Donaubad Wonnemar eröffnet am 15. Dezember 2010

  • Wie bereits unter http://www.rutscherlebnis-comm…feld-%28dezember-2012%29/ eröffnet noch dieses Jahr in Neu-Ulm das Grundsanierte, ehemalige Atlantis, als Donaubad Wonnemar! Ich hab jetzt schon einige Seiten durchsucht, der Umbau kostete demnach knapp 9,3 Millionen Euro. Was der Umbau aber alles beinhaltet, ob es neue Rutschen gibt oder gar einen Rutschen-Tower wie in Sonthofen, Ingolstadt oder Wismar konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
    Wisst ihr da näheres? Bis 15. Dezember ist ja nicht mehr lange, da sollten doch irgendwo Infos zu finden sein

  • Also es gibt dort eine BlackHole, die wirklich black ist, soviel ich noch weiß (die war bei meinen letzten 2 Besuchen mit einer Überdimensionalen Boje "Verschlossen" und das Auslaufbecken wurde in ein Blumenbeet umfunktioniert. Das zweite war eine Grüne normale, bzw etwas schnellere, mit einem kleinen Jump am ende. Die war beim letzten Besuch auch ein Blumenbeet. Dann gabs noch so eine Reifenrutsche mit 2 Zwischenbecken (also wo man nicht wirklich lange rutscht), die aber irgendwie schlecht war, weil der Boden angerhaut war und man öfter hängenblieb.


    Die becken waren wohl das Hauptproblem, da waren massig Fliesen kaputt mit scharfen Kanten (beim vorletzten Besuch war das aussenbecken noch offen mit verletzungsgefahr, beim letzten besuch war auch das gesperrt) und es war recht viel sand im wasser (von den abgeplatzten fliesen)...

  • Stimmt, es ist nichts darüber zu erfahren. Man kann aber davon ausgehen, daß die bisherigen Rutschen erhalten bleiben. Vor dem Umbau gab es: Reifen-Rutsche „Crazy River“ (95 m) mit Stop und Sicherheits-Auslauf; Black-Hole-Rutsche (106 m) mit Lichteffekten und Sicherheits-Auslauf; Röhrenrutsche (108 m) mit Sicherheits-Auslauf.


  • Stimmt, es ist nichts darüber zu erfahren. Man kann aber davon ausgehen, daß die bisherigen Rutschen erhalten bleiben. Vor dem Umbau gab es: Reifen-Rutsche „Crazy River“ (95 m) mit Stop und Sicherheits-Auslauf; Black-Hole-Rutsche (106 m) mit Lichteffekten und Sicherheits-Auslauf; Röhrenrutsche (108 m) mit Sicherheits-Auslauf.


    Wenn es so ist, wie der vorherige Benutzer schreibt, dann rutschen wir aber in ein Blumenbeet ;) Vllt. werden die Rutschen ja auch umgebaut, glaube aber auch eher, dass die alten reaktiviert werden - dennoch nicht schlecht, drei Rutschen sind ja schonmal brauchbar für einen Besuch und Wonnemar steht bei mir eh für Qualität und schön warmes Wasser :)

  • Wegen kleiner technischer Probleme verschiebt sich die Eröffnung auf Anfang Januar.


    Das Bad bietet dann:
    25m-Schwimmerbecken
    Wellenbecken
    Außenbecken mit Strömungskanal
    Kinderland
    Dampfbad
    Kaskaden-Becken
    Rutschen:
    Black Hole
    Familienrutsche
    Erlebnisrutsche
    Crazy River


    Öffnungszeiten sowie die wirklich fairen Eintrittspreise sind auf der Homepage einzusehen.
    Außerdem gibt es dort eine Bildergallerie:
    Demnach sieht das ganze jetzt sehr "wonnemarig" aus. Ich freue mich drauf und werde dem Bad bestimmt bald einen Besuch abstatten.

  • Das ist nicht zu teuer... Wenn alles funktioniert passt der Preis.
    (zumindest fürs Bad, Sauna kenn ich mich nicht aus)


    Das Atlantis war zum Schluss doch nur so billig, weil alles total kaputt/schmutzig (grüne Algen im Schwimmerbecken!!!) war und nichts mehr geöffnet war...

  • Diese Diskussion um Preise und Vergleiche mit benachbarten Schwimmbädern finde ich selten dämlich. Man muss auch vergleichen, was die Bäder bieten (Becken, Rutschen, Saunen, Unterhaltung, Gastronomie, Aufsicht etc...) und natürlich auch die Investitionskosten und die Auslastung des Bades. Wie der Herr vom Wonnemar schön sagt: Es ist bis zum Anschlag ausgelastet - trotz der hohen Preise. Würden die Leute die Preise nicht akzeptieren, dann müsste man entweder am Angebot oder eben an der Preisstruktur arbeiten. Und mal ehrlich: knapp 11 Euro für 3,5 Stunden Badespaß und Nutzung von Rutschen und vielen Becken sind angemessen, da gibts weitaus teurere Schwimmbäder ::)

  • Hi!


    Also ich war jetzt mal dort. Nur im Badebereich.


    Es hat sich zu früher nicht wirklich was an der Ausstattung geändert. Ein bisschen Deko, aber das wars.


    Was wurde gemacht (technik seh ich natürlich nicht):


    Offensichtliche Defekte wurden behoben. Also herausgebrochene Fliesen ersetzt. Im Thermalbereich ist das nicht ganz gelungen es gibt Kanten, die stören (im Sitzbereich) auch die Sprudelliegen haben teilweise scharfe kanten auf der Liegefläche, weil abgeschliffen und ausgebessert, aber schlampig.


    DIe Rutschen wurden scheinbar geändert, es liegen Rutschenteile am Boden. Die Rutschen können schon geschwindigkeit aufbauen (bei richtiger Technik) aber beim normalen Rutschen kommen manche teilweise zum stehen.


    Wassertemperatur ist nicht die Beste und der Strömungskanal im Aussenbecken geht nicht richtig/ ein paar düsen tun ihren Dienst nicht.
    Das Aussenbecken war leider mal wieder zu 2/3 abgetrennt und nicht vollständig offen. Ist wohl nur im Sommer offen, was ich schade/dumm finde.



    Die Gastronomie muss noch viel lernen. Es wird eine Person nach dem essen gefragt (burger) dieser wird erst gemacht, ohne evtl die nächste (wir waren nur ca 4 leute angestanden) zu fragen, ob auch ein burger gewünscht ist, damit man das Fleisch gleich mitbraten kann...
    Desweiteren bestellt man einen "Wonnemar Giant", kriegt dan etwas, das die größe eines Cheeseburger (ebenfalls bestellt) hat und an der Kasse auch als "Hamburger" abgerechnet wird. Seltsam.
    Geschmack war... Schwimmbadmäßig halt :) Also essbar und nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut.


    Was mich noch gestört hat, waren die Schmutzränder an der Wasserkante im Aussenbereich die sind sicher noch von früher und hätten leicht entfernt werden können...

  • Bekommt das Wonnemar Ulm neue Rutschen? Der Betreiber möchte das Bad in Zukunft in zwei Bereiche aufteilen: Spaßbereich mit neuen Rutschen und ein Thermalbereich. Die beiden Städte Ulm und Neu-Ulm als Besitzer müssen den Investitionen allerdings noch zustimmen.
    Südwest Presse vom 02.12.2013: "Ulm und Neu-Ulm investieren wieder Millionen in Wonnemar"
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…nnemar;art1158544,2336141

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Der Bau des neuen Rutschentowers soll ja schon im Frühjahr 2014 beginnen. Ich finde das ziemlich genial, das würde das Bad wirklich aufwerten. Die bisherigen Rutschen sind ja noch nicht überdurchschnittlich gut.