Wave Wörgl 07.02.2012 ( L2 Doppelloopingrutsche)

  • Da mein Hotel nur ca 30km von Wörgl entfernt liegt, habe ich meine Eltern überreden können, dorthin zu fahren. Das Bad ist International bakannt, weil es eine komplette Weltneuheit besitzt: Eine Doppelloopingrutsche.


    Anfahrt


    Das Bad ist zwar nicht ausgeschildert, aber schon von der Autobahn aus sichtbar. Außerdem liegt es an einer Hauptstraße.


    3.5/5


    Eintrittspreise


    Normale Thermenpreise, mag zwar erst zuhoch erscheinen, man muss aber bedenken, dass die Sauna mit eingeschlossen ist.


    3/5


    Umkleiden; Sanitäre Anlagen


    relativ großes Manko


    Sehr alt, Umkleidebereich wirkt etwas heruntergekommen, kein getrennter Straßenschuhbereich, unübersichtlich, Duschen einfach in dunklen wandnieschen. Außerdem sieht man alle Möglichen Rohre, Kabel etc. an der Decke. Allerdings nicht unhygienisch.


    2/5


    Beckenvielfalt, Badzustand.


    Becken sind alle nötige vorhanden
    + Großes Sportbecken, wahrhaft keine Selbstverständlichkeit
    - Dach etc wirkt schon ein bisschen heruntergekommen, Öfters mal durchzug, Dach manchmal undicht.
    -- Zustand des Alten Rutschenturms
    Ar***kalt, unhübscher als ein Baugerüst, etwas zu stark einsinkende Treppenstufen, kurzum:
    einer der Schlimmsten Türme die ich kenne.


    2.7/5


    Gastronomie


    ein +!
    Für ein Schwimmbadbistro echt gut!


    3.8/5


    Kinderbereich
    Gut gestaltetes Piratenschiff mit Rutsche, wasserspielen etc.
    etwas zu klein.


    375


    Rutschen


    Familienrutsche


    Farbe: Dunkelblau
    Alter: k.a., denke aber sehr alt
    Firma: Nautic
    Länge: um die 85m


    Vorab: Sehr schlechte Nähte, die Rutsche hätte eigentlich gut sein können.


    Bewertung: Adrenalin: 1.5/5
    Länge : 3/5
    Verarbeitung: 1/5
    Sicherheit: n.a.
    Besonderheit: n.a., keine besonderen elemente
    Gesamt: 1,83


    Reifenrutsche


    Farbe: Gelb
    Länge: um die 75m
    Alter: Auch sehr alt
    Firma: Nautic


    Sehr kurz und langsam, aber der kalte Durchzug ist ganz witzig :D


    Bewertung: Adrenalin: 1.6/5
    Länge : 2.7/5
    Verarbeitung: n.a.
    Sicherheit: n.a.
    Besonderheit: 2/5, Durchzug XD
    Gesamt: 2,1
    F1-Rutsche


    Farbe: Blau
    Alter: alt, Zeitmessungsanlage neuer
    Länge: ca 85m
    Firma: Nautic


    Nähte spürbar, aber nicht schmerzhaft. Schöne Schleuderkurven, zu langsam. Öfters ist Rost zusehen.


    Bewertung: insgesamt 2.7/5 (Solide Standartrutsche)


    L2


    Farbe: Rot
    Alter: Baujahr 2010
    Länge: 131m
    Firma: Aquarena (Hartwigsen)


    Ohne diese Rutsche würde fast kein Mensch das bad kennen. Von Außen bekommt man schon ein mulmiges Gefühl. Die Rutsche ist verdammt hoch ( um die 22m), endet aber ca 6m über dem Boden ( Wenn man zum Eingang des Bades läuft, geht man unter der Rutsche hinweg.


    Am Eingang kann man ein Band bekommen (Ausweiskontrolle), das bestätigt, dass man 14 ist. Dadurch bleiben den Bademeistern kontrollen erspart. Muss man aber nicht haben. Die Rutsche kostet einmalig 2,00€
    (+2,50€ mit Video) Diese bezahlt man einmalig, danach darf man beliebig oft Rutschen und das Video aufzeichnen lassen.
    Die Rutsche hat außerhalb von Wochenenden, ferien etc
    von 13.30 bis 16.30 offen, obwohl der Bademeister manchmal auch länger macht.


    hat man den ewigen Treppenmarsch bezwungen, so muss man erstmal kräftig schlucken, da die eine Wandhälfte des Startraums aus Glas besteht. Und in der Mitte befindet sich der Raketenstart.


    Zögernd stellt man sich rein, vorher bekommt man von dem netten Bademeister alles erklärt. Das ist eine echte Überwindung, da man weiß, dass man gleich 14m fällt. Steht man drinne so wartet man auf einen Countdown...
    Doch der kommt nicht!
    Man weiß nie, wann die klappe öffnet, das steigert die Angst und das Adrealin enorm.
    Nach mehr oder wenig vielen Sekunden hört man einen Knall; Und verliert den Boden unter den Füßen.
    Dies war mein erster raketenstart, dadurch war das gefühl total ungewohnt. man Rast mit einem Affenzahn die 14 m hinunter, spürt hohe Kräfte und gelangt plötzlich in den ersten loop mit 7m Durchmesser. Dort wird man merklich langsamer, nimmt aber sofort wieder viel speed auf. Danach kommt das einzige manko der Rutsche: Eine Wasserlache zwischen den Loopings. Dort knallt man mit der linken Schulter hinein, schmerzt nach ungefähr 20-mal sehr ;)


    Im zweiten Looping, der Halb so groß ist wird man sehr stark gebremst. Danach geht es in die letzte Kurve. Dort kommt man wieder mit einem Wasserfluss in berührung (beschreibung oben)
    Außerdem erhöhen sich die G-kräfte
    Danach folgt die Landung: Die ist überraschend sanft. Noch nie habe ich so eine sanfte Landung in einer Turborutsche erlebt!


    Danach merkte ich, dass ich , ungelogen , bei weitem beste Rutsche, die ich jeh gerutscht bin, rutschte. In den nächsten 4 Stunden war ich Dauergast beim Start :)


    Die ganze Rutsche ist besser Verarbeitet als alles zuvor und hat die sanfteste Landung, die ich kenne. Außerdem entsteht so ein fluffig-lockeres-schwebendes Rutschgefühl in Den loopings, da dort nur Wassersprühnebel vorhanden ist. Der Start ist das heftigste, was ich von Rutschen kenne, Die Rutsche hat einen Mordsspeed; Kurzum;
    Die Besten 10 Sekunden, die Ich erlebt habe.


    Damit hat Aquarena voll ins schwarze getroffen, gut das so eine Rutsche jetzt auch in Weinheim gebaut wird.


    Bewertung: Adrenalin: 6/5
    Verarbeitung: 5/5
    Länge: 5/5
    Sicherheit: 5/5; wird hier großgeschrieben, dickes +!
    Besonderheit: 6/5; 2 Loopings, Raketenstart, Freier Fall, Einzigartig auf der ganzen Welt
    Gesamt: 5,4/5 (Besser als Sehr Gut, wird nie langweilig


    Gesamtbewertung Rutschen: 3,01- L2 die einzigste gute Rutsche.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sonstiges: Bademeister: 5/5 (Supernett, aber auch Aufmerksam und menschlich)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Fazit: Das Bad ist reines Mittelmaß, Die L2 aber meiner Meinung nach eine der besten Rutschen die es gibt. Deswegen lohnt sich ein besuch immer.


    GESAMT: 3.5/5




    Onride Video folgt bald!

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • onride video kommt am samstag, da ich erst dann vom urlaub zurück bin. Das schlechte Internet hier macht einen video-download unmöglich


    edit:
    Die L2 hat abends von 18.30-21.20 offen

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

    Einmal editiert, zuletzt von LetItSlide ()

  • das von dem videosystem

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Because of its uniqueness The L2 has featured in my dreams,and i keep having this recurring fantastic dream about this flume after seeing it on YOUTUBE as i dream of being in the trap which is like something out of DR WHO and DARTH VADER is the one releasing the trap!i then dream of falling down the flume, over the loops and back into the real world!

  • When is the AQUALOOP going to make its UK DEBUT? At present there are NO Looping flumes of any kind in the UK nor are there any flumes with TRAP BOXES. L2 for the UK!

  • Behind the glitz and glamour of the L2 WAVE WORGL hides another world of antiquation and meidocrity that is a world away from L2.Here one can find run down and dilapidated facilities that have seen better days!The 2 ancient flumes by ROLBA are historic in themselves!This are the sort of conditions one sees at pools in the UK! Why did they spend a small fortune on the L2 yet allow the rest of the facility to fall into disrepair?It does not make sense!


  • Nautic ist kein Rutschenhersteller. Die stellen Van Egdom-Rutschen auf, aber produzieren sie nicht selbst.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)