Neue Funktionen

  • So, im Moment finde ich mehr und mehr die Zeit, etwas an Rutscherlebnis.de zu machen. Jetzt gibts auf der Hauptseite direkt unter Schwimmbadverzeichnis -> Schwimmbad vorschlagen die angekündigte Funktion, Vorschläge zu machen, welche ich dann nach Prüfung ins Verzeichnis übernehmen werde. Ggf. baue ich da noch irgendwann eine Länderauswahl rein, dafür muss ich aber auch erstmal das Backend erweitern.


    weitere, eigentlich schon vorhandene, nun aber hervorgehobene Funktion ist der RSS-Feed, um Rutscherlebnis.de im Feedreader zu verfolgen, ohne immer auf der Seite vorbeizuschauen. Sinn des Ganzen: Durch die Neuausrichtung der Startseite als Blog / Newsseite kann man sich so immer auf dem Laufenden halten, ohne immer vorbeizuschauen. Hoffe die Funktion findet Anklang und verbreitet sich entsprechend :)


    Und eine dritte Neuerung ist da: das Kontaktformular. Hier soll eine einfachere Möglichkeit geschaffen werden, direkten Kontakt mit Rutscherlebnis.de aufzunehmen. Wollte ich schon die ganze Zeit einbauen, vereinfacht einfach nur die Aufnahme des Kontaktes, wirklichen Mehrwert bietet das Formular (noch) nicht.


    Nun seid ihr dran: Vorschläge? Ideen? Hier rein! :)


  • Was hältst du davon und die anderen wenn wir ein Chat hier mit in das Forum einbinden würden, ich sehe abends teilweise bis zu 5 registrierte! User online, das könnte lustige runden geben.


    Mag sein, dass dies teilweise der Fall ist, allerdings ist ein Chat wenig sinnvoll, wenn er nur ab und zu genutzt wird. Ich denke die Benutzerzahlen sind hierfür noch zu gering. Ich werde die Idee aber definitiv im Auge behalten, erstmal stehen allerdings noch andere Dinge auf dem Programm, z.B. der Austausch der Icons, damit diese hässlichen Ränder verschwinden. Weiterhin arbeite ich an einem weiteren, den zukünftigen Ausbau von Rutscherlebnis.de unterstützenden Update. Stay tuned ;)

  • Und es geht weiter... unter http://www.rutscherlebnis.de/s…arzwald-titisee-neustadt/ könnt ihr euch schonmal die (noch in Arbeit befindliche) neue Detailseite für Schwimmbäder ansehen.
    Die Seite ist nun per Tabreiter unterteilt, es entstehen allerdings keine zusätzlichen Ladezeiten.
    Sinn des Ganzen: Mehr Platz für noch mehr Inhalte, ggf. in Anlehnung an Tuberides.de auch Fotos in den Berichten (da arbeite ich dran, damit es nicht so nach Textwüste aussieht). Zusätzlich plane ich eine Art Kurzinfo zu jedem Bad in Textform, welche dann auf dem Reiter "Allgemeine Informationen" ganz oben steht, also quasi eine Kurzbeschreibung des Bades in Textform. Zusätzlich möchte ich unter dem Punkt "Bildergalerie" ggf. eine Funktion anbieten, um weitere Gallerien anzuzeigen und so Benutzern die Möglichkeit zu bieten, eigene Bilder hochzuladen (bei Lust und Laune auch inkl. Link auf die eigene Webseite *Wink zu Tuberides* ;) )
    Wäre das was für euch, tuberides? So könntet ihr eure Bilder in der Gallerie darstellen, natürlich mit Link zu eurer Seite. Die Bilder liegen dann auf dem Server von Rutscherlebnis.de, somit wird euer Webspace nicht zusätzlich belastet.
    Ein weiterer Tabreiter könnte "Interessante Links" lauten, wo dann Links zu Seiten, Forenbeiträgen, Berichten etc. aufgelistet werden.
    Bin auf eure Meinungen gespannt, weiteres folgt bald :) Ratschläge und Vorschläge sind immer willkommen, her damit! :)

  • Zum Technischen kann ich relativ wenig sagen, da ich die HP nicht verwalte oder bearbeite...


    Aber ich kann sagen, dass ich es so weitaus besser finde als vorher. Um die Bilder zu sehen, musste man immer relativ weit nach unten scrollen. Jetzt sieht man alles auf einen Blick, finde ich klasse.

  • Bei der Umkreissuche auf rutscherlebnis.de konnte ich nun keine Unstimmigkeiten feststellen. Im Testsystem funktioniert die Umkreissuche technisch bedingt nicht, da hier der API-Key nicht zugelassen ist und somit die Berechnung der Entfernung schiefgeht.
    Wenns auf rutscherlebnis.de nicht funktioniert, nennt mal bitte Beispiele, idealerweise mit Screenshot... dann kann ich mir das mal näher ansehen


  • Bei mir wird angezeigt, das die Königstherme Königsbrunn von Augsburg 103 KM weg ist. ;)




    Ok, Danke :) Muss ich mir mal heute Abend oder morgen früh näher ansehen, irgendwas passt da nicht ;) Vor allem ist das auch nicht Augsburg, was der auf der Karte anzeigt :D


    Achja: du kannst auch Bilder als Anhang im Forum hochladen, hat dann auch den Vorteil, dass die Bilder erhalten bleiben, wenn du deinen Webspace wechselst, außerdem ists flotter ;)

  • So, ich habe am Wochenende mal wieder viel Zeit gehabt, langsam nähert sich mein Redesign der Schwimmbadseiten dem Ende. Unter http://www.rutscherlebnis.de/s…is/show/miramar-weinheim/ habt ihr ein mit (fast) allen Inhalten gefülltes Beispiel, was so neu hinzugekommen ist und wie es in Zukunft überall aussehen soll. Unter anderem ganz neu sind Preise und Öffnungszeiten (beides Optional, werde ich also nicht überall pflegen).
    Wie findet ihrs? :)


    Kleine Frage am Rande: Was haltet ihr von einer Bewertungsfunktion und wie sollte diese Aussehen? 1-5 Sterne für das Schwimmbad oder Zusammensetzung aus bestimmten Kategorien (z.B. Sauberkeit 1-5 Sterne, Rutschen 1-5 Sterne, Becken 1-5 Sterne etc.)? Die Bewertung soll durch die Benutzer erfolgen, ich würde das dann auf einem zusätzlichen Tab-Reiter unterbringen. Was haltet ihr von der Idee? Werde das aber erst später nachziehen, erstmal geht demnächst dieses Update online.

  • Ich finde die neue Aufteilung wirklich gut gelungen, aber ich finde es, Öffnungszeiten und Preise auf die Website zu schreiben, nicht grade optimal, denn Preise und auch Öffnungszeiten können sich jederzeit ändern (oder sagt ihr den Schwimmbädern bescheid, damit sie euch über Preisänderungen und Änderungen der Öffnungszeiten informiert?).

    Zitat

    Kleine Frage am Rande: Was haltet ihr von einer Bewertungsfunktion und wie sollte diese Aussehen? 1-5 Sterne für das Schwimmbad oder Zusammensetzung aus bestimmten Kategorien (z.B. Sauberkeit 1-5 Sterne, Rutschen 1-5 Sterne, Becken 1-5 Sterne etc.)? Die Bewertung soll durch die Benutzer erfolgen, ich würde das dann auf einem zusätzlichen Tab-Reiter unterbringen. Was haltet ihr von der Idee? Werde das aber erst später nachziehen, erstmal geht demnächst dieses Update online.


    Ich finde es schon wichtig, dass man weiß, wie sich die Endnote zusammensetzt. So haben wir das auch auf tuberides.de geregelt.

  • Ich konnte mich leider den letzten Tagen nicht zu Wort melden, wobei ich zu manchen gerne was gesagt hätte, vielleicht mache ich das auch noch.


    Aber zu dem Thema kann ich nur sagen das ich es schon interessant fände wenn auch Gäste das aufgefächert Bewerten können woraus sich dann eine Gesamtnote ergibt. Und aus dem schnitt gibt es dann wieder eine Gesamtegesamtnote, oder es werden alle Einzel Punkte zusammen gezogen, angezeigt und dann wieder aus den eine Gesamtnote.
    Und kurze Texte sind immer interessant.
    (Ich hoffe das war verständlich, sonst Frage nach ;) )


  • Ich finde die neue Aufteilung wirklich gut gelungen, aber ich finde es, Öffnungszeiten und Preise auf die Website zu schreiben, nicht grade optimal, denn Preise und auch Öffnungszeiten können sich jederzeit ändern (oder sagt ihr den Schwimmbädern bescheid, damit sie euch über Preisänderungen und Änderungen der Öffnungszeiten informiert?).


    Ich werde erstmal periodisch selbst nachschauen, weiterhin gibts ja den Hinweis am Ende der Seite, dass die Angaben ohne Gewähr sind mit Verweis auf die Schwimmbadseite. Vllt. schreibe ich auch automatisiert alle Bäder an, damit sie uns über Änderungen informieren können. Ich werde die Preise auch nicht 1:1 abbilden, sondern wie im Beispiel Miramar mit von .. bis angeben, so kann man sich schnell einen groben Überblick verschaffen und für detailierte Auskünfte steht dann ja die Webseite des Betreibers zur Verfügung.


    Zitat


    Ich finde es schon wichtig, dass man weiß, wie sich die Endnote zusammensetzt. So haben wir das auch auf tuberides.de geregelt.


    So habe ich es mir auch gedacht, vllt. komme ich auf euer Bewertungsschema zurück, sofern ihr nichts dagegen hat. Eine Rutscherlebnis.de-eigene Bewertung wie tuberides.de es macht wird es allerdings nicht geben, wir wollen das ganz bewusst der "Masse" überlassen.