AquaMagis Plettenberg - 23.04.2013

  • Oha, dann hattest du mit den Rutschen ja Glück, dass nichts defekt war, aber das mit dem Publikum war weniger schön. Tröste dich aber, dass diese Art Nerv-Publikum wenigstens keinem anderen Badegast was tut. Bei der Konkret-Krass-Fraktion musst du ja davon ausgehen, "Reflexagenten" gegenüber zu stehen, die auf die Eingabeparameter "Person, die nicht zum eigenen Rudel gehört, beschwert sich" translatorische Bewegungen von Fäusten in deine Richtung ausgeben.


    Allgemein wäre bei den Bäderbewertungen von Tuberides und Rutscherlebnis eine Bewertung "Publikum" nicht schlecht und wie bei grobem Fehlverhalten im allgemeinen reagiert wird - Vogel Strauß, Rauswurf oder Attraktionssperrung, es gibt sicher noch mehrere, die die Auswahl des nächsten Bades auch davon abhängig machen.


    Ist das richtig, dass der Sauna-Außenbereich nur noch Textilsauna ist und der FKK-Bereich nur noch das kleine Obergeschoss, also dass es jetzt andersherum ist als es bis 2015 war? Damals war ja das Erdgeschoss mit Saunagarten FKK und das Obergeschoss textil. Wenn dem so wäre, dann wäre das ja eine gravierende De-Attraktivierung des an sich recht schönen Saunabereichs.

  • Es ist richtig, dass der obere Bereich der Sauna nun FKK und das Untergeschoss (samt Baumhaussauna und Garten draußen) Textilbereich ist. Das Außenbecken sowie die Erdsauna sind aber nach wie vor dem textilfreien Bereich zugeordnet (per Wendeltreppe erreichbar) und im Obergeschoss wurden ein paar Saunen ergänzt. Man merkt, dass das AquaMagis vom Saunakurs mehr und mehr weggeht und das auch offen kommuniziert. Der Saunabereich war nicht rentabel, der Textilbereich hingegen ist sehr beliebt.


    Zu deinem Vorschlag mit dem Publikum: Das ist wohl eher eine Momentaufnahme. Ich habe z.B. in Plettenberg schon sehr ruhige Tage erlebt, an denen das Publikum sehr angenehm war, aber sobald Schulklassen im Spiel sind, ist wohl jeder genervt. Dazu kommt, dass wir die Anlagen ja meist bewusst dann besuchen, wenn wenig los ist, sodass potenzielles Problempublikum ohnehin in der Schule ist bzw. sein sollte ;)

  • Also bei meinem ersten Besuch war die Baumhaus - Sauna sowie der Außenpool dem Textilbereich zugeordnet. Beim 2. Besuch gehörte der Außenpool dann zum FKK Bereich, was meiner Meinung nach auch richtig ist. Ein Saunabereich ohne Pool geht garnicht. Bei der Baumhaus-Sauna spalten sich die Meinungen : ich sage, beim 2. Besuch war diese auch FKK, meine Frau sagt Textil. Da ich aber immer recht habe glaube ich lieber mir :P


    Nun beim 3. Besuch gehörte die Baumhaus - Sauna wieder zum textil Bereich, der Außenpool sowie der Whirlpool den ich bei meinem ersten Besuch garnicht beachtete gehören weiterhin zum FKK Bereich.


    Nochmal zurück zu blöden Halbstarken. Ebenso schlimm find ich deutsche Heranwachsende, wobei sich das "heranwachsen" mehr auf den physischen als ( so wie es eigentlich sein sollte auch ) auf den geistigen Zustand bezieht. Da ist nichts, aber gar nichts mehr von einer normalen Artikulation. Bei meiner Frau und bei mir äußerst beliebt sind Sätze die zu einem Wort gepresst werden wie erst jetzt wieder im Aquamagis gehört : "ischwöaalder". Der geneigte Rutschenfan der noch der deutschen Sprache mächtig ist fragt sich nun : hääää???? Gerne wird dieser Wortschöpfung noch die Kreation "ähydigga" vorangeschoben. Wenn man so einem dann noch blöd kommt folgt mein absoluter Lieblingssatz : " Ey produzier michnät ". Ich sag ja immer doitsche Sprack, schwäre Sprack. ::) :D


    Was mein Glück mit Rutschen angeht so funktionierte in Plettenberg an diesem Tag die Green Kick nicht ( irgendein Defekt ) und die Pink Jump ebenso wenig, wobei wir bei der letzteren nicht wirklich drauf geachtet haben.
    Vor drei Wochen im Aquabasilea waren die orangene Halbschalenrutsche sowie die kürzere Black Hole außer Betrieb. Kurzzeitig viel auch die Freefall aus, fing sich aber dann wieder. Soviel zum Thema Glück :D


    Aber eins noch, natürlich gibt es auch normale Jugendliche die einfach nur spaß haben, die dann auch mal lauter sind. Aber das dann in einem Level der noch zu ertragen ist. Aber wenn man sich mal die Entwicklung im Vergleich zu früher anschaut hat man Angst das irgendwann nur noch Leute mit dem Intellekt eines Ralph Wiggums rumlaufen werden. :D

  • Pommesschüttler... also wirklich, solche Kraftausdrücke, schlimm. :D

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Mein erster Besuch Aquamagis ist Jahre her und stand unter keinem guten Stern: Sprungturm gesperrt, Wellenbecken gesperrt, Strömungskanal außer Betrieb, die Magic Eye öffnet erst um 16 Uhr, zuerst sind alle Rutschen für einen Überraschungstest vom TÜV gesperrt und dann gibt es elendig lange Schlangen an der Black Hole und am Green Kick.


    Doch nun hatte sich die Rutschenzahl fast verdoppelt und es war Zeit für einen zweiten Versuch. Vielen Dank für den Tipp mit dem Dienstag - das Angebot gilt noch immer, es gibt dienstags alles für 11 Euro. Es mag sein, dass das Bad zu Stoßzeiten überfüllt ist und aus allen Nähten platzt, aber einen Besuch an einem Werktag kann ich nur empfehlen. Richtige Schlangen gab es nur an der Black Hole und der Windrutsche, und auch da stets unter 5 Minuten.


    Zunächst wurden der Rutschenturm und die Außenbereiche für eine Stunde wegen eines Gewitters gesperrt und dann gab es auch noch einen Defekt an der Windrutsche. Ich war schon kurz davor, mich Windfischs Tiraden bezüglich Massenabfertigung anzuschließen, als die Windrutsche dann doch in Ordnung gebracht und in Betrieb genommen wurde, und zwar nach nur einer halben Stunde - ziemlich schnell, dafür dass das Bad so leer war.


    Dennoch muss das Aquamagis noch eines lernen: Kommunikation! Es gab eine Durchsage, als der Turm geschlossen wurde, aber keine zur Wiedereröffnung oder zur Windrutsche. Ein Schild hing an der kurzzeitig geschlossenen Windrutsche auch nicht. Die Betriebszeiten der Pink Jump waren nicht ausgehängt und die im Internet und unter den Rutschenschildern versprochenen Schilder zu den Betriebszeiten von Strömung und Wellenbecken habe ich nicht entdeckt.


    Endlich konnte ich auch den so heftigen Strömungskanal ausprobieren. Tatsächlich der mit Abstand schnellste, den ich kenne. Wenn er abgestellt wird, ist die Restströmung danach immer noch schneller als die meisten Kanäle. Wow! Gegen den Strom schwimmen? Vergiss es, ich hab es nicht mal geschafft, an der selben Stelle zu bleiben.
    Die Wellen fand ich nicht so spannend, selbst im Kanal.
    Da ich die Sauna ja dienstags gratis dabeihatte, war ich dort auch noch. Ich bin zugegebenermaßen kein großer Fan von Textilsaunen, die heiße Badehose fühlt sich sehr unangenehm an. Aber da es ja offenbar genug Textilfans gibt, ist es ja auch mal gut, dass die ein Bad mit großer Saunaauswahl haben, und für FKK-Saunierer gibt es oben ja auch genug.


    Die Stehrutschen haben meinen Unterarmen gehöre Schmerzen bereitet, ich bin mehrmals ausgerutscht und die Ellbogen sind volle Kanne gegen den Handlauf geknallt. Anfangs bin ich ständig stehen geblieben und musste neu Anflauf nehmen. Ich denke, die Dinger können schon eine Menge Spaß machen, allerdings vorwiegend für Stammgäste oder Leute, die den ganzen Tag im Bad verbringen. Ich war fünf Stunden da (lange Anreise), habe auch die Saunen und anderen Rutschen ausgiebig genutzt und habe es erst beim letzten Durchlauf geschafft, auf dem Crazy Surfer in einem Rutsch fast bis ganz nach unten zu kommen. Das Lehrvideo fand ich nicht sonderlich hilfreich, es wurde zu wenig auf die Fußstellung und zu sehr auf die Daten der Rutschen eingegangen.
    Faszinierend jedenfalls, was auf den Rutschen alles für blaue Flecke entstehen.


    Pink Jump sollte laut Internet erst 17:30 öffnen, aber tatsächlich wurde die Rutsche schon mittags zwischendurch geöffnet, als gerade kein Schwimmkurs da war. Geil, meine Lieblingsrutsche in Plettenberg! Der Knick ist echt witzig, ich habe mich dadurch wie wild gedreht und ins Wasser "hineingeschraubt". Hält man die Beine zusammen, wird es kein bisschen schmerzhaft.


    Ich bin auch zum ersten Mal eine Racer Slide von Klarer gerutscht. Sind die Dinger immer so unangenehm kantig? Das hat sich angefühlt wie ein Mini-Wildbach, nur ohne das viele Wasser. Die mittlere Spur hat mir noch am besten gefallen.


    Tja, und die 2FakeIllusion... ist im Prinzip die alte Black Hole mit Touchpoints und einem White-Hole-Teil. Also eigentlich ziemlich cool, man sollte halt nur keine Klarer-Themingrutsche erwarten, obwohl das Ding so vermarktet wird. Der Bildschirm am Infinity Jump war immer noch schwarz und die Knöpfe am Start hatten keine spürbare Auswirkung.


    Der Looping ist auch nach wie vor toll. Damals hatte ich panische Angst am Abgrund, heute, nachdem ich die Stukas gerutscht bin, kostete er mich kaum noch Überwindung. Die Zeiten ändern sich. Zur Magic Eye und zum Green Kick habe ich nichts Neues zu sagen.


    Aber halt, da war noch was: Die Windrutsche! Die Knöpfe zur Auswahl der Windstärke sind verschwunden, oder ich habe sie nicht enteckt. Den Aufpreis muss man werktags auch nicht mehr bezahlen. Im Prinzip ist die Bahn schon echt lustig, auch wenn die 100 km/h Windgeschwindigkeit natürlich übertrieben bzw. irreführend sind. Der Start mit den Rollen funktioniert gut, auch die Idee, dass der eine Reifen immer vom Auslauf zum Start rübergereicht wird. Die Wasserbecken sind aber wirklich sehr störend, man wird sehr hart und unangenehm abgebremst.
    Ebenfalls unpraktisch ist das Windsegel. Auf den Videos sah es aus, als wäre das Segel fest, aber tatsächlich klappt es ohne Wind nach hinten und man muss es am Start von Hand wieder aufrichten. Einmal wurde ich im Becken so stark abgebremst, dass es wieder nach hinten fiel. Ich wollte es wieder hochheben, da riss es der Wind aus meiner Hand und klatschte es mir volle Kanne gegen den Rücken. Aua.
    Es kam auch vor, dass andere Rutscher im Becken aus dem Reifen fielen, der dann weggeweht wurde. Sie mussten herauskrabbeln.
    Tolle Idee, aber die Rutsche erinnert noch sehr an einen Prototypen - obwohl ja extra für diese Rutsche schon ein Prototyp auf dem Werksgelände errichtet wurde. Da könnte man weniger Fehler erwarten.
    Ohne Becken, dafür mit längerem Auslauf und festem Segel wäre die Rutsche total großartig, aber auch so ist sie schon ziemlich cool und natürlich sehr außergewöhnlich.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto ()

  • Die Zeiten der Pink Jump stehen hinter dem Aufgang an einem Glaskasten an der Wand.


    Die Stehrutschen sind etwas knifflig, wenn man sie noch nicht kennt - hab mich beim ersten Mal auch oft hingelegt. Hat man die Technik aber einmal raus, sind sie ziemlich witzig ;)

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Den Glaskasten habe ich auch gesehen, aber darin hingen die richtigen Zeiten nicht aus.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Oh okay...bei mir stimmten sie bislang stets.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool