GX 2.0 - Erding holt sich den Titel zurück mit neuer Rutschenanlage

  • Geil, mir gefällt auch diese Formel-1-Thematisierung mit den Ampeln und der Zielstrecke. Ich finde nur, dass es zu "Galaxy" nicht wirklich passt, da hätte ich mir was mit mehr Space-Charakter gewünscht.


    Aber sieht auf jeden Fall genial aus und ich werde die Rutschen auf jeden Fall testen - spätestens 2012 mit dem restlichen Anbau.


    Die Eröffnung der neuen Rutschen ist übrigens morgen.

  • Ein ausführlicher Rutschen-Testbericht erfolgt bei mir spätestens in 2 Wochen. Bin sehr gespannt.


    (Renn-Thematisierung: Thematisierung ist bei mir beim Galaxy eh unten durch - vom dem ursprünglichen Konzept ist ja leider nicht mehr viel übrig geblieben, schon bei den alten Rutschen nicht. Is aber vielleicht auch wurscht, das Galaxy ist halt mehr ein Cedar Point der Rutschen und kein Disneyland ;)).


  • Ein ausführlicher Rutschen-Testbericht erfolgt bei mir spätestens in 2 Wochen. Bin sehr gespannt.


    Na da bin ich aber mal gespannt :) Berichte sind immer gut und dann weiß ich auch, was da Ende September auf mich zukommt ;)



    (Renn-Thematisierung: Thematisierung ist bei mir beim Galaxy eh unten durch - vom dem ursprünglichen Konzept ist ja leider nicht mehr viel übrig geblieben, schon bei den alten Rutschen nicht. Is aber vielleicht auch wurscht, das Galaxy ist halt mehr ein Cedar Point der Rutschen und kein Disneyland ;)).


    Sehe ich ähnlich, die Thematisierung interessiert mich in den wenigsten Fällen und geht eig. gradewegs an mir vorbei. Im Galaxy habe ich mir dazu noch nie Gedanken gemacht. Wo es ganz passend ist (aber wo ich noch nicht war) scheint im Erlebnisbad Aquapark Oberhausen zu sein. Auf den Bildern und Videos sieht das alles sehr stimmig aus, leider spricht mich das Thema Bergbau so garnicht an ;) Da finde ich das Galaxy mit dem modernen Thema besser.

  • Bin leider nicht beim Fratzenbuch. Gibts den Direktlink denn? Letzte woche hätt ich prima hingekönnt. Leider irgndwie verpennt.

  • Ich war nun im Galaxy und bin natürlich auch die neuen Speed-Rutschen gerutscht. Persönlich war ich eher enttäuscht, aber letztlich ist es wie immer so, wie man es beim Galaxy erwartet: Nur so viel machen wie nötig und den Rest lieber unter den Tisch fallen lassen. Vorweg daher die Negativpunkte:


    - Die interaktive LED-Anzeige ist nicht installiert. Man sieht den Führungsschacht über der Rutsche, aber aus dem klaffen an einigen Ecken schlicht und ergreifend noch lose Kabel.
    - Die interaktiven Elemente wie Wassereimer & Co sind zwar während dem Rutschen zu sehen, sind aber trotz Zusicherung vom Galaxy weiterhin nicht im Betrieb, zumindest nicht vorletzten Montag. Meine Nachfrage beim Personal ergab zwischen den Zeilen, dass man damit wohl auch nicht mehr unbedingt rechnen sollte. Allerdings weiß ich nicht, wieviel diese Leute wirklich vom internen Betrieb wissen
    - das Transparenzteil kommt leider so spät am Ende, dass der Schockeffekt nicht so richtig zieht, man sieht einfach zu früh das Auslaufbecken.


    Zum positiven: Die Rutsche ist schnell, hat ein klasse Layout und macht tatsächlich viel Spaß. Auf alle Fälle eine Bereicherung fürs Galaxy.


    Versteht mich nicht falsch, ich mag das Galaxy sehr. Aber es zeigt einmal mehr, wie dort gearbeitet wird. Wer mal genau hinsieht, sieht unfassbar viele Fehler. Es wird nur das nötigste gemacht: Schiefe Böden, die Aufzüge immer defekt und unschön abgesperrt, zahlreiche Schilder auf DINA4-Papier mit Drucker ausgedruckt, nahezu alle Schilder sind mit Kabelbinder(!) aufgehängt, die Beleuchtung und das Galaxie-Themendesign in keinsterweise stringent durchgezogen, ein dauerhaft kaputter und später demontierter Reifenaufzug.... Dafür steckt das Galaxy viel Geld ins Marketing und Werbung: Die Elemente von den Speed Racern werden groß angekündigt, aber eröffnet wird dann letztlich nur eine "normale" Doppelrutsche. Genau die Sachen, die mich interessieren und die innovativ gewesen wären, fehlen leider. Ich sag's mal so: Im Galaxy hängt per Kabelbinder ein Schild von wiegand.maelzer zu einer Rutsche, die von Klarer gebaut ist (ihr dürft raten, welche).


    Nichtsdesto trotz freue ich mich auf die kommenden Rutschen. Lieber werden die Dinger halbfertig gebaut wie im Palm Beach garnicht. ;-)


    Auf ein Onride-Video habe ich diesmal verzichtet, da ja bereits eins geposted wurde (verdammt, zu spät *g*).

  • Hier mal meine Meinung zu den neuen Rutschen: (besucht am 7.10.2011)


    Positiv:
    - Alle Effekte fuktionieren inkl. der rot/grünen LED Technik über der jeweiligen Rutsche
    - Wassereimer fuktionieren (wenn auch manchmal etwas zu langsam)
    - Zeitmessung fuktioniert mit Monitorauswertung
    - Sehr hohe Kapazität durch flotte aufeinanderfolgende Ampelstarts (ca. 15 sek.)
    - steiler Drop zu Beginn
    - Sehr schnelle Rutsche (eine schnellere Halbschale bin ich noch nie gerutscht)
    - Dank der sehr hohen Edelstahlwände ohne Mittelnaht in den Steilkurven sehr sicher angenehm
    - insgesamt 2 steile Drops die einen immer schneller werden lassen
    - angenehme Landung trotz hoher Geschwindigkeit


    Negativ:
    - Konztruktion Einstiegsbereich (Verletzungsgefahr durch zu großem Abstand der Schwungstange zur Rutschkante)
    - Wucht des Wassereimers viel zu krass! Wer hier langsamer ist als sein Kontrahent wird fast erschlagen :-\


    Insgesamt eine grandiose Rutsche und eine tolle Erweiterung im Galaxy, die nicht nur als Spassfaktor zu sehen ist sondern auch als Menschenmassenverteilung.


    Ich bin sehr oft gerutscht und meine persönliche Bestzeit waren 17,27sek. (für alle die die noch hin möchten :) )


    Nur so am Rande
    die Rutsche startet übrigens in Höhe vom "Turbo Faser" und endet bereits in der 1 Etage im Turm.


  • Findet den Fehler in folgendem Bild! ;D


    Tja, jetzt war ich vorgestern im Galaxy und vor lauter Langeweile schaute ich mir nochmal die Konzeptgrafik des Galaxy 2.0 auf einem Banner der im Bad hing an und konnte mich kaum vor Freude halten! Sieh mal einer an was die Rutschenfreunde da erwartet... Ein doppelter Doppellooping :o Und ich glaube, das damit wohl klar sein dürfte an wen der Titel fürs "Rutschenimperium" geht... ;) Ich glaube sogar das es kein Bad auf der Welt gibt das über 30 Rutschen hat!?

  • Hä? Die waren auf den ersten Konzeptgrafiken aber nicht drauf, oder?


    Das sind aber keine richtigen Loops, sondern liegende.


    Ist dafür was anderes gestrichen worden?


    Oder sind mir die nicht aufgefallen?

  • Ich kann da beim besten Willen keinen Doppellooping erkennen, würde eher sagen dass das eine Doppelrutsche mit entsprechender 360°-Helix ist. War aber auf dem ursprünglichen Konzeptbild nicht drauf, ich kann aber auch nicht erkennen, dass etwas gestrichen wurde! Es ist nun auch die Rede von 2900m Rutschenlänge, vorher warens "nur" 7260m. Demnach ist hier wohl noch etwas dazu gekommen :)

  • Bei den Super Loops handelt es sich um Proslide-Rutschen mit Raketenstart, die statt eines Loopings allerdings nur eine Helix haben (siehe Nettebad) und sich somit keine Aufwärtsstrecke in der Rutsche befindet. Aber eine Duelling-Version mit zwei Loops hatte ich noch nicht gesehen... cool, dass so etwas gebaut wird!

  • Wow, ich bin echt begeistert! Noch 2 Rutschen mehr, also insgesamt 28 Rutschen.
    Beachtlich ist auch die Kapazität der Anlage, über 10.000 Rutschvorgänge pro Stunde.


    Ich bin echt gespannt, wie sie das mit dem Rutschabstand regeln. Vieleicht Lifeguards?
    Ich kann es kaum noch erwarten bis das endlich Gebaut / Eröffnet wird. :)

  • wow jetzt sieht das ganze verdammt interressant aus. Diese 2 "Hidden Slides" sehen echt brutal aus, da der Turm sehr hoch ist. Und endlich auch noch neue Körperrutschen. Hab erst gedacht, isaac hätte da das Foto etwas verändert ;), nun ja, kanns immer noch nicht glauben :) :) :)

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim