• Da die Lumix FT3 zwar sehr gute Videos macht, die Fotoqualität aber leider recht bescheiden ist, habe ich mir bereits vor längerer Zeit eine neue Kamera angeschafft, nämlich eine Panasonic FZ45. Diese ist eine Bridgekamera, also eine Art Mischung aus Kompakt- und Spiegelreflexkamera.


    [attach=1,'none','2']


    Auf der Schweiz-Tour hatte ich bereits die Fotos von außen mit dieser Kamera aufgenommen, vor zwei Tagen waren wir in einem Freibad in den Niederlanden und dort habe ich den gesamten Fotobericht (noch nicht online) mit dieser Kamera erstellt. Ich bin damit wirklich zufrieden und kann die Kamera echt jedem ans Herz legen, denn:


    - sehr gute Bildqualität
    - 24-facher optischer Zoom (die FT3 hat nur 4-fachen)
    - keine chromatischen Aberrationen an kontrastreichen Stellen wie bei der FT3
    - der Akku hält länger als alle drei FT3-Akkus zusammen
    - recht günstig

  • Die ist gar nicht wasserfest, die nutze ich wirklich nur für Fotos, und wenn ich merke, dass die Luftfeuchtigkeit im Bad zu hoch ist, nehme ich dann doch lieber wieder die FT3. Aber für Freibäder und dergleichen (und wie ich festgestellt habe, auch für Freizeitparks :P ) ist die FZ45 wirklich genial.

  • Bridgekameras sind aufgrund ihrer Technik preiswerter als Spiegelreflexkameras, außerdem ist die Auslöseverzögerung kürzer. Meiner Meinung nach hast du eine gute Wahl getroffen, die im Digitalkamera-Dschungel schwer fällt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.


    Für den Einsatz bezüglich onrides im Freizeitpark rate ich ab - auch wenn Bridgekameras robuster als Spiegelreflexkameras sind, vertragen Sie starke Stöße, also plötzlich einsetzende G-Kräfte, kaum.



    Zur Lumix FT3: Ich habe mir die Fotos und Videos nochmal genauer angeschaut. Die Fotos und Videos sehen gut aus, bei schlechten Lichtverhältnissen, zum Beispiel in black hole, führt der nicht zu fixierende Auto-Fokus manchmal zu Unschärfe.


    Ich selbst würde aber nicht viel Geld ausgeben, da ich als Normal-Anwender (Fotos und Videos als Erinnerung, für Familie) entsprechende Ansprüche habe. tuberides.de dagegen stellt berechtigterweise wahrscheinlich professionnelle Anforderungen an ihre Digitalkamera.



    Viel Spaß mit Eurer neuen Digitalkamera wünsche ich :) .

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Ich hatte nicht vor, damit Onrides zu filmen, die Videoqualität ist eher schlecht, die Cam ist halt hauptsächlich für Fotos ausgelegt. Ich bin absoluter Lumix-Fan, daher fiel mir die Wahl auch nicht allzu schwer und wirklich teuer war die Kamera auch nicht ;)


    Zum Filmen nehmen wir weiterhin die FT3 und die GoPro HD.

  • Meine Frage betrifft eigentlich die Kamera mit denen ihr die Online-Videos dreht, da ich kein neues Thema starten will, packe ich sie hier mit rein.


    Ich hab z.B. auch bei den neueren Videos festgestellt, dass es sich nicht vermeiden lässt, dass Wasserspritzer auf dem Objektiv landen. INsbesondere beim Autofocus-Modus führt dies dann mitunter dazu, dass die Kamera einige Zeit irritiert ist und vergeblich scharf stellen möchte - was sich dann durch Unschärfe bemerkbar macht.


    Habt ihr mal drüber nachgedacht die äussere Seite der Linse bzw. des Objektivs zu versiegeln? Ich kenne euere Lumix nicht direkt, allerdings sieht es auf dem Bild so aus, als hätte sie außen eine zusätzliche "Scheibe". Es gibt ja mittlerweile unzählige Mittel mit denen man z.B. Fenster- oder Autoscheiben zu einem Lotuseffekt verhelfen kann, durch den das Wasser sofort abperlt.


    Alternativ wäre noch eine Möglichkeit (sofern die Camera dies zulässt) den Autofocus auszuschalten, wobei dies die Wassertropfen auf der Oberfläche nicht beseitigen würde...

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Darüber hatte ich zugegebenermaßen noch gar nicht wirklich nachgedacht - allerdings bestünde das Problem weiterhin, da sich unterhalb der "Scheibe" vor der Linse eine Art Rahmen befindet, auf dem sich das abgeperlte Wasser dann sammeln würde. Ich gebe dir aber absolut recht - für Aufnahmen mit viel Spritzwasser ist die Kamera nicht wirklich gut geeignet.


    Bei Rutschen, in denen sehr viel Wasser aufspritzt, nutzen wir dann in einigen Fällen auch die GoPro, bei der die Wassertropfen durch die runde Form der Linse direkt nach außen getrieben werden und das Bild somit fast immer klar bleibt. Bei der Trichterrutsche in De Vossemeren ging das leider nicht, da der Akku leer war ::) Und aus einem mir nicht erklärlichen Grund spinnt die GoPro bei roten Rutschen. Während alle anderen Farben problemlos dargestellt werden, sieht man bei roten Rutschen einzig und allein eine rote, überbelichtete Fläche (siehe käufliches Video im Wörgler Doppelloop)...

  • Ok, das mit dem Rahmen ist ein berechtigter Einwand. Der Rahmen könnte tatsächlich Probleme machen, wobei es auf dem Bild euerer Startseite so aussieht als wäre zwischen der Linse und der Linse und dem Rahmen noch einige mm Platz. Allerdings kann ich auf dem Bild nicht genau ob die Schutzscheibe vor oder nach diesem Rahmen sitzt.


    Mir ist dieses Problem eigentlich auch nur bei den neuesten Videos wirklich aufgefallen, sowohl beim Wildwasserfluss als auch bei der Trichterrutsche. (Wurde der Zwischenstopp im Trichter eigentlich bemerkt? ;) )


    Was die roten Rutschen betrifft könnte ich mir vorstellen, dass der Chip evt. der GoPro Probleme mit zu viel Licht ab einer bestimmten Wellenlänge hat? (Rot/Infrarot geht ja in Richtung langwelliges Licht, alle anderen Farben sind kurzwelliger). Vermutlich ist diese Anwendung in einer komplett roten Rutsche evt. auch ein Extremfall mit dem der Hersteller nicht gerechnet hat? Eine solch rote Umgebung sucht man sonst ja weit und breit vergeblich... wenigstens solange man nicht gerade Chirurg ist. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass der Hersteller bei der Entwicklung sich tendenziell eher auf den kurzwelligeren Bereich konzentriert hat, da Blau, Gelb und Grün in der Natur doch wesentlich häufiger vorkommen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Hi, ich hab mal ne Frage und zwar ist die Kodak Playsport die günstigste Variante für eine Wasserfeste Kamera oder gibt es noch welche die billiger sind?

    Therme Erding
    Palm Beach
    Therme 3000
    Tatralandia
    Lagune Cottbus
    Alpamare Bad Tölz

  • Ich habe vor ein paar Tagen die Rollei Action Cam 100 bei Amazon für irgendwas um 65 Euro gesehen. Was die taugt, weiß ich aber nicht.


  • Hi, ich hab mal ne Frage und zwar ist die Kodak Playsport die günstigste Variante für eine Wasserfeste Kamera oder gibt es noch welche die billiger sind?


    Moin lagunecottbus.


    Meiner Erinnerung nach kostet die Kodak Playsport Full HD rund 100 Euro.


    Die Kodak Playsport Full HD ist bei weitem nicht die billigste wasserfeste Digitalkamera; es gibt wasserfeste Digitalkameras unter 60 Euro.


    Vor dem Kauf einer Kamera empfehle ich das Nachdenken, ansonsten kann schnell ein Fehlkauf entstehen und die Enttäuschung ist groß;
    vielleicht kann ich Dir dabei helfen ;) - soweit Du Dir noch nicht sicher bist, beantworte bitte folgende Fragen:


    - Besitzt Du bereits eine Digitalkamera?
    - Drehst Du lieber Videos oder schießt Du lieber Fotos?


    Gruß vom Yames

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Die Kodak Playsport scheint recht annehmbare Videos zu liefern, war sehr überrascht. Hier mal ein kleines Beispielvideo, das ich auf die Schnelle gefunden habe:


    Für Fotos ist die Cam eher weniger geeignet, aber in meinen Augen in der Videoqualität deutlich besser als die von Slidy angesprochene Actioncam von Rollei. Generell rate ich von günstigen Actioncams für "Onride-Zwecke" ab, diese haben meist eine sehr schlechte Bildqualität und einen noch schlechteren Ton. Das gilt auch für die Modelle, die es ab und zu bei Pearl oder Conrad zu kaufen gibt (Somikon bzw. Oregon Actioncams). Zudem haben die Videos meist einen Timecode unten im Bild, der extrem stört. Wenn es trotzdem eine Actioncam sein soll, hilft wohl nur der Griff zur Contour, Liquid Image oder GoPro, auch wenn es etwas teurer ist.


    Für Rutschenvideos ist die Playsport bei dem günstigen Preis sicher kein Fehlkauf und qualitativ vollkommen ausreichend. Lediglich der Bildstabilisator ist in dieser Preisklasse natürlich nicht so toll, daher wackeln die Aufnahmen etwas.

  • meiner Ansicht nach wichtige Kriterien für eine Digitalkamera eingesetzt für onrides:


    - fixierbarer Fokus (manueller Fokus, Fixfokus, fixierbarer Autofokus - sonst gelegentliche Unschärfe bei schlechten Lichtverhältnissen zB black hole)
    - schnelle Helligkeitsregulierung (sonst nach Übergang von Dunkelheit zu Helligkeit nichts mehr erkennbar zB black hole)
    - abstellbare digitaler Bildstabilisator (sonst ruckelige Bewegungen)
    - Wassertropfen Abperlende Linse und Mikrofon
    - empfangsstarkes GPS für Messung Geschwindigkeit und Höhe

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • "empfangsstarkes GPS für Messung Geschwindigkeit und Höhe"


    In einer Wasserrutsche? Ist nicht dein Ernst? Höhenangaben über GPS sind sowieso sehr ungenau (wenn du nicht mehrere Tausender ausgibst)

  • Ja Hi, also ich habe eine Digitalkamera erstmal und ich mache eigentlich fotos und videos aber eigentlich reich meine Digitalkamera für Fotos ist nicht sone gute Qualität und auch nicht wasserfest aber ich wollte mal eine Kamera die wasserfest ist für Onride Videos bei Rutschen.
    Bei den Beispielen finde ich die Kodak Playsport und GoPro ganz interressant

    Therme Erding
    Palm Beach
    Therme 3000
    Tatralandia
    Lagune Cottbus
    Alpamare Bad Tölz


  • "empfangsstarkes GPS für Messung Geschwindigkeit und Höhe"


    In einer Wasserrutsche? Ist nicht dein Ernst? Höhenangaben über GPS sind sowieso sehr ungenau (wenn du nicht mehrere Tausender ausgibst)


    ich


    Du hast recht, bezüglich Wasserrutschen mit vergleichsweise geringen Höhenunterschieden ist GPS sehr ungenau. Sorry, ich dachte die Höhenmessung wäre so genau wie die Geschwindigkeitsmessung - denn diese wird von Radfahrern, Skiern und Autofahrern genutzt :) . Naja, die Höhe kann meist den Schildern entnommen werden... die Geschwindigkeit jedoch nicht :P .





    Ja Hi, also ich habe eine Digitalkamera erstmal und ich mache eigentlich fotos und videos aber eigentlich reich meine Digitalkamera für Fotos ist nicht sone gute Qualität und auch nicht wasserfest aber ich wollte mal eine Kamera die wasserfest ist für Onride Videos bei Rutschen.
    Bei den Beispielen finde ich die Kodak Playsport und GoPro ganz interressant


    lagunecottbus


    Du möchtest also bevorzugt Videos aufnehmen. Viele Digitalkameras haben das Problem, dass Fotos in Innenräumen - auch wenn diese scheinbar gut belichtet sind - schnell verwackeln, aber darauf gehe ich deshalb nicht ein.



    Lasst uns die Kodak Playsport mit der GoPro vergleichen:



    Kodak Playsport


    + Display zur Bildausschnitt-Kontrolle
    + günstiger
    - geringer Weitwinkel (Geschwindigkeit wird langsamer wahrgenommen, weniger passt in Bildausschnitt)
    - kleine Digitalkamera, evtl schwierig ruhig zu halten


    GoPro


    + Halterungen für Helm etc erhältlich, deshalb kaum verwackelte Videos
    + hoher Weitwinkel (Geschwindigkeit wird schnell wahrgenommen, viel passt in den Bildausschnitt)
    + umfangreiches Zubehör
    - Display nur gegen Aufpreis erhältlich bzw kein Display zur Bildausschnitt-Kontrolle
    - teurer



    Vielleicht helfen Dir diese Informationen und Testberichte weiter:



    ColorFoto - GoPro Digital Hero 3
    PC Magazin - Testbericht


    Auf der Seite Magnus stöbere ich sehr gerne - wenn Du mehr Vorschläge für wasserdichte Digitalkameras haben möchtest, gib in der Suche "wasserfeste Kamera" "wasserdichte Kamera" "wasserfester Camcorder" "wasserdichter Camcorder" getrennt ein (jedes der 4 searchtags liefert unterschiedliche Ergebnisse X-D ).



    So, das war's erstmal von mir, hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.



    edit: Bei hochwertigen wasserdichten Digitalkameras würde ich einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen. Ich gucke gerne bei Quoka, dort finden sich manchmal echte Schnäppchen, zum Beispiel die wasserdichte Rollei für unter 20 Euro als Einsteiger-Cam.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Ja also für mich war das eine Hilfe. Ich bin mehr für die GoPro HD. Aber man rutscht ja ohne Helm kann man irgendwie die GoPro HD an den Kopf so festbinden oder muss man halten weil die Kamera so klein ist dass man die auch festbinden eigentlich kann oder?

    Therme Erding
    Palm Beach
    Therme 3000
    Tatralandia
    Lagune Cottbus
    Alpamare Bad Tölz

  • Ich habe für die GoPro den sogenannten "HeadStrap", damit kannst du die Kamera am Kopf tragen, wie so eine Kopftaschenlampe. Ich empfehle die GoPro HD Hero 2, die ist zwar etwas teurer, aber macht deutlich bessere Bilder als die normale GoPro HD.

  • ich


    Du hast recht, bezüglich Wasserrutschen mit vergleichsweise geringen Höhenunterschieden ist GPS sehr ungenau. Sorry, ich dachte die Höhenmessung wäre so genau wie die Geschwindigkeitsmessung - denn diese wird von Radfahrern, Skiern und Autofahrern genutzt :) . Naja, die Höhe kann meist den Schildern entnommen werden... die Geschwindigkeit jedoch nicht :P .


    Vorsicht, auch die Geschwindigkeitsmessung kann tückisch sein! Auf langen Gerade ohne Richtungswechsel ist sie durchaus sehr zuverlässig.


    Aber:
    Gerade auf Strecken mit schnellen Richtungswechseln können hier sehr schnell falsche Werte entstehen.


    Die Geschwindigkeit wird ja nicht permanent sondern in bestimmten Zeitabständen aus jeweils 2 Positionen ermittelt. Und wenn diese Zeitabstände zu groß gewählt werden wird die Strecke für eine Gerade ermittelt, obwohl man tatsächlich eine Kurve gerutscht ist.


    Falls man z.B. eine S-Kurve durchrutscht könnte diese später wie eine /-Gerade aussehen. Dies würde dazu führen, dass die errechnete Geschwindigkeit deutlich niedriger ist als die tatsächliche Geschwindigkeit, bei der die zurückgelegte Strecke deutlich länger war.


    Sehr schön zu sehen ist dies z.B. bei Tracking-Apps auf Smartphones, wo hinterher in der Kartendarstellung eine Kurve dann einfach abgekürzt wird.


    Korrekte Werte kann hier nur das US-Militär ermitteln, da die für Privatpersonen erhältlichen Empfänger nicht den Anspruch haben genau zu sein. Früher war das GPS-Signal deutlich ungenauer, die künstliche Verälschung wurde mittlerweile stark eingedämmt (könnte jedoch jederzeit wieder reaktiviert werden). Auch so kann man jedoch noch heute locker 5-10m daneben liegen. Was bei Navigationsanwendungen aber oft nicht auffällt. - Hinzu kommt noch, dass die Positionen - um Akku zu sparen - oft nur alle 2-3 Sekunden ermittelt werden. In der Zeit ist man möglicherweise sogar schon 2 "S"-Kurven durchrutscht.


    In naher Zukunft soll ja das europäische Galileo-System einsatzbereit sein, dann dürfte die Genauigkeit auch für Privatleute besser werden. Die höchstmögliche Genauigkeit (die in solchen Fällen notwendig wäre) dürfte allerdings nach wie vor nur ausgewählten Leuten zugänglich sein. - Zumal es aus Sicherheitsgründen vermutlich auch kein Fehler ist, wenn nicht jeder darauf Zugriff hat.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Gut danke für die tollen Tipps. Hab mir jetzt auch die GoPro HD Hero mal auf den Bildern angeguckt und ich glaube ich besorge mir die! :)

    Therme Erding
    Palm Beach
    Therme 3000
    Tatralandia
    Lagune Cottbus
    Alpamare Bad Tölz