Mega-Wellenbecken

  • Im Wasserpark Typhoon Lagoon in den USA gibt es wohl das Wellenbecken mit den weltweit höchsten Wellen (Video von deathbyillusion).



    So bei 55 Sekunden geht es los. Die Wellen sind ja der Hammer! Wann wird endlich mal bei uns ein richtiges Wellenbad gebaut? Selbst die Nordsee hat ja meist höhere Wellen...

  • Sehr cool, aber die haben auch eine riesige Wasserfläche zur Verfügung, wo das wahrscheinlich erst möglich ist. So große Wellen sind wahrs. in einem Indoor-Erlebnisbad nicht möglich, das würde jedes 50-Meter-Becken sprengen. Aber schon ganz ordentliche Wellen gibt es im Piratenmeer Büsum an der Nordsee, das Becken ist entsprechend hoch und bei normalem Wasserstand sieht man auch, dass da noch Platz nach oben ist. Hie mal zwei Bilder:



  • Woar! Also das is echt ehftig.


    So Wellen kriegst du nur bei richtig großen Becken hin. Das ist auch nicht ohne, achte mal drauf, wei die Leute mit gespült werden und beachtet die Treppen links am Beckenrand. Wer dagegen gespühlt wird....

  • Sowas kriegst in D nicht durch. Viel zu gefährlich!


    Es ist auch nur eine Welle (Ich geh davon aus, da wird wasser hochgepumpt und "fallengelassen")


    Das Problem ist, die welle bricht sich schon ganz am Anfang und alle die danach sind können nurnoch unters wasser gespült werden.


    Kinder unter 16 dürften da in D nicht rein...


    Es gibt auch in D durchaus gute "sichere" Wellenbecken... Das oben gezeigt ist so eins

  • So sieht es aus.


    Oberammergau hat auch ein relativ gutes Wellenbecken im Freien, da ist es ein ca 5m dicker Wellenball.


    Ich denke, dass im Tropical Island auch eine große Wellenanlage geplant war, diese aber bereits frühzeitig wieder gestrichen wurde und es jetzt nur dieses Becken mit dem Horizont gibt.


    In dem im Video gezeogten Becken kann ein Mensch problemlos sterben. Zeit für eine weitere Action-Park-Anekdote, da ich befürchte, die Anlage dort war noch brutaler:


    "Der Tidal Wave Pool: Der erste Todesfall ist eingetreten hier im Jahr 1982, ein anderer Besucher würde in diesem Becken fünf Jahre später ertrinken. Es war jedoch die Zahl der Menschen die Bademeister vor einem ähnlichen Schicksal retten mussten, die dem Pool als einzige Waterworld-Attraktion einen eigenen Spitznamen beschert hat: "The Grave Pool."
    Er war 100 Fuß (30 m) breit und 250 Fuß (76 m) lang und konnte 500 bis 1.000 Personen aufnehmen. Wellen wurden für 20 Minuten in einer Zeit mit 10-Minuten-Intervallen zwischen ihnen erzeugt, und konnten ca 40 Zoll (102 cm) in der Höhe zu erreichen. Es war nicht immer klar erkennbar, wie Tief das Becken tatsächlich war und vielen Besucher fiel erst als sie im Becken waren auf, dass sie nicht oder nicht gutgenug schwimmen konnten, wenn die Wellen waren in vollem Gange waren. Selbst diejenigen, die gut schwimmen konnten, konnten nicht erkennen, wie heftig die Wellen, die auf sie zukamen, waren und haben sich manchmal erschöpft durch blosen Aufenthalt im Becken bei Wellenbetrieb. Das führte zu panikartigem Verlassen des Beckens und laufenden Unfällen an den Leitern. Zwölf Rettungsschwimmer waren im Einsatz jederzeit und an stark frequentierten Wochenenden mussten sie nicht weniger als 30 Leute retten, im Vergleich zu den ein oder zwei zu rettenden Menschen, die durchschnittliche Bademeister in einem normalen Wochenende in einem "normalen" Schwimmbad rausfischen mussten. Mountain Creek betreibt die Anlage heute als "High Tide Wellenbad", allerdings wesentlich entschärft."


    Übersetzt aus englischen Wiki

  • Zitat

    Ich denke, dass im Tropical Island auch eine große Wellenanlage geplant war, diese aber bereits frühzeitig wieder gestrichen wurde und es jetzt nur dieses Becken mit dem Horizont gibt.


    Wellen in der "Südsee" kämen sicher gut, am besten sogar mit Ebbe und Flut.


  • Wellen in der "Südsee" kämen sicher gut, am besten sogar mit Ebbe und Flut.


    Ebbe und Flut wären technisch sehr aufwendig; auch der Stromverbrauch für die Pumpen wäre sehr hoch (die meisten Bäder sparen). Vom Theming her würde dieser Modus eher nicht ins Gesamtbild des Bades (Südsee & Tropischer Regenwald) passen; das Becken müsste dann "Nordsee" heißen.


    Aber meiner Meinung nach eine gute Idee, besonders wenn der Ebbe-Zustand innovativ genutzt werden würde durch Dinge, die bei Flut überwasser verborgen bleiben (zum Beispiel Unterwasseraquarien und Labyrinthe).



    Zum Thema: Bei einem Wellenbecken mit Strandauslauf stellen starke große Wellen meiner Ansicht nach ein Risiko dar; Personen die rein gehen oder im flachen Wasser stehen bleiben, könnten eventuell die Füße von den intensiven Wogen weggerissen werden.


    Aber sonst sind große Wellen ein Erlebnis, das ich im ehemaligem Aqua Top, in der Grömitzer Welle und im kleinen Bad in Damp (nicht Aqua Tropicana sondern Ferienpark) erfahren habe.




    Oberammergau hat auch ein relativ gutes Wellenbecken im Freien, da ist es ein ca 5m dicker Wellenball.


    Der sieht auf Fotos unscheinbar aus ;D . Lässt sich wohl in fast jedes (großes) Becken integrieren. Im Agrippabad gibt es auch einen.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Ich mag diese Wellenbälle nicht. Die Wellen sind dadurch meist sehr ruppig und unregelmäßig, dazu kriegen solche Bälle natürlich auch keine "geraden" Fronten hin. In kleinen Stadtbädern, wo eine große Wellenmaschine nicht reinpasst, ist es zwar besser als gar nichts, aber trotzdem gefallen mir normale Wellenbecken besser. Sie müssen aber auch Power haben, oder zumindest schön thematisiert sein. In den Center-Parcs-Bädern trifft meist leider nur letzters zu...

  • In Oberammergau ist das Teil in so einem Zylinder drinne, und das Becken ist Rund "ohne Rand" (Gitterablauf). Die Wellen sind am Rand sehr angenehm und in der Mitte echt heftig!


    Das Problem mit so Extrem-Anlagen ist, dass Leute absaufen. In dem im Video werden Surf-Challanges abgehalten und so Späße.