Freibad Peine

  • Da ich gerade absolut begeistert aus Peine wieder zurück bin, möchte ich euch schon vor dem fertigen Fotobericht einen kleinen Erlebnisbericht des Bades liefern.


    Heute morgen machte ich mich gegen 7:46 auf in die Straßenbahn, um am Essener Hauptbahnhof gleich danach in den ICE nach Hannover umzusteigen. Von Hannover aus nahm ich die Regionalbahn bis nach Peine, von dort aus ersparte ich mir das Busticket und ging zu Fuß. Irgendwie riecht die ganze Stadt nach irgendwas Undefinierbarem, keine Ahnung, was das war, könnte aber von der dort ansässigen Hopfenfabrik stammen...


    Am Bad angekommen, betrat ich den Eingang und wurde freundlich begrüßt. Da ich vorhatte, länger zu bleiben, wählte ich eine Tageskarte, die ich zum ermäßigten Tarif für 3,50 Euro bekam. Natürlich fragte ich auch sofort, ob die Turborutsche offen sei, was bejaht wurde.


    Durch ein Durchschreitebecken ging es dann nach draußen. Ich stellte erstaunt fest, dass außer mir noch etwa 5 andere Leute dort waren - ich hatte also fast das ganze Schwimmbad für mich allein. Ein großes Sportbecken mit 25- und 50-Meter-Bahnen sowie einer 1 - 5 Meter Sprunganlage liegt direkt vor einem, weiter hinten das Erlebnisbecken mit weiteren Bahnen, einem kleinen Strömungskanal und einer Breitrutsche, die aber sehr langsam ist und weh tut. Außerdem gibt es einen Kinderplanschbereich sowie ein kleines, erhöhtes Lehrschwimmbecken.


    Doch ich bin natürlich für die Rutschen dorthin gefahren. Der 14 m hohe Rutschenturm wirkt schon sehr mächtig und groß! Zwei Rutschen hat der Turm zu bieten, die beide auf der obersten Plattform starten. Über eine überraschend rutschhemmende Wendeltreppe geht es nach oben. Zuerst war die silberne Rutsche an der Reihe - eine schöne Wiegand-Edelstahlbahn, die mit fast 150 m Länge eine der längsten Rutschen Norddeutschlands ist. Und mit Sicherheit eine der schnellsten Wiegands! Am Anfang im Kreisel bekommt man beinahe einen Drehwurm, baut aber schöne Geschwindigkeit auf. Danach eine Gerade mit darauffolgender Rechtskurve, in der man über die Mittelnaht hinwegrutscht. Die Rutsche ist sehr lang und mit der richtigen Technik enorm schnell. Eine der besten Wiegand-Rutschen, die ich bisher kenne! Auch eine Zeitmessung hat die Rutsche, und, man glaubt es kaum, da ich der erste Rutscher heute war, stellte ich natürlich auch sofort den Tagesrekord auf ;)


    Links dann das Highlight: die blaue Turborutsche von Hartwigsen. Diese war aber erst einmal geschlossen, obwohl mir an der Kasse zugesichert wurde, die Rutsche sei in Betrieb - also schnurstraks zur Bademeisterstation. Auch hier ist das Personal wieder sehr freundlich und nett, so muss das sein! Auf meine Nachfrage wurde die Rutsche dann sofort geöffnet und siehe da - als ich das nächste Mal den Turm bestieg, lief auch Wasser durch die Röhre. Die Bahn ist dunkelblau und hat auf der ganzen Strecke Daylight-Ringe. Die Rutsche ist SEHR steil und SEHR schnell. Wenn man sich mit Schwung reinwirft, hebt man im Steilstück ab. Die 14 m hohe Bahn ist gerade einmal 38 m lang. Zum Vergleich: die Coca-Cola-Turborutsche in Gevelsberg ist auch 38 m lang, dabei aber nur gut halb so hoch! In der Peiner Speedrutsche saust man wirklich mit einem Mordsspeed bergab. Das heftigste ist dann aber die Landung im viel zu schmalen Auslaufbecken, das auch aus Edelstahl gefertigt ist. Da direkt vorher die Kurve kommt, schießt man auch leicht schief ins Becken und stößt sich... außerdem ist das Becken fast einen halben Meter tief und bremst daher sehr massiv ab. Arschbacken zusammenkneifen, sonst bekommt man einen ordentlichen Einlauf verpasst.


    Die Rutschen sind einfach nur traumhaft, das ist bisher mit dem Splesj in Holland das beste Freibad, das ich je besucht habe. Auch eine weite Anreise lohnt sich auf jeden Fall, gerade wegen der Turborutsche, die man in der Heftigkeit sicher kein zweites Mal in einem deutschen Freibad findet.

  • Wow, toller Bericht, danke :) Wusste garnicht, dass es in irgendeinem Freibad überhaupt so lange Rutschen gibt. Schließlich ist bei einer Investition in Freibädern auch zu bedenken, dass es in schlechten Sommern kaum bis garnicht genutzt wird und somit der Effekt, dass Leute durch die Rutschen angelockt werden, nicht groß zum tragen kommt (wie ja leider diesen "Sommer" auch, gestern und vorgestern waren ja endlich mal gute Tage was das Wetter betrifft).


    Ich persönlich würde auch nicht wegen einem Freibad eine weite Anfahrt riskieren. Letztendlich kommt dann nach 3-4 Stunden Autofahrt ein Gewitter, das Bad wird geschlossen und dann steht man da ;) Mit einer "überdachten" Alternative oder einem Kombibad wäre das dann aber eine nette Sache, wenn man dann eh mal in der Nähe ist, könnte man es sich überlegen.


    Wo gehts bei euch als nächstes hin? :)

  • Zitat

    Ich persönlich würde auch nicht wegen einem Freibad eine weite Anfahrt riskieren. Letztendlich kommt dann nach 3-4 Stunden Autofahrt ein Gewitter


    Ich habe die Fahrt gewagt, obwohl der Deutsche Wetterdienst für die Region Hannover - Hamm - Dortmund eine Unwetterwarnung für den Abend rausgegeben hat. Das war perfektes Timing: als ich in den Zug stieg und Hamm passierte, fing das Gewitter wahnsinnig heftig an. Bereits um 20:00 war es so dunkel wie in der Nacht. Der Zug musste dann in Dortmund einen "Zwangsstopp" einlegen und am Essener Hauptbahnhof fuhren teilweise die U-Bahnen nicht mehr, weil die Bahnhöfe überschwemmt waren. Lustig aber, dass im Freibad den ganzen Tag über schönes Wetter war.


    Ansonsten wartet man das Gewitter einfach ab, so ein Freibad macht danach sicher auch wieder auf, wenn es vorbei ist.

  • Super Bericht, aber warum ist bei der Bundeslan übersicht ein + als Bewertung angegeben, aber im Bericht ein ++?

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Das scheint mir echt einen Besuch wert zu sein... ;D Die Turbo sieht ja mal echt heftig aus... Leider ist das Bad weit weg und die jetzige Jahreszeit ist auch nicht gerade die beste für ein Freibad. :(


    Schöner Bericht von euch... 8)

  • Vom Ruhrgebiet aus sind es bis Peine knapp 300 km. Lohnt sich aber voll und ganz, zumindest wenn man auf dem Weg Richtung Hamburg ist kann man unterwegs mal einen Zwischenstopp dort einlegen. Die Saison ist übrigens wie in den meisten Freibädern mittlerweile vorbei :P