Was ist euere (optimale) Rutschbekleidung?

  • Mich würde interessieren, was ihr zum Rutschen anzieht und warum.


    Shorts (die mittlerweile ja nicht mehr wirklich "short" sind) scheinen sehr weit verbreitet zu sein, aber eine Erklärung konnte mir bislang noch niemand geben, warum das so ist. Beim Start bremsen diese doch? - Auch die Zeit-Vorteile der 3-Punkt-Technik werden durch das Schleifen des Stoffs im Wasser wieder aufgebraucht.


    Als Jugendlicher habe ich auch mal 1-2 Jahre Shorts getragen, dann aber festgestellt, dass sie eigentlich nur Nachteile mit sich bringen. - Von daher frage ich mich wirklich, warum sie (gerade an den Rutschen) heute so weit verbreitet sind. Ist es nur, weil alle sie tragen und sich niemand traut aus der Reihe zu tanzen und (im wahrsten Sinne des Wortes) gegen den Strom zu schwimmen?


    Ich trage seit über 10 Jahren Badepants zum Rutschen, die beim Start allerdings auch nicht ganz optimal sind, da sie in der (kurzen) Zeit bis ich in der 3-Punkt-Position bin, ebenfalls auf der Rutsche aufliegen - dafür haben sie jedoch im weiteren Verlauf keinen Kontakt mehr zur Bahn. Gerade bei etwas weniger steilen Starts fühle ich die Bremswirkung des Stoffes doch sehr deutlich. Für einen perfekten Start, der die Grundlage für eine Top-Zeit und Geschwindigkeit (ähnlich wie z.B. beim Bob oder Rodeln im Eiskanal) ist, muss man wohl auf blanker Haut rutschen.


    Eine normale Slip-Badehose kann man zusammenschieben, allerdings bildet sich dabei auch eine "Stoffwulst" die bremsend wirkt. - Wenn man nicht nackt rutschen darf/will bleibt da eigentlich nur noch ein Badestring, der kaum Wiederstand bietet.


    An Baggersee und Meer trage ich Strings, dort gibt es jedoch keine Rutschen... - Im Schwimmbad trage ich sie auch, allerdings nur "unter" der normalen Pant, damit sich nichts abzeichnet (was perfekt funktioniert). Trotzdem würde ich es gerne mal testen, wie groß der Unterschied tatsächlich ist, nur im String zu rutschen. Allerdings nicht am Tag wo viel los ist und sich andere Gäste (warum auch immer gestört fühlen könnten), sondern wenn dann als Tagesabschluss so zwischen 21-22 Uhr, sobald alle Familien und Kinder bereits zu hause sind.


    Hat von euch jemand schon einmal jemand im String rutschen sehen oder rutsch jemand selbst im String?


    Gehört ihr zu den Shorts-Trägern? - Oder tragt ihr was ganz was anderes? - Falls ja, warum gerade das?

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • klar, es steht jedem frei, was er trägt, aber ich finde- gerade bei jüngeren- sind shorts einfach mehr in und sehen meiner Meinung nach auch besser aus. außerdem sieht man nicht ganz so viel nackte haut etc.Gerade in meiner gegend sieht man eigentlich nur ältere Menschen mit "Slips" u. anderen eng anliegenden hosen. Trage jedoch auch nur bis-kurz-vor-knie shorts, also keine "Sommerhosen" (Welche locker bis zum Knie gehen). Finde sie selber auch bequemer.


    Beim Rutschen stören sie mich nicht im geringsten. Habe in der Avenita Therme schon mal bei einem Wettrutschbewerb mitgemacht und bin erster geworden. (war nicht der einzige mit Dreipunkttechnik.)


    Hab 2 Gratis 4-Stunden- Karten bekommen


    Aber wie gesagt, es steht jedem frei, solang er im Normalen Schwimmbad überhaupt was trägt, ist alles in Ordnung. ;)

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Zitat

    An Baggersee und Meer trage ich Strings


    Bah, wenn ichs mir schon vorstell!!! :-X Für mich ein NoGo



    Ich trag auch Shorts. Beim Rutschen hab ich keine Nachteile, ich bin schnell genug (wär manchmal gern langsamer). Nur beim Schwimmen nerven die Dinger schon... Da ich aber eine unvorteilhafte ;) Figur hab, sähe alles andere lächerlich aus...

  • Ich will niemand dazu verdonnern keine Shorts mehr zu tragen. ;)


    Allerdings habe ich den Verdacht, dass viele überhaupt nicht wissen, wie bequem und sinnvoll enge Badehosen im direkten Vergleich eigentlich sind. - Wobei manche Shortsträger ja angeblich auch normale Badehosen drunter tragen. :-X


    Ich denke, dass es bei Rutschwettbewerben vor allem auf das Level der Konkurrenz ankommt und da kann die Bekleidung sicher mitentscheident sein. - Wobei dies deinen Sieg ( Trichterrutschenfreak ) nicht schmälern soll. :)



    Da ich aber eine unvorteilhafte ;) Figur hab, sähe alles andere lächerlich aus...


    Gut, die Figur sollte schon ungefähr passen. Gerade bei Strings ist es so, dass sie häufig von den Leuten getragen werden, die es sich am wenigsten "leisten" können. Woher auch der schlechte Ruf stammt.


    Aber es muss ja nicht zwangsläufig ein String sein. Im Ausland (z.B. in Frankreich) sind Shorts z.T. in Schwimmbädern ja grundsätzlich verboten und es funktioniert auch mit Pants, Jammer oder "normalen" Badehosen.


    Ist es in Deutschland daher tatsächlich nur die "Modewelle" und vor allem der Gruppendruck, die zum Shortshype geführt haben? Oder haben Jugendliche heute zunnehmend Angst davor zuviel nackte Haute zu zeigen?


    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Zahl der Pantsträger so ab Mitte 20 wieder ansteigt. - Vermutlich ist es wohl die Freundin, die da ein Wörtchen mitredet... oder einfach ein gesundes Selbstbewusstsein, dass Jüngeren oft noch fehlt.


    Ich suche (fast schon verzweifelt) nach Gründen, warum Shorts so beliebt sind, aber finde fast nur Gründe, die dagegen sprechen:


    Shorts:
    - Kosten (im direkten Vergleich) Zeit beim Rutschen
    - schleppen literweise Wasser aus dem Becken
    - verursachen unnötige Rutschgefahr
    - schleppen Schweiß, Sand, Pflanzen, Müll und Co ins Wasser
    - bremsen beim Schwimmen
    - werden bei anderen oft ohne Vorwarnung runtergezogen um denjenigen bloszustellen
    - ziepen und tropfen beim Trocknen
    - blähen sich auf
    - bilden auf der Liegewiese einen Unterschlupf für Ameisen, Käfer und Co.
    - sorgen im Sommer für käseweise Ober- und (mittlerweile auch) Unterschenkel
    ...


    Die Zahl der "Contra-Argumenten" überwiegt recht deutlich.... von daher würde ich mich über Gründe freuen, die für "Shorts" als Badekleidung sprechen. - Und natürlich auch weiterhin wissen, welche Rutschbekleidung bei den anderen hier im Mittelpunkt steht. :)


    Eine andere Frage an die Shorts-Rutscher: Kann man Shorts im Auslaufbecken durch das einströmende Wasser eigentlich als "Bremsfallschirm" nutzen?

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Zitat

    - blähen sich auf


    Das ist eigentlich das einzige, was mich daran stört....
    Und dass man damit nicht richtig schwimmen kann :)


    Ich denke, dass es einfach Mode ist...

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit String definitiv schneller rutscht. Da ich überzeugter Stringträger bin, trage ich sie auch im Schwimmbad. Gerutscht bin ich im String bisher im Aqualand, Therme Erding und in meinem Stammbad dem Miramar in Weinheim.

  • As the uks no1 Flumer Speedos are the only thing that gives a fast descent with little effort.to speed it up doing a wedgie is the acepted thing as it creates the effect of the string without the string.On Spacebowl doing a wedgie is essential if i am to get round the bowl quickly.How many other flumers do a wedgie to achieve maximum speed?

  • In my eyes doing a "wedgie" is much overrated... The only thing it does: It makes me think "I dont want to see your ass man" when someone does it in front of me.


    I mean... If you do it right your lower back doesnt touch the slide... so why "wedgie"?


    I guess some guys do it to satisfy their secret little homoerotic fantasys :D:P

  • Was bringt es eigentlich, wenn man unter der Badeshort noch eine Bade- oder sogar Unterhose trägt?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Dieser Meinung bin ich auch :)
    UNd es sieht hässlich aus.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man mit 'nacktem' Popo also Badehose als 'String' machen am schnellsten rutscht. Geht natürlich nicht bei vollem Bad, vor allem als Frau kann man da ziemlich doof angesehen werden :o. Ich selbst trage mittlerweile meist Shorts weil ich sie am bequemsten finde. Manchmal gibt's aber auch 'normale' Bikinihosen, je nach Art von Schwimmbad (+Rutsche) ich besuche bzw. was der Schrank so her gibt.

  • Die Mode ist da und Badeshorts sind IN und badeslip sind OUT. Ich finde die Mode etwas dumm da ein Badeslip sehr angenehm zu tragen ist zum schwimmen und für Leute mit athletischen Körper es sieht wirklich gut aus, egal ob jung oder alt.
    Ich finde Badeslips sehr angenehm für die Rutsche wo es nicht sehr schnell geht oder wo man die Reibung vermindern möchtet (Trichter). Die 3 Punkt Lage mit 2G Beschleunigung in ein Trichter ist schwierig sauber zu halten. :(
    Ein Badeshort ist besser für Turborutsche weil es schützt besser wenn man sehr schnell fliegt und dass, wegen die nicht optimale Lage, das Wasser tut weh auf dem Popo. :-X
    Badeshorts sind ein bischen langsamer als Badeslip aber Badeshorts bremsen viel besser als Badeslips im Auslaufbecken, gut zu wissen falls der Auslaufbecken eher kurz aussieht.
    Ein Badehose unter ein Badeshort mach alles noch ein wenig langsamer. Es kann trotzdem ein gutes Trick sein um eine Turborutsche kennen zu lernen, es gibt etwas Zeit zu reagiren vor die Kurven.