Einsteiger-Turborutschen

  • Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe.
    Und zwar: Ich bin ja noch eher ein Anfänger was Rutschen angeht, und ich bin bis jetzt nur 2 Turborutschen gerutscht...Einmal im Nautica Magdeburg und in der Lagune Cottbus.
    Könnt ihr mir ein paar Einsteigerturborutschen nennen, die möglichst im Osten Deutschlands sind?

  • Die Turbo in Hohenfelden ist schneller, aber sehr g-arm. Rutschenmäßig ist man im Osten eh sehr arm dran, ich merks selber immer wieder. sowas wie Weinheim, Köln, Erding Nürnberg, Plettenberg, Stralsund etc. gibts hier einfach nicht. Wegen den G-Kräften ist die in Tabarz die heftigste, im Osten, da kann man schön üben, z.b. für den Hai oder den turbo Blitz

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

    Einmal editiert, zuletzt von LetItSlide ()

  • Die Rutsche im Nautica ist alles andere als eine Einsteiger-Turbo - ich fand das Ding damals ziemlich heftig.


    Harmlose Turbos findest du im Osten deutlich häufiger. Hier mal ein paar, die mir spontan einfallen:
    - Flämingtherme Luckenwalde (steiler Bogen, aber relativ langsam)
    - TURM Erlebniscity Oranienburg, bei Berlin (noch nicht getestet, sieht aber sehr lahm aus)
    - Platsch Oschatz, Sachsen (sehr langsam und flach)
    - Maya Mare Halle, Sachsen-Anhalt (deutlich flotter als im Platsch, aber immer noch eher familienfreundlich, dafür schön hohe G-Kräfte)
    - Schwapp Fürstenwalde (keine richtige Turborutsche, aber eine Röhrenrutsche, die in etwa das Niveau einer etwas langsameren Turbo hat)
    - und halt die von dir bereits erwähnte Turbo in der Lagune


    Harte Turbos findest du in Bad Liebenwerda, Tropical Islands und Tabarz.


    Zitat

    Die Turbo in Hohenfelden ist schneller, aber sehr g-arm. Rutschenmäßig ist man im Osten eh sehr arm dran, ich merks selber immer wieder. sowas wie Weinheim, Köln, Erding Nürnberg, Plettenberg, Stralsund etc. gibts hier einfach nicht.


    Die Turbo in Hohenfelden ist in etwa baugleich mit der in Stralsund, fand die G-Kräfte dort gar nicht mal so schlecht. Die gerade Anfahrt am Anfang liefert aber massig Speed, was ich richtig genial fand. Nett ist in Hohenfelden auch die Zeitmessung.

  • LetItSlide: Danke für den Tipp. Vielleicht werde ich die Turborutsche in Hohenfelden mal ausprobieren :D
    Nach Köln, Erding und Weinheim will ich unbedingt mal hin, aber fragt sich bloß wann sich die
    Gelegenheit dazu ergibt ;) Ist ja ein ganzen Stück weg.


    tuberides1: Vielen Dank für diese vielen Tipps. :) Da kann ich mich bestimmt erstmal so richtig "reinrutschen"
    Hoffe da komm ich überall hin :D Tropical Island war ich auch, aber die Turbo wollt ich nicht rutschen, angeblich gab es da schon Tote.

    Übrigens: Nautica fand ich auch recht heftig, aber so schnell war sie für mich nicht, liegt vielleicht an dem Gewicht und der Badebekleidung, aber ich wurde ja auch "gezwungen" zu rutschen, mir wurde der Weg nach unten versperrt :D

  • Das mit den Toten im Tropical Islands ist Quatsch. Was stimmt, ist, dass es in der Anfangszeit schwere Verletzungen gegeben hat, weil der Auslauf zu heftig abbremste und vor allem direkt auf die Kurve folgt. Hielt man die Körperspannung nicht, überschlug man sich. Auf den Bildern von Tuberides sieht es so aus, als wäre das mehrmals geändert worden. Sieht jetzt tatsächlich weniger heftig aus als ich ihn in der Erinnerung habe.


    Ansonsten ist tatsächlich vor allem die Turbo im Maya Mare ein gutes Anfängermodell, weil recht langsam. Das Exemplar im Platsch ist fast eine "kleine Schwester" davon, aber soll lt. Tuberides und Rutscherlebnis härtere Segmentübergänge haben.


    Mein Tipp: Fang mit Maya Mare an, dann rutsch die blaue Röhre in der Sachsentherme. Ist zwar keine Turbo, hat aber stellenweise Turbo-Niveau und durch viele heftige Richtungswechsel kann man Körperspannung, Rutschhaltung und "Ideallinie halten" trainieren.


    Gemeinsam für alle Turbos kann ich dir noch ein paar Rutschtipps geben.
    - Anfangs erst einmal nur hineinlegen, nicht mit Schwung starten.
    - Beine immer überkreuzen, man wird so stabiler und die Einlauf-Gefahr ist bei heftigen Landungen geringer
    - Kopf mit den Händen abstützen und fest in einer nach vorn gebeugten Position halten, Ellenbogen aneinander pressen. Gibt mehr Stabilität und man sieht besser, was auf einen zukommt.
    - Luft anhalten. Und zwar bis zur Landung.
    - bei der Landung stoßartig ausatmen, durch Mund und Nase zugleich. Dadurch bekommt man weniger Wasser in die Nase.

  • Ja ich habe mich auch etwas darüber gewundert, ich wusste auch nur das es wegen dem Auslaufbecken zu sehr schweren Verletzungen führte...


    Danke für die Vorschläge :)
    Da habe ich ja jetzt eine Menge Rutschen, de ich rutschen kann, um mich langsam hochzuarbeiten. :D


    Und vielen Dank für die Rutschtipps.
    Werde ich beim nächsten Mal bestimmt alles so machen.


    Ist es eigentlich schlimm bei einer Turborutsche die Beine anzuwinkeln, habe ich mal gemacht (das hat mir ein Mann mal empfohlen) weil ich da fast ersoffen bin, wegen dem aufspritzendem Wasser.

  • Naja die Turborutsche in der Lagune finde ich eigentlich auch ein Einsteiger, die ist auch jetzt nicht so steil und nicht so schnell. Aber die Turborutsche in Bad Liebenwerda fand ich irgendwie nicht so schnell oder was meint ihr?
    Ich kann leider jetzt nichts auf der polnischen Seiten anbieten von Rutschen weil die meisten mehr so im Osten,Suden sind.

    Therme Erding
    Palm Beach
    Therme 3000
    Tatralandia
    Lagune Cottbus
    Alpamare Bad Tölz


  • Naja die Turborutsche in der Lagune finde ich eigentlich auch ein Einsteiger, die ist auch jetzt nicht so steil und nicht so schnell. Aber die Turborutsche in Bad Liebenwerda fand ich irgendwie nicht so schnell oder was meint ihr?
    Ich kann leider jetzt nichts auf der polnischen Seiten anbieten von Rutschen weil die meisten mehr so im Osten,Suden sind.


    In Bad Liebenwerda sieht die Rutsche von außen relativ harmlos aus, die hat es aber meiner Meinung nach insich, insbesondere der Knick nach dem Start ist heftig und man wird kräftig durchgeschüttelt. Das Ding geht ab wie eine Rakete und hat uns irre Spaß gemacht, ist aber definitiv keine Anfängerrutsche. Ich bin meiner Meinung nach auch noch keine heftigere Turbo gerutscht, da ist Bad Liebenwerda aktuell mein Spitzenreiter.

  • bist du noch nicht den hai in Weinheim gerutscht? :o Du hast doch gesagt, du wohnst in der Nähe.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Die Turbo in Wismar ist zwar sehr steil, aber nur ziemlich kurz und daher auch gut für Anfänger geeignet. dort gibt es auch noch eine ganz nette Kinderturborutsche, die allerdings nur bis 12 Jahren freigegeben ist, wobei diese Regelung nicht wirklich kontrolliert wurde.


    Wenn du die Rutsche in Magdeburg gemacht hast, könntest du auch die angesprochene Turbo in Bad Liebenwerda problemlos rutschen, viel heftiger ist diese nicht.


    Zur Not kann man sich auch in die Turborutschen langsam reintasten, um ein Gefühl für den Verlauf zu bekommen und trotzdem nicht so schnell zu sein, wie man es normalerweise ist.


  • bist du noch nicht den hai in Weinheim gerutscht? :o Du hast doch gesagt, du wohnst in der Nähe.


    Nein, bin die Rutsche noch nicht gerutscht - ich habe des öfteren schon Leute gesehen, die blutend aus der Rutsche kamen, ich hab da gehörigen Respekt und für den schnellen Spaß muss das nicht sein. Ich hadere immer wieder damit, ob ich nun soll oder nicht ;)

  • Also ich hab niemanden gesehen mit Verletzungen. die Fugen sind alle unspürbar. Man muss halt liegend losrutschen, ohne Schwung, Körperspannung halten, und immer die Rutschposition beibehalten (Hände hinter kopf, ellenbogen angezogen). Am Besten augen zu und durch, anstelle zu lange zu überlegen. dann wirds nie was ;)

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Nein, bin die Rutsche noch nicht gerutscht - ich habe des öfteren schon Leute gesehen, die blutend aus der Rutsche kamen, ich hab da gehörigen Respekt und für den schnellen Spaß muss das nicht sein. Ich hadere immer wieder damit, ob ich nun soll oder nicht ;)


    Die Rutsche ist zwar sehr heftig, aber nicht schmerzhaft. Zumindest nicht, wenn man nicht so oft hintereinanderrutscht. Ich kann dir die Rutsche auf jeden Fall empfehlen, da ohne diese Rutsche das Miramar nur halb so gut ist ;) Ich hab nie jemanden Bluten gesehen, ich finde den Trichter um Längen gefährlicher als den Grünen Hai.

  • Ich finde die Turbo im Aquabasilea eignet sich nicht als Einsteiger-Rutsche ;D . Die G-Kräfte kommen nach dem Gefälle in der Helix so urplötzlich, das ich mit dem Kopf gegen die Bahn geprallt bin *aua*. Sonst fand ich die Rutsche geil ;)

  • Ich bin auch mal den Hai gerutscht, denn finde ich auch voll geil auch besser als der Turbo Blitz. Ich habe zwar blaue Flecken bekommen, aber blutig bin ich nicht rauskommen. Aber ist klar ist ja andere Menschen haben ja noch nicht den Mut dazu, ist ja nicht schlimm und wenn sie blutig rausgekommen sind haben sie entweder Fehlverhalten gehabt oder sie hatten grosse Angst in der Rutsche und nicht dabei gedacht alles richtig zumachen also denke ich so.

    Therme Erding
    Palm Beach
    Therme 3000
    Tatralandia
    Lagune Cottbus
    Alpamare Bad Tölz

  • Ich kenne bisher wohl eher wenige Turborutschen, um genau zu sein nur die im Miramar bzw. nur die 'alten'. Den blauen Wal fand ich mit 8 schon super toll und nicht wirklich wild. Den Hai bin ich mit etwa 13 oder 14 zum ersten mal geruscht und das auch mehrere Male. Fand ihn heftig, aber nicht sooo schlimm. Wundere mich daher etwas darüber die schlimm er sein soll. Ist man, falls man den Hai gut findet etwa so "abgebrüht" das einem andere Turbos weniger ausmachen?



    Jedenfalls kann ich den Wal & den Hai jedem empfehlen, auch wenn der Hai natürlich etwas heftiger ist.