Titania-Therme am 04.09.2011

  • Heute ging es in die Titania-Therme in Neusäß.
    Von außen und dem Kassenbereich habe ich leider keine Fotos gemacht. Schon hier erkennt man das Thema des Bades.
    Zuerst mal ein paar Einblicke von oben:





    Liegemöglichkeiten gibt es im Titania viele, ich bevorzuge eine "Insel", um die die Achterrutsche geht.



    In der "Haupthalle" befindet sich ein großes Schwimmbecken, das wirklich schön gestaltet wurde:





    Doch hier kommt das Highlight des Beckens. Die Grotte:


    Die Grotte ist im inneren echt toll gestaltet, und sogar ein Aquarium gibt es:




    Manchmal wird hier sogar ein beleuchteter Wasserfall angemacht.:


    Durch den Ausgang verlässt man die Grotte wieder. Vorsicht, hier gibt es eine Bodenschwelle über die man leicht stolpern kann!



    Außerdem gibt es hier einen Strömungskanal, der hier rum führt:


    Durch diese Öffnung gelangt man in den Außenbereich:





    Hier gibt es Sprudelliegen:



    Auch der Außenbereich ist sehr schön gestaltet:




    Ist man wieder im Innenbereich, fragt man sich was hier wohl drin ist:


    Natürlich der Rutschenaufgang:


    Die erste Rutsche ist die Achterrutsche. Und auf diesen Bildern erkennt man, warum sie so heißt:



    Das Layout ist zwar einfach, aber auch ziemlich genial.
    Der Einstieg sieht so aus:


    Neben der Rutschampel gibt es einen Monitor, der das Auslaufbecken zeigt. Da die Ampel aber zeitgesteuert, und das Intervall sehr kurz eingestellt ist, sehe ich darin keinen Sinn! Wenn man also den Monitor beachtet, müsste man minderstens eine Ampelphase überspringen!?
    Schon kurz nach dem Start wird es rasant, durch diese S-Kurven wird man ordentlich rumgeschleudert:


    Anschließend kommt eine lange Rechtskurve mit Leuchtringen: (Blitzfoto!)


    Nach einer langen Gerade geht es zurück in die Halle und die Rutsche wird breiter.Es kommt eine lange Linkshelix, die in die Felsenlangschaft eingebettet ist. Nach einigen Meter wird es wieder dunkel - stockdunkel und man wird stark im Landebecken gebremst.



    Blitzfoto!


    Dieses befindet sich im Inneren der Felsenlandschaft:



    Eine wirklich spaßige Rutsche!


    Und nun zuletzt - hier ist sie - Deutschlands erste Trichterrutsche!




    Von hier sieht das Gefälle gar nicht so steil aus:



    Der Einstieg:


    Kurz nach dem Start geht es fast senkrecht in die Tiefe. Leider kann man das auf den Fotos nicht wirklich erkennen:



    Nach ein paar Sekunden wird man mit hoher Geschwindigkeit in die Linkskurve gedrückt. Hier spritzt das Wasser stark in die Augen!
    Im Trichter dreht man dann ein paar Runden und fällt durch das Loch unten in ein 2 Meter tiefes Becken:



    Ist man unten durch das Drehkreuz und eine Lichtschranke gegangen, ist die Rutsche oben wieder freigegeben.


    Hier noch die Onrides, die aber leider wieder ohne offride Ausschnitte sind. Haben das diesmal leider komplett vergessen.
    Auf der Trichterrutsche war es gar nicht so leicht zu filmen, da das Wasser sehr stark spritzt.


    Achterrutsche:
    [youtube] http://www.youtube.com/embed/ZNoTi6Dvuc8?rel=0&hd=1


    Trichterrutsche:
    [youtube] http://www.youtube.com/embed/KJd-6KjUtUk?rel=0&hd=1


    Bitte um Feedback ;)

  • Richtig geile Fotos und Onrides, endlich habe ich ein Bild dieses offensichtlich doch ziemlich coolen Schwimmbades. Die Trichterrutsche ist ja wirklich steil, hätte ich nicht gedacht. Eine schöne Proslide-Anlage. Wie ist die Verarbeitung der Rutsche, v.a. im Trichter? Und steht am Auslauf ein Bademeister?


    Die Kamera ist ja klasse. Welche Farbe hast du gewählt? ;)

  • Danke, hört man gerne :)


    Man spürt schon ein leichtes Brennen am Rücken, aber es fühlt sich eher so an als ob an manchen Stellen zu wenig Wasser ist.
    Nein, am Auslauf steht kein Bademeister.
    Ich hab das gute Stück in Silber ;)

  • Ja, das Titania ist eigentlich ein schönes Bad von der Gestaltung her. Und die Trichterrutsche ist wirklich steil. Der Steile Teil ist über dem Dach, drum sieht mans innen nicht so.
    Auch gibt es einen Strömungskanal, den hast du glaube ich nicht erwähnt? Wenn er an ist, gibt es glaub auch eine "große Runde" Durch die Grotte. Da sind jedenfalls auch ein paar dieser starken düsen an, wenn der Strudel an ist.


    Kleiner Tipp: Es gibt auch Leute, für die der Kinderbereich interessant ist. Wäre toll, wenn du nächstes mal vielleicht auch kurz ein Foto machst und beschreibst, was für die kleineren geboten ist.

  • Zitat

    Es gibt auch Leute, für die der Kinderbereich interessant ist. Wäre toll, wenn du nächstes mal vielleicht auch kurz ein Foto machst und beschreibst, was für die kleineren geboten ist.


    Finde ich auch, aber manchmal ist es schwierig. Wenn Kinder grade in diesem Bereich sind, dann sparen wir uns meist ein Foto. Wenn der Bereich leer ist, dann ist es ja kein Problem...

  • Oh stimmt, den Strömungskanal habe ich total vergessen. Die "große Runde" war bei uns gestern aber nicht an, es ging immer nur hier rum:


    Danke für den Tipp mit dem Kinderbereich, aber gestern wäre es fast nicht möglich gewesen, ein gutes Foto zu machen. Das Kinderbecken war sehr stark befüllt.

  • Tipp für die Bilder: Dropbox. Wenn du den Bilderordner in den "Public"-Ordner der Dropbox reinkopierst, kannst du dir auf der Dropbox-Website zu jedem Bild Public-Links anzeigen lassen. Das ist viel schneller als bplaced. 2GB Speicher gibt es kostenlos.


    Wenn du dich über meinen Link oben anmeldest, bekommen wir beide 250MB zusätzlich. Wenn du dich lieber normal anmelden willst: http://www.dropbox.com

  • Wirklich schöner, ausführlicher Bericht, aber bei den Onrides gibt es Mängel: Das Onride des Trichters kann man nicht anschauen! Wenn ich auf "abspielen" klicke, erscheintt immer die Meldung "Dieses Video ist privat" ! Ein anschaubares Onride wäre schon nett!

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • in seinem youtube account ist ein neueres video des trichters

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Oh, sorry!
    Ich habe mein altes Video gegen ein neues ersetzt und vergessen, das Video hier auch zu ersetzen!
    Danke für den Hinweis.
    Außerdem habe ich gleich mal in diesem Beitrag die Bild URLs auf meinen neuen Webspace geändert, damit die Ladezeiten nicht so lang sind.

  • Macht nichts :) Der Bericht ist wirklich schön ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)