Miramar 25.7.13

  • Am Donnerstag stand wieder einmal ein Schwimmbadbesuch auf dem Programm. Ich war verabredet mit den beiden Jungs von Tuberides sowie den beiden Machern von Rutscherlebnis. Da ich Vormittags eh nichts besseres zu tun hatte, bin ich nach Bensheim gefahren, wo diese vier zuvor noch dem kleinen Basinusbad einen kurzen Besuch abstatteten. Zusammen ging es dann nach Weinheim.



    Ich war der einzige, der hier zu zahlen hatte, die anderen vier waren als Presse eingeladen. Immerhin konnte ich mit ihnen zusammen problemlos im Bad fotografieren (wobei mir das bei früheren Besuchen auch spontan erlaubt wurde).




    Beginnen wir der Rundgang durch das Bad zunächst Richtung Kristalltherme. Aus den Umkleiden hält man sich dazu nach rechts und erreicht so den Anbau:


    Dieser Bereich kostet einen kleinen Aufpreis. Jeder den diesen bezahlt hat bekommt ein Armbändchen, für Saunagäste, die ebenfalls Armbändchen tragen, ist die Kristalltherme inklusive.


    Ausgestattet ist die Salz- und Kristalltherme mit einem Sole-Relax-Raum, in dem die Luft besonders Salzhaltig ist. Daneben gibt es die Kamin-Lounge:


    Innen befindet sich auch der Zugang zum Bergkristall-Außenbecken:




    Drinnen ist das größere Rosenquarzbeckenbecken zu finden:


    In diesem wird auch regelmäßig Wassergymnastik angeboten.


    Daneben gibt es noch das kleinere Amethystbecken:


    Begeben wir uns nun hinüber und den Spaßbereich. Zwischen den Umkleiden und dem ursprünglichen Bad sind in einen kleinen Innenhof ein paar Whirlpools integriert:


    Im Durchgangsbereich zur Wellenhallen werden einige Aktivitäten wie Tischtennis und eine Kinderspielecke angeboten:


    Zweigt man hier nach rechts ab, gelangt man in das Rundbecken, das sich Massagebad nennt. Seit es die neue Therme gibt, ist dieses Becken offenbar nicht mehr mit Salzwasser gefüllt.


    Daneben befindet sich der Einstieg in das Ganzjahres-Außenbecken, das auch einen Strömungskanal beinhaltet:


    In diesem Außenbereich gibt es auch einen kleinen Spielplatz:


    Im Sommer besteht außerdem die Möglichkeit an den Badesee zu wechseln, welcher auch separat zugänglich ist:



    Hier zog aber gerade Regen auf, also wieder rein in Miramar. Ein paar Infrarotliegen gibt es hier:


    Daneben befindet sich der Gastrobereich:



    Nun aber zum eigentlichen Bad:


    Das große Wellenbecken:


    in dieses Becken mündet auch die erste Rutsche:




    Hier gab es direkt eine kleine Überraschung: Die Rutschoberfläche schien neu poliert zu sein, jedenfalls war die Rutsche viel rutschiger als bei meinem letzten Besuch, so dass man in den Kurven schön schaukelte und der Jump am Ende durchaus lustig ist.
    Das hatte ich früher auch schon anders erlebt, so dass man hier regelrecht stecken geblieben ist...


    Weiter geht es mit dem „alten“ Rutschenturm:


    Neue Dekoration:


    Daneben liegt ein kleiner Außenbereich, der auch als Raucherzone dient:


    Der Turm ist schon vor einiger Zeit renoviert worden und nun auch nicht mehr ganz so kalt.


    Kürzlich haben auch die alten Rutschen neue Namen bekommen: der Blaue Wal heißt nun Typhoon:





    Die größte Überraschung: Die Rutsche ist neu verfugt worden! Damit ist diese nun wirklich angenehm zu rutschen und macht richtig Spaß! Das war der beste Schritt zur Aufwertung nach dem Bau der neuen Rutschen, damit ist das Miramar jetzt wirklich top ausgestattet.


    Ebenfalls neu verfugt wurde der Grüne Hai, der sich nun Blizzard nennt:





    Das war wirklich eine gute Überraschung. Jetzt kann man die Rutschen auch wieder öfter benutzen, ohne am Ende des Tages einen offenen Rücken zu haben.


    Weiter geht es mit dem neuen Rutschenturm. Dieser wurde mittlerweile mit ein paar Bildern sowie weiterer Beschilderung ausgestattet sowie die Rutschenausläufe mit den Rutschenlogos dekoriert:



    Beginnen wir mit Splash, der Trichter-Halfpipe-Kombination:





    Das Teil zwischen Trichter und Halfpipe wurde nachträglich verändert. Ursprünglich war das nur ein gerades Steilstück, in dem es aber relativ häufig zu Stürzen aus dem Reifen und damit zu Verletzungen kam. Daher wurde statt dessen nun diese Helix eingebaut. Zusätzlich wird man am Ausgang von einem entgegenkommenden Wasserfall abgebremst. In die Halfpipe rutscht man daher mit nicht allzu großem Schwung und man wird von einem Leitblech direkt nach rechts Richtung auslass gedrückt. Damit schwingt man in das Halfpipe gar nicht richtig hoch, es fühlt sich mehr nach einer einfach 180-Grad-Kurve an. Und schon endet die Rutsche im Auslauf.
    Bis zum Ende des Trichters ist die Rutsche ganz nett, besonders auch das Steilstück im Anlauf, das dann folgende dient nur noch dem Neuheiten-Rekord, bringt aber nicht besonders viel Rutschspaß.


    Auf der gleichen Etage startet Race, eine Rutsche mit wechselnden Querschnitten von Rund bis Oval:





    Zunächst gab es für diese Rutsche neben den Einzelreifen auch noch Doppel- und Dreierreifen (die Bob-Variante mit den Drei Personen in einer Reihe hintereinander), wohingegen die Splash schon immer nur mit Einzelreifen zugelassen war. Inzwischen wurden die Doppel- und Dreierreifen aber wieder abgeschafft. Für den Racer ist das zwar schade, ich kann diese Entscheidung des Bades aber voll verstehen. Den nun stellt sich niemand mehr mit dem falschen Reifen an der falschen Rutsche (Doppel- oder Dreierreifen an der Breitrutsche oder dem Splash) an und was für mich noch wichtiger ist: Im Treppenhaus herrscht jetzt kein Chaos mehr. Denn die großen Reifen blockierten doch immer den Durchgang zur Loopingrutsche bzw. man kam mit den großen Reifen nicht an der Splash-Warteschlange vorbei.


    Eine Etage höher startet ganz oben im Turm die Doppelloopingrutsche:




    Die tolle Verarbeitung und das Glaselement nach dem Start hatte ich ja beim letzten Mal schon gelobt und bei diesem Besuch wieder genau so positiv empfunden.
    Der neue Rutschenturm noch einmal im Überblick:


    Bleiben noch die beiden kurzen Rutschen: eine Breitrutsche mit einer Welle in der Mitte und Wasserfall für Reifen sowie die parallele und einfach nur gerade Piraten-Dunkelrutsche:



    Soweit das kleine Update aus Weinheim. Wirklich klasse, dass die alten Rutschen saniert wurden, denn vom Layout her waren die schon immer klasse und jetzt sind sie auch komfortabel zu rutschen. Ich werde wieder kommen...

  • Ich war am Freitag, 20. September im Miramar und die Doppelloopingrutsche war nicht in Betrieb (jedenfalls von 12 - 17 Uhr, dann habe ich das Bad verlassen). Einen Bademeister fragen war schwer, den die sieht man im Rutschenbereich noch seltener als die Doppelloopingrutsche in Betrieb. Weil keine Aufsicht kontrollierte sind ein paar Halbstarke den Racer ohne Reifen gerutscht mit der Folge einer Kollision mit einem (hatte aber wenig mitleid als ich den mit den Füßen getroffen habe...).

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Leintal ()

  • Sind der Grüne Hai und Blaue Wal eigentlich immer noch so angenehm zu rutschen, wie Flyer geschrieben hat? Würde mich interessieren, da ich demnächst hinfahre.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ja im Moment sind alle Rutschen im Miramar gut zu rutschen. Man wird im blauen Wal mittlerweile richtig schnell, seitdem man die Fugen nicht mehr spürt. Viel Spaß, das Bad ist echt zu empfehlen!

  • Ich kann mir die Antworten zwar schon denken, aber wie sieht es mit den Wartezeiten an Feiertagen im Miramar aus ? Bin am überlegen am Montag ( Pfingsten ) hinzufahren, nur wenn die Hölle los ist macht´s halt wenig Sinn. Letzte Woche waren wir an meinem Geburtstag in Köln, unter der Woche und was war das für ein Traum an keiner Rutsche warten zu müssen :) . Selbst an Ostern war im Calypso nach unserem empfinden wenig los.


    Den grünen Hai werde ich wahrscheinlich nicht rutschen, mir hat das quasi baugleiche Exemplar in Rengsdorf damals schon gereicht :D
    Und falls jemand Vergleichsmöglichkeiten hat : wie viel heftiger ist die Doppelloopingrutsche im vergleich mit dem Looping im Calypso oder der Aqua Rocket in Karlsruhe ?
    Und wie stehen die Chancen beim Eintritt in den Trichter aus dem Reifen zu kippen ? Frag nur, weil ein Bandscheibenvorfall sollte reichen !!


    Danke im vorrauß für Antworten,


    Grüße
    Hawkeye


  • Also im Miramar ist am Wochenende immer sehr viel los. Empfehlenswert sind die späten Abendzeiten, da leert sich das ganze. Vor allem Samstag ist bis 0 Uhr geöffnet und kommt man ab 19 Uhr, bekommt man eine stunde gratis dazu und zahlt nur 4 Stunden. Das machen wir meistens. Allerdings ist der Rutschenturm wegen Lärmschutz der Anwohner ab 21:45 geschlossen. Die Doppelloopingrutschen sind ähnlich im Vergleich wie der Einzellooping im Calypso. Der freie Fall ist etwas länger aber nicht heftiger. Man wird genauso sanft aufgefangen wie im Calypso. Wenn dir die Fallklappen nichts ausmachen wovon ich ausgehe wenn du vorher schon welche gerutscht bist, kannst du den Rutschen. Ich bin persönlich im Reifentrichter noch nie aus dem Reifen gefallen ( ich habe auch Rückenprobleme), wichtig wäre nur das du dich ganz tief in den Reifen rein setzt. Ein wenig freien Fall hat man in den Trichter, für den Rücken geht es einigermaßen da der Reifen das abfedert. Das Miramar ist wirklich empfehlenswert.

  • Ich war nun vor einiger Zeit auch im Miramar und mir wurde nicht zu viel versprochen. Die Wartezeiten hielten sich absolut in Grenzen, weil ich zufällig einen sehr heißen Tag ausgesucht hatte. Dadurch war es angenehm leer. Den alten Rutschenturm hatte ich teilweise ganz für mich.
    Dafür war es in den Rutschen teilweise recht stickig und es entstand ein ekliger Geruch durch den erhitzten Kunststoff. Da musste ich zwischendurch öfter mal in den Außenbereich und wieder tief durchatmen...
    Den Doppellooping fand ich besser als im Plam Beach Stein, weil ich dort richtig gespürt habe, wie ich bergauf rutsche und verlangsame. Das Exemplar in Stein ist zwar schneller, fühlt sich aber gar nicht mal so sehr wie ein Looping, sondern eher wie eine sehr lange Turborutsche an.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Guten,


    auf unserer Rückreise vom Schwarzwald hatten wir uns spontan zu einem Zwischenstopp mit Übernachtung in Weinheim entschieden, Sa. auf So. Für Leute die es genau so machen möchten kann ich hier das NH Hotel Weinheim empfehlen. Für gewöhnlich buche ich Zimmer immer direkt auf der Seite des Hotels, weil es, zumindest meiner Erfahrung nach immer das günstigste Angebot ist, doch über agoda.de konnte ich doch tatsächlich gut 25 € sparen, so zahlten wir zum Zeitpunkt Ende Juli 92 € fürs Zimmer, 2 Personen inkl. Frühstück. Fürs parken werden weitere 5 € berechnet. Super Frühstück, es gab sogar heiße Kartoffeln mit Schale, lecker. Und : das Hotel liegt nur 1,4 km vom Miramar entfernt.


    5 Tage zuvor stellten wir einen persönlichen Rekord auf : 9 Std. 18 Min. Aufenthalt im Badeparadies Schwarzwald. Hatten nicht erwartet diesen so schnell zu überbieten. Im Miramar waren es am Ende 9 St. 51 Min., es wäre auch noch länger geworden, aber das Bad wollte dann doch mal langsam schließen.


    Um ein bisschen Ruhe zu finden entschieden wir uns für ein Ticket welches die Therme mit einschließt. Im Endeffekt war das der Bereich den wir am seltensten aufgesucht haben, denn als der Außenbereich gefunden wurde, also dieser der komplett mit Sand aufgeschüttet ist, fanden wir einen Ort an dem wir gemütlich unsere Zigaretten rauchen und das ein oder andere Bier trinken konnten. Herrlich, noch 1x richtig Urlaub spielen bevor es am nächsten Tag wieder nach Hause geht. Da es meiner Frau im Rutschturm irgendwann zu laut wurde ( sie ist Erzieherin und hat tagsüber schon genug Geschrei um sich ) meinte Sie : geh du ruhig rutschen, ich verschieb das mehr in die Abendstunden wenns ruhiger ist. So haben wir es auch dann gemacht. Während ich immer mal wieder rutschen war, entspannte Sie im Sand. So, nun aber zum Bad und zu den Rutschen.


    Normalerweise stört mich das ja ein bisschen wenn alte und neue Bauweise zusammentreffen. Hat für mich dann keine klare Linie. Da wir uns aber eh den ganzen Tag draußen aufgehalten haben, mit Ausnahme vom rutschen natürlich, hat es mir an diesem Tag aber so gar nichts ausgemacht. Eigentlich muss ich mir sogar eingestehen das ich positiv überrascht war. Sicher sieht man dem Bad an manchen stellen sein alter an, aber es hat mich halt weniger gestört als ich mir gedacht hatte. Bitte beachtet das das nur mein persönliches empfinden ist.


    Als erstes wurde der Twister getestet. Eigentlich soll der ja laut dem Bericht von tuberides.de ja mit den Vollgummireifen genutzt werden. Da aber in dem Moment nur 2 von den leichten mit Griffen zur Verfügung standen und weil es sowieso keine Sau ( sprich Bademeister ) interessierte, gings nach oben. Dort angekommen liegt der Einstieg links von der Treppe. Hier war nachmittags teilweise soviel los, ich versuchs mal zu erklären : man musste sich rechts anstellen und die Schlange beschrieb ein komplettes U in die eine Richtung ( vom Einstieg der Rutsche weg ) und ein komplettes U wieder zurück. Wir hatten beim ersten mal Glück und mussten nur 1 U lang warten, ca. 10-15 Minuten. Zur Rutsche selber : tolles Teil, der Abschnitt bis zum Kegel ist schön lang, rasant und bunt. Im Kegel schaukelt man auch mit den leichten Reifen schon weit nach oben. Tolles Raumgefühl, der Vergleich mit einer Kathedrale kann ich so unterschreiben.


    Doppellooping : meine Frau schickte mich erstmal vor damit ich testen konnte auf welche Art und Weise man auf dieser Rutsche sterben könnte, Sie wartete derweil am Landebecken. :D Bei Extremrutschen handhaben wir das jetzt immer so, seid dem Vorfall in der Dünentherme ( siehe Bericht zur Dünentherme ). :D
    Und was soll ich großartig schreiben : Einfach ein geiles Teil, war auch nicht mal großartig nervös, eigentlich sogar mehr in freudiger Erwartung. Der freie Fall einfach nur genial, der 1. Looping größer als alle anderen bisher gerutschten ( mir fehlen noch Stein Palm Beach, wird im Okt. besucht und F3 Fellbach ) , und einfach nur geil das dann noch lange nicht das Landebecken kommt. Dieses ist dann aber auch, wenn man es dann doch erreicht, eines der sanftesten die ich bei einer solchen Rutsche erlebt habe. Wahnsinn, hier war ich bestimmt 15x drauf gewesen.
    Nachdem ich dann meiner Frau versichert habe das die Chancen, lebend aus der Rutsche rauszukommen doch recht gut stünden, ging es wieder nach oben. Und es braucht immer weniger Überredungskünste damit Sie sich traut. Recht flott und ohne groß nachzudenken gings auch für Sie in die Startkabine und weg war Sie. Ich hinterher und traf unten auf meine geflashte Frau. Auch Sie war der Meinung : geil. Wartezeiten hier gewohnt kurz.


    Danach wurde der Aqua Racer getestet. Schön lang und quietsch bunt. Aber besonders schön Abends, wenns schon dunkel ist und in dem Abschnitt mit dem Spinnennetzmuster nur das Muster leuchtet. Natürlich eine reine Familienrutsche. Hier waren die Wartezeiten noch am geringsten.


    Trichterrutsche : schöne Rutsche, mein erster Trichter mit Reifen. Man dreht schöne Runden, bei mir waren es glaub ich 3, und die Helix nach dem Trichter mit den Daylightringen auch schön. Die Halfpipe ist zwar nett man schaukelt nicht wirklich weit nach oben. Alles in allem aber auf jeden Fall eine super Rutsche. Wartezeiten hier aber ziemlich lang, teilweise gut 20 - 30 Minuten. Für meine Frau zu lang, deshalb verschob sie das rutschen in die Abendstunden. Bei dem Lärmpegel verständlich. Warum man aber bei dieser Rutsche besser die Vollgummireifen nutzen sollte erklär ich später.


    Blauer Wahl : kurz und knapp, schön lang, flott und besonders abends wenns dunkel ist thrillig. Macht echt spaß, aber auch hier längere Wartezeiten, manchmal gut 15 Minuten.


    Grüner Hai : hier hab ich mich tagsüber erst gar nicht getraut, auch wegen meinem Bandscheibenvorfall hatte ich so meine bedenken, wegen der oft so heftig beschriebenen Landung. Wenn man nun aber den ganzen Tag draußen unter dieser Rutsche sitzt und gemütlich sein Bier trinkt, kommt man irgendwann doch auf den Gedanken : soll ich, soll ich nicht? Du willst ja eigentlich doch, aber....usw. Muss sich wohl auf meinem Gesicht wiedergespiegelt haben. Denn nun fing meine Frau an mich zu überreden. Nach 3-4 Minuten dachte ich dann so : komm, auf der Doppelloopingrutsche bist du direkt auf Geschwindigkeit, hier fängt es erst mal gemütlich an. Also hoch, natürlich keine Wartezeit, rein, runter, Landung, schütteln,...........und gleich nochmal hoch 8) . Einfach nur geil. Zum Schluß bestimmt 10 - 12x gerutscht. Auch hier im dunkeln besonders genial. In Rengsdorf gibt es ja den stillgelegten Rutschturm mit den gleichen Rutschen. Damals war mein Fehler gewesen das ich bei der Turborutsche keine Spannung gehalten habe. Jetzt, wenn man weiß wie man zu rutschen hat, einfach nur geil. Hier ist meine Frau aber nicht runter, ihr hat Rengsdorf gereicht :D


    Krokodilrutsche : also mir hat sie gefallen, auch wenn nur 3x gerutscht. Der Richtungswechsel nach dem überdachtem Abschnitt hat es wirklich in sich, richtige Rutschtechnik vorrausgesetzt.


    Crazy River Breitrutsche nur 1x. Warum man die nur mit Reifen rutschen soll ist mir ein Rätsel zumal die Startstange das ganze noch erschwert. Nix besonderes.
    Piratenrutsche wurde nicht getestet.


    Abends konnte ich meine Frau dann nach ein bisschen gegrummel dann doch nochmal auf den Looping locken, Sie wieder vor, ich hinterher, unten angekommen empfing mich meine adrenalingeladene Frau : "nochmal, nochmal", Rutschturm wieder hoch, also 11 Treppenabsätze hin und her ( für mich bestimmt das 25x an diesem Tag ), oben angekommen, erstmal Luftholen ( ein Sauerstoffzelt wäre hier gut ). Und wieder : sie vor, ich hinterher und wieder : nochmal nochmal. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wünschte ich mir auch hier ein Sauerstoffzelt in der Mitte des Turmes. Looping im dunkeln, richtig geil. Und nach dem 3x direkt hintereinander kann man einfach nicht mehr mit dem Rutschen aufhören.
    Wieder und wieder gings hoch in den Turm. Und alles ohne große Wartezeiten. 4x Twister, 2x AquaRacer und 2x Trichter. Und hier war es dann lustig, wir hatten wieder nur die Reifen mit Griffen. Meine Frau vor, Ampel lange rot, dann grün, ich hinterher, ab in den Trichter und wer steckte mit seinem Reifen in der Mitte fest und kam nicht von der Stelle ? Richtig, meine Frau. Hab Sie dann zwar mit Schwung, aber dennoch sanft "angebumst" :D sodass ich sie aus Ihrer misslichen Lage befreien konnte. Direkt danach waren dann doch mal 2 Vollgummireifen zu haben und mit diesen gabs dann gar kein Problem. Lustig wars auf jeden fall. Zum Abschluß nochmal ein richtiger Marathon. Aber 30x diesen Turm rauf : Höchstleistung !!


    Alles in allem ein super Tag, das Bad dann um 23.34 verlassen.
    Wir fahren auf jeden fall nochmal hin !!

  • Schöner Bericht Hawkeye, angeb... ;D


    In Stein macht die Doppelloopingrutsche noch mehr Spaß. Ich wünsche Euch viel Spaß im Palm Beach.

  • Da das Palm Beach leider vor geraumer Zeit den FKK Abend im gesamten Bad abgeschafft hatte, ging es gestern ins Miramar. Rutschen ohne Badehose macht Spaß, auch wenn wir nur eine gute Stunde Zeit dazu Zeit hatten, weil der Zug von Weinheim Lützelsachsen zurück um 19.50 Uhr fuhr. Da wir aber schon Mittags im Bad waren, hatten wir genug Zeit, um zuvor mit Badehose zu rutschen.


    Da noch keine Schulferien in Baden-Würtemberg waren, war das Bad nicht sonderlich voll. Abends als wir gingen, kamen noch einige Besucher. Der FKK Abend scheint gut angenommen in der Region.


    Mir fiel diesmal auf, dass an einigen Ecken renoviert werden müsste. Die Holzdachkonstruktion in der Haupthalle mit dem Wellenbecken sieht arg morsch aus. Vielleicht bietet sich hier ein Cabriodach an. Das würde allerdings dazu führen, dass es zu längeren Bauarbeiten kommen würde, bei denen der Wellen und wahrscheinlich auch der Rutschebereich schließen müsste.


    Die Rutschen sind gut. Allerdings bin ich in der Trichterrutsche zum Stehen gekommen. Und beim Twister pendelte ich Hin und Her, ohne in Richtung Ausgang zu kommen. Erst wenn ich unten fast stehen blieb, würde ich von der Strömung erfasst und zum Ausgang gespült. Auf den Videos sieht das anders aus. Vielleicht liegt es auch an meinem Gewicht. Trotzdem macht das Teil großen Spaß und ist eine Bereicherung für das Bad - keine Frage.


    Das Palm Beach gefällt mir besser, aber das Miramar ist auch nicht schlecht. Nacktrutschen ist hier ja Gott sei dank noch möglich. Und vielleicht mache ich demnächst eine Übernachtung, um den ganzen Abend zu genießen.