsteintherme Zinnowitz

    Die Bernsteintherme hat sensationell schlechte Bewertungen im Internet. Das kleine, kalte Bad knöpft den Touristen offenbar unabhängig von der Verweildauer 16 Euro ab und überlebt nur wegen der vielen Touristen, die nicht wissen, was sie an einem Regentag tun sollen.

    • kleine Edelstahl-Breitrutsche

    Andere Ranking-Varianten:


    Die extremsten Rutschen

    1. Turbo, Stralsund
    2. Wildbach, Stralsund
    3. Kamikaze, Wismar
    4. Turbo, Wismar
    5. Wildbach, Linstow
    6. Speed Rider, Güstrow
    7. Freirutsche/Freefall, Friedland
    8. untere Röhrenrutsche, Linstow

    Die am besten thematisierten Rutschen

    1. Wildbach, Stralsund
    2. Challenger, Güstrow
    3. Black Hole, Sellin
    4. Breitrutsche, Stralsund
    5. Breitrutsche, Wismar
    6. Wildbach, Linstow

    Die subjektiv besten Rutschen

    1. Wildbach, Stralsund
    2. Turbo, Stralsund
    3. Kamikaze, Wismar
    4. Rafting Slide, Wismar
    5. Black Hole, Wismar
    6. Crazy River, Wismar
    7. Turbo, Wismar
    8. Wildbach, Linstow
    9. Speed Rider, Güstrow
    10. Freirutsche/Freefall, Friedland
    11. untere Röhrenrutsche, Linstow
    12. Challenger, Güstrow
    13. Black Hole, Sellin
    14. Freirutsche, Pasewalk

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    4 Mal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()

  • Stark aufbereitete Liste:thumbup:


    Aktuell wäre jetzt aber vermutlich die Oase Güstrow trotzdem in der Liste...und das mit den beiden, Ende 2022 gebauten, High-Tech-LED-Rutschen vermutlich sogar auf Platz 3. ;)

    Lieblings-Rutschen:love::

    1. Transformer (Kristall Palm Beach)

    2. Monster Halfpipe (GALAXY Schwarzwald)

    3. Magic Eye (GALAXY Erding)

    4. Space Glider (GALAXY Erding)

    5. Space Bowl (GALAXY Erding)


    (Bisher besuchte) Lieblings-Rutschenparks:

    1. GALAXY Erding

    2. Kristall Palm Beach

    3. GALAXY Schwarzwald

    4. Tropical Islands

    5. Aquapark Nessebar (Bulgarien)

  • Danke, das habe ich noch gar nicht mitbekommen.:huh: Ich hatte das Bad irgendwann abgeschrieben und nicht gedacht, dass noch irgendwann was kommt. Der Betreiber hatte sich damals sehr klar für den Abriss der Rutsche ausgesprochen, die koste viel zu viel Energie.

    Die Aktualisierung der Liste folgt dann irgendwann in den nächsten Monaten...

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Hier kommt die Aktualisierung mit der neuen Oase Güstrow.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump