Aquana Würselen 6.11.04

  • Adresse:
    Freizeitbad AQAUNA Würselen
    Willy-Brandt-Ring 100
    52146 Würselen



    Kontakt:
    Tel.: 0 24 05 - 41 19-25
    Fax: 0 24 05 - 41 19-20
    e-mail: http://www.aquana.de/<!-- m -->



    Erreichbarkeit:
    ÖPNV:
    Stadtbus Würselen WÜ 1, Haltestelle Euregio-Kolleg (500 m bis Aquana)


    PKW:
    A 544, Abfahrt Würselen, Richtung Würselen/Broichweiden, dann rechtsrum durch das Gewerbegebiet Aachen durch, dann am Ende wieder links Richtung Würselen. Auf der rechten Seite liegen dann die kostenlosen Parkplätze. Das Bad ist zwar ausgeschildert, aber die weißen Schilder mit blauem Aufdruck sind verdammt klein!



    Erster Eindruck von Außen
    Von außen wirkt die gewölbte Stahlblechhalle etwas Kühl, aber modern und aufgeräumt. Die Parkplätze kamen mir auf den ersten Blick zwar etwas wenig vor, waren aber wirklich ausreichend für das nicht so große Bad.



    Der Eingangsbereich:
    Der Eingangsbereich ist sehr schön gestaltet und läßt bereits Urlaubsfeeling aufkommen. Die Kasse ist eine (Bambus?)Hütte nachempfunden, es gibt einige Pflanzen und geradeaus sieht man durch das teilweise auch von Außen zugängliche Restaurant in die Schwimmhalle.



    Der Umkleidebereich
    Die Anzahl der Umkleidekabinen ist für größeren Andrang etwas knapp bemessen. Schließfächer stehen dann aber genügend zur Verfügung und der ganze Bereich ist sehr sauber. Föns, Spiegel und Frisiertische sind vorbildlich vorhanden.
    Duschräume gibt es pro Männlein/Weiblein zwei, wie ich erfuhr, als einer gerade gereinigt wurde. Beide sauber und gemeinsam von der Kapazität her ausreichend.



    Die Schwimmhalle
    Kommt man vom Umkleidebereich, fällt einem zuerst das vom restlichen Bad etwas abgetrennte klassischische 25 m Schwimmbecken. In dieses Becken kann man auch von dem 1 und 3 m (bei meinem Besuch immer geschlossen) Federsprungbrett hüpfen. Aber auch das sonst eher langweilige Schwimmerbecken wurde mit zusätzlichen Spielgeräten wie zum Beispiel einem schwimmenden Hindernisparcour, Schwimmmatten und Wasserballtoren und Bällen ausgestattet. Wie ich finde eine tolle Idee dieses Sportbecken zu nutzen!
    Geht man weiter in die Halle hinein, kommt man zum Wellenbecken. In dieses sind auch ein paar Massagedüsen integriert. Die Wellen sind zwar nicht besonders kräftig, aber auf einem der Reifen liegend macht das Becken durchaus Spaß.
    Von diesem Becken aus startet auch der Strömungskanal, der einmal an der Innenseite der Halle entlangführt um an der anderen Seite wieder in das Wellenbecken zumünden.
    erhöht zwischen Strömungskanal und Wellenbecken kann man sich in einem Whirlpool entspannen.
    In den Action River genannte Strömungskanal, der auch durch einen kleinen Tunnel führt, mündet die Reifenrutsche Master Blaster. Außerdem liegt in einem "Stichkanal", der von dem Action River abzweigt das Staubecken führ eine der beiden großen Besonderheiten des Bades: Der Schwallkanal. In einem Becken unter dem MAster Blaster-Start wird Wasser aufgestaut. Wenn dieses Becken voll ist, wird eine Schleuse geöffnet und über eine Rampe stürzen die Wassermassen in den Kanal. Steht man unmittelbar am vorderen Gitter, ist die Wucht dieses Wassers so stark, dass man kaum eine Chance hat sich festzuhalten! Man wird unter Wasser gedrückt und einige Meter mitgeschwemt. Dieser Wasserschwall ist also recht heftig und für kleinere Kinder nicht besonders geeignet, für gute Schwimmer, die auch unter Wasser keine Angst haben aber eine riesen Gaudi.
    Im Innenbereich des Action River liegt auch das Kinderbecken mit einem Piratenschiff, von dem aus verschiedenen Rutschen starten. In dem Kinderbecken liegen verschiedene Spielsachen wie z.B. Gießkannen bereit.
    Geht man um das Becken herum, gelangt man in der Ecke der Halle zum Ausschwimmkanal zum Außenbereich. Dort erwartet einen ein Ganzjahresbecken mit integrierten Wasserliegen. Daran schließt sich ein 25 m Freibecken an (nur im Sommer zugänglich) sowie ein Stück weiter auf der Wiese ein Kinderbecken mit Minirutsche an.



    Die Rutschen
    Das eindeutige Highlight des Bades ist die Masterblaster-Rutsche. Von diesem Typ gibt es meines Wissens nureine wietere Anlage in Deutschland.
    Bei dem Master Blaster handelt es sich um eine Reifenrutsche, auf der man aber nicht nur runter, sondern auch bergauf rutscht! Dazu wird am tiefsten Punkt Wasser mit hohem Druck bergauf gespritzt, wodurch der Reifen beschleunigt wird und so die Steigung bewältigen kann. In Würselen gibt es drei solcher Beschleuniger. Danach schließt sich noch ein kleiner klassischer Röhrenpart an, bevor man im Action River landet. Tip für alle, dich nicht zu klein sind um durch das Loch der gelben Reifen zu fallen: Nehmt die größeren gelben Reifen zum Rutschen. Diese liegen wesentlich stabiler in der Bahn und man wird von dem Beschleunigerstrahl nicht umgeworfen.
    Weitere Rutschen führen vom Piratenschiff herunter. Vier davon sind ganz kleine, gerade Kinderrutschen und eine etwa in der gleichen Größe als Röhre mit Kurve. Von dem Turm an der Rückseite des Schiffes startet noch eine Röhrenrutsche, die in einem Bogen aus der Halle herausführt um dann in einem Auslauf neben dem Ende des Master Blaster zu enden. Diese Rutsche ist wirklich spaßig und schneller als sie aussieht. Zu erwähnen ist noch, dass an dem Piratenschiff ein Schild angebracht ist, dass nur Kinder bis 10 Jahre diesen Bereich nutzen dürfen. Wenn es aber nicht übervoll ist und man Rücksicht auf die Kleinen nimmt, werden auch Ältere geduldet.



    Der Gastrobereich
    Dies ist der einzige Bereich, indem das Rauchen im Schwimmbad erlaubt ist. Das Restaurant besteht aus einer Selbstbediehnungstheke. Die Speisen sind geschmacklich in Ordnung und auch die Preise sind ok.
    Außer an diesem Restaurant, gibt es noch rund um das Kinderbecken weitere Tische und Stühle. Wie auch das restliche Bad ist der Gastrobereich seher sauber.



    Upcharge Attraction
    Wie in den meisten Schwimmbädern gibt es auch im Aquana Solarien.



    Saunabereich
    Da ich absolut kein Saunafan bin, ahbe ich diesen Bereich auch nicht getestet.



    Fazit
    Mich hat das Bad bei meinem Besuch voll überzeugt! Neben den zwei äußerst seltenen Hauptattraktionen ist auch das restliche Bad schön gestaltet und sehr sauber. Besonders für Schüler/Studenten ist das Bad Montags bis Donnerstag mit 5.70 für die Tageskarte. Aber auch die reguläre Tageskarte ist mit 10.80 noch preiswert.
    Nur die Sache mit den Reifen ist nicht ideal gelöst. Denn wer einmal einen Reifen erobert hat, kann den solange behalten wie er möchte, und muss den nicht wie in anderen Bädern nach der Rutsche wieder abgeben. Bei den örtlichen Gegebenheiten wäre das aber gar nicht möglich. Außerdem hat das den Vorteil, dass man mit den Reifen überall (Wellenbecken, Strömungskanal...) hin darf.



    Pro&Contra
    + seltener Master Blaster
    + Schwallkanal
    + sehr sauber
    o Reifen sind schwer zu bekommen




    Fotos
    Die Fotos wurden während meinem Besuch am 6.11.2004 aufgenommen:
    Zur Übersicht einen Plan des Bades:


    Umkleiden:


    Master Blaster:


    Auf und Ab:


    Blick vom Wellenbecken zum Master Blaster Start:


    Der Beschleunigerstrahl:


    Das Wellenbecken. In der runden Mauer links sind Massagedüsen eingebaut:


    Das Wellenbecken aus der anderen Richtung. Links die blaue Folie wird zu bestimmten Zeiten runtergelassen und man kann daran klettern:


    Wellen im Wellenbecken:



    Massagedüsen:


    Der Whirlpool zwischen Wellenbecken und Strömungskanal:


    links Strömungskanal, rechts Schleuse zum Außenbecken:


    Ganzjahres-Außenbecken:


    hinten das 25m Becken:


    Das Kinder-Außenbecken:


    Kinderbecken mit Piratenschiff:


    Eigentlich alles nur für Kinder bis 10 Jahre:


    Die Turborutsche:


    Gleiche Rutsche, anderer Blickwinkel:


    Auslauf vom Master Blaster und erhöht von der Turborutsche:


    Warten auf den Wasserschwall:


    Wasser marsch!



    25m Becken mit Hindernisparcour und Wasserballtoren:




    Gastrobereich:



    Abends wird es angenehm leer:




    Föns, Frisiertische...

  • Inzwischen gibt es den Schwall in dem Kanal leider nicht mehr. Einerseits natürlich verständlich, der war wirklich nicht ohne, aber gerade diese Besonderheit fand ich so genial.
    Stattdessen wurde eine Blackholerutsche errichtet, die nun dort in den Kanal mündet.
    Hier gibt es ein paar Fotos der Bauarbeiten:
    http://www.aquana.de/Freizeitbad/galerie-blackhole.htm


    Seit diese existiert, war ich allerdings nicht mehr im Bad.

  • Das kann nur jemand sagen, der den Wasserschwall nie erlebt hat. Diese gewaltige Wasserkraft muss man einfach mal am eigenen Körper spüren...


    Wie schnell die Kinderröhre ist? Keina Ahnung, ich tu mich mit Schätze von sowas immer recht schwer. Aber wir fanden sie witzig und sind mehrfach gerutscht Besonders lustig wird es, wenn man schnell hintereinander rutscht und das Auffangbecken noch nicht wieder ganz gefüllt ist :lol:


    Mal sehen, ob sich an den Wiehnachtsfeiertagen wenn wir unsere Oma besuchen die Gelegenheit ergibt auch dem Bad wieder einen Besuch abzustatten.

  • Zitat von "flyer"

    Das kann nur jemand sagen, der den Wasserschwall nie erlebt hat. Diese gewaltige Wasserkraft muss man einfach mal am eigenen Körper spüren...


    Stimmt. Und noch ein Tipp: Das Schwapp in Fürstenwalde sollte den Wasserschwall noch haben (wenn sie ihn nicht bei der diesjährigen Umbauaktion wegrationalisiert haben). Das Schwapp sieht auch so aus wie ein "Zwillingsbruder" vom Aquana. Ebenfalls Rutschen von NBGS (vertrieben durch Roigk), gleiche Hallenkonstruktion.


    Zitat

    Wie schnell die Kinderröhre ist? Keina Ahnung, ich tu mich mit Schätze von sowas immer recht schwer. Aber wir fanden sie witzig und sind mehrfach gerutscht Besonders lustig wird es, wenn man schnell hintereinander rutscht und das Auffangbecken noch nicht wieder ganz gefüllt ist :lol:


    Ist man da auch übers Auffangbecken hinaus geschossen wie im Schwapp? Die haben auch so eine ähnliche Kinderröhre, nur ohne Richtungswechsel und wer da zu schnell ist, wird am Ende aus dem Auffangbecken herauskatapultiert und landet auf dem Trockenen.

  • Ich war gestern in Würselen, Ziel war natürlich das Aquana.


    Ich kann mich flyer hier nur anschließen; die Regelung mit den Rutschreifen ist auch mein größter Kritikpunkt. Der Master Blaster ist spitze (wenn man mal einen Reifen ergattert hat) und die Kinder-Turborutsche macht auch großen Spaß.


    Die Black Hole ist ganz nett, aber nichts Außergewöhnliches. Am Anfang gibt es ein paar Stroboskopblitze und danach Lauflichter; dann ist die Röhre auch schon wieder vorbei. Lustig ist aber der letzte Jump in den Auslauf.


    Onride-Videos habe ich natürlich auch wieder gemacht:
    Master Blaster: http://www.youtube.com/watch?v=j84FfHe2TrY&fmt=22
    Black Hole: http://www.youtube.com/watch?v=RlBPVlLGobA&fmt=22
    Kinder-Turborutsche: http://www.youtube.com/watch?v=xDo23ELv4UM&fmt=22