Rhein-Main-Therme Hofheim 29.1.12

  • Am 29.01. habe ich mich mit Corny getroffen, um endlich mal einen weißen Fleck auf meiner Schwimmbadkarte in direkter Nähe zu beseitigen.


    Ziel war Hofheim am Main, genauer die dortige Rhein-Main-Therme.
    Am frühen Abend trafen wir am Bad am Rande von Hofheim ein:



    Die Umkleiden sind freundlich gestaltet:



    Und schon betreten wir das Bad in der Kuppel-Halle:


    Zentrales Element ist dort das Spaßbecken mit Sprudlern, Nackenduschen, Springbrunnen (den man betreten darf) usw. Daneben befindet sich rund um eine Säule einer der Whirlpools:


    Durch Kanäle erreicht man vom Spaßbecken aus auch das Wellenbecken:


    Die Wellen sind dort aber wirklich nicht Besonderes.
    Ebenfalls durch einen Kanal gelangt man in den an das zentrale Becken angeschlossenen Strömungskreisel:


    Durch einen Kanal kann man auch nach draußen schwimmen:


    Dort ist neben dem Ganzjahresbecken auch noch ein Whirlpool zu finden:


    Wieder drinnen, auch hier gibt es noch weitere Whirlpools:


    Etwas abgetrennt vom restlichen Trubel können sich Familien mit kleinen Kindern vergnügen:


    Eine Gastro gibt es selbstverständlich auch:


    Die ist übrigens gar nicht mal schlecht. Zusätzlich zur üblichen Speisekarte gibt es drei Tagesessen, die wirklich gut sind und mal was anderes, als die übliche Currywurst. Und das war, ich meine es kostete rund 7,00 für ein leckeres und reichliches Nudelgericht, eigentlich nicht teuer.


    An die Kuppelhalle ist eine Sporthalle angebaut mit 25m-Becken samt 1m- und 3m-Brett:


    In diesem Bereich liegt auch der Zugang zum Rutschenturm. Dort sind zwei rund 140m und 150m lange Rutschen von FGGT verbaut:





    Gemeinsames Landebecken mit Sicherheitsauslauf:


    Beide Rutschen sind nicht extrem schlecht, aber auch nichts Besonderes. Insbesondere am Anfang fehlt ein wenig die Geschwindigkeit. Und wenn man mal ein anständiges Tempo erreicht hat, so dass man auch schön in den Kurven hin und her schwingt, ist die Rutsche schon zu ende…


    Neben den Rutschen gibt es einen Durchgang zum Fitnesscenter. Das haben wir, ebenso wie die Sauna aber nicht besucht.


    Durch eine Glaswand abgetrennt gibt es noch eine zweite 25m-Halle, die aber wohl dem Schul- und Vereinssport vorbehalten ist:


    Ich bin froh, diese Bildungslücke in direkter Nachbarschaft jetzt endlich mal geschlossen zu haben, aber ich muss jetzt nicht direkt wieder da hin. Die Eintrittspreise sind recht hoch (besonders mit Wochenend- und Feiertagszuschlag) und die Rutschen bieten auch nichts Herausragendes. Da gibt es meiner Meinung nach bessere Bäder in der Umgebung.

  • Sehr schöner Bericht, Danke sehr ;)
    Fotos von den Rutschen selbst wären auch nicht schlecht;)
    FGGT und lahme Rutsche - das passt so gar nicht zusammen, denke ich :D
    Weist du auch, wie hoch die Rutschenstarts sind?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich habe gerade ein unglaubliches Deja-vu - die Westfalentherme in Bad Lippspringe ist nämlich fast identisch, zumindest von der Beckenaufteilung her. Alles liegt auch dort unter einer Kuppel, es gibt diese Wasserorgel in der Mitte des Beckens, der Strömungskanal ist fast gleich und Gastro sowie Sportbecken sehen komplett identisch aus. In Lippspringe gibt es allerdings kein Wellenbecken und die Rutschen sind meiner Ansicht nach in Lippspringe richtig gut.


    Die Rhein-Main-Therme werde ich aber auch mal besuchen, wenn ich mal in der Gegend sein sollte, mir gefallen die Stork-Thermen irgendwie.


    Schöner Bericht übrigens, aber das kennst du ja ;)


    Zitat

    Weist du auch, wie hoch die Rutschenstarts sind?


    Die Höhe der Rutschen in Hofheim beträgt 11,15 Meter.

  • Kann es sein,das die 2 Rutschen neugemacht wurden sind ????
    wegen einstieg und ausfahrt sieht ganz anders aus alsi im jahr 2011

  • Hey super, danke für den Bericht :) Bestätigt ziemlich unsere Eindrücke damals. Uns wars dann letztendlich zu weit weg, zu teuer und das Wasser ein wenig zu kühl, um eine längere Anfahrt zu rechtfertigen. Da liegt das Miramar mit 15 min Anfahrt einfach deutlich näher und bietet mittlerweile dank der Therme mehr :)



    Kann es sein,das die 2 Rutschen neugemacht wurden sind ????
    wegen einstieg und ausfahrt sieht ganz anders aus alsi im jahr 2011


    Ich meine mich erinnern zu können, dass die Einstiege bei unserem Besuch damals schon so aussahen, denke nicht dass da was neugemacht wurde


  • Hey super, danke für den Bericht :) Bestätigt ziemlich unsere Eindrücke damals. Uns wars dann letztendlich zu weit weg, zu teuer und das Wasser ein wenig zu kühl, um eine längere Anfahrt zu rechtfertigen. Da liegt das Miramar mit 15 min Anfahrt einfach deutlich näher und bietet mittlerweile dank der Therme mehr :)



    Ich meine mich erinnern zu können, dass die Einstiege bei unserem Besuch damals schon so aussahen, denke nicht dass da was neugemacht wurde


    Ich mein ja nur,wegen der ausstieg waren im jahr 2011 nett so wie aufen bil zu sehen sonder ganz normal ins becken rein ;)