Aqualand Köln mit neuem Boomerang 26.12.10

  • Heute wollten wir uns mit ein paar Rutschenfans im Aqualand Köln treffen. Für die Essener Fraktion scheiterte die Anreise schon am Bus zum Bahnhof, der nicht fuhr. Für mich klappte die Bahnfahrt bis Köln-Deutz bestens. Bei der Gelegenheit konnte ich auch mal mit den neuen Flirts der HLB fahren, die endlich auch Steckdosen haben…




    Doch dann standen wir 30 Minuten auf der Deutzer Rheinbrücke rum, bis wir in den Hbf einfahren konnten. Dadurch war meine Anschluss-S-Bahn natürlich weg. Die nächste brachte mich dann 15min verspätet nach Chorweiler, wo ich feststellen musste, dass die Busline 121 zum Aqualand wegen Schnee gar nicht verkehrt, wenig später fuhr aber ein Bus der Linie 120.
    Kein Wunder, dass der Verkehr um Köln nicht funktioniert. Haben die keinerlei Räumdienste? So sehen 4-6 Spurige Schnell-Hauptstraßen 2 Tage (!!!) nach Schneefall aus:


    Egal, 20 Minuten nach unserem Treffpunkt bin ich ja jetzt hier:


    Kleiner Shop und Kasse:


    Die Treppe führt hinunter ins Bad:


    Obwohl die Umkleiden umgebaut wurden, geht man quasi immer noch durch das Bad (Barfußbereich?) in die Umkleiden.


    Dafür gibt es jetzt auch eine ausreichende Anzahl Kabinen:


    Frisierbereich:



    Der Umkleidebereich ist, wie man sieht, jetzt hell, modern und freundlich. Und Stromverteiler hängen jetzt auch nicht mehr aus dem Spind…


    In der Rutschenhalle fand ich dann auch sofort Sven und das neue Aquapendulum konnte getestet werden:


    Die Rutsche wurde über alles bestehende rübergebaut, so dass dafür nichts weichen musste:



    Das Landebecken des Boomerangs liegt auf Höhe des Starts der bisherigen Reifenrutschen. AM Auslauf bekommt man einen der kleinen gelben Reifen, die nur für den Boomerang bestimmt sind und geht über die neue Treppe zum Start:



    Der Start ist Ampelgeregelt, ein Drehkreuz wie in Titisee gibt es hier nicht:



    Aufgrund der beengten Platzverhältnisse gibt es hier natürlich keine Strecke vor dem eigentlichen Boomerang:


    Das ist etwa der höchste Punkt, den man erreicht:


    Zurück über den kleinen Hügel:


    ins Landebecken:



    Aus dieser Perspektive sieht man sehr gut, wie schräg man in die Halfpipe einrutscht:


    Durch die noch kürzere Strecke als in Titisee ist die Rutsche auch etwas uninteressanter. Außerdem ist diese Halfpipe gefühlt deutlich kleiner. Keine Ahnung, ob das nur ein Gewöhnungseffekt ist oder ob es tatsächlich so ist.
    Gut ist aber die Überwachung mit Lichtschranken. Beim Starten geht die Ampel auf rot. Dann muss man eine weitere Lichtschranke hinter dem Auslaufhügel durchrutschen. Nach etwa weiteren 8 Sicherheits-Sekunden darf dann der nächste starten. Dadurch ist die Kapazität deutlich besser als bei der Wiegand-Anlage. Hier in Köln habe ich auch nicht ganz so häufig Kinder in der Halfpipe hängen bleiben sehen.


    Die Loopingrutsche ist leider 10 Min vor meinem Eintreffen kaputt gegangen, was mir die Dame an der Kasse aber direkt sagte. Die Videoüberwachung des Auslaufbereichs ist ausgefallen. Früher wäre das kein großes Problem gewesen, aber nun versperrt der Boomerang den Blick vom Start zum Auslaufbecken, so dass der Betrieb leider eingestellt werden musste. Trotzdem durfte ich oben auf die Startplattform, von wo ein paar der obigen Fotos entstanden sind.
    Trotzdem der Vollständigkeit halber hier ein Foto des Raketenstrats:



    Der Looping:


    Und hier das Landebecken:


    An den beiden Bodyslides hat sich nichts geändert:






    Ich finde die am Start linke Rutsche vom Layout her immer noch toll, aber die Fugen gehen mal gar nicht!
    Der doppelte Reifenfluss mit gemeinsamen Zwischenbecken steht auch noch:



    Überdachtes Sole-Außenbecken:



    Normales Außenbecken mit Strömungskanal um das erhöhte Sole-Becken:


    Überblick durch die Haupthalle mit Hot-Whirlpools und oberem Erlebnisbecken:



    Und noch das untere Erlebnisbecken und der Kalt-Whirlpool:


    Auf der Empore befindet sich der Übergang zur Sauna und das Sonnendeck:


    Noch ein Kurzer Blick über die Gastro Richtung Kinderland:



    Um mit diesem Bericht noch einmal einen Kompletten Überblick über das Bad zu haben, hänge ich noch Bilder vom Dezember letzten Jahres dran.


    Gastro:


    Kinderland:


    Erlebnisgrotte mit heißen Steinen und Dampfbad:



    Grotte mit Sauerstoffbecken:


    Soweit der Bericht vom Schwimmbad. Jetzt sitze ich gerade im Zug auf der Heimfahrt und habe derzeit 2 Std. Verspätung. Toll wenn einfach mal so alles ausfällt und man in Siegen sitzen gelassen wird… Einziger Vorteil: Jetzt sitze ich statt in einem doofen DB-Zug wieder im neuen FLIRT der HLB und habe Steckdosen, so dass ich euch schon diesen Bericht liefern kann…

    Einmal editiert, zuletzt von flyer ()

  • Danke für den schönen Bericht, der neue Boomerang sieht doch mal ganz lustig aus. Schade, dass es bei uns nicht geklappt hat... mit der Loopingrutsche ist natürlich bitter.
    Die neuen Umkleiden scheinen ja mal ganz gut zu sein, wie es aussieht, funktioniert das ganze mit Chipcoins? Zahlt man also auch in der Gastronomie damit?


    Ich muss unbedingt hin, ich hoffe die nächsten Tage wirds was.

  • Nein, es gibt keine Chips. Am Eingang erhält man weiterhin eine Papierkarte (mit Barcode), die innen in das Schloss gesteckt wird. Dann lässt sich der der Spind abschließen.

  • Danke für den Bericht :) ist wie immer sehr gelungen, tolle Bilder! Mich schreckt immer noch mein damaliger Eindruck vom Aqualand Köln ab, da hab ichs als renovierungsbedürftiges Bad mit mies verfugten Rutschen und einer viel zu wenig Wasser führenden Reifenrutsche kennen gelernt... vielleicht lockts mich ja irgendwann mal dorthin, aber erst wenn die beiden Röhren grundsaniert wurden!

  • Aber mit Boomerang, Loopingrutsche und den beiden Reifenflüssen hättest du trotzdem eine riesige Auswahl an Rutschen, ihr seid ja auch nach Dorsten ins Atlantis gefahren und mit den neuen Rutschen ist das Aqualand deutlich besser.
    Oder anders ausgedrückt: auch wenn es die beiden Röhren gar nicht gäbe, würde sich ein Besuch lohnen. Wir sind schließlich auch schonmal für zwei Rutschen nach Bremen gefahren, das waren gut 300 Kilometer.

  • Die Loopingrutsche reizt mich nicht so und für den Boomerang kann ich da besser nach Titisee fahren, ist ungefähr die selbe Strecke, habe ich allerdings wesentlich mehr von. Auch an den Becken und Fließen im Aqualand bröckelte es an einigen Stellen, irgendwie kam es mir tatsächlich heruntergekommen vor. Würde mir schwer fallen, da tatsächlich nochmal hinzufahren. Und wenn da zwei Röhrenrutschen sind, die einen anlachen aber von hinten in den Rücken treten, gibts auch da keinen Anreiz für ;) Ich bleibe dabei: statt neuer Rutschen muss erstmal das komplette Bad auf Fordermann gebracht werden, nicht nur kosmetisch die Umkleiden und zwei neue Rutschen.


    Wegen Dorsten: das Bad war sehr gepflegt und sauber, kein Vergleich zu unserem Besuch im Aqualand damals. Auch die Rutschen waren gut verfugt ;)

  • Ich finde den Boomerang auch recht lustig, fand die Anlage im Wasserpark Splesj (NL) aber noch eine Spur besser, da sie doppelt so hoch war und man auch mehrmals hoch und runter gependelt ist. Im Aqualand rutscht man ja nur kurz bergauf und dann direkt ins Auffangbecken.

  • Außerdem ist diese Halfpipe gefühlt deutlich kleiner. Keine Ahnung, ob das nur ein Gewöhnungseffekt ist oder ob es tatsächlich so ist.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass die edelstählerne Umkehrrutsche im Badeparadies im Schwarzwald die höchste ihrer Art aus Edelstahl sei.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel


  • Irgendwo habe ich gelesen, dass die edelstählerne Umkehrrutsche im Badeparadies im Schwarzwald die höchste ihrer Art aus Edelstahl sei.


    Daher hilft diese Aussage leider nicht beim Vergleich mit der Kunststoffrutsche in Köln...