Bewertungsfunktion auf Rutscherlebnis.de

  • So, habe bereits vor paar Tagen die neue Bewertungsfunktion fertiggestellt. Bei jedem Schwimmbadeintrag kann nun jeder Besucher einmal abstimmen. Ganz einfach, nur von 1 bis 5, ohne Möglichkeit, die Bewertung zu kommentieren (Kommentare können ja weiterhin verfasst werden).
    Soweit, sogut.
    Habt ihr Vorschläge, wie man diese Funktion "präsenter" machen kann und wo diese überall reingehört? Im Schwimmbadverzeichnis im Listing ist klar, aber da wird aktuell der Platz eng und da baue ich eh bald um, gibt irgendwann - wenn mal einige Schwimmbäder mehr drin sind - eine große Umgestaltung, dann werden die Bäder mitsamt Bildern (sofern verfügbar) und Filtermöglichkeiten angezeigt.
    Also auf, wo muss die Bewertung mit rein?

  • Ich habe kürzlich in einer Computerzeitschrift gelesen, dass solche Bewertungsfunktionen oft missbracuht werden, weil sich z.B. bei Hotelportals die Hotels selbst mit der Bestnote bewerten, und anderen dafür einen "Fetzen" geben :( Genauso könntenisch hier Bäder selbst positiv bewerten, und dafür andere (auch gute) Bäder negativ bewerten :(
    Daher sollte man Bewertingen/Kommentare und deren Verfasser prüfen, bevor man sie freischaltet.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Die Gefahr ist immer da. Trotzdem finde ich die Funktion sinnvoll. Den Verfassen zu prüfen wird schwierig, man kann ja nicht die IP-Adressen zurückverfolgen (zumindest wir nicht). Man könnte höchstens auffallend positive Kommentare genauer anschauen und dann schauen, ob eventuell auch einige falsche Aussagen darin enthalten sind.


  • Die Gefahr ist immer da. Trotzdem finde ich die Funktion sinnvoll. Den Verfassen zu prüfen wird schwierig, man kann ja nicht die IP-Adressen zurückverfolgen (zumindest wir nicht). Man könnte höchstens auffallend positive Kommentare genauer anschauen und dann schauen, ob eventuell auch einige falsche Aussagen darin enthalten sind.


    Entsprechende Funktionen sind implementiert und werden bei Bedarf aktiviert, um hier Missbrauch vorzubeugen. Im Moment ist der Schutz effektiv genug, weitergehende Maßnahmen ergreife ich dann bei Auffälligkeiten :)

  • Mittlerweile sind einige Bewertungen zusammengekommen, ich habe daher nun mal den aktuellen Bewertungsstand in die Übersichtstabelle mit eingebaut. Sortieren geht noch nicht nach Bewertung, da würden im Moment nur 5er auf der ersten Seite auftauchen, darunter aber auch Bäder mit nur einer Bewertung - macht also noch keinen Sinn und wird irgendwann nachgereicht :)