Rutschen in Scharbeutz werden ausgetauscht

  • Edit:
    http://www.rutscherlebnis-comm…sg2542/?topicseen#msg2542
    (war bei mir irgendwie nicht als neu markiert, so dass ich den Thread total übersehen habe...)





    Ich werde wohl nie mehr in den Genuss der rechten Rutsche kommen, denn die alten sind bereits außer Betrieb:
    http://www.ln-online.de/lokale…Rutschen_haben_ausgedient


    Die neuen Rutschen werden vom polnischen Hersteller Polglas sein (evtl von Wiegand vertrieben?) , von außen grün und rot sein und offenbar ein anderes Layout haben:


    Erste Rutsche:
    Höhe 15,4m, Länge 145,5m, Durchmesser 1,20, Bodyslide mit Multimedia-Effekten


    Zweite Rutsche:
    Gefälle über 35%, Länge 59m, Geschwindigkeit bis 60 km/h, Turborutsche ab 12 Jahren.



    Eröffnung ist für den 2. Juli geplant. Offenbar finden dann auch direkt die 14. Deutschen Meisterschaften im Wettrutschen dort statt.



    Was mir schon vor ein paar Tagen in anderem Zusammenhang aufgefallen ist: Die Kristallbäder scheinen nun von einer Storck-Gruppe betrieben zu werden, welche ihren Sitz ebenfalls in der Nähe von Nürnberg hat. Weiß jemand, wie die zusammenhängen? Übernahme oder einfach nur Umfirmierung? Stecken dort nun andere Köpfe dahinter?

  • Hört sich ja gut an. Die Turborutschengeschwindigekeit 60 km/h ist wohl eher unrealistisch, trotzdem freue ich mich auf die Rutschen. Im Spätsommer wird das Bad "getuberided". :)

  • Soweit ich weiß sitzt die Firma Stork in Paderborn, wo auch die Westfalentherme in der Nähe steht. Zu dieser Gruppe gehören neben der Ostsee-Therme noch einige andere.


    Die Kristallgruppe ist eine andere Gruppe und betreibt z.B. das Miramar in Weinheim, den Palm Beach, das Aqualand Köln und andere. Mit der Ostsee-Therme hat diese Gruppe nichts (mehr?) zu tun, sie existiert immer noch und betreibt auch noch ihre Bäder: http://www.kristallbaeder.de/


    Die neuen Rutschen sehen definitiv gut aus, hier ein Foto vom Facebook-Auftritt der Therme:


    Die rote Turbo scheint nach dem kleinen Schlenker am Anfang recht ordentlich nach unten zu führen. Was noch schöner wäre, wäre natürlich eine Helix o.Ä. nach dem Steilstück, aber immerhin. Die Black Hole wird wahrscheinlich die Rutschmeisterschaften-Röhre darstellen.
    Die alten Röhren sind nun nahezu komplett demontiert...

  • Pol-Glass hat wohl auch mal mit SIHAG zusammengearbeitet, denn die Röhren von SIHAG (Olpe, Neuwied) sehen sehr ähnlich wie Wiegand-Maelzer aus. (Vergleicht z.B. mit der roten Reifenrutsche in Hamburg-Billstedt.)


    Seit wann arbeiten WM und Polglass denn nicht mehr zusammen? Mir ist auch schon ähnliches aufgefallen, denn in den aktuellen Referenzen sind GfK-Röhrenrutschen nur sehr spärlich zu finden. Aber wer produziert nun die GfK-Rutschen? Wiegand-Maelzer selbst? Auch Klarer hatte wohl mal was mit WM zu tun, denn die blaue Röhre im Tropical Islands ist definitiv Klarer, steht aber auch in der Wiegand-Referenz.

  • Hoppla, da habe ich gerade einiges durcheinander gebracht:
    g1-Sefvice und Kristallbäder haben große Überschneidungen. Aber wie ich gerade sehe, ist einer der Gesellschafter auch dort Steinhardts Sohn(?).


    Seit wann gehört denn aber die Therme in Scharbeutz nicht mehr zur Kristallgruppe?

  • Die neue Black-Hole wird laut dieser Grafik augenscheinlich das selbe Layout wie die frühere schnelle blaue Riesenrutsche vorweisen. Freut mich sehr, da dieses mein Lieblingslayout aller Bodyslides ist. Für mich bleibt die Frage, ob die blaue Röhre restaurisiert und modernisiert oder erneuert wird.


    Vielleicht bedeutet der hellblau gefärbte Teil auf der Grafik eine durchsichtige Röhre, würde dann eine sehr gute Aussicht auf den Strand und die Nordsee bieten.



    Die Turborutsche sieht steil aus. Bleibt der alte Rutschenturm erhalten, würde diese auch recht hoch starten.


    Der Rutschenturm könnte einen neuen Anstrich vertragen, am besten im Leuchturm-Stil, passend zum naheliegenden Meer - durch den hohen Aufwand und den geringen Einfluss auf die Anziehungskraft der Therme muss das jedoch nicht sein. Wäre aber hübsch :) .

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Die blaue Röhre ist ebenfalls Geschichte:



    (Quelle: Facebook-Seite der Ostseetherme)


    Ganz identisch wird das Layout allerdings nicht sein. Laut Managerin soll die neue Röhre 9 m kürzer sein (was aber natürlich auch für mehr Speed sorgt). Ich denke, der Turm bleibt erhalten, denn auch die neuen Rutschen sollen aus über 15 m Höhe starten und auf der Konzeptgrafik entspricht der Start der Rutschen in etwa der Position der alten Starts. Eine 59 m lange Turborutsche aus 15,4 m Höhe ist bestimmt sehr heftig.


    Yames, deine Idee mit dem Leuchtturm-Anstrich solltest du echt mal dem Bad vorschlagen, ich finde die Idee klasse und es hätte auch einen starken Bezug zur Ostsee. Wenn dann abends oben noch Licht im Turm brennt, sieht es bestimmt noch besser aus.

  • Hey tuberides1
    Vielleicht liest die Ostsee Therme hier mit. Ich glaube dass viele Bäder, die das Potenzial von Wasserrutschen entdeckt haben, rutscherlebnis.de und somit rutscherlebnis-community.de kennen. Die Idee kann ich der Ostsee Therme per E-Mail schicken, evtl. mit Link zu den Themen zur Ostsee Therme. Momentan lese ich aber gerade den LN-Artikel durch :) . Später mache ich das.
    Gruß Yames


    PS: Den ehemaligen Rutschen hätte ich folgende Namen gegeben:


    -> blaue Riesenrutsche: "Nordschleife" (jedoch nicht mein Einfall)
    -> grüne Riesenrutsche: "Grüne Hölle"


    Nun begründe ich kurz diese Auswahl. Die blaue Riesenrutsche war von den Eigenschaften her schnell und verwinkelt, wie eine Rennstrecke und stand im Norden von Deutschland. "Nordschleife" hört sich nach Rennstrecke an. Die grüne Riesenrutsche war von den Eigenschaften her heftig, deshalb "Grüne Hölle".


    Diese Namen passen meiner Ansicht nach jedoch zum Thema "Strand und Meer" nicht wirklich.



    Mir kommen jetzt gerade andere Namen (für die neuen Rutschen) in den Sinn:


    Turborutsche: "Bermudas Abenteuer", "Seenot", "Surfer", "Splash"


    Black-Hole: "Sturmfahrt", "Grottenabenteuer", "Secret of Atlantis", "Nord-Strom"


    Das Ganze dann noch ansprechend thematisiert und schon würden die Ostsee Therme zwei dekorative neue Rutschen bereichern.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Ich könnte mir fast vorstellen das ein weiß/roter Anstrich nicht gemacht werden darf, da es sonst Verwirrungen in der Schifffahrt geben könnte.



    Ich finde den Turm so in weiß auch schon sehr schick, aber soetwas muss man eigentlich auch mal Live bewerten, nur soweit ich weiß ist in dem Bad immer eine Menge los.
    Wie lang haben denn die letzten Rutschen gehalten.


  • Wie lang haben denn die letzten Rutschen gehalten.


    Es gab diese Röhrenrutschen seit mehr als 15 Jahren.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()


  • Ich könnte mir fast vorstellen das ein weiß/roter Anstrich nicht gemacht werden darf, da es sonst Verwirrungen in der Schifffahrt geben könnte.


    Genau, weil Schiffe auch keine Navigations-Systeme benutzen und noch heute auf Sicht fahren und ständig nach rot-weißen Türmen Ausschau halten...


    Herr Maelzer war früher einmal für Klarer tätig, Wiegand Maelzer hat mittlerweile eine neue Kooperation für GFK Anlagen (siehe Erding?)


  • [...] auf Sicht fahren und ständig nach rot-weißen Türmen Ausschau halten...


    Leuchttürme müssen nicht unbedingt rot-weiß sein, es gibt durchaus auch andere Farben, darunter sogar unauffällige Farbtöne. Deshalb könnte der Rutschenturm in seiner jetzigen Farbgebung vielleicht genauso den Schiffsverkehr irritieren.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Die Turborutsche aus der Konzeptgrafik sieht dieser Rutsche sehr ähnlich.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Die neuen Wasserrutschen der Ostsee Therme Scharbeutz sind fertiggestellt worden. Weitere Infos hier.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Sehr gute Videos - Wie man es von Tuberides gewöhnt ist ;)
    Ich denke, dass WM seine GfK-Rutschen mittlerweile selbst produziert bzw. vom kanadischen Hersteller PRoslide Technology kauft und dann bei uns in Europa aufstellt, besonders solche wie Trichterrutschen, Tornados...
    Dabei denke ich an Rutschen wie die BulletBOWL in Loipersdorf, die von Proslide ist, aber von Wiegand aufgestellt wurde.
    Seltsam ist, dass diese Bahn nur in der Referenzliste von WM zu finden, aber nicht in der von Üroslide (??)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)