Brand im Oceana-Wasserpark in Liseberg, Schweden

  • Leider ist im nagelneuen Wasserpark "Oceana" im schwedischen Freizeitpark Liseberg ein großer Brand ausgebrochen. Begonnen hat der Brand wohl bei einer der Rutschen:


    https://www.gp.se/nyheter/gote…49-4bb0-b7bc-bd6d6599996e


    Das sieht nicht gut aus, zum Glück war das Bad noch nicht eröffnet. Die Rutschen sind komoplett abgebrannt, und die Gebäude auch schwer beschädigt.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Als ich diesen Monat Göteborg besucht habe, war mein Hostel völlig überraschend direkt gegenüber der Brandruine des Wasserparks. So wurde ich quasi zum Katastrophentouristen wider Willen und habe ein paar traurige Bilder mitgebracht.


    https://www.directupload.net/file/d/7209/5noqlowa_jpg.htm


    Auf den Stützpfeilern der vielen Rutschen kleben nur noch schwarze Rest geschmolzenen Kunststofffs. Lediglich von der Ovalreifenrutsche sind noch einige wenige Halbschalen übriggeblieben. Besonders auffällig ist natürlich das Skelett des (anscheinend) Proslide Tornados. Die Rutscheneingänge klaffen als schwarze Löcher im ausgebrannten Turm. Auch die Halle des Bades dahinter scheint einiges abbekommen zu haben, war aber nicht so gut zu erkennen.


    https://www.directupload.net/file/d/7209/5tzfydus_jpg.htm


    Der Brand begann Videos zufolge mit einer Explosion am Rutschenturm. Als Ursache wird ein "Arbeitsunfall" vermutet, feststehen tut das jedoch noch nicht.


    https://www.directupload.net/file/d/7209/f9enymep_jpg.htm

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump