Calypso Saarbrücken 16.4.09

  • Am 16. April waren Corny, Markus und ich mal wieder in einem Schwimmbad. Das Calypso in Saarbrücken stand auf dem Programm. Für mich war es der erste Besuch dort.
    Die Saarländer haben es tatsächlich geschafft, sich in wenigen Minuten bei uns unbeliebt zu machen, Freundlichkeit scheint es dort nicht zu geben.
    Wenn ein Buss alle Türen öffnet, steigt man doch an der Tür ein, die am nächsten liegt. Doch dann brüllt es von Vorne: "Herkommen!" ... Waren wir gemeint? "Ja, ihr drei sofort nach Vorne!...Fahrkarte!". Ahso, danke für den freundlichen Hinweis. Also hole ich unser RLP-Ticket raus und erkläre entschuldigend, dass das bei uns im Rhein-Main-Gebiet das Ticketvorzeigen nicht üblich ist. Und wieder bekommen wir eine äußerst freundliche Antwort: "Mir doch egal". Tolles Dienstleistungsunternehmen...Aber vielleicht ist das ja dort so nötig? Wenn man sich die restlichen Gestalten im Bus so ansah...


    Egal, jetzt sind wir am Ziel. Zunächst wollten wir noch den Deutsch-Französischen Garten neben dem Schwimmbad besuchen:


    In dem Garten fahren normalerweise auch eine Parkeisenbahn und eine Seilbahn, dank des miesen Wetters war aber beides geschlossen:





    Die Gulliverwelt (immerhin mit einem Butterfly-Count) hat zwar geöffnet, aber bei dem Regen war uns irgendwie die Lust darauf vergangen.


    Also ab ins Schwimmbad:


    Eingangsbereich:





    Die Umkleiden waren äußerst knapp bemessen, so dass man sowohl rein als auch raus (in den Ferien) Schlange stehen musste.



    Lageplan des Bades:


    Beginnen wir den Rundgang im 25m-Sportbecken:


    im dunklen Teil des Beckens ist das Wasser tiefer und es ist ein Riff mit Fischen, Schildkröten etc modelliert.


    Im Übergang zum restlichen Bad ist ein Wasser-Labyrinth eingerichtet:


    Eine Besonderheit des Bades ist die Hängebrücke, die unter der Decke durch die Halle führt:


    Das Multibecken mit Sprudelliegen und Wasserspeiern:



    Planschbecken und Spielschiff:


    Das Schwimmbad ist von seiner Bauweise sehr außergewöhnlich: Es besteht aus vielen versetzten Ebenen. So muss man auch zum Strömungkanal neben dem Multibecken schon einige Stufen hiauf:



    Draußen gibt es neben einem normaen Süßwasserbecken (links) auch ein Solebecken:


    Liegewiese mit Beachvolleyballfeld:


    Auf der Eingangsseite des Bades ist das Restaurant zu finden, natürlich über viele versetzte Ebenen verteilt:


    Auch gegenüber sind Liegeflächen auf verschiedenen Ebenen und it verschachtelten Räumen angeordnet:


    Dazwischen finden sich auch ein paar Spiele:


    Außerdem gibt es 2 Whirlpools:


    und die Fummelgrotte eh...ne, das Petit Univers


    Darüber startet der Wildwassefluss:





    Der Wildwasserfluss ist nichts Besonderes und speziell im letzten (Rutsch-)Teil merkt man jeden Übergang deutlich...


    Ein und zwei Etagen weiter oben starten die restlichen Rutschen:



    Die Coca-Cola-Turboslide ist eine noch recht harmlose Turborutsche.
    Weiter oben startet die Rilchinger Reifenrutsche und die Blackhole.

    Einmal editiert, zuletzt von flyer ()

  • Das mit der Coca-Cola-Turborutsche kommt mir sehr bekannt vor! In Gevelsberg im Bergischen Land gibt es nämlich auch eine. Allerdings ist diese dann rot-blau gefleckt.
    Das Bad an sich sieht ganz einladend aus, wie ist es mit den Wartezeiten an den Rutschen?