Neue Funktionen

  • Sodale, nun sind die neuen Funktionen online, aber nun müssen erstmal Inhalte rein. Zusätzlich werde ich die Berichte Schritt für Schritt um Bilder bereichern, um den Text schöner zu gestalten.
    So und nun seid ihr dran: wenn ihr Bilder zu Erlebnisbädern habt, schickt mir diese zu oder stellt mir diese zum Download bereit, sofern ihr die Bilder auf Rutscherlebnis.de zu den Bädern sehen wollt. Ich baue diese dann in eine Galerie ein und als Dank gibt es die Nennung des Autors inkl. Verlinkung (mit follow-Attribut, damit Suchmaschinen etwas damit anfangen können und euch finden) :)


    Achja, das tolle Beispiel http://www.rutscherlebnis.de/s…is/show/miramar-weinheim/ enthält nun als erstes Bad Bilder. Es soll - wie bei Tuberides - kein Bilderbericht sein, sondern lediglich den Text auflockern. Die vollständigen Bilder gibts wie gehabt unter Bildergalerie.

  • Und weiter gehts, hab wieder einen Schwung Neuigkeiten produziert :) Hauptsächlich interne Änderungen, aber auch paar sichtbare.


    Im Backend habe ich nun die Möglichkeit, Schwimmbadtypen zu definieren. Aktuell werden diese noch nicht auf der Seite angezeigt, folgende Möglichkeiten stehen zur Wahl (Mehrfachzuordnung pro Schwimmbad möglich):
    Sportbad
    Freizeitbad
    Erlebnisbad
    Therme
    Freibad
    Naturbad
    Indoor-Wasserpark
    Actionpark
    Outdoor-Wasserpark
    Badesee


    Ergänzungen? Vorschläge?


    Weiterhin habe ich nun die lange angekündigte Erweiterung für Links implementiert. Somit können zu einem Schwimmbad passende Links hinterlegt werden (Erlebnisberichte auf anderen Webseiten *wiink zu Tuberides* ;), Foreneinträge, interessante Newsmeldungen etc....)


    Und ganz großer Schritt nach vorne: Schwimmbäder aus anderen Ländern! Die Funktion gabs zwar schon die ganze Zeit, allerdings war das mehr schlecht als recht und wurde entsprechend nicht genutzt. Über die Suche sind Bäder aus anderen Ländern schon eingebunden, bisher gibt es nur einen "Testeintrag", dort werden auch die Links demonstriert: http://www.rutscherlebnis.de/s…/show/aquadrome-enschede/


    Habt ihr Vorschläge zur besseren Integration von mehreren Ländern? Generell darf das alles mal etwas übersichtlicher und hübscher werden ;) Bin mal auf eure Vorschläge gespannt :)


    Edit: Link angepasst, Danke für den Tipp tuberides1

  • Wow, du scheinst ja wieder einiges gemacht zu haben! ;) Finde die Änderungen wirklich gut. Besonders die ausländischen Bäder sind interessant. Ich würde aber z.B. beim Aquadrome nicht schreiben "Aquadrome BR Enschede" (das BR ist Bestandteil der PLZ), sondern einfach nur "Aquadrome Enschede". Läuft das ganze über MySQL? Dann würde ich nämlich in der Spalte Postleitzahl auch Buchstaben erlauben, sodass man das BR dort noch entsprechend eintragen kann und somit nicht zur Stadt gehört. Denn "Nicht-Niederländer" wüssten sonst mit den beiden Buchstaben nix anzufangen, wenn sie es im Titel lesen ;D


    Mit den verschiedenen Schwimmbadtypen gefällt mir auch, mir fallen jetzt so spontan auch keine anderen Kategorien mehr ein. Wobei: man könnte vielleicht noch die Kategorie Schwimmbad bzw. Tropenbad im Ferienpark ergänzen, sodass man z.B. auch die Center Parcs oder Sunparks abgedeckt hat.


    Die Links zu Tuberides sind natürlich genial. Danke dafür. :)


  • Wow, du scheinst ja wieder einiges gemacht zu haben! ;) Finde die Änderungen wirklich gut. Besonders die ausländischen Bäder sind interessant. Ich würde aber z.B. beim Aquadrome nicht schreiben "Aquadrome BR Enschede" (das BR ist Bestandteil der PLZ), sondern einfach nur "Aquadrome Enschede". Läuft das ganze über MySQL? Dann würde ich nämlich in der Spalte Postleitzahl auch Buchstaben erlauben, sodass man das BR dort noch entsprechend eintragen kann und somit nicht zur Stadt gehört. Denn "Nicht-Niederländer" wüssten sonst mit den beiden Buchstaben nix anzufangen, wenn sie es im Titel lesen ;D


    Mit den verschiedenen Schwimmbadtypen gefällt mir auch, mir fallen jetzt so spontan auch keine anderen Kategorien mehr ein. Wobei: man könnte vielleicht noch die Kategorie Schwimmbad bzw. Tropenbad im Ferienpark ergänzen, sodass man z.B. auch die Center Parcs oder Sunparks abgedeckt hat.


    Die Links zu Tuberides sind natürlich genial. Danke dafür. :)


    Danke für den Tipp, wusste das mit den niederländischen Postleitzahlen nicht. Werde das entsprechend anpassen, dann erscheint das auch richtig auf der Seite :)




  • Was fehlt wäre das Wellenbad und ggf. das örtliche sogenannte Stadtbad.


    Wo möchtest du den definieren wie man die einzelnen Badtypen zu interpretieren hat, denn wir hatten ja schon festgestellt das man sich da nicht zwingend ganz ein ist.(Du solltest dir da bewusst sein das du dann anfängst einen Standard in den Definitionen zumachen. :) )

  • Noch habe ich die Inhalte nicht definiert und auch nicht vergeben, viel eher habe ich die technischen Voraussetzungen geschaffen ;)
    Ein Wellenbad ist meiner Meinung nach kein eigener Bad-Typ sondern eher ein Becken in einem Erlebnis- / Freizeit- / [...]-Bad. Die Kategorie "Stadtbad" und auch das vorgeschlagene "Tropische Bad" werde ich wohl mit aufnehmen, letzteres aber nicht in Verbindung mit Ferienanlage, das passt dann nicht zum Typ.
    Wie gesagt, ein Bad kann mehreren "Typen" zugeordnet werden, so könnte beispielhaft die Therme Erding ein Thermalbad, ein Freizeit- und ein Erlebnisbad sein. Die Typen dienen eh hauptsächlich einer technischen Unterscheidung, später könnte man so daraus Gruppen bilden, wo man dann bestimmte Typen zusammenfasst für Wellness (Naturbad, Therme), Sport (Sportbad, Stadtbad), Sommer (Naturbad, Freibad, Outdoor-Wasserpark, Badesee, Actionpark), Fun&Action (Freizeitbad, Erlebnisbad, Actionbad -> Überschneidungen denkbar)


    Was haltet ihr davon? Dann muss man sich nicht auf eine Definition festnageln, sondern bildet später aus den Typen besser zu spezifizierende Obergruppen :)

  • Naja, wenn du sie halt später zusammen fast in Gruppen sollten sie schon definiert sein. Ein Freizeitbad ist nach meiner Definition auch ein Bad welches ein Sportbecken aufweist. ;)



    Meine Idee wäre schon Definitionen der einzelnen Bereiche, aber durch aus die Option das ein Bad mehreren Bereichen angehören darf und dann baust du ein Filter, wobei dann halt dann z.b. Erding sowohl angezeigt wird wenn ich Erlebnisbad anwähle, aber auch wenn ich Therme anwähle.



    Man kann auch ein Mehrfachfilter machen, einmal das zusammen gefasste, wie Sommer, aber dann z.B. keine Badeseen, aber Naturbäder und Freibäder.