Erwachsene Rutschenfans = vergessene Zielgruppe?

  • Wenn Schwimmbäder neu gebaut und geplant werden, fällt das Thema "Wasserrutschen" fast immer in die Rubrik "Kinder/Jugendliche".


    Ich bin Anfang 30 (wobei ich optisch oft jünger geschätzt werde) und stehe und an einem Punkt an dem ich das Gefühl habe, dass ich irgendwie nicht (mehr) in die Zielgruppe passe, die die Marketingabteilungen für die Rutschen "vorsehen".


    Obwohl der Unterschied zu Sommerrodelbahnen oder Bobbahnen - abgesehen von der Geschwindigkeit - gar nicht so weit entfernt ist, gelten Wasserrtuschen in vielen Köpfen immer noch als beliebtes Mittel zur "Kinderbeschäftigung". Bei speziellen Kinderrtuschen mit Altersbeschränkungen mag dies auch nachvollziehbar sein. Allerdings unterscheiden offenbar selbst die Marketingabteilungen der Bäder nicht zwischen den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden/Altersgruppen sondern sehen Rutschen=Kinder bzw. Jugend. Ältere Jahrgänge werden hierbei oft völlig übergangen und allerhöchstens auf Familienrutschen mit dem Nachwuchs in Verbindung gebracht.


    Dabei zeigen die Warnhinweise am Einstieg, wie z.B. "Dies ist eine Sportanlage", dass es hier - mit der richtigen Rutschhaltung - mitunter ordentlich zur Sache gehen und man auch als Erwachsener dort noch ordentlich Spaß haben und gefordert werden kann.


    In den Ergebnislisten der Rutschmeisterschaften zeigt sich in den Jahrgängen dann auch recht deutlich, dass Rutschen keine Frage des Alters sondern vielmehr von Fitness und Gewicht ist.


    Allerdings frage ich mich, warum das so ist? Und warum "Rutschsport" in der Gesellschaft und vor allen Dingen von den Bädern selbst überwiegend nicht als Sport sondern eben nur als "Kinder/Jugendbeschäftigung" anerkannt ist. - Wohingegen z.B. Turmspringen eine offizielle (und sogar) olympische Sportart ist.


    Ist es weil die Rutschenanlagen noch zu "neu" sind? Wird "Rutschen" eines Tages ähnlich anerkannt sein?


    Liegt es evt. daran, dass viele heute Erwachsene in ihrer Kindheit gar keine Großwasserrutschen kannten und sie deshalb von vorne herein als "Jugendbeschäftigung" abstempeln?


    Abschließende Frage:
    Könnt ihr euch vorstellen eines Tages das Rutschen an den Nagel zu hängen, nur weil ihr z.B. X Jahre alt seid?

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Es werden aber auch noch einige "normale" Rutschen gebaut, wie zum Beispiel jetzt im Miramar oder im Kristall Palm Beach. Dennoch gebe ich dir Recht, Kinderrutschen sind im Moment anscheinend sehr gefragt. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass deswegen weniger Großwasserrutschen gebaut werden. Im Moment bauen ja viele Bäder neue Rutschen. Teilweise sind aber die Altersbegrenzungen nach oben bei den Kinderrutschen wohl auch etwas "unterzogen". Beispielsweise im Galaxy Schwarzwald könnte man gut die Edelstahlturbos und die 800mm-GFK-Rutsche daneben mit einem längeren Auslauf versehen und somit auch für Ältere zugänglich machen.
    Ich habe das Gefühl, dass die Rutschen nicht mehr so sind wie früher, also 08/15 und zwischendurch ein paar richtig heftige Rutschen, sondern dass es auf der einen Seite mehr Kinderrutschen gibt, auf der anderen Seite aber auch mehr Innovationen im Großrutschenbereich, die auch mal heftig ausfallen. (siehe Loopingrutsche). Diese Durchschnitts-1200mm-Bahnen werden anscheinend kaum noch gebaut, höchstens mal in einem kleinen Stadtbad oder nur als eine von zehn Rutschbahnen in einem riesigen Rutschenparadies.


    Um auf deine Frage zu antworten: NEIN, ich könnte es mir definitiv nicht vorstellen, dafür sind Wasserrutschen viel zu interessant und neuerdings auch innovativ.

  • Wer hält sich schon an Altersbeschränkungen bei Wasserrutschen? :D
    Es werden schon auch "normale Rutschen2 (Miramar, Palm Beach, Lutzmannsburg) gebaut, aber dennoch xcheinen Knderrutschen momentan bei den Bädern sehr beliebt zu sein (die Erwachsenen schwimmen lieber :D)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Würde schon auf die Beschränkungen Achten, gerade bei Turborutschen. den Turbo-Blitz oder den Grünen Hai in Weinheim würde ich nicht mit 10 Jahren rutschen!


    Wegen der Verkindlichung des Rutschsports: Ich finde, der Trend geht zurzeit wieder eher zu heftigeren Rutschen. Zwar werden oft sanftere gebaut, wenn man sich die zukünftigen Projekte anschauht, ist meistens eine heftige Rutsche dabei. An dem Trend ist das Fernsehen bestimmt nicht unbeteiligt ( Danke an Galileo, die bringen ja sehr oft Berichte mit heftigeren Rutschen). Genau wie bei Freizeitparks sind die Bäder in Deutschland aber eher auf Familien ausgerichtet, da diese eh am meisten die Bäder besuchen. (Ein Bad nur mit Thrill würde sich hier nicht lohnen).

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim


  • Wer hält sich schon an Altersbeschränkungen bei Wasserrutschen? :D


    Sorry wenn ich das so schreibe, aber sowas finde ich zum kotzen! So eine Grundeinstellung, so eine mangelhafte Erziehung und ein so mangelhaftes Verständnis für Regeln in einer Gesellschaft. Hier geht es nicht darum, dich zu gängeln sondern einzig alleine um DEINE Sicherheit, worum sich ANDERE Leute Gedanken machen, damit DU weiterhin deinen Spaß haben kannst, ohne dass dir dabei etwas zustößt. Ist das so schwer zu kapieren dass Regeln nicht deswegen gemacht werden um gebrochen zu werden, sondern einfach um eingehalten zu werden und dass diese ebenfalls ihren Sinn haben? Man man man *kopfschüttl* :'(

  • Sorry wenn ich das so schreibe, aber sowas finde ich zum kotzen! So eine Grundeinstellung, so eine mangelhafte Erziehung und ein so mangelhaftes Verständnis für Regeln in einer Gesellschaft. Hier geht es nicht darum, dich zu gängeln sondern einzig alleine um DEINE Sicherheit, worum sich ANDERE Leute Gedanken machen, damit DU weiterhin deinen Spaß haben kannst, ohne dass dir dabei etwas zustößt. Ist das so schwer zu kapieren dass Regeln nicht deswegen gemacht werden um gebrochen zu werden, sondern einfach um eingehalten zu werden und dass diese ebenfalls ihren Sinn haben? Man man man *kopfschüttl* :'(


    Das war doch nicht so gemeint! Das war merh als Witz gemeint :'(
    sicher sollte man auf Altersbeschränkungen achten...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • zum Thema :) Ich denke dass die Zeit mittlerweile einen kleinen Wandel vollzieht, weg von Rutschen für den Zeitvertreib und als "Highlight" eines Schwimmbades hin zum Mittelpunkt von Erlebnisbädern und eine entsprechende Zielgruppenausrichtung, welche primär Familien und am Rande auch Extremrutscher befriedrigt. Siehe Badeparadies Schwarzwald... hier wird viel wert auf Familienunterhaltung gelegt, insbesondere Kinder werden unterhalten. Aber Erwachsene finden ein angemessenes Angebot ebenfalls vor, mit einem Highlight in Form der Boomerangrutsche und für Adrenalinjunkies die (relativ harmlose) Freefall-Rutsche.
    Plettenberg legt da schon mehr wert auf Action und das Adrenalinpublikum, entsprechend auf eine jüngere Generation der gerade heranwachsenden Rutscher von morgen. Entsprechend denke ich, dass Bäder auch in Zukunft sich entsprechend orientieren und nicht nur den Nachwuchs anlocken, sondern auch den Erwachsenen Angebote bieten (und das wird ja getan, sieht man auch bei den Neubauplänen in Erding und NÜrnberg). Ich denke hier greifen allumfassende Konzepte, welche die Zielgruppen 3-50 Jahre gut zufriedenstellen. Wobei es hier so laufen wird wie mit allen Trends: Die heranwachsende Generation bleibt dabei hängen und die Nachfolgegeneration muss mit neuen Attraktionen gelockt werden. Oder reicht euch etwa die Polin-Röhre von 1984? ;)