Umbau von Rutscherlebnis.de geht weiter

  • Ich habs mir schon lange vorgenommen, ich wollt das Forum mit einem neuen Design ausstatten und immer wieder kam es dann doch zu Verzögerungen. Habe nun zumindest mal die Hauptseite Rutscherlebnis.de angepasst. Die Menüspalte fliegt raus, um mehr Platz für Content zu schaffen.
    Sinn des Ganzen: mehr Übersicht, bessere Lesbarkeit langer Texte und die Möglichkeit, die Startseite nun endlich wieder als Blog zu verwenden. Ich bastle aber noch kräftig dran und optimiere rum, aber unter http://www.rutscherlebnis.de/ könnt ihr euch die Änderungen bereits ansehen. Fehler können noch auftreten, Darstellungsfehler dürft ihr gerne melden (Angabe zu Browser und Screenshot wären toll), im Moment hab ich aber keine Fehler gefunden.
    Wie gefällt euch die neue Startseite? Ich wollte die zufällige Auswahl beibehalten, macht das Ganze doch ein wenig lockerer :) Zu den Artikeln kommt dann evtl. noch das Datum dazu und neue Blogartikel will ich evtl. fortan auf der Startseite direkt veröffentlichen, z.B. über Distanzrutschen, neue Projekte usw.


    Weiterer Grund für die Menüleiste: So passt das Forum später besser ins Design und lässt sich (nach Wegfall der Sidebar) perfekt integrieren, das kommt dann wohl als Nächstes.
    Und dann habe ich hoffentlich Zeit und Muße für das Rutschenverzeichnis (nein, ich habs nicht vergessen! ;) )

  • Ich finde, ohne die Linke Menüleiste sieht die Seite viel besser aus. Ein Blog als Startseite ist auch eine gute Idee. Bin auf weitere Neuerungen gespannt :D

  • Die Bildergalerie ist nun auch ein wenig aufgeräumter... Die Woche kommt dann noch das Menü dran (die bisherigen Unterpunkte sind dann ausklappbar bei mouseover über den Hauptlink) und dann kanns eig. schon live gehen wenns keine großen Probleme gibt. Habe auch schonmal den Beitrag von js-webbase.de auf die Startseite vom "neuen" Rutscherlebnis.de kopiert, passt doch, oder? ;)

  • Sieht viel besser aus, mir gefällt das Layout und ich hoffe, dass das Forum irgendwann auch mal so aussieht ;)


    Eine Frage, die ich glaube ich schon mal gestellt habe: bei euch habt ihr ja so eine Google Map mit Ortsmarken. Wenn man eine solche Ortsmarke anklickt, kommt man ja sofort zur betreffenden Unterseite von Rutscherlebnis.de. Wie habt ihr das geschafft? Wir haben auch eine ähnliche Karte, allerdings kann man darauf keine Links einstellen, es öffnet sich immer nur in der Karte selber eine Art Sprechblase, mehr nicht. Ich habe das schon lange probiert, kriege es aber einfach nicht hin...

  • Sorry, irgendwie ging die Frage damals unter, ich beantworte diese nun besser gleich ;) Gemacht wurde das über die Google Maps API, da muss man sich auch einen API-Key beantragen (ist kostenlos) und dieser ist auch nur für die registrierte Seite gültig. Fortan kann man über Javascript die Google Maps beliebig steuern (soweit es die API von Google zulässt) und entsprechende Marker setzen, die dann auch Links sein können, mit eigenen Grafiken, Texten usw. Du kannst dir ja mal den Quellcode von Rutscherlebnis.de ansehen, da siehst du dann schon, wie es funktioniert :)

  • So, das Menü ist auch fertig und klappt wie vorgesehen aus, die Suche ist jetzt in der linken Sidebar untergebracht, einen extra Menüpunkt gibts nicht mehr wie vorher, wurde ja eh kaum direkt angeklickt ;) Ich denke dass ich die Seite heute Abend live stelle, kleinere Korrekturen und Umbauarbeiten insbesondere an den Bäderseiten kommen dann noch. Und dann im Anschluss fange ich mit dem Forum an. Stay tuned :)

  • Richtig gut! Ein Tipp vielleicht noch: den Seitenbanner würde ich, da es ja Rutscherlebnis heißt, auch dementsprechend gestalten. Ein Rutschenbild passt meiner Meinung nach besser als ein Schwimmbadbild. Ich bin ja grad auch an einem Update von Tuberides dran und habe in den Banner eine Rutschenröhre von außen gepackt, wo der Schatten des Rutschenden durchscheint. Das sieht eigentlich richtig gut aus.


    Ich finde den Spenden-Button bei euch genial ;D Darf ich fragen, ob sich das lohnt? Sind schon Spenden eingegangen?


  • Ein Tipp vielleicht noch: den Seitenbanner würde ich, da es ja Rutscherlebnis heißt, auch dementsprechend gestalten. Ein Rutschenbild passt meiner Meinung nach besser als ein Schwimmbadbild.


    Ich hab mich nun doch breitschlagen lassen, neues Bild gibts jetzt auch ;) Am Menü habe ich noch Fein-Tuning vorgenommen, nun ists schön transparent und passt wunderbar. jetzt mache ich mich gleich dran das Forum zu installieren (ebenfalls als Testsystem) und baue da dann das neue Design dran.


  • Jawoll, das Bild passt 100x besser als das alte! Ich freue mich auf das Design des Forums schon sehr ;)


    Unter http://www.rutscherlebnis-community.de/index.php steht nun auch die Entwicklungsversion des Forums zur Verfügung, ist noch ein relativ frühes Entwicklungsstadium, aber ich habe erstmal das Menü und den Header gestaltet, damit überhaupt irgendwo eine Ausrichtung zu sehen ist. Ich werde nun verstärkt dort weitermachen und hoffe, dass das zügig voran geht. So ein Forum hat ja leider viele Unterseiten und Templates, demnach nicht ganz so trivial wie bei Rutscherlebnis.de. Die Headergrafik wird aber noch ausgetauscht, habe das vorerst nur als Platzhalter drin. Da kommt dann aber noch ein anderes Bild rein, soll ja nicht zu gleich aussehen ;)

  • Sehr schön, das blaue Design passt wirklich gut zur Hauptseite und auch zum Thema Rutschen allgemein. Ich sehe, da tut sich einiges!


    Was vielleicht für Rutschenexperten noch ein gutes Unterforum wäre (ist mir gerade so eingefallen): wer nicht weiß, wo sich eine bestimmte Rutsche befindet, soll ein Bild in diesem Thread posten und wir Experten identifizieren sie dann, ggf. mit Hersteller und sowas. Mir persönlich wäre mit so einem Forum schon enorm geholfen, denn auch ich finde öfters mal Rutschenbilder, von denen ich gerne wüsste, wo das ist.

  • Über Unterforen kann man immer mal wieder diskutieren, allerdings lohnt sichs kaum ein neues Unterforum anzulegen, dafür sind die Besucher- und Nutzerzahlen zu gering. Leider werden ja nur ein paar der ganzen Unterforen wirklich regelmäßig genutzt, ich hatte eher überlegt ein paar Bereiche zusammenzulegen ("Thermen und Wellnessoasen" und "Erlebnisbäder und Wasserrutschen" oder "Freizeitgestaltung" und "Plauderecke")
    Aber mal schaun wie es weiterläuft, ich bin zuversichtlich, dass sich mit einem neuen und ansprechenden Design auch die Community erweitert :)


    Ich habe nun mal das Menü ausgearbeitet, man kann sich auf dem Testsystem ebenfalls einloggen, vllt. kann mir ja mal jemand dort eine private Nachricht über das Forum senden (ist zwar noch umständlicih über das unfertige Design, aber machbar ;)), damit ich diverse Einstellungen testen kann. Ihr könnt auch nix kaputt machen, die Datenbank ist seperat vom Live-Forum.
    Über den Menüpunkt "Rutscherlebnis.de" habe ich versucht, die Seite mit Rutscherlebnis.de zu verknüpfen und nutzbar zu machen. Selbiges kommt dann in den Unterpunkt "Forum" auf Rutscherlebnis.de, ggf. mit direkter Möglichkeit, die Unterforen anzuspringen.
    Habt ihr weitere Vorschläge? Ich lese hier ja ständig mit, vllt. greife ich das ein oder andere auf :)

  • Mal etwas trocken meine Meinung zum zusammenlegen von den Foren:


    Das zusammen legen von Plauderecke und Freizeitgestaltung(mit dem reinen Namen Plauderecke) hört sich gut an.


    Den Vorschlag vom Tube, ein Bereich zum Rutschenrätselraten zumachen ;) ist zwar eine schöne Idee, aber ich denke als einzelnes Forum wirklich zuviel, kann man nicht ein Unterforum in einem Unterforum machen, habe das schonein mal in einem anderen Forum gesehen, ist eine recht schlaue Sache.


    Worauf du aber noch achten solltest ist, dass ein leeres Hauptforum auch er abschreckend und langweilig ausschaut.



    Und ich bin nicht unbedingt dafür Erlebnisbäder und Thermen zusammen zulegen.

  • Mir schwebt da schon seit längerem eine Idee vor, welche ich allerdings nicht weiß, ob es sich lohnt diese umzusetzen: Die Möglichkeit, dass Benutzer selbst Bäder ins Verzeichnis eintragen können, diese erscheinen dann nach Prüfung und Freischaltung. Hierzu mal paar Fragen an die Community:


    - Würdet ihr sowas nutzen und die Datenbank dann mit Einträgen füllen?
    - Wäre euch ein einstufiger Prozess (alle Daten auf einer Seite eingeben) oder ein mehrstufiger Prozess (zuerst allgemeine Adressdaten, dann die Highlights, dann Rutschen + Becken) lieber?
    - wie technisch darf es sein? (z.B. Eingabe von Rutschen: mehrere Eingabefelder pro Rutsche und für jede Rutsche eine Zeile oder z.B. auch ein einziges Textfeld, wo dann mit ';' getrennt die Werte in gegebener Reihenfolge eingetragen werden)



    weitere kleinere Frage, ob ihr solch eine Erweiterung für sinnvoll haltet:
    - "externe Links" bei den Schwimmbädern seperat aufführen? -> dort könnte man dann z.B. weitere Erlebnisberichte, Onrides, Foreneinträge etc. festhalten und präsentieren. Würdet ihr sowas nutzen und auch draufklicken?

  • Mal so ein geworfen, ich finde diese unauffälligen Infoslinks, wie sie z.B. zurzeit bei Tubes Signatur bei "Spiegel" zu finden ist oder bei der Beschreibung von Erlebnisberichten das Wort "Meinung", einer der schlimmsten Sachen die ein Forum nur haben kann, es wertet es sofort von seiner Qualität ab, meiner Meinung nach.


    Mir ist natürlich klar das du damit die Kosten decken möchtest, aber das ist wirklich etwas was mich extremst stört.

  • Was für Links meinst du? Ich sehe weder in meiner Signatur noch in der von dir genannten Forenbeschreibung irgend einen Link. Liegt vielleicht daran, dass ich einen Adblocker installiert habe...


    EDIT: Mit ausgeschaltetem Adblocker kann ich es auch sehen. Ist in der Tat nicht besonders schön, ich glaube aber, dass es schon von sich aus in der Forensoftware integriert ist.

  • Die Werbung über Contaxe InText-Links habe ich vor kurzem erst eingebaut, um eine weitere "unauffällige" Werbeform zur Finanzierung zu testen. Ich habe dies nun ein wenig verfeinert und so sehen angemeldete Benutzer diese Werbelinks nicht mehr! Vielmehr sind diese nur noch für Gäste sichtbar, ich werde dies auch entsprechend kommunizieren und in den Forennews einbauen, damit wird vllt. auch ein weiterer Anreiz geschaffen, sich zu registrieren. Zumal Werbekunden tatsächlich auch eher Besucher von Suchmaschinen sind als solche, die dauerhaft in einem Forum ansässig sind.
    Aktuell optimiere ich auch noch an den Keywords, welche hervorgehoben werden, schließlich sollen diese auch zum Thema passen. Auf Rutscherlebnis.de fallen die Links wohl auch wegen des vielen Contents weniger auf, zudem passt dort die Werbung tatsächlich meist zum Thema.
    Ich bin hier auch für konstruktive Kritik offen, immer her mit euren Anliegen :)


    Was meint ihr zu meinen anderen Fragen? garkein Interesse? :)

  • ich bin angemeldet und sehe sie trotzdem

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim