Spam-Probleme

  • Wie einige sicher festgestellt haben, gab es diese Woche vermehrt Probleme mit Spam. Ich habe nun die Möglichkeit, Beiträge und Themen zu verfassen, für Gäste deaktiviert. Bisher gings immer gut, leider war dies nur eine Frage der Zeit, bis es sich nicht mehr verhindern lässt. Dank des Captchas blieb es zwar bei einzelnen Beiträge, aber gegen eben diese der letzten Woche ist auch so kein Kraut gewachsen - zumindest nicht in der derzeitigen Installation des Forums. ggf. kümmere ich mich im Zuge des Redesigns auch um besseren Spamschutz, um Gästen doch noch die Möglichkeit zu bieten, Beiträge zu erstellen und Antworten auf bestehende Threads zu schreiben.

  • Schade, dass nun die Gäste nichts mehr schreiben können. Die Gäste haben in letzter Zeit sehr viel zu den einzelnen Themen beigetragen. Aber das ist wohl die einzige Möglichkeit, sich gegen Spam zu schützen.

  • Gibt es nicht die Möglichkeit das alle Beiträge die von einem Gast verfasst werden, erst vom Admin/Mod freigeschaltet werden müssen?



    Dann ernennst du hier noch 2 oder 3 weitere Moderatoren und dann wird das auch recht schnell bearbeitet.


    Ich würde mich dafür auch anbieten.


  • Ich bevorzuge soetwas technisch zu lösen, denn bei steigendem Besucheraufkommen bedeutet soetwas auch steigende Handarbeit und wenn man sowas einmal angefangen hat und sich die Nutzer dran gewöhnt haben wirds schwierig, davon abzukommen. Außerdem ists immer doof, wenn aktuell was geschrieben wird und das dann im zweifel erst einen Tag später tatsächlich erscheint. Da geb ich dann lieber 2-3 Leuten Moderatorenrechte und die können dann die Beiträge einfach löschen - das wäre dann Möglichkeit zwei, die ich als nächstes in Betracht ziehen würde. Aber ich denke, dass die technische Maßnahme schonmal fruchtet, bin gespannt... Ansonsten hilft auch noch Project Honeypot, ich bin also erst am Anfang mit meinen Mitteln ;)

  • Eine Konsequent wäre auch, das wir nur ein Forum machen wo Gäste etwas schreiben können und dann ist das halt so das es halt mal ein halben Tag brauch bis etwas freigeschaltet ist.



    Soetwas könnte auch die Registrierte Userzahl erhöhen.


    Ebenfalls wäre vielleicht ein Verstecktes Forum schlau, mit Sachen die nur die Community betreffen, wie soetwas hier oder der Umgestaltung.


  • Eine Konsequent wäre auch, das wir nur ein Forum machen wo Gäste etwas schreiben können und dann ist das halt so das es halt mal ein halben Tag brauch bis etwas freigeschaltet ist.


    Find ich eine gute Idee! Leute, die hier öfters was posten wollen, sollten sich registrieren!

  • Obwohl Gäste nun keine Links mehr posten können, geht der Spam weiter, zuletzt grade eben. Ich frage mich, was das bringen soll, wenn eh keine Links mehr gepostet werden können...


  • So, der Gästezugang ist jetzt wieder mal dicht, der Spam nahm ja leider Überhand... mal schaun, vllt. fallen mir Maßnahmen ein, um dies weiter zu unterbinden, oder ich greife die Idee des Gästeforums wieder auf...


    In meinem Forum habe ich ebenfalls ein Gastforum eingerichtet. Wenn ein Forum mal auf einer "Spam-Liste" gelandet ist, spricht sich dies im Netz blitzschnell rum und lockt andere Spambots magisch an.


    Die Beiträge in meinem Gastforum schalte ich daher zusätzlich nur "manuell" frei. D.h. ich werde informiert, sobald es einen neuen Beitrag im Forum gibt und überprüfe ihn vor dem Freischalten. Dadurch habe ich max. alle 3-4 Wochen einen Spam-Eintrag, der jedoch nie öffentlich im Netz zu finden ist. Evt. wäre das manuelle Freischalten ja auch eine Lösung für das Board hier.


    Hast du alternativ die Möglichkeit den Captcha-Typ zu wechseln? - Soweit ich mich da auskenne gibt es unterschiedlich "schwer" lesbare Systeme. - Leider gilt dies aber sowohl für Bots als auch für Menschen... ::)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • ich finde es halt schade das einige "gäste" die sich aus welchen gründen auch immer nich Registrieren, nun nichtmehr am forum teilnehmen können. Teils war das echt produktiv was die leute geschrieben haben. :-[


  • ich finde es halt schade das einige "gäste" die sich aus welchen gründen auch immer nich Registrieren, nun nichtmehr am forum teilnehmen können. Teils war das echt produktiv was die leute geschrieben haben. :-[



    Gäste haben in der Tat öfter sehr gute Beiträge geschrieben. Allerdings ist finde ich es bei Rückfragen ziemlich nervig, dass man die Gäste logischerweise nicht per PM kontaktieren kann sondern dies direkt ins Forum posten und auf eine Antwort hoffen muss. Da Gäste auch keine Info über neue Antworten erhalten senkt dies die Wahrscheinlichkeit für eine Antwort leider zusätzlich. Außerdem kann man sich nicht sichersein ob sich nicht ein anderer "Gast" mit einem fremden "Gastnamen" schmückt und unter dessen Nick postet.


    Auf der anderen Seite ist eine Registrierung ja auch keine große Sache. Für Foren lässt sich doch bequem eine eigene E-Mail-Adresse einrichten. Oftmals benötigt man dazu beim Anbieter nichtmal ein neues Mail-Konto sondern kann Alias-Adressen einrichten und diese per Filter in einem getrennten Ordner speichern.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • kaum hastes wieder geöfnet, geht der Spam schon wieder los.... :(

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim